Fassung: Leuchtmittel lösen

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Fassung: Leuchtmittel lösen

Beitrag von Thomas(Metal) »

...klingt nach :verrueckt: , weil das doch eigentlich jedes Kind kann.
Nun, ich habe eine Brennenstuhl Sicherheitshandleuchte vor mir, genau dieses Teil: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-242-7402 , geschätzt 25 Jahre alt.
Um was zu sehen wurde da natürlich mal eine 100W Glühbirne reingeschraubt :D . Gestern hatte ich das Teil mal wieder im Einsatz. Mir wurde einerseits warm, andererseits ist das Ding definitiv eine Brandgefahr. Die Lösung wäre also Glühbirne raus und Kompakt-Leuchtstoff- oder LED-Leuchtmittel rein. Kinderleicht eigentlich. Aber da hat wohl die Wärme länger dran gearbeitet. Selbst mit viel Kraft dreht sich da nichts mehr. Einschalten und auf Wärme hoffen - Negativ, ändert sich nichts, man verbrennt sich nur trotz Handschuhe die Finger :bruell: . Ich habe nun einmal Spülmittel dran gegeben, mal sehen was wird.
Weitere jenseits von "kauf dir mal was neues" Ideen?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Fassung: Leuchtmittel lösen

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ging jetzt. Lösung: Spülmittel auf das Gewinde und gut dosierte Kraft. Alles heil geblieben :spos:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 44342
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Fassung: Leuchtmittel lösen

Beitrag von PAM »

Manchmal hilft bei sowas auch, das "Kunstwerk" nochmal heiß zu machen und dann mit Schutzhandschuhen einen Versuch zu wagen.
🎧📺📻📡
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Fassung: Leuchtmittel lösen

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hatte schon mal das ich bei so einem festsitzenden Leuchtmittel den Glaskolben ohne das Gewinde in der Hand hatte.
Da konnte ich den festsitzenden Gewinderest nur noch mit einer Spitzzange rausdrehen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten