"Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von strade »

Diese 49 Teuro sind nur der Anfang. Wahrscheinlich werde ich ein Nutzer, jedenfalls in den Ausflugszeiten. Sofern ich aber kein Fahrrad mitnehmen kann, so wie bei dem von den Klebern geforderten H4-Ticket mit 9 Euro (die wollen allen Ernstes überfüllte Züge oder wohnen in ihrer Blase ) , dann wird bei uns zuhause quasi umgesattelt. Deutschland zeigt mehr und mehr, wie wichtig der eigene PKW ist. Heute fielen einige Züge aus wegen "Erkrankung". Mein Bus kam nur 20 Minuten zu spät, ich hatte keine Lust nachzufragen, der Busfahrer tat mir einfach nur leid. Ich sah in seinem Gesicht, wie genervt er war.
PAM
Beiträge: 43744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von PAM »

strade hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 16:59 Diese 49 Teuro sind nur der Anfang. [...]
Natürlich! Spätestens zum Jahreswechsel muss der Spaß deutlich 100+ kosten und wäre dann noch "unter Preis".

Perspektivisch erwarte ich "ein wenig über lokalen Preisen" liegende Monatskosten für das Deutschland-Ticket. Es wird der künftige Hartz IV-(Kurz-) Urlaub werden, für den man über das Jahr (spekulativ) 20 EUR im Monat mehr als das örtliche Verkehrsverbundticket bezahlt, um im Urlaub mit den Bummelzügen von Berlin an die Ostsee, nach Hamburg oder zum (beliebigen) Auswärtsspiel zu gelangen.

Künftig wird uns das chronisch überfüllte Bummelzüge bringen und es wird die Toleranzschwelle senken, Fernverkehr und ggf. 1. Klasse zu buchen, wenn man wirklich mit der Bahn reisen will.
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von strade »

Neee... 100 nich. So 59 (wegen [grund]), oder 69 (wegen [grund]). Komm, das Thema ist doch durchschaubar. Und dennoch werden die Stellwerke kaputt sein, Personen im Gleis um Klebstoff betteln, usw .....Heute habe ich den ÖPNV komplett getestet. Für eine Strecke Luftlinie 40 Km waren es nicht weniger als 5 Stunden, dafür nutzte ich das NRW-Ticket (aktuell 31,80 ).
PAM
Beiträge: 43744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von PAM »

strade hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 19:40 [...] Für eine Strecke Luftlinie 40 Km waren es nicht weniger als 5 Stunden, dafür nutzte ich das NRW-Ticket (aktuell 31,80 ).
Wo ist das Problem? Gedient und mit nicht zuviel Marschgepäck bist du diese Distanz je nach Kondition in 6 bis 7 Stunden bequem gelaufen und musst den ÖPNV nicht mit deiner Anwesenheit belästigen.
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von strade »

Ganz ehrlich . Bei einem Zwischenhalt hatte ich es mir zu spät überlegt, tatsächlich zu Fuß zu gehen. 5 Minuten mit der Bahn wären zu Fuß machbar gewesen. In welchem Land leben wir, in welchem Jahr ? Zu guter letzt fuhr mein Bus mir vor der Nase weg,als mein Zug einfuhr. Das Ergebnis waren 45 Minuten Wartezeit in der Kälte. Nächstes mal mit dem PKW, Umwelt und Putin sind mir dann auch egal.
ulionken
Beiträge: 1610
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von ulionken »

Gestern sind wir spontan mit einer 49-CHF-Tageskarte mit dem Zug nach Lugano und zurück gefahren. Das sind pro Richtung knapp 300 km und mit dem Auto wie auch mit dem Zug sind es gut 3 h Fahrzeit. Die Tageskarte hat auch die Fahrt zum Schiffsanleger, das Rumfahren auf dem Luganer See und einen Abstecher nach Morcote nebst Rückfahrt im Bus abgedeckt. Die Anschlüsse haben funktioniert - dank integralem Taktfahrplan sind sie aufeinander abgestimmt, wesentliche Verspätungen sind dank Fahrzeitreserven und Backup an Material und Personal in CH sehr selten. So stelle ich mir Reisen mit den Öffis vor, und das darf dann auch einen angemessenen Preis kosten!

In Deutschland wäre solch eine Fahrt mit den Öffis kaum denkbar - unzuverlässige, auf Kante genähte Fahrzeiten, keine Betriebsreserve bei Ausfällen, fragmentiertes Tarifsystem. Da platzt fast immer ein Anschluss, es fehlt ein Anschlussticket - solch eine Reise mit vielen Umstiegen wird zum Abenteuer.

Ich werde beobachten, wie sich das mit dem 49-€-Ticket entwickelt. Wenn es ähnlich wird wie letzten Sommer (überfüllte, massiv verspätete Züge) dann bin ich weg, und dann muss halt für Reisen in DE wieder ein geeignetes Auto her.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
DH0GHU
Beiträge: 7678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von DH0GHU »

ulionken hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 21:03 Gestern sind wir spontan mit einer 49-CHF-Tageskarte mit dem Zug nach Lugano und zurück gefahren. Das sind pro Richtung knapp 300 km und mit dem Auto wie auch mit dem Zug sind es gut 3 h Fahrzeit. Die Tageskarte hat auch die Fahrt zum Schiffsanleger, das Rumfahren auf dem Luganer See und einen Abstecher nach Morcote nebst Rückfahrt im Bus abgedeckt. Die Anschlüsse haben funktioniert - dank integralem Taktfahrplan sind sie aufeinander abgestimmt, wesentliche Verspätungen sind dank Fahrzeitreserven und Backup an Material und Personal in CH sehr selten. So stelle ich mir Reisen mit den Öffis vor, und das darf dann auch einen angemessenen Preis kosten!

In Deutschland wäre solch eine Fahrt mit den Öffis kaum denkbar - unzuverlässige, auf Kante genähte Fahrzeiten, keine Betriebsreserve bei Ausfällen, fragmentiertes Tarifsystem. Da platzt fast immer ein Anschluss, es fehlt ein Anschlussticket - solch eine Reise mit vielen Umstiegen wird zum Abenteuer.

Ich werde beobachten, wie sich das mit dem 49-€-Ticket entwickelt. Wenn es ähnlich wird wie letzten Sommer (überfüllte, massiv verspätete Züge) dann bin ich weg, und dann muss halt für Reisen in DE wieder ein geeignetes Auto her.

73 de Uli
Das ist auch ein wenig meine Sorge. Und ich brauche hier die Regionalbahn, um überhaupt zum ICE zu kommen. Vielleicht gehört es zur Politik der Verkehrspolitiker, die Pfründe von Porsche&Co zu sichern. Macht man auch, indem man potentielle Käufer von der Bahn vergrault...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nicoco
Beiträge: 7695
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von Nicoco »

Wir sind doch inzwischen an einem Punkt angelangt, wo Geld alleine das System Bahn nicht retten kann.
Auch mit ganz viel Geld fällt das auf etlichen Ebenen fehlende Personal nicht vom Himmel.
Es mangelt fast an allem: Triebführer, Fahrdienstleiter, Bauarbeiter, bahntechnisches Fachpersonal z.B. zur Abnahme/Inbetriebnahme neuer Stellwerkstechnik, Planer/Ingenieure, usw.
Auf der anderen Ebene kommen laufende Planungsvorhaben nicht voran, weil irgendwo blockiert wird.

Es braucht alleine gerne mal 10 Jahre bis ein (!) neuer Bahnsteig vom Beschluss bis zur Eröffnung fertig ist.
Das System Bahn ist vollkommen krank und chronisch geschädigt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
strade
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von strade »

...vor allem. wenn wie gestern, die benötgte Buslinie wegfährt, während man mit dem Zug am Bahnsteig eintrifft und der wegfahrenenden Linie hinterher schaut. . Die Umstiegszeit wäre zu verkürzen gewesen, wenn nicht an einem Bahnübergang minutenlang im Schneckentempo getrödelt worden wäre. Die Gründe sind mir mittlerweile absolut egal - es war meine letzte Fahrt auf dieser Strecke. Das NRW-Ticket kostet aktuell knapp 32 Euro, das vergleichbare NDS-Ticket 23 Euro. Warum und wieso, wurde nirgendwo erlärt.
@nico . Schau mal nach Münster. Eine vorhandene Bahn-Trasse soll für den Personenverkehr reaktiviert werden. Außer Hochglanzbilder von div Bahn-Mitarbeitern gab es bislang nichts. Oder ein Ausbau der Strecke Münster-Lünen auf zwei Gleisen. Viel Gelaber, und letztlich Null Aktivität.
Lesenswert : https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 50385.html
Nicoco
Beiträge: 7695
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von Nicoco »

strade hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 03:53 @nico . Schau mal nach Münster. Eine vorhandene Bahn-Trasse soll für den Personenverkehr reaktiviert werden. Außer Hochglanzbilder von div Bahn-Mitarbeitern gab es bislang nichts.
Die geplante Reaktivierung bis Sendenhorst ist mir bekannt. Auch wieder so ein Projekt was sich zieht wie Kaugummi. Die Gleise liegen noch, da muss man lediglich alles wieder auf den neusten Stand bringen, ein paar neue Haltepunkte bauen, alles keine Raketentechnik.
Geplante Fertigstellung derzeit 2. Halbjahr 2026.
Warum dauert es so lange? Weil die DB es nicht zügig auf die Kette bekommt, die Strecke in den Münsteraner Hbf einzubinden.
Denn die eigentliche zu reaktivierende Strecke gehört der WLE, nicht der DB.

Beispiel 2 wo die DB bremst ohne Ende:
Reaktivierung der Bahn nach Kamp-Lintfort.
Auch hier gehört die eigentliche Strecke der Niederrheinbahn, nicht der DB. Die DB muss allerdings die Anbindung an die Hauptstrecke in Moers realisieren. Hier sollten eigentlich schon längst Züge fahren, bis der DB plötzlich aufgefallen ist, dass das alles so gar nicht realisierbar ist und die Fertigstellung auf 2030 (!) verschieben wollte. Man müsse ein neues elektronisches Stellwerk "ESTW Rheinkamp" errichten, da man sonst die neue Strecke nicht anbinden könnte.
Nach langem hin und her überweist das Land NRW nun einen zusätzlichen üppigen zweistelligen Millionenbeitrag an die DB und plötzlich ist eine Fertigstellung immerhin schon 2026 möglich.
Der Finanzetat für die Bahn ist so im Eimer, dass das Land schon Förderungen für den Erhalt (nicht Neubau) der Infrastruktur herausgeben muss. Vollkommen Krank.

Was da seitens der DB abläuft, ist schlicht Erpressung und Kleinhaltung der Privatbahnen.
Wären die Strecken nach Sendenhorst und Kamp-Lintfort im Besitz der DB, würden die Projekte garantiert schneller ablaufen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
ulionken
Beiträge: 1610
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von ulionken »

Nicoco hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 22:18 Es braucht alleine gerne mal 10 Jahre bis ein (!) neuer Bahnsteig vom Beschluss bis zur Eröffnung fertig ist.

Hier soll es rund 15 Jahre dauern, bis ein S-Bahn-Haltepunkt am neuen Klinikum gebaut ist, obwohl es direkt an der Bahnstrecke liegt.

Deutschland hatte sich im Vertrag von Lugano 1996 verpflichtet, die Bahnstrecke am Oberrhein bis 2012 von zwei auf vier Gleise auszubauen, um einen Anschluss an die beiden NEAT-Tunnel in der Schweiz herzustellen. Die Schweiz hat ihren Teil der Abmachung pünktlich fertiggestellt (u.a. drei aufwendige Basistunnel), der Ausbau am deutschen Oberrhein wird sich voraussichtlich bis 2042 hinziehen. Konsequenzen für die Verantwortlichen dieses Planungsdesasters? Keine.

Nicoco hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 22:18Das System Bahn ist vollkommen krank und chronisch geschädigt.
Finanziell laut Angaben des Bundesrechnungshofs ein Sanierungsfall mit 30 Milliarden Schulden und kaputter Technik, siehe https://app.handelsblatt.com/politik/de ... 38280.html. Aber es geht nicht nur ums Geld - planerisch gibt es nur Stückwerk, Termine und Finanzrahmen werden ständig verfehlt, siehe Stuttgart 21.

@strade: Die einspurige Strecke Münster - Lünen war schon ein Flaschenhals, als ich dort vor langer Zeit als Student unterwegs war. Kreuzung des Fernverkehrs mit dem Nahverkehr, Verspätungen planzen sich auf die Gegenrichtung fort. Zwischendurch wurde die Strecke nach einem Erdrutsch saniert, aber am Flaschenhals wurde natürlich nichts gemacht. Ähnliche Situation bei der Gäubahn Stuttgart - Singen: Nach Kriegsende wurde eines von zwei Gleisen abgebaut. Und so ist die Strecke noch heute zur Hälfte eingleisig und stark verspätungsanfällig...

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
PAM
Beiträge: 43744
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2106
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von strade »

Passend dazu , aber hinter der üblichen Schranke : https://www.wn.de/muenster/verkehrswend ... 2?pid=true Das, was man lesen darf, ist schon schlimm genug. Verkehrswende ?.... :D Wohl dem, der noch ein paar Jahre einen eigenen PKW nutzen kann.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2519
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ein Fragment von mir als ÖPNV-Begeisterter

Man versuche einfach einmal im VGN-Verbund an einem DB-Fahrkatenautomat einen Fahrschein zu einem nicht DB-Ziel zu kaufen. Das Ziel ist schlicht nicht drin. Kennt man die notwendige Preisstufe, kann man nicht direkt für diese einen Fahrschein kaufen. Möglich wäre ein Anschluß-Fahrschein. Das setzt aber einen bestehenden Fahrschein voraus.
Konkret: Kommt man aus nördlicher Richtung und will an eine Bushaltestelle, VGN-Tarif, in Oberasbach, schickt der Automat die Strecke über Nürnberg. Über Fürth und dann mit dem Bus weiter ist u. U. zeitlich mindestens gleich, auf jeden Fall preislich billiger. Fazit: Da fährt keiner oder es fällt keinem auf :gruebel: .
Doch offenbar alles nur Symbolpolitik dieses 49 Euro-Ticket...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten