Kernkraft? Ja, bitte! - Eine Frage der Energiewende

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Kernkraft? Ja, bitte! - Eine Frage der Energiewende

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 08:33 Das war mir bei dir auch vorher klar. :danke:

Hier noch etwas zum Nachtisch:
Berliner-Zeitung.de:
Pappeln für die Heizung: Vattenfall verfeuert Holz und nennt dies klimaneutral
Auch das war klar, dass sowas kommt ;)
Wind & Sonne zusammen kamen letztes Jahr aber auch schon auf 37%. Und es wäre mehr geworden, müssten Windkraftanlagen im Norden nicht runtergeregelt werden, und stattdessen deren Überschussstrom in Akku-Autos in Berlin oder Hamburg geladen werden ;)
Dazu kommen dann eben Wasser, Biomasse, Geothermie, Müll... Wobei Geothermie in Deutschland ja in der Regel zum Heizen benutz wird. https://www.merkur.de/wirtschaft/geothe ... 26752.html
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Kernkraft? Ja, bitte! - Eine Frage der Energiewende

Beitrag von Allgäu_Süd »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 09:15
PAM hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 08:33 Das war mir bei dir auch vorher klar. :danke:

Hier noch etwas zum Nachtisch:
Berliner-Zeitung.de:
Pappeln für die Heizung: Vattenfall verfeuert Holz und nennt dies klimaneutral

Hmm- Die wollen tatsächlich Pappeln verfeuern?? Ich habe an meinem früheren Wohnort u.a. auch mit Holz geheizt. Daher kann ich behaupten dass eben Pappelholz nur einen schlechten Heizwert hat, dafür um so mehr Asche. :confused:
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Kernkraft? Ja, bitte! - Eine Frage der Energiewende

Beitrag von Austria MV »

Pappeln wachsen schnell. Erntetechnik ähnlich wie Mais.
Asche wird automatisch rausgefördert.

PV und Batterien die die gleiche Energiemenge speichern würden sind unbezahlbar.

Um die Energie eines Stück Brennholz welches man in den Kaminofen einwirft in einer Batterie zu speichern würde mehr wie 1000 Euro kosten...

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 09:35
DH0GHU hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 09:15
PAM hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 08:33 Das war mir bei dir auch vorher klar. :danke:

Hier noch etwas zum Nachtisch:
Berliner-Zeitung.de:
Pappeln für die Heizung: Vattenfall verfeuert Holz und nennt dies klimaneutral

Hmm- Die wollen tatsächlich Pappeln verfeuern?? Ich habe an meinem früheren Wohnort u.a. auch mit Holz geheizt. Daher kann ich behaupten dass eben Pappelholz nur einen schlechten Heizwert hat, dafür um so mehr Asche. :confused:
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Kernkraft? Ja, bitte! - Eine Frage der Energiewende

Beitrag von Nicoco »

Die Verbrennung von Holz erzeugt aber nicht unbedenkliche Mengen an Feinstaub.
Während man den Autos alle ordentliche Filter verdoktort hat, traut sich dort keiner was dran zu ändern.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Kernkraft? Ja, bitte! - Eine Frage der Energiewende

Beitrag von DH0GHU »

Austria MV hat geschrieben: Mi 8. Feb 2023, 11:21 Pappeln wachsen schnell. Erntetechnik ähnlich wie Mais.
Asche wird automatisch rausgefördert.

PV und Batterien die die gleiche Energiemenge speichern würden sind unbezahlbar.

Um die Energie eines Stück Brennholz welches man in den Kaminofen einwirft in einer Batterie zu speichern würde mehr wie 1000 Euro kosten...
Wie groß sind Deine Brennholzstücke? Ein Raummeter Pappelholz (also 1m³) hat einen Brennwert von 1400 kWh.
Ein quaderförmiges Stück Brennholz mit 20x5x5cm Kantenlänge hat demnach ca. 700 Wh - keine 30 Cent...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Kernkraft? Ja, bitte! - Eine Frage der Energiewende

Beitrag von Austria MV »

Ich habe eher Fichte, Buche, Birke...

1 kg Holz trocken hat ca 4 - 4,5 kW Energie.
Meine Holzstücke sind länger ca 1 kg pro Stück.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Kernkraft? Ja, bitte! - Eine Frage der Energiewende

Beitrag von Thomas(Metal) »

Tatsachen, vor denen ich als AKW-Befürworter nicht die Augen verschließen kann:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/ak ... en,TXJzx7f

So, und daran gilt es Aussagen der CSU zu reflektieren daß dieses AKW schnell wieder ans Netz gehen könnte :eek: . Auch bei anderen Themen vielleicht nicht so ganz auf dem Laufendem?...
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Kernkraft? Ja, bitte! - Eine Frage der Energiewende

Beitrag von strade »

Genial. Doofland schickt pro Jahr 630 Mio Steuergelder an das "Entwicklungsland" China, und diese liefern RUS das Zeug, um in der UA Menschen zu zerfetzen. https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... esten.html ( Bezahlschranke, soll keiner lesen )
Georg A.
Beiträge: 215
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: Kernkraft? Ja, bitte! - Eine Frage der Energiewende

Beitrag von Georg A. »

Die Frage, warum China eigentlich noch Entwicklungshilfen bekommt, wird hin und wieder schon diskutiert. Aber vermutlich drohen sie schon "intern" damit, dass beim Streichen im Gegenzug zB. Joint-Ventures mit deutschen Firmen leiden würden. Tja, hammas mal wieder verkackt. :kopf:
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Kernkraft? Ja, bitte! - Eine Frage der Energiewende

Beitrag von Frankfurt »

DH0GHU hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 10:38
Thomas(Metal) hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 08:53
Nicoco hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 06:39
Richtig so, die Energiewende kann die nächsten Jahre nur sicher ablaufen, wenn wir Gaskraftwerke einsetzen.
Irgendwas muss schließlich die Grundlast decken, wenn wir gleichzeitig Kohle und Kernkraft abschalten.
:verrueckt:
Negativ! Die laufen deshalb um den Strompreis oben zu halten. Der Wahn names Merit Order läßt grüßen. Warum wird diese Abzocke so klaglos hingenommen?
Die Strompreise an der Strombörse sind wieder auf Vor-Ukrainekrieg-Niveau. Gestern um 12 Uhr wurde deutlich mehr Strom aus Erdgas gewonnen als aus Braunkohle, bei Day-Ahead-Preisen unter 10 Cent und Intraday-Preisen von unter 13 Cent pro kWh. Die 50 Cent vom Sommer sind in weiter Ferne.
Allerdings: bei genauerer Betrachtung der Daten dürfte das wiederum am Wetter liegen und nicht wie ich erst annahm nur an den Kosten. Braunkohlestrom wird vor allem im Osten und NRW produziert - dort gab es auch mehr als genug Windstrom. In Bayern kommt man nicht um Erdgas rum, da gab es gestern weder Windkraft und es gibt eben auch keine Braunkohle.

Nicoco hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 06:39 Und da sind mir Gaskraftwerke in Punkto Umwelt lieber als (Braun-)Kohle und in Punkto Sicherheit lieber als Kernkraft.
Dem stimme ich bekanntlich überhaupt nicht zu!
Die Diskussion ist wenig zielführend. Die noch bestehenden AKWs kann man vielleicht noch ein paar Jahre - mit steigendem Betriebsrisiko - am Leben halten. Sie sind um 35 Jahre alt, Materialermüdung wird zunehmend ein Thema werden.
Wir werden in 40 Jahren weder Gas- noch Kernkraftwerke brauchen. Die verbliebenen AKWs sind bis dahin längst zu alt, und wenn man jetzt neue baut, ist das nur wirtschaftlich, wenn sie mindestens bis ca. 2065 betrieben werden - bei Bauentscheid heute wären die ja frühestens ab 2030 startklar. Eher länger, so ein AKW ist ein bischen aufwändiger als eine Elbphilharmonie, und die Sicherheitstechnik auch komplexer als der Brandschutz eines BER ;-)
Für den Zeitraum zwischen 2030 und 2040 sind AKWs keine Lösung, weder hier noch bei unseren Nachbarn. Und wirtschaftlich interessant werden sie schon gar nicht mehr sein - in den nächsten Jahren wird's bei diversen Speichertechnologien noch einen massiven Preisverfall geben.

Wo er recht hat, hat er recht !

"Wir werden in 40 Jahren weder Gas- noch Kernkraftwerke brauchen. "
Stimmt "!

Ohne Autos, ohne Verkehr, ohne Industrie, ohne Heizung werden wir keine Gas- und Kernkraftwerke mehr brauchen. Alles verboten :bruell:
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Kernkraft? Ja, bitte! - Eine Frage der Energiewende

Beitrag von DH0GHU »

Frankfurt hat geschrieben: So 5. Mär 2023, 08:14
Ohne Autos, ohne Verkehr, ohne Industrie, ohne Heizung werden wir keine Gas- und Kernkraftwerke mehr brauchen. Alles verboten :bruell:
Und ich dachte, Du würdest nur bei Corona hirnlose Deppenparolen nachplappern...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Kernkraft? Ja, bitte! - Eine Frage der Energiewende

Beitrag von DH0GHU »

In Frankreich sind aktuell offenbar wieder 36 der ach so geilen Atommeiler vom Netz - die Produktion aus den restlichen AKWs kommt auf gerade mal 37 GW. Mit allen anderen Energieträgern, darunter auch Sonne und Wind, kommt man auf eine fast konstante Lücke von ca. 9 GW, die weitgehend durch Importe, v.a. aus Deutschland und teils aus Spanien, gedeckt wird.
Das kann ja noch heiter werden im kommenden Sommer. Immerhin sind die Börsenstrompreise wieder halbwegs normal und pendeln in F seit Monatsanfang zwischen ca. 11 und 23 Cent/kWh, in D zwischen 8 und 22 Cent.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kernkraft? Ja, bitte! - Eine Frage der Energiewende

Beitrag von Chief Wiggum »

Jede Stromerzeugungsvariante hat eben seine Schwachpunkte Bild
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Kernkraft? Ja, bitte! - Eine Frage der Energiewende

Beitrag von DH0GHU »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 06:54 Jede Stromerzeugungsvariante hat eben seine Schwachpunkte Bild
Sicher doch. In Summe ergibt das dann aber eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung für jede dieser Varianten... Und eben auch eine Verfügbarkeitsbetrachtung. AKW-Laufzeiten von 50 und mehr Jahren sind eben unrealistisch - Materialermüdung schlägt viel früher zu. Frankreich plant, einen Großteil seiner Reaktoren in den 30ern außer Betrieb zu nehmen - bis dahin wird kein Ersatz da sein... ein einziger Block (Flamanvill 3) ist seit >15 Jahren in Bau und wird vor 2024 nicht fertig. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... Frankreich
Was dann auch die Frage aufwirft, wo bei uns der Strom während einer Dunkelflaute herkommen soll...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43935
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Kernkraft? Ja, bitte! - Eine Frage der Energiewende

Beitrag von PAM »

Kommen vielleicht auch andere Länder auf die Idee, die eigene Erzeugungslücke dauerhaft durch Bezug aus den Nachbarländern zu schließen?
🎧📺📻📡
Antworten