Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von zerobase now »

OnkelSven hat geschrieben: Di 13. Feb 2024, 16:22 Jetzt wird schon der Grünkohl knapp :rolleyes: https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... e-100.html
Gott sei Dank. :roll:
Millionen Kinder und Jugendliche atmen auf. :joke:
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von frank.koriander »

Oh nein! Da ich immer rund um die IFA am Wannsee (Hotel Petit) einquartiert bin, war auch das Loretta immer eine meiner Lieblinge. So eine Goldgrube (Biergarten mit Traumblick zum See) dichtzumachen, da muss es denen doch schon ordentlich dreckig gehen. Im Sommer war es da immer knackevoll. Mal schauen, ob sich zumindest für den Biergarten ein Ersatz-Betreiber findet, ein paar Monate sind es ja noch bis zur nächsten IFA.
Zuletzt geändert von frank.koriander am Di 20. Feb 2024, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von zerobase now »

frank.koriander hat geschrieben: Di 20. Feb 2024, 16:03 So eine Goldgrube (Biergarten mit Traumblick zum See) dichtzumachen, ds muss es denen doch schon ordentlich dreckig gehen. Im Sommer war es da immer knackevoll.
Verstehe ich auch nicht so ganz, wieso man da Pleite gehen kann. Allerdings war der letzte Sommer ja bekanntermassen sehr veregnet und teilweise auch viel zu kühl. Kann natürlich sein, dass man dann mit den fehlenden Einnahmen nicht mehr über den Winter kommt. Trotzdem sollte sich doch ein Nachfolger finden lassen. Im Bericht stand was von 20 tsd. Besuchern in früheren Zeiten an guten Tagen. Das scheint mir aber eher Wunschdenken.
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von PAM »

20 T Besucher am Tag? Da ist wohl eine Null verrutscht. Ich kenne das Lokal noch aus den 2000ern mit dem "alten Chef" und noch mit der blauen Neonreklame. Wir hatten dort mehrmals Betriebsausflüge hingelegt - vorher mit den BVG-Fähren über Havel und Wannsee rum geschippert.

Aber genauso wie andere Ausflugslokale sollte man entweder nicht am ersten sonnigen Frühlingswochenende dort auf einen freien Tisch spekulieren - oder viel Wartegeduld bzw. eine Ausweichadresse haben. Analog zur "Spinnerbrücke" ist es dort dann sehr voll gewesen, man hatte entweder keine Chancen auf einen Platz oder man wartete nach der Bestellung 20 min auf sein Getränk und entsprechend 60+ min auf das bestellte Essen.

Wenn alsbald in meiner Heimat die Zweiradsaison wieder beginnt, bin ich auf die Überlebenden und ihre heurigen Preise gespannt. Die "angesagten" Eis-Dealer waren im letzten Jahr schon bei 2+ EUR für die Eiskugel - meine Insideradresse war noch mit 5,50 für einen Eisbecher zufrieden. Trotz oder wegen eigener Herstellung im Familienbetrieb und mit Bedienpersonal vom Töchterchen bis zur Oma.
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von Nicoco »

Wundert mich nicht wirklich. Mit dem übertriebenen Aktionismus hat man halt genau das Gegenteil bewirkt von dem was man erreichen wollte.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von PAM »

Umkehrschluss aus Sicht der Beschlußfasser: Es hätte gleich ein Gas-/Öl-/Festbrennstoff-Neubauverbot geben müssen ohne Ausnahmen. Befristeter Bestandsschutz und Reparaturerlaubnis für Altanlagen bis Stichtag X und danach Außerbetriebsetzung durch die Schornsteinfeger.

Unter Verweis auf die Haushaltslage sind viele KfW-Förderprogramme ohnehin bereits beendet worden, die nächste Zeit hat erst recht kein Geld mehr zu verschenken. Wer den Umstieg nicht finanzieren kann, der soll beleihen oder verkaufen. Die "unsozialen und unökologischen Eigenheime" waren einigen Ampelisten ohnehin schon länger zuwider.
🎧📺📻📡
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von ulionken »

Nicoco hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 15:39 Wundert mich nicht wirklich. Mit dem übertriebenen Aktionismus hat man halt genau das Gegenteil bewirkt von dem was man erreichen wollte.
Wer so blöde ist/war, sich trotz der Aussicht auf massiv steigende CO2-Preise noch eine Ölheizung zuzulegen, dem ist nicht mehr zu helfen, und mit dem habe ich auch kein Mitleid.

Im Vergleich zu den Nachbarländern wie Dänemark und Schweiz hängt Deutschland mit der Dekarbonisierung der Gebäudeheizungen stark hinterher. Von meinen Freunden in der Schweiz höre ich nur Erfolgsgeschichten nach dem Ersatz von Öl- und Gasheizungen durch Wärmepumpen. Dort gibt es je nach Kanton einen Zwang zur Umrüstung, ohne dass sich darüber jemand gross aufregt. Das deutsche "Heizungsgesetz" war anfangs handwerklich schlecht und vor allem dürftig kommuniziert. Aber Sinn macht es allemal. Ich kann jedenfalls die ganze Jammerei nicht nachvollziehen, zumal der Umstieg von der BAFA finanziell versüsst wird. Aber eben, wer auf das populistische Schlechtreden der Wärmepumpe ohne eigenes Recherchieren und Nachdenken reinfällt, der braucht sich über teures Heizen in den kommenden Jahren nicht zu wundern...

73 de Uli
Zuletzt geändert von ulionken am Mi 21. Feb 2024, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von pomnitz26 »

Wer in Deutschland 7 Jahre eine Wärmepumpe hat und diese mal wegen eines defektes aussteigt heizt nun mit Strom. Es finden sich keine Fachleute zur Instandsetzung.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von ulionken »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 18:58 Wer in Deutschland 7 Jahre eine Wärmepumpe hat und diese mal wegen eines defektes aussteigt heizt nun mit Strom. Es finden sich keine Fachleute zur Instandsetzung.
So pauschal kann das gar nicht stimmen! Hier in der Gegend gibt es viele gute Heizungsbauer, die Wärmepumpen einbauen und warten. Und wer für eine defekte Öl- oder Gasheizung keinen kompetenten Handwerker findet, der friert oder muss ebenfalls mit Strom heizen... Das Handwerker-Problem ist doch unabhängig von der gewählten Technik.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von DH0GHU »

Ich habe mehrere Kollegen, die mit dem Thema aus eigener Erfahrung bewandert sind. Ich höre nur positive Kommentare zu Wärmepumpen. Allerdings nicht unbedingt zu damit befassten Handwerksbetrieben ;-)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44482
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Die "Kettenkrise" - Wirtschaftskrise/Energiekrise/Finanzkrise/Flüchtlingskrise/Coronakrise/Personalmangel

Beitrag von PAM »

Tagesspiegel.de:
Solarhersteller verlässt Deutschland: Meyer Burger plant Schließung von Werk in Sachsen
[...] Zunächst werde die Produktion in der ersten Märzhälfte eingestellt. Davon verspreche sich das Unternehmen erheblichen Kosteneinsparungen ab April. Die Schließung soll dann Ende April in Kraft treten. Stattdessen wolle man die Produktion in den USA hochfahren, hieß es von dem Solarmodulhersteller. Auch diesen Schritt hatte Meyer Burger zuletzt immer wieder in den Raum gestellt.

[...] Meyer Burger besitzt mit der Fabrik in Freiberg nach eigenen Angaben den größten Betrieb für Solarmodulproduktion in Europa. 500 Arbeitskräfte sind am Standort Freiberg beschäftigt. [...]
🎧📺📻📡
Antworten