Der HR meldet:
www.hessenschau.de/wirtschaft/rund-1400 ... n-100.htmlAuch viele andere Stammkunden zögern offenbar noch: Von etwa 1,1 Millionen Abokunden in Hessen haben aktuell noch nicht einmal 100.000 zum Deutschlandticket gewechselt.
Aus NRW dagegen wurden von den Verbünden Umsteigerquoten bis zu 95% gemeldet. Könnte auch daran liegen, dass die Kunden aktiv widersprechen mussten, wenn der Brief zur automatischen Umstellung aller Tickets über der 49€ Grenze ins Haus flatterte.
Insofern sind die aktuellen Zahlen von Wechslern und Neukunden regional schwer vergleichbar.
Da wird man wohl noch ein paar Monate abwarten müssen, bis ein klares Bild entsteht.
Auch die Chipkarten, die von den Verbünden ausgegeben werden, sehen überall anders aus.
Beim Westfalentarif oder beim HVV ist das Logo des DT nur ganz klein rechts unten in der Ecke. Im Vordergrund das lokale Logo. Beim RMV dagegen voll das Schwarz-rot-goldene Logo in der Mitte im Vordergrund und das lokale in der Ecke.
Bei meiner letzten Kontolle sah der Kundenbetreuer, dass ich neben dem aktuellen 60+ Ticket auch schon das DT dabei hatte und wollte neugiertig mal einen Blick drauf werfen. Meinte nur: "Sieht ja komplett anders aus, als auf den Bildern online."
Das ist eben Deutschland. Regionale Vielfalt ist omipräsent. Macht es den Kontolleuren bei einer bloßen Sichtprüfung nicht ganz leicht.