Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von PAM »

SOLAR MAX hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 20:26 Solarthermie kann auch dabei helfen Gas oder Strom einzusparen. Das mache ich schon seit über 15 Jahren auf ganz primitive Art: dunkle Plastikflaschen oder Behälter mit Wasser füllen und in die Sonne stellen. Wenn man die heißen Flaschen dann in Decken einwickelt oder in eine Styroporbox stellt, ist das Wasser am nächsten Morgen immer noch schön warm zum Duschen. Flaschen aufschrauben und über dem Kopf entleeren. Ich komme schon mit 4 Litern bequem aus um zu duschen.
Anbei einige Fotos.
👍 PAM gefällt das.
🎧📺📻📡
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von Starsailor001 »

Sehr interessante Idee für April bis September zumindest für den kleinen Warmwasserbedarf zum Abwaschen oder die Katzenwäsche am Waschbecken oder bei Reinigungsarbeiten wie feucht durchwischen oder zum kochen ??......... interessant..interessant...

Da könnte man doch auch glatt die schwarzen 10 Liter Benzinkanister nehmen um Wasser in der Sonne zu erwärmen?
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von PAM »

Starsailor001 hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 21:21 Da könnte man doch auch die schwarzen 10 Liter Benzinkanister nehmen um Wasser in der Sonne zu erwärmen?
Warum sollte das nicht gehen? Aber: Kanister, die mal für Benzin/Diesel im Einsatz waren, geben das Aroma noch sehr lange an das Wasser ab.

Ähnlich gut funktionieren dunkelblaue Kanister, in denen wir Industriereiniger bekommen. Die blase ich nach Gebrauch mit Heißdampf aus und lasse sie einige Zeit offen stehen. Sie werden tatsächlich meist geruchslos.
🎧📺📻📡
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von Starsailor001 »

@ PAM....

natürlich NEUE , schwarze Benzinkanister..wo kein Sprit drinne war :-))..gibts in jedem Restposten oder Billigbaumarkt für wenig Euro........///Neee, Spritaroma aus benutzten Kanistern brauche ich nicht....
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von PAM »

Starsailor001 hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 21:33 @ PAM....

natürlich NEUE , schwarze Benzinkanister..wo kein Sprit drinne war :-))..gibts in jedem Restposten oder Billigbaumarkt für wenig Euro........///Neee, Spritaroma aus benutzten Kanistern brauche ich nicht....
Sehr schön! Robert ist stolz auf dich!
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von strade »

Ich bin ebenfalls auf diese Art der Dusche umgestiegen. Gem. Berechnungen vom WDR ist die morgendliche Dusche einer der größten Kostentreiber. Wie machst du das in der Winterzeit ? Die Flaschen in ein Aquarium legen, damit die Sonnenwärme nicht durch den kalten Wind weggeblasen wird ?
SOLAR MAX
Beiträge: 72
Registriert: So 7. Okt 2018, 09:49

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von SOLAR MAX »

stade hat geschrieben:
Wie machst du das in der Winterzeit ? Die Flaschen in ein Aquarium legen, damit die Sonnenwärme nicht durch den kalten Wind weggeblasen wird ?

Ja, meine Solarthermie klappt nur von März bis Ende Oktober und nur bei guten Bedingungen. Also volle Sonne im Frühjahr und Herbst und wenig Wind. Habe auch schon an etwas wie ein Aquarium gedacht, ist aber hier nicht machbar auf der Außenfensterbank. Außer zum Duschen verwende ich mein solares Warmwasser auch für den Abwasch und für die Waschmaschine. Die läuft dann statt 115 Min. nur etwas über eine Stunde, weil weniger aufgeheizt werden muss. Fülle das warme Wasser über das Waschmittelfach ein während die Maschine gleichzeitig kaltes Leitungswasser zieht.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von strade »

Also bräuchte es einen behälter für diese Wasserflaschen. Im baumarkt gibt es diese spielzeugbehälter, vielleicht ist das eine Lösung.
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von mittendrin »

SOLAR MAX hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 09:12 Fülle das warme Wasser über das Waschmittelfach ein während die Maschine gleichzeitig kaltes Leitungswasser zieht.
Bei uns gilt: Wenn zu, dann zu! Im Übrigen schiebt (drückt) das Wasser. Aber meine (Wasch)Frau sagt das auch immer. :rp:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
WKUTNA
Beiträge: 331
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von WKUTNA »

Druck von außen fördert das Nachdenken und die Phantasie und erzeugt Antworten…

Vor einigen Wochen habe ich die Heizung abgestellt. Es hatte mich schon immer gestört, sie nur für‘s Duschen und etwas Küchen-Warmwasser den ganzen Sommer lang laufen zu lassen.

Meine Lösung: Den Brausekopf der Dusche verband über einen Umweg mit der Duscharmatur. Dieser besteht aus ca. 70 m Gartenschlauchresten, die ich auf das nahe dunkelgraue Flachdach legte. (Ist im Foto aufgehellt.)

Das vorläufige Ergebnis: Es funktionierte perfekt tagsüber bei leicht bedecktem Himmel, aber natürlich nicht in der Nacht, da das Schlauchwasser die Außentemperatur, z.B. 7°, annahm.

Dagegen verbrühte man sich an warmen Tagen mit voller Sonneneinstrahlung, weil über 50° ankamen. Es gab also nur kurze Zeitfenster für ein angenehmes Duschen.

Die Optimierung: Eine alte defekte Thermostatarmatur konnte ich fest auf 38° einstellen und dazwischenschalten.
Das zugefügte Kaltwasser temperiert und verlängert und sorgt dadurch für ein langes perfektes Duschvergnügen.

Das könnte bis Ende September funktionieren.
2022 Dusche  (2).jpg
2022 Dusche  (1).jpg
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von strade »

Die Idee mit der Styroporbox oder auch Thermobox ist sehr gut. Da schaue ich morgen mal im Baumarkt, was es da gibt. Das Problem mit der Winterzeit müsste wirklich so aussehen, dass die schwarzen Flaschen in einem Glaskfig stehen, der von der Sonnen bescheint wird, aber die Wärme nicht durch die Minusgrade abtransportiert wird.
SOLAR MAX
Beiträge: 72
Registriert: So 7. Okt 2018, 09:49

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von SOLAR MAX »

Gute Idee mit dem langen Schlauch !

Ich möchte noch anmerken, dass ich neben meiner Solarthermie noch eine eigene Gastherme (Junkers-Cerastar) habe. Diese verbraucht im Standbye-Betrieb 12-15 Watt pro Stunde. Das sind 288-360 Watt pro Tag oder 105-131 kWh im Jahr.
Ich habe daher meine Therme ganz ausgeschaltet und nur an, wenn ich sie wirklich brauche. Man sollte mal schauen, wo Geräte unnötigerweise im Standbye-Betrieb laufen, obwohl sie selten gebraucht werden. Strom wird ja auch teurer.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von strade »

Interessant finde ich auch die Röhrenheizungen, die man auf einigen Dächern sieht.
Georg A.
Beiträge: 215
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von Georg A. »

Und das ist eigentlich schon das Unfassbare an den "Duscheinschränkungen", die neulich durch die Medien gingen. Ich hatte ja erwartet, dass das Uralt-Ost-Bauten sind mit 15 Stockwerken oder so sind. Nein, das sind recht neu aussehende max. 5-6 stöckige Gebäude. Warum zum Geier hat man damals nicht etwas Solarthermie aufs (Flach)Dach gebaut? Das inkl. ein paar 1000l Pufferspeicher wäre beim Preis des Neubaus sicherlich völlig untergegangen, evtl. hätte es sogar Förderung gegeben. Aber jetzt wird rumgejammert, dass ausgerechnet im Sommer "zum Besten der Mieter" das Duschen eingeschränkt werden muss? Versteh ich nicht.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von strade »

Frag doch mal die Architekten diesr Gebäude. Selbst ein Wintergarten bei Einfamilienhäusern sorgt im Januar bereits so viel Wärme, dass die Heizung klein eingestellt werden kann. Es gibt wohl mehr Möglichkeiten, als man glauben mag.
Antworten