Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ich bin ja noch am Suchen, frage mich aber, ob ich nicht doch bald zum Ziel kommen sollte. Der Markt wird sich auf der Angebotsseite bald leeren.
Hat jemand aus der Runde schon eine derartige Anlage für einen Behelfsaufbau, bzw wie sind die Erfahrungen?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 44321
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von PAM »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 14:22 Ich bin ja noch am Suchen, frage mich aber, ob ich nicht doch bald zum Ziel kommen sollte. Der Markt wird sich auf der Angebotsseite bald leeren.
Hat jemand aus der Runde schon eine derartige Anlage für einen Behelfsaufbau, bzw wie sind die Erfahrungen?
Mit Batterien, Wechselrichter und der Ausrichtung darauf, zumindest zeitweise autark zu sein, bist du jetzt beim Gegenwert eines Kleinwagens.

Mein Bastelkram ist Spielerei, das weiß ich. Die Teile waren bisher überwiegend geschenkt. Dass der billige Laderegler nicht besonders ist, weiß ich auch. Erstmal reicht der und ich wollte erstmal Erfahrungen sammeln. Bisher waren es nur "optimierte" Solarlaternen. Aber das Solarzeug macht irgendwann doch süchtig!
🎧📺📻📡
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von Thomas(Metal) »

Wir sind ja ein Rundfunkforum. Ich bin mal gespannt wann die ersten leistungsstarken UKW-Sender auf Grund der Energiekosten in ihrer TRP reduziert werden. Also 10kW Sender läuft nur noch mit 5kW. Es wäre ja ähnlich wie bei einer Wartung. U. U., da man nicht auf Halbantenne gehen würde, wären die Auswirkungen sogar noch geringer.

Termine: Ich sage, es spitzt sich weiter zu und ab 1.9. ist es soweit...

Nicht zu vergessen: Andere Ü-Wge sind ja auch vorhanden.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 44321
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von PAM »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 12:38 Wir sind ja ein Rundfunkforum. Ich bin mal gespannt wann die ersten leistungsstarken UKW-Sender auf Grund der Energiekosten in ihrer TRP reduziert werden. Also 10kW Sender läuft nur noch mit 5kW. Es wäre ja ähnlich wie bei einer Wartung. U. U., da man nicht auf Halbantenne gehen würde, wären die Auswirkungen sogar noch geringer.

Termine: Ich sage, es spitzt sich weiter zu und ab 1.9. ist es soweit...

Nicht zu vergessen: Andere Ü-Wge sind ja auch vorhanden.
Dazu schrieb ich gestern nebenan im Radioforum:
PAM hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 13:57 Es bleibt zu beobachten, ob die perspektivisch stark steigenden Elektroenergiekosten der UKW-Ausstrahlung und dem terrestrischen Digitalfernsehen nicht schneller ein Ende setzen, als bisher angenommen. Denkbar wäre dazu, dass der weitere Ausbau des Sendernetzes für DAB+ nicht mehr bis zum Ende der Planungen fortgeführt wird und man in manchen Regionen argumentieren wird, es reiche ja auch, was man schon hat.

Und vielleicht gibt es irgendwann wieder einen Sendeschluss, nach dem die Sender über Nacht abgeschaltet werden? Ich kenne sowas noch aus meiner Kindheit von UKW-Sendern. Von Lang-, Mittel- und Kurzwelle ohnehin. Auch der Sendeschluss beim Fernsehen hatte sich ziemlich lange gehalten.
Übrigens habe ich für das benachbarte Fensterbrett meines Arbeitszimmers noch zwei Panels und einen Klemmkasten vorbereitet. Wie beim Wohnzimmer-Fensterbrett Südausrichtung und nur das Gebäude selbst verschattet irgendwann die herumschwenkende Sonne, wenn sie ab dem frühen Abend nur noch auf den Westgiebel fällt. Vorbereitet und noch nicht aufgebaut, weil die Fassadensanierung noch nicht fertig ist und die Rüstung noch steht. Ich will alles erst nach der Bauabnahme raus bringen und vorher keine schlafenden Hunde wecken, womöglich noch ein Verbot riskieren. Aktuell ist nur ein klappbares Doppelpanel auf dem Wohnzimmerfensterbrett und das ist binnen Minuten weg genommen. Angesichts der satten Sonnenstunden und dem hohen Sonnenstand kriege ich meine Akkus damit auch noch voll, trotzdem tagsüber aus der Insel über die Akkuladung hinaus Strom verbraucht wird.
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von Ruhrwelle »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 12:38 Wir sind ja ein Rundfunkforum. Ich bin mal gespannt wann die ersten leistungsstarken UKW-Sender auf Grund der Energiekosten in ihrer TRP reduziert werden. Also 10kW Sender läuft nur noch mit 5kW. Es wäre ja ähnlich wie bei einer Wartung. U. U., da man nicht auf Halbantenne gehen würde, wären die Auswirkungen sogar noch geringer.

Termine: Ich sage, es spitzt sich weiter zu und ab 1.9. ist es soweit...

Nicht zu vergessen: Andere Ü-Wge sind ja auch vorhanden.
Also ne Reduktion von 3-6dB in Langenberg nehme ich gerne :D
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von DH0GHU »

In anderen Ländern mit zum Teil ähnlich hohen Stromkosten oder noch höheren Stromkosten (z.B. Frankreich) wird das ja auch nicht gemacht... Oder gabs da schon Fallbeispiele?

Aktuelle Intraday-Börsenauktionspreise laut EPEX heute um 14:14
Deutschland 303,54 € / MWh
Frankreich 388,69 € / MWh
Belgien 337,73 € / MWh
Niederlande 301,86 €
Schweiz 376,58 € / MWh
Österreich 347,33 € / MWh
Polen 248,93 € / MWh
Dänemark West 259,47 € / MWh
Dänemark Ost 251,52 €/ MWh
Britannien 222,05 GBP / MWh
Nur Skandinavien zündet billiger - zwischem 1,71 € und 230,70 € pro MWh je nach Region...

So ein 10-kW-Sender braucht ca. 20 kW AC-Eingangsleistung - das macht dann im Jahr 175200 kWh. Da lohnt sich eine Einsparung von 50% freilich schon.... Man bräuchte Kombitürme: Wind + Funk ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von Felix II »

Wer noch etwas Geld über hat, bei Norma wird es ab 18.7.2022 eine "Mauk Solar-Panel 15 Watt + Powerpack" für 99 Euro geben. Es ist einfachste Technik und 15 Watt für ein Solarpanel ist nicht gerade viel, dafür ist alles kompakt und platzsparend aufgebaut.

2 links:

https://weltderangebote.de/norma-mauk-s ... 021-kw-29/

https://www.norma24.de/mauk-solar-panel ... -powerpack#

Es gab übrigens vor Jahren schon mal ein Solarset mit ähnlichem Aufbau (nur halt mehr Kabelgeraffel) zum selben Preis. Soll heißen das aktuelle Angebot ist nicht teurer geworden.

Damals gab es dieses: https://www.amazon.de/Mauk-1547-High-Te ... B009HT3VE2

https://www.norma24.de/mauk-high-tech-s ... et-15-watt#
Zuletzt geändert von Felix II am Mi 13. Jul 2022, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
strade
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von strade »

Vielleicht muss man auch mal Hausmittel einsetzen. Gestern lackierte ich einige Plastikflaschen mit schwarzem Lack und befüllte sie mit Leitungswasser. In der Sonne erhitzte sich das Wasser sehr schnell, es ging auf über 60 Grad hoch. Das Wasser habe ich dann in ein paar Thermoskannen umgefüllt, heute morgen war es noch gut warm. Jetzt fehlt mir eine Idee, wie ich dieses warme Wasser in den Brausekopf bekomme, um warm zu duschen.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von DH0GHU »

strade hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 09:18 Vielleicht muss man auch mal Hausmittel einsetzen. Gestern lackierte ich einige Plastikflaschen mit schwarzem Lack und befüllte sie mit Leitungswasser. In der Sonne erhitzte sich das Wasser sehr schnell, es ging auf über 60 Grad hoch. Das Wasser habe ich dann in ein paar Thermoskannen umgefüllt, heute morgen war es noch gut warm. Jetzt fehlt mir eine Idee, wie ich dieses warme Wasser in den Brausekopf bekomme, um warm zu duschen.
Das nicht, aber nimm einfach eine Gieskanne... ggf. an einer Halterung und mit Schnur zum Kippen. ich kann über meine Duschkabine beispielsweise einen Besenstil hängen, in den die Kanne einfädeln, fertig ist die Notdusche.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von Spacelab »

Hier in der Nähe ist so ein Reste-/B-Ware/Krammarkt. Also so etwas wie Thomas Philips oder Action. Dort hatte ich vor ein paar Wochen ein tragbares Solarpanel für unterwegs gekauft. Das ist eine sehr robuste Nylontasche die man ausklappen kann und hat dann 3 Panels vor sich. Sehr praktisch ist auch eine stabil vernähte Tasche in der selbst dicke Powerbanks platz finden und in der die USB Anschlüsse der Solarpanels sitzen. Der Markt hatte das Teil für 40 Euro rausgehauen inklusive einer Tüte mit Zubehörkram wie 4 sehr kurzen USB Kabeln (2x microUSB und 2x USB-C) und etlichen Saugnubsis um das ganze Geraffel zum Beispiel an einer Scheibe zu befestigen.

Dieses Solardingens hat 2 USB Anschlüsse die, bei voller Sonneneinstrahlung, selbst nachgemessene 10 Watt pro Anschluss liefern. Blöd: selbst wenn man nur einen Anschluss belegt kommen nur maximal 10 Watt raus. Wenn man nichts verschenken möchte muss man also beide Anschlüsse belegen. In den technischen Daten und auf der Verpackung steht dass das Solarpanel maximal 30 Watt abgeben kann. Das mag vielleicht stimmen. Aber der im Anschlusskästchen verbaute Spannungsregler schafft nicht mehr als insgesamt 20 Watt. Ein kleiner Vorteil ist das dadurch offenbar ein bisschen Luft vorhanden ist so das, wenn die 3 Panels mal nicht optimal auf die Sonne ausgerichtet sind oder sich mal ein kleines Wölkchen vor die Sonne schiebt, die Leistung schön stabil bei 2x 10 Watt bleibt. Trotzdem fände ich es schöner wenn der Hersteller einen kräftigeren Spannungsregler verbaut hätte so das man immer die volle Leistung hätte abrufen können.

Es ist schon eine schöne Spielerei mit Solar. Aber an einem eher dick bewölkten Tag wie gestern oder heute kommt schon sehr wenig Energie raus. Es muss also schon die Sonne volles Brickett vom Himmel Dönern. Von meiner ganzen Armada von Powerbanks die ich mit dem Solarpanel auflade sind die meisten dann auch in akzeptabler Zeit voll. Aber für die richtig dicken Powerbanks fürs Notebook reicht es nicht wirklich. Da müssen einfach mehr als 10 Watt pro Ausgang raus kommen. Diesen Sommer wohl nicht mehr, aber nächsten Sommer werde ich mir höchstwahrscheinlich wieder so ein Teil besorgen nur mit intelligenterem Spannungsregler der den Strom nicht stur 50:50 zwischen den Anschlüssen aufteilt sondern, wenn ein Anschluss nicht genutzt wird, dann halt die doppelte Leistung an einem USB Anschluss zur Verfügung stellt.
PAM
Beiträge: 44321
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von PAM »

Welche Spannung kommt denn direkt aus den Panels raus? Üblich sind bei den kleineren Dingern so 19 - 26 V. Für diesen Spannungsbereich gibt es für knapp unter 'nem 10er Laderegler (leider mit nicht ganz so effizienter PWM-Regelung), die 10 A (!) könnten. Die 20 A-Modelle sind ein wenig teurer, brauchst du hier aber gar nicht.

Mit meinem Fensterbrett-Solargerümpel lade ich ein Rudel Alarmanlagen-Akkus. Hinter einer Glasscheibe kannst du deine Ertragserwartungen erheblich herunterfahren. Bei hohem Sonnenstand wie jahreszeitlich jetzt sogar noch mehr als bei tiefem Sonnenstand im Winter (wegen des Einfallwinkels). Das Zeug muss also in jedem Fall nach draußen!
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 10:10 Welche Spannung kommt denn direkt aus den Panels raus?
Puh keine Ahnung. Das ganze ist fest verkabelt. Oder besser gesagt, es sind gar keine Kabel vorhanden. Das kleine Kästchen mit der Elektronik ist fest auf der Rückseite mit den Panels verbunden. Das Kästchen ist auch voll vergossen und wird vermutlich ohne Zerstörung nicht zu öffnen sein.

Streng genommen ist das ganze ja eh mehr Spielerei. Vermutlich verbraucht der Kaffeevollautomat an einem Vormittag mehr Strom als das USB-C Netzteil des Notebooks im ganzen Jahr.

Im Grunde finde ich ja das von Felix II gepostete Angebot von Norma ganz interessant. Aber 15 Watt sind doch arg dünn. Gibt es so ein "Fix und Fertig alles in einem System" nicht auch mit etwas mehr Leistung?
PAM
Beiträge: 44321
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 10:57 Im Grunde finde ich ja das von Felix II gepostete Angebot von Norma ganz interessant. Aber 15 Watt sind doch arg dünn. Gibt es so ein "Fix und Fertig alles in einem System" nicht auch mit etwas mehr Leistung?
Doch, gewiss! Aber dann bist du mit den Markting-Begriffen "Expedition", "Camping" oder "Marine" auch gleich wieder bei Mondpreisen.

Tipp: Zwei Panels in dir angenehmer Größe kaufen, die in Alurahmen zur Montage verbaut sind. Beim Eisenwarenhändler oder im Baumarkt zwei Scharniere kaufen und die zwei Panels mit den Scharnieren klappbar verbinden. Kabel von einem Anschlusskästchen zum anderen und von dort ein etwas längeres Kabel für deinen Laderegler. Da reicht dann auch was kleineres, wie z. B. der, den ich benutze. Der bietet selbst zweimal USB mit durchaus 2x 2 A zum direkten Anschluss von USB-geladenen Geräten und den Ladeausgang lässt du einen Bleigelakku in dir genehmer Größe bespaßen. Fertige dir das zusammensteckbar mit verwechslungssicheren Steckern an (damit das Zusammenbauen auch nach drei Bier nicht falsch erfolgen kann). Das ganze Zeug passt final in eine etwas stabilere große Tragetasche (z. B. die, die man bei Kaufland bekommen kann). Aufgebaut ist sowas unterwegs ziemlich schnell.
🎧📺📻📡
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von Felix II »

Beim Thema "Solar..." gibt es ja mehr Möglichkeiten als mit Solarmodulen Strom zu erzeugen. Es gubt die Solarthermie um Warmwasser zu erzeugen und für den Garten gibt es auch immer mal wieder in den diversen Supermärkten zum Beispiel auch Solarduschen für den Garten (für Leute mit Pool ?).

Was es nirgends 'einfach mal so' zu kaufen gibt sind "Solaröfen", aber Beispiele für sowas gibt es einige. Sicher ist das nichts für die heimische Wohnung aber wer einen Garten hat kann sich folgende zwei Videos ja mal anschauen:

Leckeres aus der Sonne: https://www.youtube.com/watch?v=Chuxe3Tarco

DIY Solarkocher für 3€ selber bauen & Test: https://www.youtube.com/watch?v=P9hO5UDSdck&t=1s

Wer baut es als erstes nach ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
SOLAR MAX
Beiträge: 74
Registriert: So 7. Okt 2018, 09:49

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von SOLAR MAX »

Solarthermie kann auch dabei helfen Gas oder Strom einzusparen. Das mache ich schon seit über 15 Jahren auf ganz primitive Art: dunkle Plastikflaschen oder Behälter mit Wasser füllen und in die Sonne stellen. Wenn man die heißen Flaschen dann in Decken einwickelt oder in eine Styroporbox stellt, ist das Wasser am nächsten Morgen immer noch schön warm zum Duschen. Flaschen aufschrauben und über dem Kopf entleeren. Ich komme schon mit 4 Litern bequem aus um zu duschen.
Anbei einige Fotos.

Bei NORMA gibt es ab 18.07. eine Camping-Solardusche mit 25 Litern für 4,99 €.
Dateianhänge
DSCN2497.JPG
DSCN2496.JPG
Antworten