Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
strade
Beiträge: 2129
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von strade »

Ah, vor der Spaßticket-Zeit ;) ... dann mach dir doch mal den Jux ...am Sonntag ? ... zu probieren. :bruell: Normalerweise nehme ich mein Fahrrad auch mit, und eigentlich immer ohne Probleme, je nach Strecke. Zur Zeit ist es zu voll, viel zu voll.
Habakukk
Beiträge: 7811
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Habakukk »

strade hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 09:33 Ah, vor der Spaßticket-Zeit ;) ... dann mach dir doch mal den Jux ...am Sonntag ? ... zu probieren. :bruell:
In unserer Gegend ist einfach das Problem, dass an Wochenenden gefühlt halb München mit den Öffis aufs Land raus fährt (was ihnen ja vergönnt sei). Ob das die S-Bahn zum Starnberger See, der Zug zum Tegernsee, oder der Zug zum Chiemsee/nach Salzburg ist, wenn du da als Landei erst auf halber Strecke zusteigst, hast du einfach verloren, weil der Zug schon am Hauptbahnhof voll ist. Das geht dann bis nach Mittag so, dann ist schon mal der halbe Tag rum.
Ähnliches hat PAM ja aus seiner Gegend berichtet, wo ja auch halb Berlin aufs Land raus fährt.

Wie gesagt, es ist niemand zu verdenken, ich frage mich nur manchmal, ob man sich auf sowas nicht besser vorbereiten könnte. Als Biergartenbetreiber muss ich mich doch auch drauf vorbereiten, dass ich bei schönem Wetter im Sommer die Bude voll habe, aber im Herbst bei Nieselregen vielleicht nicht so viel los ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 44435
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von PAM »

Der wochenendliche Wahnsinn! Das Fahrradabteil des Talent 1 ist für 10 Fahrräder zugelassen. Leider setzen die Zugbegleiter das zu selten konsequent genug durch. Auf der betroffenen Regionalbahnstrecke gibt es einen Halbstundentakt.
IMG_20220719_094335.jpg
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

So ähnlich läuft das bei mir auch ab.
Nur dazu gepaart kommen noch Horden an Movie Park-Besuchern.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

Habakukk hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 09:45
Wie gesagt, es ist niemand zu verdenken, ich frage mich nur manchmal, ob man sich auf sowas nicht besser vorbereiten könnte. Als Biergartenbetreiber muss ich mich doch auch drauf vorbereiten, dass ich bei schönem Wetter im Sommer die Bude voll habe, aber im Herbst bei Nieselregen vielleicht nicht so viel los ist.
Das Problem des Saison- und Stossgeschäfts hat die Gastronomie auch und bekommt es in diesem Sommer nicht mehr in den Griff, weil das Personal fehlt. Es kann auch nicht jeder Gastronom einfach seine Fläche und Anzahl der Tische erhöhen, auch wenn der Bedarf da wäre.
Lese heute gerade wieder, dass ab dem Herbst wieder ein Ausflugslokal weniger ist, diesmal die Moorhütte am Steinhuder Meer, die auch ganz viel von Radfahrern angesteuert wird. "Kein Personal, zuviel Arbeit für die Besitzerin" und keine Aussicht auf schnelle Besserung.
Bei der Bahn ist da einfach gar nichts möglich, weil eben die Trassen, die Fahrzeuge und das Personal wegen Urlaub und Krankheit aktuell fehlen. Da braucht es sehr langfristige Planungen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Ruhrwelle »

Nicoco hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 09:51 So ähnlich läuft das bei mir auch ab.
Nur dazu gepaart kommen noch Horden an Movie Park-Besuchern.
...die zusätzlich noch den Standstreifen vom Dreieck Bottrop bis Kirchhellen blockieren :D
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

Wenn Sie es wenigstens direkt auf den Standstreifen schaffen und nicht 500m vorher auf der linken Spur merken, dass die Autos neben ihnen auch alle zum Movie Park wollen :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

DB Regio Nord war wenigstens erfinderisch: Weil auf allen Linien Wagen fehlten, für die man nicht an Ersatzteile rankam, hat man sich auf dem "Gebrauchtwagenmarkt" auf der Insel Rügen bedient.
Was dort als ausgemustert landet, findet manchmal noch Abnehmer im Ausland, bevor es zum Abwracker kommt.
www.nord24.de/bremerhaven/db-kauft-ersa ... 81506.html

Frage dabei ist, wieso die DB Betriebe das nicht durch internen Austausch hinbekommen. Die ausgemusterten S-Bahn Wagen aus Hannover landen doch auch zur Verstärkung in Köln und München und werden dort nach Aufarbeitung noch ein paar Jährchen ihren Dienst verrichten.
Sind wir zu anspruchsvoll geworden, was die Standards angeht.?
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

Die Verkehrsbetriebe setzen durchaus inzwischen hohe Ansprüche ans Wagenmaterial.
Klimatisierung, Barrierefreiheit, WC, WLAN, Steckdosen, usw.
Das kann älteres Wagenmaterial nicht immer liefern und dann wären Strafzahlungen fällig.
Sind Sie bei Ausfall der Leistungen aber natürlich sowieso,
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Felix II »

dann wären Strafzahlungen fällig
An wen und warum ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

Strafzahlungen an den zuständigen SPNV-Aufgabenträger.
In den Verträgen zwischen Aufgabenträger und Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) ist genau geregelt, wie viel Plätze, welche Ausstattung, usw. die eingesetzten Züge bieten müssen. Kann das vom EVU nicht eingehalten werden, sind Strafzahlungen fällig.
Schließlich zahlt der Aufgabenträger auch für die Plätze und Ausstattung.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nicoco
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

DB Regio NRW hat die Linien RB 32 (Dortmund - Gelsenkirchen - Duisburg) vollständig und RE 49 (Wesel - Essen - Wuppertal) von Mo-Fr (Wochenende Not 2-Stunden-Takt) bis zum 7. August komplett eingestellt, Grund sehr hoher Krankenstand.
Einen SEV gibt's auch nicht, man verweist auf parallel fahrende Linien.

Wie man hört, ist es nämlich inzwischen auch relativ schwierig geworden überhaupt noch SEV organisiert zu bekommen, da auch hier mit höherem Krankenstand gearbeitet werden muss und gleichzeitig viele geplante Baustellen bereits etliche SEV-Kapazitäten binden.
Für ungeplante Ausfälle durch hohen Krankenstand bleibt dann kaum Kapazität übrig.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

Im Falle der Sperrung zwischen Bünde und Rahden wegen des unbesetzten Stellwerks hat man auch bis gestern gebraucht, bis man einen Notverkehr per Bus herstellen konnte. In NRW ist man nicht fündig geworden. Jetzt übernimmt das für den Rest der Woche eine Firma aus dem niedersächsischen Wagenfeld, die ansonsten den Schülerverkehr in den Kreisen Diepholz, Nienburg Schaumburg und teilweise im Mindener Land bedient.
Das geht aber auch wohl nur deshalb, weil laut dessen Webseite weiterhin der Touristikbereich des Unternehmens gestrichen ist.
Also sinnvolle Prioritätensetzung im Unternehmen !
Dummerweise können aber nicht alle Haltestellen bedient werden, wegen Strassensperren und Bauarbeiten. der Bus fährt direkt von Bünde bis Lübbecke auf anderem Weg- Also nix für Rödinghausen oder Holzhausen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Manager »

Letzte Woche habe ich mir auch ein 9 € Spaßticket gegönnt und war mit der Westfrankenbahn (RE 80) von Heilbronn nach Schwäbisch Hall unterwegs.

Wegen akuten Personalmangels (Corona) fuhren die Züge nicht wie gewohnt im Stundentakt, sondern nur im 2-Stundentakt.
Auf dem Bahnsteig warteten mit mir etwa 150 Reisende; darunter eine Schulklasse.

Dann kam der Zug mit gerade einmal 3 Wagen. :rolleyes: Viel zu wenig für so viele Reisende. Auf die Idee die Waggons des anderen Zugs, der wegen Personalmangels auf einem Nebengleis stand, an diesen Zug anzukoppeln, kam wohl niemand. Und wenn - dann wäre wohl auch keine Rangierlok und kein Lokführer dafür da gewesen. In meiner Schulzeit vor rund 50 Jahren hat so etwas noch funktioniert. Aber heute...

So war es schon ein kleiner Kampf, um überhaupt in den Zug einsteigen zu können. Sitzplatz? Vergiss es...
Im ganzen Zug war ein Gedränge und Geschiebe. Touristen mit extra großen Rucksäcken, Leute aus dem Business mit Rollkoffern, ein Wohnsitzloser mit Hund, die lärmende Schulklasse, einige Jugendliche mit diesen blöden Tretrollern äh Elecktro Scootern, die überall in der Stadt die Gehwege blockieren, und zu allem Überfluss auch noch mehrere Fahrräder. :mad:

Zuerst wollte die junge Zugbegleiterin die Fahrräder gar nicht mehr in den Zug lassen, weil sie sah dass sowieso schon alles restlos überfüllt war. Aber die Herren Radfahrer haben sie gar nicht ernst genommen und die Türen minutenlang blockiert :kopf: bis dem Lokführer und der Zugbegleiterin der Geduldsfaden gerissen ist und alles in den Zug geschoben wurde, um endlich abfahren zu können. Beide waren sichtlich "am Anschlag". Traumjob ist anders.
Und damit nicht genug. Um die Fahrräder mitnehmen zu können, mussten einige Passagiere ihre Notsitze verlassen und stehen. :verrueckt:

Während der Fahrt war die Luft zum schneiden dick. Dazu noch die FFP2 Maske... Aber bei so vielen Menschen auf viel zu engem Raum, wollte ich auf die nicht verzichten. Nicht alle dachten so. :sagnix:
Bei jeder Station dauerte das Ein- und Aussteigen dann ewig lange. Und jedesmal dieses Gedränge und Geschiebe durch jene, die ein- und aussteigen wollten.

Auf der Rückfahrt am späten Abend war der Zug dann halb leer; hatte aber Verspätung, so dass ich fast meinen Anschluss Bus verpasst hätte.


Auf eine weitere geplante Zugfahrt nach Stuttgart habe ich dann verzichtet. So etwas brauche ich nicht noch einmal. :sneg:


Dieses aberwitzige 9 € Ticket hat aber auch ein gutes. Es zeigt gleich mehrere Defizite schonungslos auf.

Zum einen bei der Bahn bei der es an fast allem fehlt. Zum anderen aber auch bei den Passagieren - also der Gesellschaft ansich.
Das fängt an bei jungen Erwachsenen, die im Zug achtlos ihren Müll zu Boden fallen lassen, und hört auf bei komplett rücksichtslosen Reisenden, die den Zug an der Abfahrt hindern und damit die anderen Reisenden nötigen, um mit ihrem Fahrrad noch einsteigen zu können.

Dieses ausgeprägte ICH ICH ICH Verhalten und die ausschweifende ICH HABE EIN RECHT DARAUF Mentalität greifen hierzulande leider immer mehr um sich.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Felix II »

Dieses ausgeprägte ICH ICH ICH Verhalten
Na wenn jeder an sich denkt ist doch auch an alle gedacht, oder ?

Hättest ja auch zwei Stunden auf den nächsten Zug warten können...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Antworten