"Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von Thomas(Metal) »

Wie immer viele interessante Beiträge :spos:
Mein ganz persönlicher Senf dazu: Ich hatte ja mein VGN-Ticket gekündigt. Durch die Pandemie bin ich im Homeoffice gelandet und innerhalb meines Hauses brauche ich es nun nicht ;-) . Wenn ich nun reinfahre steht der Individualverkehr an der Spitze :eek: . Das Fahrrad. Ich kann es mir natürlich erlauben bei 7km und quasi ohne großen Höhenunterschied.
Allerdings möchte ich noch zu meiner Jahreskarte was ausführen: Früher war trotz 2+T die Fahrkarte eine 10+T. Sie wurde also für den 2+T-Preis für das gesamte VGN-Verbundnetz freigeschaltet :spos: . Leider hat man uns das vor einigen Jahren genommen. Vermutlich hätte ich die Fahrkarte dann auch die Pandemie durch bis heute behalten. So nehme ich mir derzeit im Bedarfsfall eine Zeitkarte oder Einzelfahrscheine.
Leider war man über die Jahre nicht kreativ. Sicher, ich verstehe natürlich daß es einer Gegenfinanzierung bedarf. Aber warum kommt man nicht treuen Kunden entgegen? Bsp. man hat einen Verbund und bei mehrjähriger Nutzung wird ab dem 2. Jahr das automatisch zur Netzkarte im gesamten Verbund. Ist man schon außen, hat also eine Netzkarte oder fast, könnte man auch anders noch attraktiv erweitern; etwas Kreaktivität vorausgesetzt. Eines möchte ich da direkt sagen: Mitnahmemöglichkeiten für die ganze Familie bei einer länger genutzten Zeitkarte ermöglichen!

Ganz persönlich war ich an Allerheiligen am qth-alt. Gefahren bin ich mit der Bahn, als Fahrkarte kam das Bayernticket zum Einsatz. Bei einem Stundentakt Ende-zu-Ende läßt sich das durchaus planen. Das Ziel liegt sehr ländlich, aber die RB53 fährt :spos: . Dort, hier sind wir beim Ausbau, wäre allerdings drüber zu sprechen warum man nach Schlüchtern teilweise nur unregelmäßig extreme Tacktlücken hat. Man will die wenig-genutzeste Strecke des RMV offenbar nicht auf die Beine stellen und das Geld lieber an an derer Stelle ausgeben wo es mehr bringt. Die Streckenführung ab Sterbfritz ist allerdings auch der Knaller schlechthin. So kommt es daß dort der Bus nach SLÜ nur ca. 5min langsamer ist aber viel mehr Haltestellen bedient.
Rechnen kann man/ich natürlich auch: 26 € stehen gut 50 € Spritkosten gegenüber. Auch hier will ich nicht zwingend die Taube auf dem Dach wenn ich mit dem Spatz schon gut bedient bin, es mich also nur die Hälfte kostet.
Auch hier habe ich beobachtet. Die Auslastung war ein dem Tag angemessen, also ein Trauerspiel. Es sind viele noch viel zu satt, koste es was es wolle.

Mein Fazit: Es bedarf nicht zwingen den "dicken Eiern" (9 oder 49 € Ticket), auch kreative Lösungen hätten uns schon sehr viel weiter gebracht. Ich schließe mit einem alten FVV-Spruch/Aufkleber von vor 30 Jahren: Ich klebe nicht am Auto.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von ulionken »

Mich würde ja mal interessieren, wie oft Verkehrsminister Wissing selbst mit dem öffentlichen Nahverkehr im ländlichen Raum unterwegs ist. Vermutlich selten bis nie, sonst würde er nicht so etwas sagen:

https://www.deutschlandfunk.de/wissing- ... t-100.html
Der öffentliche Nahverkehr sei in ländlichen Gebieten meist viel teurer als in Städten und Ballungszentren. Nun werde er für die Menschen preiswerter und sie könnten das Ticket im Alltag nutzen.
:bruell:

Hier im Landkreis ist der gesamte ländliche Teil bis hoch zum Feldberg mit einer einzigen riesigen Verbundzone abgedeckt. Man kann also für ganz wenig Geld darin herumfahren.

Das Problem ist nur, dass es abseits der Hauptstrecke fast keine Anbindung gibt, von ein paar Schulbussen abgesehen. Das Problem ist sicher nicht der Preis, sondern das fehlende Angebot!

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
elchris
Beiträge: 210
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von elchris »

Das Ticket wird ein Umbruch, es wird keine Monatskarte im Regionalverkehr mehr geben, die mehr wie diese 49€ kostet. Das ist für Pendler die weit fahren gut, für Nahpendler oder innerstädtisch Fahrende wie mich bringt es nichts. Ich habe - als Mitarbeiter der Deutschen Bahn - vollständig auf das Auto umgestellt, da ich kaum Anwendungszweck für ÖPNV habe. Meist sind die An-/Abreisen zu und vom Dienst ausserhalb der Betriebszeiten, die Familie erreicht der Zug nur auf eine Annäherung von 8km. Der nächste Bus (2km über Feldwege) fährt nur Mittwochs hin sowie Montag und Freitag weg.

Wir dürfen gespannt sein, wie die Finanzierung des ÖPNV zukünftig aussieht, es wird ein böses erwachen geben, dass das Zuschussgeschäft ÖPNV nun auf noch mehr Mittel angewiesen sein wird.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von Thomas(Metal) »

elchris hat geschrieben: Fr 4. Nov 2022, 14:04 Wir dürfen gespannt sein, wie die Finanzierung des ÖPNV zukünftig aussieht, es wird ein böses erwachen geben, dass das Zuschussgeschäft ÖPNV nun auf noch mehr Mittel angewiesen sein wird.
Deutschland kann sich immer nur eines von beiden leisten, entweder eine Bundeswehr oder eine Bundesbahn.
Helmut Schmidt
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von Allgäu_Süd »

:stuhl: :undweg:
Dateianhänge
Heute in der Allgäuer Zeitung
Heute in der Allgäuer Zeitung
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von RF_NWD »

Ich hatte ja schon mal den Reichweitenchecker des WDR erwähnt. Nettes Spielzeug !
Hier sieht man sehr schön, wer den öffentlichen Verkehr gut nutzen kann und wer nicht. Was innerhalb einer Stunde erreichbar ist, können wenige Km sein oder bis 70/80 km. Je nach Startpunkt oder Ziel.
Die weitesten Ziele liegen immer entlang der Bahnmagistralen /S-Bahnstrecken. Hier sind die Nutznießer des Deutschlandtickets zu finden.
Screenshot 2022-11-04 172353.png
Schon in den Nachbarort klappt das nicht immer.vom Mindener ZOB aus.
Auch in Dortmund Uni ein ähnliches Bild.
Screenshot 2022-11-04 172554.png
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von RF_NWD »

https://www.rnd.de/wirtschaft/49-euro-t ... NBNJE.html
Verkehrsunternehmen stellen sich quer weil sie unkalkulierbare Risiken sehen.Ende des Monats müssen die Verkehrsminister nochmal ran.
Laut SZ rechnet man in Bayern frühestens mit einer Einführung im März.
NRW hält dagegen den 01.01. noch für machbar,obwohl die heutige Sitzung des Verkehrsausschusses noch sehr viele offene Fragen der Verkehrsträger und Verbuende
unbeantwortet gelassen hat.
https://www1.wdr.de/nachrichten/landesp ... s-100.html

Der Regionspraesident Hannover,der ja unbedingt regional ein 365€ Jahresticket haben will, bekommt nach einem HAZ Bericht auch Bauchschmerzen,was die Finanzierung angeht. Fordern kann man viel wenn es andere bezahlen sollen. Er hält eine Einführung des Deitschlandtickets zum Jahreswechsel nicht mehr für realistisch.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von Nicoco »

Erste Auswirkungen des Ramschtickets.
In BW fällt wohl die Mobilitätsgarantie sowie ein verstärkter ÖPNV-Ausbau dem Ticket zum Opfer.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... t-100.html

Und wenn man die Aussage von Essens OB hört, dass alleine bei der Ruhrbahn (gemeinsames Verkehrsunternehmen der Städte Essen und Mülheim an der Ruhr) durch die gestiegenen Dieselpreise ein Zusatzbedarf von aktuell 5 Mio. Euro entstanden ist (die Kosten für den Strom zum Betrieb der Straßen- & U-Bahnen dürfte wohl in ähnlichen Dimensionen liegen), nur um den Status Quo aufrecht zu erhalten, dann sieht es hochgerechnet auf ganz Deutschland ziemlich düster aus. Für diese Kosten fährt nicht ein Bus oder eine Bahn mehr.

Das Deutschlandticket führt zu Mindereinnahmen bei den Betrieben, die aktuell hohe Inflation und Energiekrise führt zu massiv steigenden Kosten und einen grundsätzlichen Ausbau braucht der ÖPNV deutschlandweit eigentlich auch.
Viel Spaß diesen Wunschzettel zu finanzieren, ich halte das für unmöglich.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von ulionken »

Anders als der Titel dieser Diskussion verspricht, kommt das 49€-Ticket laut dem Deutschen Städtetag mangels Geld nicht so bald:

ÖPNV - Deutscher Städtetag rechnet nicht mit baldigem Start des 49-Euro-Tickets

https://www.deutschlandfunk.de/deutsche ... s-100.html

Überraschend finde ich das jetzt nicht gerade.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von RF_NWD »

Die Einführung des Deutschland-Tickets ist von der Verkehrsministerkonferenz jetzt auf den 01. April datiert worden.
Wie zu erwarten war,hakt es nicht nur bei der Finanzierung,sondern auch bei derUmsetzung in der Fläche.
https://www.haz.de/politik/49-euro-tick ... J4NDA.html

Hoffentlich wird kein Aprilscherz daraus.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von DH0GHU »

Es ist und bleibt in meinen Augen eine Schnapsidee, oder halt ein Zuckerle für die Sozialverkehrspolitiker. Um nachhaltig zum Umsteigen auf den ÖPNV zu motivieren, müssen erstmal die Angebote her. Dass auch mit den bisherigen Preisstrukturen ein großer Prozentsatz der Pendler bereit ist, umzusteigen, zeigt der ÖPNV-Anteil in Großstädten. Auch auf dem Land würde manch einer lieber mit dem Zug fahren, statt allabendlich, z.B. vor Bad Tölz, im Stau zu stehen. Aber dazu müsste es Züge mit ausreichenden Kapazitäten geben. Und die erreicht man nicht durch Reduktion der Finanzmittel, sondern nur durch massiven Ausbau.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de:
Neue Tarife ab April: Fahrpreise in Berlin steigen um bis zu 17 Prozent
:eek:
Das Deutschlandticket ist zu teuer? Jetzt werden viele Fahrgäste noch mal rechnen. Denn nun ist klar, was die Fahrkarten für die Hauptstadtregion bald kosten. [...]
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von Nicoco »

Irgendwie muss der 49 Euro-Spaß ja finanziert werden :bruell:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten