Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von PAM »

Langsam kommt der Sonnenstand in die Elevation, die auf meinen Fensterbrettern wieder satten Wirkungsgrad bringt. Bereits jetzt sind die Akkus voll, das DAB+ Radio spielt kostenlos und 24,6 °C-Wärme aus der Wohnstube bläst ein Kühlerlüfter in die restliche Wohnung. Es kommt trotzden noch mehr Energie, als ich gerade verbrauchen kann.
🎧📺📻📡
dabfrank2
Beiträge: 2473
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von dabfrank2 »

Aha Zähler dreht sich rückwärts :sagnix:
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von PAM »

dabfrank2 hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 15:14 Aha Zähler dreht sich rückwärts :sagnix:
:sagnix: dazu!
🎧📺📻📡
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von Felix II »

Balkonkraftwerk. Andreas Schmitz vom Youtubekanal https://www.youtube.com/@Akkudoktor/videos hat erfolgreich eine Petition eingebracht. Diese kann man hier nachlesen: https://epetitionen.bundestag.de/conten ... 46290.html .

Er hat seine Petition erfolgreich im Bundestag eingebracht, davon gibt es einen Mitschnitt für interessierte Leute welchen man hier anschauen kann: https://www.youtube.com/live/EHBi0W6x0QU?feature=share

Obacht: Rückwärts drehende Zähler zuzulassen war unter anderem Teil der Petition.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
carkiller08
Beiträge: 1657
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von carkiller08 »

Die analogen Zähler sollen doch sowieso in den kommenden Jahren gegen den Digitalmist a.k.a. Zweirichtungszähler ersetzt werden.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von Felix II »

Was denkt ihr, würde ein Solarladeregler auch mit einem 20 Volt Akku harmonieren ?
Ich meine z.B. sowas wie das hier:
https://www.action.com/de-de/p/ax-power ... u-cda1155/
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von PAM »

Felix II hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 14:28 Was denkt ihr, würde ein Solarladeregler auch mit einem 20 Volt Akku harmonieren ?
Ich meine z.B. sowas wie das hier:
https://www.action.com/de-de/p/ax-power ... u-cda1155/
Wenn er auf 20 V justierbar ist - der von dir verlinkte Akku sollte sein eigenes Batteriemanagement mitbringen. 4 A sind allerdings etwas wenig, wenn man daraus nicht nur elektrische Kleinwerkzeuge oder ein Baustellenradio betreiben will.

Ich nehme weiterhin Bleigel-Batterien, weil ich billig oder kostenlos dran kam. Nehmen könnte man auch AGM, sofern man sich des Brandrisikos bewusst ist. Egal - 12, 20 oder 24 V-Systeme machen nur als Insellösung Sinn, wenn man genug Geräte hat, die mit der Inselspannung arbeiten. Bei mir ist das Unterhaltungselektronik wie Internet/DAB/Ukw-Radio, mein Fernseher sowie Schmierfon und Tablet.

Da ich tagsüber z. Z. mehr Strom übrig habe, lasse ich den Überschuss, der nicht in meine bereits am Vormittag voll geladenen Akkus passt, tagsüber von einer elektrischen Kühlbox in kaltes Bier umwandeln. Zum frühen Abend geht die Box zwar wieder aus, das Kühlgut braucht als thermische Masse aber die ganze Nacht, bis es wieder warm werden würde. Funktioniert erschreckend gut, erzeugt darin aber erschreckend viel Kondenswasser - muss wöchentlich ausgekippt werden und entnommene Flaschen sind abzutrocknen.
🎧📺📻📡
Jürgen Martens
Beiträge: 143
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von Jürgen Martens »

Hallo zusammen,

ich wäre da vorsichtig mit Bastellösungen mit Solaranlage, Akkus etc.
Vor zwei Wochen ging eine Nachricht durch die Medien von einem Zimmerbrand.
Ein Rentner hatte sich da sowas gebastelt, was irgenwann in Brand geriet.
Auf den Bildern sah man einen angebrannten Plüschsessel (mit wulstigen Armlehnen :-))
und dem Gerippe eines Akkus. Gespart hatte der gute Mann sich damit gar nichts.
Bitte immer auch daran denken!

Gruß, Jürgen
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von Ruhrwelle »

Meine Solaranlage auf dem Balkon betreibt den Wäschetrockner :cheers:
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von PAM »

Ich höre über die 12 V-Schiene derzeit kostenlos Radio.
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von RADIO354 »

Der SWR bringt um 21 Uhr eine Sendung dazu im Fernsehen.
Sehe ich mir mal an.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von PAM »

So stark bewölkt und dunkel, wie es heute ist, kommt kaum was vom Fensterbrett. :motz: Es reicht gerade, um Strom für Telefon, Tablet und Internetradio zu haben. Zwischen 38 und 44 % pendelt meine Akkuladung.
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 11:23 So stark bewölkt und dunkel, wie es heute ist, kommt kaum was vom Fensterbrett. :motz: Es reicht gerade, um Strom für Telefon, Tablet und Internetradio zu haben. Zwischen 38 und 44 % pendelt meine Akkuladung.
Das ist ja der Vorteil von alternativer Energie… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 11:28 Das ist ja der Vorteil von alternativer Energie… ;)
Immerhin habe ich meine solare Spielwiese! :opa: Wo ist deine?
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 11:31
Radio Fan hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 11:28 Das ist ja der Vorteil von alternativer Energie… ;)
Immerhin habe ich meine solare Spielwiese! :opa: Wo ist deine?
Habe ich nicht. Konnte meine Stromrechnung bisher immer bezahlen.
Ab 1.Juli senkt mein Anbieter den Preis auch wieder…

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten