"Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von Nicoco »

Ich habe inzwischen leichte Panik vor dem 1. Mai entwickelt.
Der Zustand vieler Linien ist hier seit Monaten schlecht und wird die letzten Wochen weiter schlechter.
Alleine auf meiner Linie kam es jetzt diese Woche an drei von vier Tagen dazu, dass morgens nur mit einem Zugteil gefahren wurde und die Kiste dann schon auf halber Strecke kurz vorm Platzen ist.
Die Züge sind hier in der Region auch ohne subventioniertes Billigticket gut ausgelastet, interessiert die Verantwortlichen aber nicht.
Wie man so hört, fehlen derzeit wohl Züge da große Hauptuntersuchungen anstehen bzw. laufen und für erforderliche Instandsetzungen Teile fehlen bzw. längere Lieferzeiten haben.

Mal schauen, ob ich ab Mai wieder vorläufig in Gänze aufs Auto umsteige. Beim 9 Euro Ticket war es auch alternativlos, damit ich noch halbwegs stressfrei aber vorallem pünktlich und zuverlässig morgens bei der Arbeit ankomme. :rolleyes:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3589
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von RF_NWD »

Gestern nach mehrwöchiger Pause mal wieder mit der Bahn nach Stadthagen unterwegs gewesen.
Hin- und Rückfahrt alles reibungslos. Züge am Vormittag ziemlich leer. Im frühen Feierabendverkehr machten sich die Pendlerströme schon etwas bemerkbar. Der RE 70 aus Hannover entließ aber einen großen Teil in Stadthagen. Bis Herford in den vorderen Wagen kaum Fahrgäste. RB 61 ab Herford bis Bünde gut gefüllt, aber stehen musste da auch keiner. Bünde-OS mehr Plätze verfügbar. In Osnabrück großer Fahrgastwechsel. Da wollten dann die Pendler Richtung Ibbenbüren rein.
Alles auf die Minute pünktlich. Ich glaube nicht, dass wir im Mai die Dimensionen wie letztes Jahr im Juni erleben werden. Vielleicht um die Feiertage rum. Aber dass die Züge wie im letzten Jahr am Vormittag total überfüllt sein werden, halte ich für eher unwahrscheinlich.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
htw89
Beiträge: 404
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von htw89 »

Zwischen Dortmund und Bochum dürfte sich die Situation aktuell wieder entspannen, jetzt wo der RE11 wieder über den Hbf fährt. In Hamm wird der ja i.d.R. verkuppelt und fährt dann mit 2 Fahrzeugen ins Ruhrpottzentrum hinein und da wieder raus. Allein das war vor wenigen Jahren schon eine riesige Verbesserung. Der alte RE11 war chronisch überfüllt, war auch nur einstöckig und hatte eine weit geringere Platzkapazität. Sollte das Homeoffice hier mal vorbei sein, würde sich das 49 €-Ticket ggü. selber fahren schon lohnen. Beim Dauerhomeoffice (wie derzeit noch, unklar wie lange noch) aber nicht. Allein beim Sprit würde ich schon locker 100 € mehr ausgeben müssen im Monat.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von Nicoco »

htw89 hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 13:31 Allein das war vor wenigen Jahren schon eine riesige Verbesserung. Der alte RE11 war chronisch überfüllt, war auch nur einstöckig
Oh ja, daran kann ich mich auch noch erinnern.
Die alten, roten einstöckigen Triebzüge auf dem RE11 waren vollkommen unterdimensioniert.
Ich bin dem Zug mal in Paderborn zugestiegen und passte gerade so noch rein. An einen Sitzplatz war überhaupt nicht zu denken, konnte ja kaum meine Füße sehen :joke:
Auf dem Weg gen. Hamm passten dann irgendwann gar keine Leute mehr in den Zug, ich meine in Lippstadt blieben die ersten am Bahnsteig zurück.
In Hamm angekommen hatte die DB dann aber erbarmen und es wurden außerplanmäßig zwei zusätzliche Triebzüge angehängt.
Die jetzigen verkehrenden RRX-Doppelstöckler sind für die nötigen Kapazitäten definitiv besser geeignet, gleichzeitig beschleunigen sie sehr ordentlich und können so auch mal ein paar Minuten Verspätung wieder rausholen :spos:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
htw89
Beiträge: 404
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von htw89 »

Von der Barrierefreiheit ganz zu schweigen, fand die roten DB-Doppelstöcker da schlicht eine Zumutung. Dank RRX und neuer S-Bahnen ist Wifi mittlerweile auch zum Standard geworden weitgehend und der RRX hat dann ja auch noch für Mobilfunk optimierte Fensterscheiben.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von zerobase now »

Ja, der RRX ist eindeutig eine Verbesserung im Nahverkehr. Allerdings sind die ganze Baustellen derzeit echt nervig. Ständig ist was gesperrt und es gibt SEV. Die wichtige Strecke von Arnheim ins Ruhgebiet / Köln ist seit Monaten (!!!) am WE komplett "out of order". Das nervt echt total. :kopf: :sneg:
Dann sollen sie die Strecke mal 6 Wochen komplett sperren, aber dann ist auch gut, aber diese ständige Häppchenbauweise ist völlig kontraproduktiv. :mad:
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von Nicoco »

Naja, leider werden da 6 Wochen am Stück auch nicht reichen.
Die nächsten Jahre wird das auf der Strecke munter so weitergehen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3589
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von RF_NWD »

Meine Chipkarte mit Namensaufdruck war heute im Briefkasten.
Neben dem Piktogramm des D-Tickets sind auch noch die Logos des Westfalentarifs und von OWL Verkehr aufgedruckt. Die machen dort einen prima Job. Bei anderen örtlichen Verkehrsunternehmen soll der Vertrieb bisher nicht so gut gelaufen sein. Da wird wohl mehr über die App der DB verkauft.


Die Praktikantin der NOZ macht heute Reklame für das DT. Rechnet vor, was sie damit an Geld gegenüber dem Auto auf ihrem Weg aus Rheine spart. Und zeitneutral ist das für sie auch noch.
Ist aber auch ein Sahnebeispiel, wo maps selbst mit 20 Minuten Fußweg zum BF noch Vorteile ausrechnet.
Das Auto hat dabei die Zeitverluste auf den innerstädtischen Strassen. Der werktägliche Stau auf der A 30 nicht mal eingerchnet.
www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/p ... k-44224967
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7743
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von Nicoco »

Wer fußläufig zu einem Bahnhof wohnt, für den ist der Zug häufig eine zügige Alternative zum Auto.
Wer aber erstmal mit Bus oder Auto zum Zug muss, kann auch häufig direkt durchfahren und wäre dann schneller am Ziel.
Bei mir ist das auch so, aber ohne Stau gerechnet.
Durch den chronischen Stau Tag für Tag wegen der überlasteten Nordanbindung von Essen ist der ÖPNV im Regelfall aber zügiger. Natürlich im Falle das alles ohne Ausfall fährt, was in der letzten Zeit leider nicht sonderlich häufig def Fall war.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3589
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von RF_NWD »

Im VRR Gebiet währe ich bei der Ankündigung der Zwangsumstellung auf das DT wahrscheinlich auch ins Grübeln gekommen, ob ich angesichts der Mehrwerte des Bären-Tickets widersprechen sollte. https://rp-online.de/nrw/staedte/kleve/ ... d-88478105
1.Klasse und Fahrrad-Mitnahme inbegriffen. Zu bestimmten Zeiten auch Mitfahrer. " Die können ihr Deutschland-Ticket behalten " sagt der Kunde aus Kleve. Ist aber damit in der absoluten Minderheit von nur 5%, die Widerspruch beim VRR eingelegt haben.

Im Westfalentarif ist im 60+ Abo aber nichts von alledem enthalten bei etwa gleichem Preis wie im VRR. Da überwiegen die Vorteile der länderübergreifenden Gültigkeit bei weitem., auch wenn man nicht vorhat ,damit nach Sylt zu fahren.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von ulionken »

Das Deutschlandticket wird auch in den annähernd stündlichen Fernzügen (IC) zwischen Stuttgart und Singen gelten. Das heisst, es gilt dort die gleiche Regelung wie schon seit einiger Zeit für andere Nahverkehrstickets.

https://swr.de/swraktuell/baden-wuertte ... e-100.html

Das ist ganz praktisch, denn so gibt es von hier aus neben der Rheintalstrecke eine Alternative, um in den Raum Stuttgart zu kommen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
RF_NWD
Beiträge: 3589
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von RF_NWD »

Gestern hieß es in einer Pressemeldung des VDV, dass bislang 750.000 neue Abos abgeschlossen wurden.
www.vdv.de/presse.aspx?id=464be58d-4b91 ... c405706756 Im Verhältnis zu den bestehenden 11 Millionen ist das jetzt noch nicht die grosse Revolution. Bedeutet wohl, dass es im Mai noch nicht zu massiven Fahrgastzuwächsen kommen wird. Wird sich vermutlich auf einige Ballungsgebiete und Ausflugsstrecken beschränken, die vermehrt in Anspruch genommen werden. Aktuell sind die Züge zumindest in der Wochenmitte oft sogar sehr leer trotz des nahenden langen Wochenendes.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von strade »

Dann besteht ja noch Hoffnung, dass man nicht wie in 2022 in einem H4-Desaster landet. Es war furchtbar, die Strecke nach Essen ... da gibt auch die EU mehr Freiheit für Hühner. DieFotos, die ich von "meinem" Waggon gemacht habe, sorgten im Bekanntenkreis für zahlreiche Diskussionen.
Antworten