Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von PAM »

Habakukk hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 10:24 Weil halt immer alle zur gleichen Zeit auf die gleichen Ideen kommen.
Trotzdem Glück gehabt! Nochmal fünf Solarpanels konnte ich für'n fairen Kurs dazu kaufen. Gab's auf ebay - man sollte sein Angebot in die richtige Rubrik einstellen (als Campingkocher taugen die Dinger beim besten Willen nicht).

Mal sehen, was aus der nächsten Tauschaktion (Notlicht-) Akkus wird - drei oder vier darf ich daraus einfach so behalten, zusätzlich alle über den Batterietester ziehen und bessere gegen vorhandene schlechtere tauschen.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von PAM »

Ich bin voll. :drink:
IMG_20220902_162755_462.jpg
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von Radio Fan »

Ein schönes Voltmeter ! :)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 16:37Ein schönes Voltmeter ! :)
Das hatte ich noch NOS. ;)
🎧📺📻📡
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von Austria MV »

Und wieviel Strom kommt wieder raus ?
PAM hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 16:30 Ich bin voll. :drink:IMG_20220902_162755_462.jpg
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von carkiller08 »

@PAM

Kann man bei den blauen Laderegler, den du verwendest, den maximalen Ladestrom zum Akku einstellen/ begrenzen ?

In der Beschreibung steht nichts zum AkkuLadestrom .
Die 10A/20A/30A werden als "Eingangsladestrom" bezeichnet und der max. Solarpanel-Strom soll 25% under dem Ampere-Wert des Ladereglers liegen.


Die 7,2AH-Bleigel-Akkus können wohl zu hohe Ladestöme von mehreren Amprere nicht ab.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von Austria MV »

Vermutlich ein PWM Regler.
Transistoren werden ein und ausgeschaltet.

Damit nicht so viel Verlustleistung und Hitze in den Transistoren anfällt wird ganz eingeschaltet oder ausgeschaltet im mehr oder weniger schnellen wechsel.

Die PV Module werden dabei fast auf die Batteriespannung heruntergezogen .
Deshalb vermutlich die Einschränkung der Modulleistung!

Viele Regler dürften dann bei Erhöhung der PV Leistung und oder LKW Batterie zu Elektronikschrott werden....














carkiller08 hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 20:30 @PAM

Kann man bei den blauen Laderegler, den du verwendest, den maximalen Ladestrom zum Akku einstellen/ begrenzen ?

In der Beschreibung steht nichts zum AkkuLadestrom .
Die 10A/20A/30A werden als "Eingangsladestrom" bezeichnet und der max. Solarpanel-Strom soll 25% under dem Ampere-Wert des Ladereglers liegen.


Die 7,2AH-Bleigel-Akkus können wohl zu hohe Ladestöme von mehreren Amprere nicht ab.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von PAM »

Der Regler ist simpel, tut aber seine Arbeit. Die wählbaren 10, 20 oder 30 A sollen das jeweilige Maximum sein. Ich hab' nur den kleinsten Regler - reicht auch! Die Panels können je maximal 10 W, fünf habe ich derzeit auf dem Wohnstuben-Fensterbrett. Den ankommenden Ladestrom teilen sich alle meine Akkus.
IMG_20220903_130510_355.jpg
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von PAM »

Neues Feature:
IMG_20220903_145218.jpg
🎧📺📻📡
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von MichaelKF »

PAM hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 08:34 Der Regler ist simpel, tut aber seine Arbeit. Die wählbaren 10, 20 oder 30 A sollen das jeweilige Maximum sein. Ich hab' nur den kleinsten Regler - reicht auch! Die Panels können je maximal 10 W, fünf habe ich derzeit auf dem Wohnstuben-Fensterbrett. Den ankommenden Ladestrom teilen sich alle meine Akkus.IMG_20220903_130510_355.jpg
Sehr schön, das macht sich gut auf dem Fensterbrett. Wie hast du sie befestigt?
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von PAM »

Dort, wo das Fensterbrett am Rahmen angeschraubt ist, habe ich U-förmige Profile mit angeschraubt. Die Panele sind untereinander zusammengeschraubt und verkabelt. Final wurde die ganze Baugruppe in die U-Profile eingehangen.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von PAM »

Mit Trauer habe ich die Leblosigkeit meines Solar-Ladereglers bemerkt. 😭 Die Panels liefern, das Batteriemanagement lässt volle Akkus melden - am Laderegler kommen alle Spannungen bis dahin an (Kabelfehler sind also auszuschließen). Hab' den jetzt erstmal rausgenommen und die Batterien getrennt.

Zwei USB-Lader mit Weitbereichseingang (9 - 32 V-) hängen jetzt direkt an den Panels, die derzeit im Sonnenschein 19,25 V- anbieten. Damit sind die Panels nicht ganz nutzlos. Mit laufendem Radio, ladendem Tablet und Schmierfon verbrauche ich aber gerade einmal 6,6 W.

Den Händler habe ich angeschrieben und sonntags eigentlich mit keiner Antwort gerechnet. Trotzdem kam eine, man schickt mir noch einen.
🎧📺📻📡
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von MichaelKF »

Möchte der Händler ihn zurück haben? Sonst schau doch mal rein, ob da nicht nur eine Sicherung durch ist.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von PAM »

MichaelKF hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 12:03 Möchte der Händler ihn zurück haben? Sonst schau doch mal rein, ob da nicht nur eine Sicherung durch ist.
Nein, will er nicht. Eine Sicherung ist nicht drin.
🎧📺📻📡
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Solargebastel - Balkonsolar, Insellösungen, ...

Beitrag von Austria MV »

Viele dieser Teile sind vergossen oder verklebt.
Kann man vermutlich nur einmal mit der Flex öffnen...
Könnte dann Probleme mit der Garantieabwicklung geben.
Hat das Teil Kühlkörper welche die Abwärme ableiten ?
Bis 75 Watt hätte ich dem Teil überlebensmöglichkeit gegeben aber eventuell sind 50 Watt schon dauerhaft zu viel?

Über was nachdenken was mehr Leistung kann ?

MichaelKF hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 12:03 Möchte der Händler ihn zurück haben? Sonst schau doch mal rein, ob da nicht nur eine Sicherung durch ist.
Antworten