Überschreiten der Gleise verboten

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Überschreiten der Gleise verboten

Beitrag von Felix II »

weil das EVU zum Betreten der Gleise eingeladen hatte.
Also ich zumindest hatte daran keinerlei Zweifel. Bei uns in Dresden gibt es sowas auch einmal pro Jahr. Nennt sich Dresdner Dampfloktreffen, ist inzwischen das fünfzehnte gewesen und fand statt am 15./16. April. Da darf man auch Gleise betreten - ist ja schliesslich eine kontrollierte Umgebung und man wird nicht urplötzlich von einem herannahendem Zug überrollt.
IMG_9468.JPG
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
ross22
Beiträge: 1568
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Überschreiten der Gleise verboten

Beitrag von ross22 »

Hi Felix II

https://www.sem-chemnitz.de/startseite/
Zwei Besuche dort und wirklich ein Erlebnis.

https://lokschuppen-stassfurt.de/
Das Lokfest ist nah bei mir und einen Besuch wert.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Überschreiten der Gleise verboten

Beitrag von das letzte MHz »

Felix II hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 13:28Ansonsten gibts auch immer mal stillgelegte Gleise. Wenn schon Bäumchen oder Bäume zwischen den Gleisen wachsen dann ist in aller Regel nicht mit plötzlichem unerwarteten Zugverkehr zu rechnen und man kann ganz enstpannt auf Gleisen umherlaufen.
Mal die juristische Frage ausgeklammert, kann neben einem stillgelegtem Gleis noch ein aktives sein, welches man so schnell nicht realisiert. Gefährlich, gefährlich! Hier gibt es gelegentlich noch Stellen mit einer unbeschrankten Querung des Gleises für Fußgänger und Radfahrer. An einigen Stellen auch für Bauern zwischen seinen Feldern. Wer nicht aufpasst, hat Pech gehabt. Es passiert aber komischerweise auch nie was an den Stellen, sondern immer nur an den beschrankten Bahnübergängen, deren Schranken voller Ungeduld vorsätzlich umfahren / umgangen werden :gruebel:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Überschreiten der Gleise verboten

Beitrag von pomnitz26 »

Wir kennen doch PAM und wissen das er keine Dummheiten macht.

Ansonsten ist die Einigkeit hier erstaunlich. Ich stand mal vor einer geschlossenen Schranke und dachte ich schaue mal. Nichts zu hören, nichts zu sehen. Kurz in eine andere Richtung gesehen und plötzlich feuerte der Zug an mir vorbei. Spätestens seit diesem Zeitpunkt habe ich größten Respekt und bin froh das so ziemlich alle Bahnübergange ihre Schranken haben. Wenn es mal eine Minute dauert ist mir das immer noch lieber als einmal unter ein Schienenfahrzeug zu geraten.
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: Überschreiten der Gleise verboten

Beitrag von Kohlberger91 »

Felix II hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 13:28 Es passiert aber komischerweise auch nie was an den Stellen, sondern immer nur an den beschrankten Bahnübergängen, deren Schranken voller Ungeduld vorsätzlich umfahren / umgangen werden :gruebel:
An die Unbeschränkten passiert genauso, Teil sogar mehr. Auch da oft keine Geduld oder 'ich schaff es noch vor dem Zug". Auf unser Strecke ab Cham nach Lam und auf die Strecke nach Waldmünchen hatten wir schon öfter Unfälle und zwar nur an die Unbeschränkten. Die meisten der letzen jahre gingen allerdings glimpflich aus, da auf die entsprechende Streckenabschnitte inzwischen nur noch mit 30 bis 40 kmh befahren werden dürfen zu Lasten der Reisedauer. Bei Wackerling das 2 unbeschränkte Überhänge hat. Einen gut einsehbaren an der Hauptstraße und einmal eine steile Nebenstraße die eigentlich nur Bauen nutzen dürfen und trotzdem keiner daran hält. An beiden gab schon so viele Vorfälle das der TF dort inzwischen mindestens 7 mal das Horn betätigen darf was wiederum die Anwohner Sauer aufstößt und den Abschnitt nur noch mit 15-30 km befahren werden darf. Der letzte Vorfall war, da hat ein Älterer Herr aus dem Dorf, der den Zug schon gesehen und x mal gehört hat (Horn), der mit sein Gewagen noch gemeint hat er muß noch schnell rüber und dabei gestürzt ist. Shuttle ist mit Schnellbremsung kurz vor dem Übergang zum halten gekommen. Müßte alles nicht sein, auch das inzwischen x Pfeiftafel stehen wo man Horn geben muß und die Anwohner damit nervt aber auch selber Schuld.
Antworten