Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

Manager hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 22:41 Richtig. Aber selbst wenn es dieses Angebot auf dem Lande wieder geben würde. Bezahlen will es dann doch niemand. Der Zug ist längst abgefahren.
Das sehe ich anders.
Man erstmal ein gutes Angebot schaffen, dann wird es auch genutzt.
Prophylaktisch das Autofahren immer weiter verteuern und hoffen, dass die Leute dann das grottige ÖPNV-Angebot - falls überhaupt vorhanden - nutzen, ist definitiv der falsche Weg.

Ich sehe das doch in meinem Ort bestens.
In der Gesamtgemeinde rund 14 Tsd Einwohner, im Ortskern davon rund 10 Tsd.
Der Bus in die größere Nachbarstadt fährt im 30er-Takt, ab 19 Uhr bis 22 Uhr im 60er Takt. Der Bus wird gut und gerne genutzt, funktioniert zuverlässig.
Gleichzeitig gibt's bei der Linie zur Kreisstadt (Ziemlich gleiche Wegstrecke) einen steinzeitlichen 2-Stunden-Takt, wo der letzte Bus schon um 19 Uhr fährt. Am Wochenende wirds noch schlimmer.
Gleichzeitig sind die Fahrzeiten auch so dämlich gestaltet, dass der Anschluss an den Schienenverkehr dermaßen knapp ist, dass man bei wenigen Minuten Verspätung gerne den Zug verpasst, oder auf dem Rückweg den Bus. Wenn einem dann zwei Stunden Wartezeit drohen, oder gar kein Bus mehr kommt, weil der letzte schon um 19 Uhr fährt, brauch man sich nicht wundern wenn niemand den Bus nutzt.

Immerhin passiert was, ab Ende des Jahres soll die Linie auf einen Stundentakt ausgeweitet werden, mit deutlichen Fahrtausweitungen am Morgen und Abend sowie am Wochenende.
Dann kann man wenigstens mal mit der Linie planen und sie als Alternative zum Auto nehmen.

Ein kleiner Beitrag meinerseits zum Sinn des 9-Euro-Tickets in Kleinstädten, denn schon dort hapert es an der Nutzbarkeit des Tickets...
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von strade »

Ich habe es heute gewagt. ÖPNV in eine Stadt in NRW. Was hatten wir : 10 Minuten Verspätung am Start. Versehentliche Notbremsung. Gleisarbeiten, der Zielbahnhof wurde umfahren. Also umsteigen auf andere Züge. Gematsche auf den Gleisen, Notarzteinsatz, das obligatorische Stellwerk, Nasenlülle beim Lokführer in Quarantäne, Irgende ne Weiche, Personen im Gleis ( interessante Anregung eines Bahn- Nutzers : Kniescheibe wegschiessen, damit man weiss, wer es war) Der ÖPNV in diesem Land ist am Ende. Mir tun diejenigen leid, die es noch aufrecht halten. Eigentlich würde ich allen eine Krankschreibunh empfehlenm, damit die Welt erfährt, dass Doofland völlig am Ende ist.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de: Lifehack auf Tiktok - Simulanten kapern Rollstühle am Flughafen, um schneller durch Security zu kommen
Dieser life hack müsste doch auch funktionieren, wenn der RE mal wieder vollkommen überfüllt einfährt? :gruebel: Notfalls zwei oder drei Fahrräder ausladen lassen...
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

SPNV in NRW ist schon seit längerer Zeit in den Kernregionen ueberlastet.
Schon im letzten Sommer bei der Treue Aktion im den Sommerferien gab es Engpässe ,auch Personal Ausfälle bei der Eurobahn.
Also muss man vorsichtig sein mit Aktionen,die die Nachfrage steigern.
Bevor die 9€ Schnapsidee geboren wurde, war der Plan,die Bonus und Werbe-Aktion vom 01.06. bis zum 30.09. an den Wochenenden und in den Sommerferien auch während der Woche (freie Fahrt in ganz NRW ) durchzuführen.
Stand jetzt ist :
Wenn 9€ Ticket endet im,September und Oktober an den Wochenenden und täglich in den Herbstferien.
Mehr ist angesichts der Engpässe und dem trotzdem recht hohen Stammkundenanteil in NRW
nicht drin.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

Das schlimme ist nur, dass es nun auch die kleineren Zubringer stark auslastet bzw. überlastet.
So landen dann noch mehr Fahrgäste an den großen Knoten und somit noch mehr Fahrgäste auf den ohnehin schon sehr vollen Hauptstrecken.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von strade »

Gute Idee, PAM. Sollte man wirklich machen. Auch wenn es sich pervers anhört - aber dann hätte man auch einen Sitzplatz im aktuell grundsätzlich überfüllten RE. @RF . So schlecht war die Idee nicht, jedoch hätte das Ticket gekoppelt sein müssen, mit einer BahnCard oder einem anderen Ticket. Und warum sollte es nicht weiter geführt werden ? Angeblich wurde das Ticket ins Leben gerufen, um die Pendler zu entlasten angesichts der steigenden Kosten aufgrund des Krieges in der UKR. Der Krieg ist nicht beendet, die Preise steigen weiter und weiter. So gesehen bleibt der Grund für das H4-Ticket weiter bestehen. Es darf aber gerne auf 39 Euro p.M. angehoben werden, oder eben einmal das 365-Ticket.@nico : Nächste Woche wird für mehrere Wochen die RE42 weitgehend ausfallen, die RB2 soll dann wohl die Last tragen.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

Die Tarifgestaltung ist wirklich sehr schwierig, weil sie auf sehr unterschiedliche Rahmenbedingungen und Nachfragesituationen eingehen muss.
In einem Verbund , dessen Bahnen auch ohne Aktionen ständig überfüllt sind, wo das System qietscht, muss man anders vorgehen, als im ländlichen Raum, wo nur heiße Luft transportiert wird.
Ein Einheitspreis in ganz Deutschland ignoriert die unterschiedlichen Nachfragebedingungen. Im Grunde nichts weiter als sozialpolitisch begründete Gleichmacherei und nicht marktkonform.
Die Einfachheit, die den Run ausgelöst hat, macht es kompliziert.
Anders herum macht es die Kompliziertheit der Tarifsysteme dem Interessenten auch nicht einfach, sich für den ÖPNV zu entscheiden. Allein schon wenn man sich den Umfang der Preistabellen für den Zweitgrößten Flächentarif anschaut. 22 Druckseiten.
In OWL gibt es zumindest im Raum MI/HF mittlerweile ein Klimaticket für den Ortsbereich. 29€ im Abo, 36€ als normale Monatskarte ohne zeitliche Beschränkung.
Erkennbar ist das Bemühen, auf unterschiedliche Rahmenbedingungen einzugehen. Im Altkreis Lübbecke bekommt man das Landei Abo für 39€ im Monat. In Bielefeld mit besserem Angebot und höherer Nachfrage. sind es über 60€. Und selbst mit dem billigsten Abo hat man immer die Möglichkeit den Freizeitberich mit dem Anschluss-Ticket auf ganz NRW zu erweitern. Auf weiten Strecken billiger als mit der Bahncard und dem NRW Tagesticket.

Der viel kritisierte Knackpunkt dabei ist aber die Begrenztheit auf das eigene Bundesland. Die hohe Kunst der Tarifgesataltung ist jetzt, solche Regelungen wie das "Einfach Weiter Ticket" auch für Nachbargebiete hinzubekommen. Dass man als Abo Kunde in Minden eben auch für 6,80€ nach Hannover kommt..

Mir schwebt sowas vor, wie regionale Basistickets, deren Preis an der Nachfrage orientiert ist, erweiterbar um Anschlusstickets in einem stufigem System abhängig von der Entfernung. Flatrates bundesweit würden bei zu niedrigem Preis wieder zu einer deutlichen Verschärfung auf den Hauptachsen führen. Dies müsste monatlich mindestens 150€ kosten.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

Einen zusätzlichen Nutzwert hat das 9€ Ticket ab dem 01.08. jetzt doch noch für mich. Ich darf nocheinen Monat offiziell an den Bahnhöfen der Gemeinden Bissendorf und Melle ein-und aussteigen. Bislang war laut AGB eine Nutzung mit Netzkarten für Westfalen und NRW ausdrücklich zugelassen. Wurde mir auch 2017 von der Tarifabteilung des WT schriftlich bestätigt. Und in den ganzen Jahren hat auch niemand gemeckert.

Ich hab schon geahnt, dass nach dem Osnabrücker Kreistagsbeschluss für den neuen Bus-Schiene Tarif sich was ändern könnte. Die Einführung musste verschoben werden, weil die Tarifabteilung in Westfalen Klärungsbedarf hatte. Der Tarif kommt jetzt erst 2023.
Aber man hat schon mal an den AGB für die Übergangsregionen gewerkelt.
Für Fahrtrelationen von/nach Melle/Bissendorf werden keine Tickets des WT ausgegeben.
Tickets des WT sind auf den im folgenden genannten Kbs. für das Durchfahren von Melle/
Bissendorf gültig.Tickets des WT sind ausschließlich auf der Kbs. 375 Ibbenbüren-Laggenbeck – Bünde (Westf.)
im Transit über Melle/Bissendorf zugelassen. Das gilt auch für Tickets mit dem Geltungsbereich Netz Westfalen
Ist jetzt nicht der ganz grosse Juckepunkt für mich. Aber natürlich zeigen solche obskuren Transit-Lösungen mal wieder die Reformbedürftigkeit und Anpassungsnotwendigkeit der Verbund-und Länderregelungen auf.

Bundesweiter Deutschlandtarif kann bei zu niedrigem Preis nicht die Lösung sein. Aber das Thema ist wirklich sehr komplex und die Aufgabenträger müssen da jetzt mal ran und ihre Hausaufgaben machen. Bundesweit wäre auch mal eine Überprüfung notwendig, was noch als Nahverkehr definiert wird und was bundesweiter Auftrag ist.

Vieles, was jetzt auf der Schiene als Regionalexpress unterwegs ist, waren früher mal D-Züge oder Interregio Züge durch die Deutsche Bahn AG. Ab Ende 2023 fallen die Halte der IC Verbindung aus NL nach Berlin in Bad Oeynhausen und Minden weg. Die Lücke alle 2 h müssen jetzt NDS und NRW mit einem neuen RE Rheine-Löhne auffangen.
Und wenn man schon gemeinsam für diese Verbindungen zuständig ist, sollte man auch in der Lage sein, für diese Gemeinschaftsstrecken einen durchgängigen Tarif hinzubekommen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

Die Grünen lehnen sich bei ihren Vorschlägen für eine Nachfolgemodell zum 9€ an das Konzept des VCD an
Überlappendes Regionalmodell für 29€ und 49€ bundesweit.
www.tagesschau.de/inland/9-euro-ticket-gruene-101.html
Allerdings preislich weitaus tiefer angesetzt als beim VCD.
Das dürfte aber der Knackpunkt werden. Das VCD Modell hatte einen weitaus höheren Realitätsbezug, was die Finanzierung angeht. Die bundesweite Lösung hätte dort 135€ gekostet.

Finanziert wrden soll das über Beschneidung des Dienstwagenprivilegs und höhere Bepreisung des CO 2 Ausstoßes
Bislang sind weder Finanzminister Lindner noch die Länder bereit, die hohen Kosten zu tragen. Die FDP verweist in ihrer Reaktion auf den grünen Vorstoß genau darauf: "Singuläre Subventionen vom Bund für ein 9-Euro-Ticket-Nachfolgeangebot wird es mit der FDP nicht geben", sagt Bernd Reuther, verkehrspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion. Er sehe weiter "auch die Länder in der Pflicht". Eine schnelle Einigung schließt Reuther aus: "Es wird definitiv keine direkte Anschlusslösung an das 9-Euro-Ticket geben."
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von ulionken »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 18:12 Die Grünen lehnen sich bei ihren Vorschlägen für eine Nachfolgemodell zum 9€ an das Konzept des VCD an
Überlappendes Regionalmodell für 29€ und 49€ bundesweit.
www.tagesschau.de/inland/9-euro-ticket-gruene-101.html
Allerdings preislich weitaus tiefer angesetzt als beim VCD.
Das dürfte aber der Knackpunkt werden. Das VCD Modell hatte einen weitaus höheren Realitätsbezug, was die Finanzierung angeht. Die bundesweite Lösung hätte dort 135€ gekostet.
Wenn man tatsächlich bundesländerweite Abonnements für 29 €/Monat und bundesweite für 49 €/Monat anbieten will, dann muss man auch mit einer ähnlich starken Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs wie in diesem Sommer rechnen. Das heisst, man müsste massiv in die Infrastruktur, Fahrzeuge und Personal investieren, um massive Überfüllungen und Verspätungen zu vermeiden. Da erwarte ich von den Grünen aber schon eine konkretere Planung, wie das finanziert werden soll statt nur pauschale Verweise auf einen Abbau des Dienstwagenprivilegs und eine höhere CO2-Bepreisung. Ich bezweifele stark, dass man das so finanzieren kann (so gut ich die Idee im Grundsatz finde),

Zum Vergleich: Das Generalabonnement in der Schweiz kostet in der 2. Klasse 3860 CHF oder ca. 320 €/Monat. Es gilt aber auch praktisch überall im Inland, inkl. getaktetem fein vernetztem Nah- und dem Fernverkehr und wird vor allem von Fernpendlern und mobilen Senioren benutzt. Ein solches annähernd kostendeckende Preisniveau würde in DE die meisten potentiellen Kunden abschrecken. Das gewünschte niedrige Preisniveau wird also nur mit erheblichen staatlichen Subventionen funktionieren.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

Der Bund und die Länder werden sowieso erstmal ordentlich in Vorkasse gehen müssen.
Ohne besseres Angebot wird man wenig dauerhafte Neukunden gewinnen können, egal wo der Preis liegt.
Die nächsten zehn, zwanzig Jahre muss man massiv ausbauen, vom ländlichen Bus- bis zum überregionalen Regionalexpressverkehr.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von strade »

Ich "durfte" heute das von mit eher verha.... Ticket nutzen. Wenn es schon da ist. Bahn ins Ruhrgebiet. Geplärre von den obligatorischen Kindern der Großfamilien , die augenscheinlich nicht so ganz aus Deutschland kommen. Ich entfernte mich vom Sitzplatz zu einen Stehplatz, weiter weg. Neben mir ein Typ, der sein angeknabbertes Brötchen auf den Boden warf und dann mit dem Fuß weg kickte. Drecksau. Die Toilette von jemanden mit ernsthafter Darmerkrankung zugesch..... . Spülen , nein Danke. Wir sollen ja Wasser sparen. Verspätungen wegen "verspäteter Züge". Und so weiter. Ein Lichtblick war die Zugbegleiterin, nicht nur äußerlich, auch vom Wesen her sehr aufheiternd, sie nahm die Spannungen, auch wenn es sehr voll im zug war, und wir konnten auch lachen. Nur so kann kann man diese H4-Transporte überstehen.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Felix II »

Finanziert wrden soll das über Beschneidung des Dienstwagenprivilegs
Auch die der Regierung ? Das heißt die fahren ab sofort alle mit dem Zug ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

strade hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 22:10 Ich "durfte" heute das von mit eher verha.... Ticket nutzen. Wenn es schon da ist. Bahn ins Ruhrgebiet. Geplärre von den obligatorischen Kindern der Großfamilien , die augenscheinlich nicht so ganz aus Deutschland kommen. Ich entfernte mich vom Sitzplatz zu einen Stehplatz, weiter weg. Neben mir ein Typ, der sein angeknabbertes Brötchen auf den Boden warf und dann mit dem Fuß weg kickte. Drecksau. Die Toilette von jemanden mit ernsthafter Darmerkrankung zugesch..... . Spülen , nein Danke. Wir sollen ja Wasser sparen. Verspätungen wegen "verspäteter Züge". Und so weiter. Ein Lichtblick war die Zugbegleiterin, nicht nur äußerlich, auch vom Wesen her sehr aufheiternd, sie nahm die Spannungen, auch wenn es sehr voll im zug war, und wir konnten auch lachen. Nur so kann kann man diese H4-Transporte überstehen.
Solche Erlebnisse konnte man auf der Strecke auch schon früher ohne 9€ Ticket haben. Ich erinnere mich noch gut an eine Fahrt im RE 2 zwischen Münster und Düsseldorf an einem Sonntagmorgen um 10. Ab Dülmen war es mit der beschaulichen Ruhe vorbei. Eine deutsche Kleinfamilie stieg ein mit zwei unruhigen Kindern, die permanent auf ihren Smartphones rumdaddelten und Klingeltöne ausprobierten.
Mutter holte schon mal Bier und Flachmann aus dem Rucksack. Die Kinder bekamen einen Schuss in ihre Cola. Gezänk und heftiger Streit mit ihrem Mann über die Verwandschaft in Recklinghausen, wo sie wohl hin mussten. Ihr Mann erbrach sich in Haltern in den Abfallkorb.
Da habe ich mich schon gefragt: " Wo bin ich denn hier gelandet?" Sowas kenn ich von meinen Strecken zumindest zu der Tageszeit nicht.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten