"Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43740
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von PAM »

Nicoco hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 14:51Irgendwie muss der 49 Euro-Spaß ja finanziert werden :bruell:
Meinst du, sie wollen uns das 9 Euro-Ticket teurer verkaufen? :eek:
🎧📺📻📡
htw89
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von htw89 »

Ein 49€ Ticket würde sich für mich als Pendler (selbst obwohl ich noch im Homeoffice bin) schon lohnen, in rein finanzieller Hinsicht. Zeitlich hingegen nicht immer. Im Prinzip zeigt sich nachdem ein Kfz nun hier zur Verfügung steht, dass es oft Abwägungssache ist, was vorteilhafter kommt. Einzeltickets sind oft so teuer, dass sie sich gegenüber einer Autofahrt nicht lohnen. Hätte für dieselben Ziele wie seit 8.2. mit Kfz gefahren statt rund 45 € rund 75 € zahlen müssen. Mit nem Monatsticket kommt einem das dann schon günstiger, aber es sind halt z.B. auf dem Weg zur Arbeit auch doppelt soviel Zeit zur Arbeit und wenn man mal außerhalb der HVZ an ein Ziel kommen muss dauerts noch viel länger. Ein Auto ist da schon ein Stück weit komfortabler.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
RF_NWD
Beiträge: 3565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von RF_NWD »

Ich meld mich hier mal wieder als gelegentlicher Zwischenrufer. Und zwar zu dem Unwort "Nimby", das gerne bei Diskussionen um den Ausbau von Verkehrswegen benutzt wird.

not in my backyard = nicht in meiner Nachbarschaft, wenn es um Veränderungen geht.
Ich behaupte mal: Jeder! ist auf irgendeine Weise ein Nimby bei dem Thema.

Die NOZ Kolumnistin schreibt heute "Schuld sind immer die anderen" in ihrer Betrachtung der Auswirkungen der Berliner Verkehrspolitik auf das Wahlergebnis zum Abgeordetenhaus. Dieses Phänomen konnte man in den letzten Jahren auch anderen Ortes schon sehen: Egal ob Hannover oder Osnabrück: Der Stadtrand tickt dabei anders als die Mitte.
Das 29€ Ticket war dann wohl doch nicht so der Burner für Frau Giffey. Aber egal worum es geht: Fahrradstrassen, Fahrradbügel, Mobilitätsboxen, Anwohnerparken, E-Scooter, Reaktivierung von Schienentrassen. Es gibt Begünstigte und andere, die Verschlechterungen in Kauf nehmen müssen im Alltag. Das erklärt die emotionale Betroffenheit beim Thema.

In Münster wird aus der lächerlichen Verwaltungsgebühr von 17€ fürs Anwohnerparken jetzt eine bis zu 380€ gestaffelte je nach Größe der Autos. Klar ruft das bei Betroffenen Unmut hervor. Genauso wie in Osnabrück der Pilot Tempo 30 auf dem zentrumsnahen Abschnitt einer Ausfallstrasse.
Die Interessen von Bewohnern im Stadtkern, am Stadtrand und im Umland sind nicht so einfach miteinander zu vereinbaren. Wieviel Verzicht ist jeweils z.B. in Bezug auf Bequemlichkeit noch zumutbar ?
In Osnabrück hängt gerade überall, gross plakatiert, das grosse Fragezeichen vom Stadtmarketing : "Wie sehr ihr eure Stadt in Zukunft? Das Thema Mobilität wird da sicher eine recht grosse Rolle spielen.
Screenshot 2023-02-15 123828.png
Screenshot 2023-02-15 123828.png (27.25 KiB) 1487 mal betrachtet
"Zusammen sind wir Osnabrück !" claimt das Lokalradio neuerdings. Meint aber nicht die Stadtteile: Gegensatz Schinkel-Westerberg. Sondern Stadt und Landkreis. Da gibt es aber grosse Meinungsunterscheide gerade zum Thema Mobilität.

Letzte Woche grosse Diskussion über ein wichtiges, die Regionen spaltendes Thema in der Kulturfabrik Vlotho auf WDR 5 im Stadtgespräch. Hitzige Diskussion über die ICE Aus-oder Neubautrasse Hannover-Bielefeld. Judith Schulte-Loh, die das sehr gut gemanged hat, hatte trotzdem einige Probleme, das Publikum zu bändigen.

Welche übergeordneten Interessen rechtfertigen den CO 2 Aufwand für dieses landschaftsverschandelnde Mammutprojekt, das sich vermutlich bis 2040 hinziehen wird und Milliarden aus dem Bundeshaushalt verschlingen wird?
Einige Lobby-Verbände wie Pro Bahn und VCD aus NRW versuchen es über den Weg, lokale Vorteile im Nahverkehrsausbau herauszustellen, spalten sich dabei aber gerade selbst dabei, weil z.B. Lösungen wie vom VCD Herford: (Westlich von Bad Oeynhausen bleibt alles wie es ist, der Ausbau soll in NDS die Fahrzeitverkürzung bringen) den länderübergreifend arbeitenden BI nun wirklich nicht zu verkaufen sind.

Eine total verfahrene Kiste, aus der schwer herauszufinden ist. Und lokal gibt es viele solcher Projekte mit weitaus geringeren Auswirkungen, die sich an den Interessengegensätzen festbeissen und oft genug im Sande verlaufen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 43740
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de:
Keine Preisgarantie: Wird das 49-Euro-Ticket schon bald teurer?
Im Mai soll das neue Deutschlandticket kommen – für 49 Euro im Monat. Doch Bund und Länder machen jetzt deutlich: Schon 2024 könnte es Preiserhöhungen geben. [...]
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7695
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von Nicoco »

DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
htw89
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von htw89 »

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... et120.html

Das kennt man ja schon in Niedersachsen. Das Niedersachsenticket gilt schließlich auch oft nicht in Bussen. Insbesondere wenn man abseits von VBN, HVV, VOS und GVH unterwegs ist.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
RF_NWD
Beiträge: 3565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von RF_NWD »

Das stimmt seit 2021 nicht mehr.
Das NT Ticket gilt in allen Bussen des Landes. Letzte Nachzügler waren im Emsland und im Kreis Schaumburg. Die Ursache der Verzögerung ist aber die gleiche wie beim Deutschlandticket. Der eigenwirtschaftliche Betrieb ohne kommunale Zuschüsse.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
htw89
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von htw89 »

OK, wusste ich nicht bzw. auch nichts in der Richtung mitbekommen. In Vechta/Cloppenburg bei moobil+ scheinen weiterhin eigene Tarife zu gelten und kein Nds.-Ticket.
https://www.moobilplus.de/tickets/
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
RF_NWD
Beiträge: 3565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von RF_NWD »

Ich dachte früher immer, das Tarifchaos in Schaumburg wäre der worst case, der einem in NDS begegnen kann.
Wenn ich mir das aber für den Bereich VEC/CLP anschaue, muss ich das revidieren.
Die NITAG sagt pauschal:
Das Niedersachsen-Ticket gilt nicht für Busfahrten
über den Tarifbereich Hamburg AB hinaus
in Nordrhein-Westfalen
in Hengelo (NL).
In den AGB wird eine Gültigkeit für die Bereiche der VGV und VGC bestätigt , auch für den Bereich der Anschlussmobilität an Bahnhöfen.
https://www.niedersachsentarif.de/filea ... 2.2022.pdf
Dass es dort aber auch einen zusätzlichen Tarif mobilplus gibt, in dem ausdrücklich die Anerkennung der Fahrausweise der VGV und VGC ausgeschlossen wird, ist schon ein starkes Stück. Undurchsichtiger geht es nicht.

Unabhängig davon ist aber die Fahrkarte manchmal nicht das eigentliche Problem in solchen Verkehrsräumen :
Auf der für mich notwenigen Anschlusskarte ab Minden nach Stadthagen steht immer brav der Satz für beide Orte + lokaler Nahverkehr.
Nützt mir aber nichts, wenn bei Ankunft des Zuges nichts fährt., weil die Abfahrten der Busse auf die Ankunft aus Hannover abgestimmt sind. Und am Sonntagvormittag nützen mir die 2 gültigen Fahrkarten in der Tasche auch in Minden nichts, obwohl das in NRW dort natürlich insgesamt deutlich besser ausgebaut ist.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
htw89
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von htw89 »

Ich persönlich kenne keinen der moobil+ jemals genutzt hat. Allerdings wurde das auch erst eingeführt, nachdem ich da weggezogen bin. Der Freundeskreis war früh individuell motorisiert. :joke:

Bis ca. 2010/11 beschränkte sich der ÖPNV eben auf Schulbusverkehr, Veranstaltungsfahrten (Schützenfest, Stoppelmarkt) und die stündliche Verbindung mit der Nordwestbahn nach Bremen/Osnabrück bzw. auf der Cloppenburger Strecke Wilhelmshaven/Oldenburg/Osnabrück. Hätte noch schlimmer kommen können - hätte die Nordwestbahn nicht den Betrieb um 2000 herum übernommen, wäre zumindest die Vechtaer Strecke stillgelegt worden. Mit der Konsequenz dass der Kreis Vechta komplett ohne Schienenverkehr gewesen wäre.

Eigentlich ist das Angebot auch nur interessant für Leute, die Zeit haben, aber kein Auto und die das Haus nicht verlassen. Nach 19 Uhr und am Wochenende fährt schließlich gar nichts mehr. Und man muss vorher anrufen wenn man mitfahren will. Das ist ein wenig wie das "Anrufsammeltaxi" beim VRR. Die NWB fährt ja immerhin noch bis kurz vor Mitternacht. Da ist man hier im Ruhrgebiet schon vergleichsweise verwöhnt, auch wenn es hier genug Ärgernisse gibt und man ewig braucht mit den Öffis.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
RF_NWD
Beiträge: 3565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von RF_NWD »

Das Problem ist ja meistens nur die "letzte Meile" vom Bahnhof nach Hause. Über das Bahn-Angebot kann man sich eigentlich nicht beklagen. Das wurde ja in den letzten Jahren massiv ausgeweitet auch in Spätzeiten und am Wochenende.
So wurde es heute Morgen in der Hörer-Diskussion bei RST anlässlich des Starts eines-E-Roller Verleihs in Ibbenbüren auch gesehen. Mehrfach hieß es dazu : Macht auf dem Land eigentlich mehr Sinn als in der Stadt., wobei auch das Osnabrücker Chaos der "Steh im Wegs" als abschreckendes Beispiel genannt wurde. Andere meinten: Geht auch ohne in unserer Radfahrerregion.. Oder halten die persönliche Anschaffung eines Rollers für sinnvoller und glauben nicht an die Wirtschaftlichkeit eines Sharing-Angebots im ländlichen Raum

In Osnabrück ist m.E. dringend eine bessere Regulierung und Bereinigung des Marktes notwendig.
Die Firma Lime fällt da besonders negativ auf. In Bielefeld haben sie jetzt ihr Angebot eingestellt und die Roller eingesammelt , weil sie im Wettbewerb mit der Kooperation von Thier und mobiel (Verkehrsbetriebe)nicht mehr bestehen konnten.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von RF_NWD »

Bei den Aufgabenträgern in NRW macht man sich Sorgen um die Finanzierbarkeit des Bahnfahrplans 2024.
www.wp.de/staedte/siegerland/siegen-sch ... 22967.html
Durch einige Änderungen im Fernverkehrsnetz sind etliche Anpassungen notwendig. Viele Wünsche müssen zurückgestellt werden oder stehen unter Finanzierungsvorbehalt.
Wenn die in Plan B genannten notwendigen Mehrausgaben dem Rotstift zum Opfer fallen, würde z.B der letzte Zug von Osnabrück nach Bielefeld schon um 21:30 fahren, statt wie jetzt um 23:00.

Fakt ist aktuell schon, dass es von Osnabrück ab April keinen Buszubringer zum FMO in Greven geben wird. Die Stadt Osnabrück kann das Angebot, das in der Woche gerade mal 650 Fahrgäste nutzen, nicht mehr finanzieren.
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfal ... d-100.html
Da wird aber wirklich nur heiße Luft transportiert. Ich hab da oft keinen einzigen Fahrgast drin gesehen,

Bei dem ganzen Streit zwischen Grünen und FDP über künftige Planungen sollte man sich wirklich fragen, ob statt ständig neuer teuer Baupläne nicht erstmal eine Generalinventur im Bestand gemacht werden sollte. 20 Jahre Stillstand haben doch alles verrotten lassen. Jeden Tag irgend eine neue Hiobsbotschaft über marode Brücken.
www.hasepost.de/bruecke-zwischen-hasber ... kt-355005/
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von RF_NWD »

Auch wenn einige Kritiker des Deutschlantickets noch rechtliche Risiken sehen und sogar verfassungsrechtliche Bedenken haben :
www.rnd.de/politik/49-euro-ticket-rechn ... S32PI.html

Die Abokunden in NRW werden schon zur Umstellung bestehender Abos informiert:
Post aus Bielefeld heute:
"Damit Sie einfacher und günstiger Bus und Bahn nutzen können, stellen wir ihr jetziges Abo automatisch auf das Deutschlandticket um.Denn der Preis ihres Abos liegt deutlich über dem Preis von 49 Euro".

Wenn man das nicht möchte, kann man bis Ende März Widerspruch einlegen.
Aber warum sollte ich ? Auf die früheren Extras wie Mitnahmemöglichkeit oder Fahrrad-Mitnahme hatte ich schon beim Downgrade auf das 60 plus Abo verzichtet. Und Extra-Kosten in NDS sowie die Sperrzeit vor 8:00 fallen dann weg. Allein das ist schon die Umstellung wert. Ich muss da gar nicht hunderte von Km abfahren.

Ende April bekomme ich dann die Chipkarte zugestellt. Das manchmal mühselige Abtrennen der Papiertickets aus dem 3- Monatsbögen entfällt dann.
Fühlte mich bislang von der ABO-Verwaltung aus OWL immer gut betreut in den letzten Jahren und will daran auch nichts ändern. Kollegen, die Fragen zur Umstellung ihres Jobtickets bei den Osnabrücker Stadtwerken stellen, werden dagegen immer noch vertröstet.

mobiel hat auch schon eine sehr ausfühliche Webseite geschaltet, wo nahzu alles erklärt wird. Die automatische Umstellung ist nicht die Regel. In den meisten Fällen muss der Kunde die Entscheidung über den Wechsel und in welcher Form er das Ticket haben möchte, treffen.
www.mobiel.de/tickets/deutschlandticket ... et/#c30501
Zuletzt geändert von RF_NWD am Mi 15. Mär 2023, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
TobiasF
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von TobiasF »

Mein Jobticket bei den Dresdner Verkehrsbetrieben kann ich noch nicht in ein Deutschlandticket umtauschen. Man ist noch beschäftigt, die einzelnen Jobticket-Portale umzustellen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten