"Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von strade »

59 oder 69 euro wurde mir schon vom Zugpersonal berichtet - im Sommer 2023. Also wirklich gar nichts neues.
Nicoco
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von Nicoco »

Das war dann aber kein Wissen sondern reine Spekulation ;)
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3688
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von RF_NWD »

Bund und Länder haben am Montag in einer Sonderverkehrsministerkonferenz über die Zukunft des Deutschlandtickets beraten - und Klarheit für 2024 geschaffen: Es bleibt in diesem Jahr beim Preis von 49 Euro. Damit gebe es Planbarkeit und Verlässlichkeit, sagte der Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz, der NRW-Fachminister Oliver Krischer (Grüne).
https://www1.wdr.de/nachrichten/landesp ... r-102.html
Nicoco
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von Nicoco »

Eine Preiserhöhung wäre bei dem aktuell gebotenen Service und Qualitätsniveau, gelinde ausgedrückt, eine gepfefferte Klatsche ins Gesicht für die Kunden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von DH0GHU »

Nicoco hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 21:32 Das war dann aber kein Wissen sondern reine Spekulation ;)
Nachgeplappert aus damaligen Presseberichten, denn die Zahlen standen damals im Raum. Und nun wird halt wieder mal nachgeplappert ;)

Nicoco hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 23:10 Eine Preiserhöhung wäre bei dem aktuell gebotenen Service und Qualitätsniveau, gelinde ausgedrückt, eine gepfefferte Klatsche ins Gesicht für die Kunden.
Teufelskreis. Zu wenig Geld im System -> zu wenig Service und Qualitätsniveau -> keine Rechtfertigung für höhere Preise -> weiter zu wenig Geld im System ....
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nicoco
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von Nicoco »

Natürlich Teufelskreis, ich sehe hier aber ganz klar die öffentliche Hand in der Verantwortung in Vorkasse zu gehen eine vernünftige Infrastruktur zu realisieren. Dafür wäre eine Lockerung der Schuldenbremse absolut sinnvoll. Es handelt sich schließlich um einen Invest in die Zukunft und in Infrastruktur, die ja auch dem Güterverkehr zu gute kommen kann, was positiv für die Wirtschaft ist. Dann können wir auch über einen angemessenen Ticketpreis reden, gerne gestaffelt für Schüler, Azubis+Studis, Rentner+Sozialempfänger und Vollzahler. Ich wiederhole mich, ich weiß :rolleyes:

Nur werde ich nicht einen Euro Preiserhöhung akzeptieren, solange hier nicht Besserung in Sicht ist.
Es mangelt schlicht an allem. Fahrzeuge und entsprechende Ersatzteile, Lok-/Triebführer, Baukapazitäten und selbst Information und Planung von Baustellen wird inzwischen immer öfter „vergessen“.
Es kam inzwischen schon häufiger vor, dass DB Netz (jetzt DB InfraGO) mit wenigen Tagen Vorlauf urplötzlich eine Baumaßnahme ankündigt. Tendenz auch hier steigend. Das ist für uns Kunden schon blöd, aber noch blöder ist das für die betroffenen EVUs, die dann innerhalb weniger Tage einen Bus-Ersatz-/Notverkehr aus dem Hut zaubern sollen und dann fälschlicherweise den (teils berechtigten) Frust der Kunden abbekommen.
Die EVUs versinken hier aber auch immer häufiger im Chaos. So passiert es auch immer häufiger, dass laut sämtlichen Informationsmedien + Anzeige am Bahnsteig der Zug fährt, man dann aber vergeblich am Bahnsteig auf einen Zug wartet. Redet man dann mit dem Personal was glücklicherweise auch am Bahnsteig auf einen anderen Zug wartet, bekommt man dann zu hören, dass schon seit früh morgens klar sei welche Verbindungen ausfallen, es aber immer häufiger passiert, dass die EVUs die Infos gar nicht weitergeben und nur intern melden, oder die Infos zwar veröffentlicht werden sollten, auf dem Weg durch die verschiedenen Systeme aber irgendwo verschluckt werden.
Es kränkt an jeder Stelle des Systems :rolleyes:

Am Betriebshof der Rhein-Ruhr-Bahn in Dorsten stehen seit Wochen mehrere Triebzüge verweist auf dem Abstellgleis. Der eine scheint einen Schaden an der Frontscheibe zu haben, ist vorne ganz abgeklebt.
Zwei weiteren fehlt mindestens ein Drehgestell.
Teilemangel? Bei fast rund 25 Jahre alten Triebzügen offenbar keine Seltenheit mehr.
Die neuen Batterietriebzüge sind bestellt, verschieben sich aber mindestens auf 2026. Ausreden mal wieder die üblichen. Erst Corona, dann Ukraine, dann allgemeine Wirtschaftslage. Man suche sich die passende Ausrede aus…
Realistisch fahren hier also wohl gegen 2030 neue Triebzüge, so lange muss man die Dieselbüchsen noch zusammenflicken.
Währenddessen fahren fast alle Fahrten auf der Linie von/nach Essen mit halber Kapazität. Stehplatzgarantie. :spos:

Und dann sieht man so tolle Entwürfe wie den NRW-Zielfahrplan 2040, der acht Züge pro Richtung (7,5 Min Takt) zwischen Gladbeck und Bottrop vorsieht, aber schon heute nicht mal ein 15 Min Takt mit vier Zügen pro Richtung stabil und verlässlich gefahren werden kann. Die Triebführer fallen demnächst dann vom Himmel? Ich lasse mich überraschen, nur fehlt mir der Glauben daran.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von htw89 »

Zusätzlich wird dann noch andauernd gestreikt weil sich jährlich zwei Gewerkschaften damit abwechseln den ÖPNV lahmzulegen, zum Teil aus Geltungssucht des Vorsitzenden. Drei, wenn man auch noch die kommunalen Anbieter mitrechnet die meist bei ver.di organisiert sind.
Hatten wir eigentlich schon die diesjährige Vollsperrung zwischen Essen und Duisburg so wie die letzten 8 Jahre? :gruebel:

Wäre auf Bus und Bahn mehr Verlass, hätte ich nicht nach Jahren aufgegeben dem ÖPNV noch irgendwie positives abzugewinnen und für eine stärkere Nutzung wegen Umweltschutz geworben. Eigentlich war ich jahrelang Verfechter davon, mehr Verkehr auf die Schiene zu verlegen. Aber ich habe soviele negative Erfahrungen gemacht und von Jahr zu Jahr wurde der Zustand immer schlimmer und unberechenbarer, dass ich nun wie ein anständiger Deutscher ( :D ) Auto fahr. Das bringt mich immerhin zuverlässig von A nach B bei jedem Wetter und Streiks sind weitgehend egal, es gibt immer eine Alternativstrecke.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Nicoco
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von Nicoco »

Dito, ich fahre ja auch schon länger Bahn zum pendeln, weil es tatsächlich mal angenehmer war als mit dem Auto zu fahren. Parkplatzsituation und Staus in den Großstädten war halt noch nie wirklich angenehm.
Dass sich das Blatt aber mal so wendet und ich das Auto wieder so stark bevorzuge, trotz alltäglichem Verkehrschaos rund rum Essen und Bottrop wegen der gesperrten A42, hätte ich auch nicht erwartet. :rolleyes:

Mal schauen ob und wann ich mein D-Ticket Abo wieder aktiviere. Derzeit habe ich da irgendwie wenig Lust drauf. Und wenn ich dann sehe, dass zwischen DB und GDL quasi Eiszeit herrscht, dann werde ich auch wohl bis auf weiteres beim Auto bleiben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von htw89 »

Zur Arbeit kann ich idealerweise über A45 und A44(A448) fahren, da muss ich zum Glück nicht über die A40. Meist sitz ich aber ohnehin im Homeoffice und das wird wohl auch so bleiben - der Arbeitgeber will uns auch gar nicht mehr so häufig sehen. Zukünftig wäre es mit einmal die Woche aber häufiger als aktuell. :D Das Auto wird deutlich mehr privat genutzt. Allerdings müssen wir da auch ein wenig haushalten. 20.000 km im Jahr sind vereinbart (Leasing), Stand jetzt wären wir rechnerisch drüber. Im Februar werden wir allerdings auch einiges weniger damit fahren aus verschiedenen Gründen. Sind gerade kurz vor 10.000 km, praktisch einen Monat zu früh. :D Das D-Ticket schafft hier natürlich so gesehen Abhilfe und die ein oder andere Fahrt würde wohl doch in den ÖPNV verlagert werden. Wenn er denn fährt. Wehe die streiken an Karneval. :verrueckt:
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von zerobase now »

Ich kann mich euch da nur anschliessen. Der Service wird immer schlechter und jetzt auch noch wochenlange Streiks. Da wäre eine Preiserhöhung wirklich nicht zu vermitteln gewesen.
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von DH0GHU »

Die Bahn ist halt immernoch der beste Werbeträger der deutschen Automobilindustrie :p
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von htw89 »

Die anderen Tickets sind ja teurer geworden. Zum Teil hab ich da noch 10er Tickets die aufgebraucht werden müssen bevor sie am 31.03. ungültig werden. Beispielhaft:

A3 10er Ticket pro Abschnitt
2023 - 2,43 €
2024 - 2,66 € +9,4%

B 10er Ticket pro Abschnitt
2023 - 4,88 €
2024 - 5,34 € +9,4%

NRW-Ticket Single
2023 - 31,90 €
2024 - 34,80 € +9%

NRW-Ticket Gruppe
2023 - 47,90 €
2024 - 52,50 € +9,6%

Sprit fürs Auto ist momentan günstiger als es die meiste Zeit 2023 war. So holt man Gelegenheitsfahrer natürlich nicht vom Auto weg. Aber nun gut, ist halt Deutschland. Das geht hier nicht, eine Politik zu denken, die nicht das Auto in den Mittelpunkt stellt. Daran besteht kein Interesse. Daran ändert auch das 49 € Ticket nicht wirklich etwas. Für Monatsticket-Inhaber ist es vorteilhaft, aber auch nur wenn Bus und Bahn wirklich fahren. Vom zeitlichen Faktor brauchen wir ohnehin nicht zu reden.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von zerobase now »

htw89 hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 09:47 Sprit fürs Auto ist momentan günstiger als es die meiste Zeit 2023 war. So holt man Gelegenheitsfahrer natürlich nicht vom Auto weg.
Selbst, wenn der Sprit 2 EUR kosten würde, wird sich daran auch nichts ändern. Solange der ÖPNV so chronisch überlastet und unpünktlich ist, wird das Auto das letzte sein, worauf man verzichten würde.,
Nicoco
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von Nicoco »

Eben, auch bei der Bahn wären die Leute bereit entsprechende Preise zu zahlen, wenn aber die gebotene Leistung auch stimmt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3688
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von RF_NWD »

Jeder Schuldnerberater in einer Großstadt wird seiner Klientel bei der Budgetplanung irgendwann die Frage stellen: Gehts nicht auch ohne Auto oder Zweitauto.? Neben dem Verzicht auf andere laufende Verträge und Versicherungen der wichtigste Einsparposten.

Allein schon Im Vergleich zu den Garagenmieten ist das 49€ Ticket ein echtes Schnäppchen.
https://www.adac.de/news/miete-garage-kosten/
Kündigt man nur die Garage ,geht ein Vorteil der Bequemlichkeit des Autos schnell flöten. wenn der Weg zur Bushaltestelle schneller ist, als zum Abstellplatz des Autos. Das macht sich keiner auf dem Land klar, welches Platzprivileg man dort hat. In der Stadt wird es ja schon für die Fahrräder knapp. mit Abstellmöglichkeiten.
Antworten