"Deutschlandticket" für 49€ kommt.

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RF_NWD
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Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von RF_NWD »

Die Fehler, die man 2004 gemacht hat, rächen sich jetzt.
Nach jahrelanger Diskussion gab es einen Konsens für den notwendigen Ausbau der Bestandsstrecke auf vier Gleise, um das Nadelöhr zwischen Minden und Seelze zu erweitern. Das hätte der Region große Vorteile im Regionalverkehr bringen können. 2004 verschwand das Projekt aus dem Bundevekehrswegeplan, wegen angeblicher Unrentabilität.
https://de.wikipedia.org/wiki/Neubaustr ... 93Hannover
Dazu hat man mit dem Rückbau der Strecke zwischen Löhne und Elze auf Eingleisigkeit seitens der DB eine nahe Umleitungs- und Entlastungsstrecke für den Güterverkehr zerstört. die Idee zum Wiederaufbau scheiterten am Wiederstand der Touristenorte an der Weser.
Bei jedem Unfall oder Sperrung müssen weiträumige Umleitungen über Altenbeken gefahren werden.
Die Ertüchtigung der Bestandsstrecke ist immer wieder verschoben worden. Jetzt für 2030 angepeilt.
Daran kommt man sowieso nicht vorbei. Auch weil es noch keinen spruchreifen Plan gibt, Minden und die IC aus Amsterdam in die Neubautrasse einzufädeln. Dazu zögert die DB die Veröffentlichung ihrer Trassenpläne immer weiter hinaus. Mittlerweile wurde eine solche Vorstellungsrunde in Bückeburg schon zum zweiten Mal kurzfristig abgeblasen. Die aktuelle Planung der DB ist undurchsichtig und verärgert die Region zunehmend.
Man vermutet, dass derDB die Kostendimensionen einer langen Tunneltrasse durchs Auetal mittlerweile bewusst sind und man nach günstigeren Alternativen Im Raum Porta/Bückeburg sucht, die nicht einen solchen Aufwand benötigen.
Der frühere Staatssekrätär im Verkehrsminisisterium aus Minden von der SPD glaubt auch an eine Explosion der Kosten, wenn man die Trasse nahe der A2 weiterverfolgt. https://bielefeld.bund.net/service/meld ... tprogramm/
Angesichts knapper Finanzmittel muss der Bund Prioritäten setzen. Und die heißt Sicherung des Bestands.
Oder das Dogma der Schuldenbremse aus der FDP muss weg, wie es die grüne Jugend fordert. Beides zusammen wird man absehbar nicht mehr stemmen können.
TobiasF
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Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von TobiasF »

Prima, dass man das Deutschlandticket längerfristig weiterführen will. Schließlich sollen die öffentlichen Verkehrsmittel nicht nur schnell und zuverlässig, sondern auch kostengünstig und einfach sein.

Eine moderate Erhöhung des Deutschlandticket-Preises würde ich akzeptieren. Jedoch will man die Zuschüsse deckeln, was womöglich zu massiven Preiserhöhungen führen könnte. Wenn der Preis jährlich um 20 % steigt, dann wird in vier Jahren die 100-Euro-Grenze gerissen. Ein Deutschlandticket für > 100 Euro monatlich ist nicht mehr attraktiv.

ÖPNV gehört zu den Dingen, die sich in den letzten Jahren am stärksten verteuert haben. So hat sich der Fahrpreis in 20 Jahren gar verdoppelt: Das ist eine enorme Preissteigerung. Der Verbraucherpreisindex stieg „nur“ um 48 %, der Durchschnitts-Nettolohn um 64 %.

Ich würde also den Preisanstieg des Deutschlandtickets deckeln, auf 2 % jährlich.

Zudem würde ich noch Deutschlandticket-Varianten und -Add-ons ins Spiel bringen:
  • Deutschlandticket: 49,00 €
  • Deutschlandticket Job: 34,30 €
  • Deutschlandticket Junior: 19,00 €
    Berechtigt: Schüler, Azubis, Studenten
  • Deutschlandticket light: 39,00 €
    Gilt nicht an Schultagen zwischen 6 und 9 Uhr
  • Add-on Fahrrad/E-Scooter/Hund: 9,00 €
    Berechtigt zur Mitnahme eines Fahrrads, E-Scooters oder Hundes auf dem Deutschlandticket. Kann auch mehrfach gebucht werden, für z. B. Fahrrad- und Hundemitnahme gleichzeitig.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
RF_NWD
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Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von RF_NWD »

Das verheißt nichts Gutes.
www.abellio.de/news/benex-uebernimmt-ab ... eutschland
Abellio und damit auch die Westfalenbahn werden an den Konzern Benex verkauft.
Bislang hält Benex Beteiligungen an fünf regionalen Bahnunternehmen in Deutschland: Agilis, Cantus, Nordbahn, Metronom und ODEG. Darüber berichten NOZ und NW.
Wenn man bedenkt, dass auch Metronom gerade selbst ins Schlingern gekommen ist. :rolleyes:
RF_NWD
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Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von RF_NWD »

Die Fahrgastverbände sehen den Verkauf der westfalenbahn auch sehr kritisch:
Benex sei nicht für gute Qualität bekannt. Mit der Westfalenbahn verschwinde "das letzte zuverlässig verkehrende Eisenbahnverkehrsunternehmen in Niedersachsen." ( Pro Bahn OS)
Totalausfälle wegen Personalausfalsl kämen dort kaum vo. Im Metronom Netz von Benex dagegen stünden sie dagegen permanent auf der Tagesordnung.
Quelle: noz.de
strade
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Re: "Deutschlandticket" für 49€ kommt.

Beitrag von strade »

Der sog "Warendorfer" ist schon jetzt nicht mehr bis Bieleld existent, man habe eine Stabilisierung erreichen wollen, so dass er nur noch von Münster bis Rheda fährt, sofern er fährt.
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