Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von MichaelKF »

WKUTNA hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 18:13 Das vorläufige Ergebnis: Es funktionierte perfekt tagsüber bei leicht bedecktem Himmel, aber natürlich nicht in der Nacht, da das Schlauchwasser die Außentemperatur, z.B. 7°, annahm.

Dagegen verbrühte man sich an warmen Tagen mit voller Sonneneinstrahlung, weil über 50° ankamen. Es gab also nur kurze Zeitfenster für ein angenehmes Duschen.
Nicht vergessen sollte man bei der direkten Nutzung des solar erwärmten Wassers ohne Wärmetauscher die Gefahr der starken Vermehrung von Legionellen. Das Wasser sollte im Schlauch regelmäßig 65°C erreichen, sonst könnte das selbst bei täglicher Nutzung ein Problem werden.
So ein Gartenschlauch ist im Vergleich zu Metall- oder Kunststoffrohren für Trinkwasser vermutlich auch deutlich rauer und begünstigt das Festsetzen von Legionellen und anderem.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von DH0GHU »

MichaelKF hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 23:23

Nicht vergessen sollte man bei der direkten Nutzung des solar erwärmten Wassers ohne Wärmetauscher die Gefahr der starken Vermehrung von Legionellen. Das Wasser sollte im Schlauch regelmäßig 65°C erreichen, sonst könnte das selbst bei täglicher Nutzung ein Problem werden.
So ein Gartenschlauch ist im Vergleich zu Metall- oder Kunststoffrohren für Trinkwasser vermutlich auch deutlich rauer und begünstigt das Festsetzen von Legionellen und anderem.
der Hinweis gilt gleichermaßen für Temperatur-Absenkungen durch Vermieter etc. Da bringt es auch wenig, "hin und wieder" die Temperatur hochzufahren - wenn der Verbraucher genau in der Zeit seinen Anschluss nicht nutzt, können sich dort die Legionellen prächtig vermehren.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von PAM »

Georg A. hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 21:57[...] evtl. hätte es sogar Förderung gegeben. [...]
Eben nicht. Solarthermie wird nicht gefördert.

Die Lobbyverbände haben bei den politischen Entscheidern Förderungen für Luftwärmepumpen, Holzhackschnitzel- und Holzpelletheizungen erreicht.
🎧📺📻📡
WKUTNA
Beiträge: 331
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von WKUTNA »

Zitat MichaelKF:
"Nicht vergessen sollte man bei der direkten Nutzung des solar erwärmten Wassers ohne Wärmetauscher die Gefahr der starken Vermehrung von Legionellen."
Das ist mit Sicherheit richtig. Aus diesem Grund haben wir bisher nur mit offenen Fenstern und Durchzug geduscht und unnötiges Versprühen vermieden.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von strade »

Heute probierte ich es mit der aufgehenden Sonne. Die Flaschen erwärmten sich kaum, weil auch Wind ging. Ich packte die Flaschen in ein sog. Anzuchtbeet (Plastik-Teil mit klarem Deckel aus dem Baumarkt), und schon erwärmten sich die Flaschen sehr schnell, obwohl es noch sehr kühl war.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von Felix II »

Long Story Short:
Unser Norma hier öffnet um 8:00 Uhr. 8:00 Uhr Laden betreten, keine Solarsets mehr verfügbar.

Längere Version: Am Samstag hätte der Kollege die Regale und Schütten eingeräumt, da war die Kollegin von heute früh nicht selbst da. Es drängt sich mir der Verdacht auf das verfügbare Ware bereits Samstag kurz vor Feierabend verkauft wurde. Sie telefoniert nun andere Läden durch ob irgendwo noch so ein Set verfügbar ist. Bin ich ja mal gespannt was da raus kommt, heute abend werde ich es erfahren. Ein klein wenig enttäuschend finde ich es schon das unmittelbar nach Ladenöffnung nichts mehr vorrätig ist. Ausgepreist war es zumindest.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von Habakukk »

Weil halt immer alle zur gleichen Zeit auf die gleichen Ideen kommen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von PAM »

Felix II hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 10:16 Long Story Short:
Unser Norma hier öffnet um 8:00 Uhr. 8:00 Uhr Laden betreten, keine Solarsets mehr verfügbar.

Längere Version: Am Samstag hätte der Kollege die Regale und Schütten eingeräumt, da war die Kollegin von heute früh nicht selbst da. Es drängt sich mir der Verdacht auf das verfügbare Ware bereits Samstag kurz vor Feierabend verkauft wurde. Sie telefoniert nun andere Läden durch ob irgendwo noch so ein Set verfügbar ist. Bin ich ja mal gespannt was da raus kommt, heute abend werde ich es erfahren. Ein klein wenig enttäuschend finde ich es schon das unmittelbar nach Ladenöffnung nichts mehr vorrätig ist. Ausgepreist war es zumindest.
Tipp: Norma hat auch einen Webshop (Norma24). Die Konkurrenten Lidl oder Aldi spendieren dir in so einem Fall einen Gutscheincode, der die Versandkosten der Bestellung abdeckt. Das Nachfragen lohnt sich also bei der Kassenmaus, setzt aber auch voraus, dass es das gesuchte Produkt im Shop noch gibt.
🎧📺📻📡
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von Felix II »

Die Konkurrenten Lidl oder Aldi spendieren dir in so einem Fall einen Gutscheincode
Korrekt, das ist mir auch bekannt das es sowas gibt. Bei meiner Nachfrage letzten Freitag meinte die dortige Verkäuferin das sie sowas nicht hätten. Den Vergleich mit Lidl und dem Gutscheincode aus der Kasse erwähnte ich vor Ort.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von PAM »

Felix II hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 11:40
Die Konkurrenten Lidl oder Aldi spendieren dir in so einem Fall einen Gutscheincode
Korrekt, das ist mir auch bekannt das es sowas gibt. Bei meiner Nachfrage letzten Freitag meinte die dortige Verkäuferin das sie sowas nicht hätten. Den Vergleich mit Lidl und dem Gutscheincode aus der Kasse erwähnte ich vor Ort.
Schau doch mal, ob's sowas nicht auch in der Bucht oder aus dem großen Fluss gibt, wenn du es unbedingt haben willst!
🎧📺📻📡
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von carkiller08 »

Kochen mit Sat-Schüssel
https://youtu.be/A2Ls4DwRPxg
Georg A.
Beiträge: 215
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von Georg A. »

PAM hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 07:01
Georg A. hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 21:57[...] evtl. hätte es sogar Förderung gegeben. [...]
Eben nicht. Solarthermie wird nicht gefördert.

Die Lobbyverbände haben bei den politischen Entscheidern Förderungen für Luftwärmepumpen, Holzhackschnitzel- und Holzpelletheizungen erreicht.
Ahje... Gibts wohl erst seit 2021, aber immerhin (30% „Bundesförderung für effiziente Gebäude” ). Aber wenn die Handwerker wieder 30% aufschlagen und Energieberater Geld in heisse Luft umsetzen, bringt das natürlich auch wenig.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von strade »

Selbst probiert : Solarkocher funzen auch bie Null Grad, es gibt Profi-Modelle mit Vakuum-Röhren und so weiter. Heute morgen konnte ich heiss duschen, der Trick war die Thermo-Box (Danke für den Hinweis). Es war schon fast zu heiss, obwohl es über 12 Stunden gelagert war. edit : Die Flaschen in der aufgehenden Sonne in ein Anzuchtbehälter zu packen, war auch gut. Die frei stehenden Flaschen sind deutlich (!) kühler als die, die windgeschützt erwärmt werden.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von TobiasF »

Felix II hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 10:16 Long Story Short:
Unser Norma hier öffnet um 8:00 Uhr. 8:00 Uhr Laden betreten, keine Solarsets mehr verfügbar.

Längere Version: Am Samstag hätte der Kollege die Regale und Schütten eingeräumt, da war die Kollegin von heute früh nicht selbst da.

Dass Angebotsware vorzeitig eingeräumt wird, ist in manchen Normas absolut üblich.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von PAM »

Vom Action kam letztens eine Doppelsteckdose für's Auto mit. Zusätzlich bringt sie zwei USB-Buchsen mit. Was anderes gab es nicht. Na egal! 0,06 mA im Leerlauf kann ich verschmerzen. Das zu kurze Kabel wurde gegen eins mit 2 m getauscht. Bei Nichtgebrauch kann die Dose unterm Sofa verschwinden, die Kabellänge reicht aber bequem auf den Stubentisch. Mein DAB+ Radio von Silvercrest steckt wieder dran. Strom für den Tischscanner gäbe es dort auch. Mechanisch machte die Doppelsteckdose einen ordentlichen Eindruck. Die großen Ströme fließen bei mir darüber ohnehin nicht.
🎧📺📻📡
Antworten