Soundverteilung in Haus und Garten

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
iro
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Soundverteilung in Haus und Garten

Beitrag von iro »

Nachdem heute mal wieder ein 433MHz-Funklautsprecher (Modulation: FM) aussortiert werden musste, fange ich langsam mal an, über ein besseres System als Ersatz nachzudenken.
Insgesamt habe/hatte ich 6/8 solcher Lautsprecher, 2 entsprechende Kopfhörer und 4/5 solcher Sender. Je einen Sender haben meine Frau und ich in Benutzung, an jedem Lautsprecher kann man beide Sender auswählen (beide Sender sind frequenzmäßig an den Rändern des 433MHz Bereichs positioniert) und jeweils L/R/Mono. Die Empfangsteile haben eine automatische Frequenznachstellung (AFC).
Die AFC ist wohl die Schwachstelle, die nach Jahren aufgibt... plötzlich ist nix mehr zu empfangen, da sich der Empfangsbereich der LS verschoben hat. Es klappt mal grad noch mehr schlecht als recht 50cm vom Sender entfernt, ab 1m schon nicht mehr.
Das Empfangsteil im LS ist gekapselt, da kommt man nicht ran.

Normalerweise kann jeder dieser LS per Netzteil oder Batterien betrieben werden (bei machen musste ich allerdings mittlerweile den Ein/Aus Schalter überlöten - die können zerschossen werden, wenn man bei eingeschaltetem LS von Netz auf Batteriebetrieb geht).
Aktuell sind zwei davon mit Netzteil in der Küche als L+R, einer mit Netzteil im Bad als MONO (der heute den Geist aufgab) und die restlichen 4 kommen batteriebetrieben überall in Haus und Garten zum Einsatz, einzeln oder auch paarweise.

Der Sender ist an einen Verstärker angeschlossen, der mit den Tonquellen Rechner, CD, Vinyl, Kassette versorgt wird (eigentlich nur noch: Rechner).

Aktuell ist die Reichweite vor allem vom Batteriezustand der LS und Kopfhörer abhängig, ab 1,2V (6 AAAZellen) lässt diese nach, ab 1,0V geht es im Garten dann nicht mehr, ab 0,9V ist Schluss. Mit dem Kopfhörer habe ich sogar noch im 500m Entfernung leicht rauschenden Stereo-Empfang.


Was für Möglichkeiten gäbe es, so etwas mit aktueller digitaler Technik nachzubauen, kabellos und mit etwa 75-100m ungestörter Reichweite? Erfahrungen oder Vorschläge?


Falls jemand noch funktionierende 433MHZ Funk-LS hat, kann er mich gerne auch kontaktieren. Seit der Umstellung auf 832 MHz vor vielen Jahren werden die nämlich immer seltener... und leider natürlich auch immer älter (AFC-Problem). Mittlerweile habe ich dreimal solche Boxen in der Bucht nachlaufen können zu angemessenen Preisen.
674.FM m3u | Sendeplan 674fm | Evosonic RX: Grundig Satellit 700 (mod.3x110 kHz)|Etón E5|Wintal DAB10W (entspr. microspot RA-318)|Kenwood KDC-DAB41U ANT: Teleskop/Conrads Mini-TV Active Ant./Scheibenklebeant. QTH: D-Großenkneten (Nds.) 53N00/08E15
Ruhrwelle
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Soundverteilung in Haus und Garten

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich mache das ganze direkt über UKW. Ist klanglich natürlich, je nach Technik, etwas schlechter, funktioniert aber recht stabil :cheers:
Antworten