Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von MichaelKF »

Es gibt aktuell irgendwie gar keine richtigen Stoßzeiten. Von irgendwo kommen gerade zu allen Zeiten Menschen mit der Bahn gefahren. Aber das wird schon klappen bei dir. Wo schlägst du deine Zelte auf?
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von ardey.fm »

Nähe Fischen. KF steht auch auf meiner Ausflugsliste, aber größtenteils werde ich wohl zwischen Kempten und Oberstdorf unterwegs sein. Dort dann auch vornehmlich mit'm Radl.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Spacelab »

Bringst du das Rad mit oder leihst du dir vor Ort eines? Das mitbringen dürfte nämlich sehr herausfordernd werden. :D
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von ardey.fm »

Das Rad wird mitgebracht, auf dem Dach eines PKW ;) Eigentlich wollte ich ja mit Zug und Fahrradmitnahme fahren (IC und normaler Sparpreis), aber meine Begleitung war dagegen. Das möchte ich aber unbedingt mal machen, wenn der 9-Euro-Spuk vorbei ist. Mit einmal Umsteigen sollte das doch machbar sein, andere kriegen es ja auch hin. Fahrrad vorausschicken wäre ja auch ne Option.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Spacelab »

Normal sollte das tatsächlich kein Problem sein mit der Fahrradmitnahme. Nur aktuell mit dem 9 Euro Quatsch ist das schlicht eine Katastrophe. :rolleyes:
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von MichaelKF »

ardey.fm hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 10:47 Nähe Fischen. KF steht auch auf meiner Ausflugsliste, aber größtenteils werde ich wohl zwischen Kempten und Oberstdorf unterwegs sein. Dort dann auch vornehmlich mit'm Radl.
Falls du auch mal an der Iller entlang radln möchtest, da dürfte es noch Umleitungen geben:
https://www.adfc-kempten.de/radwege/ver ... gen/iller/
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von ardey.fm »

MichaelKF hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 14:24 Falls du auch mal an der Iller entlang radln möchtest, da dürfte es noch Umleitungen geben:
https://www.adfc-kempten.de/radwege/ver ... gen/iller/
Umleitung bei Immenstadt ist vorgemerkt, danke. Der Illerradweg wird gewiss eine meiner Hauptrouten sein. Ich hoffe, die Komoot-App ist einigermaßen aktuell, was Sperrungen und dergleichen betrifft.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Allgäu_Süd »

ardey.fm hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 13:10 Das Rad wird mitgebracht, auf dem Dach eines PKW ;) Eigentlich wollte ich ja mit Zug und Fahrradmitnahme fahren (IC und normaler Sparpreis), aber meine Begleitung war dagegen. Das möchte ich aber unbedingt mal machen, wenn der 9-Euro-Spuk vorbei ist. Mit einmal Umsteigen sollte das doch machbar sein, andere kriegen es ja auch hin. Fahrrad vorausschicken wäre ja auch ne Option.
Ich würde mir eher vor Ort ein Fahrrad ausleihen. Im Zug hast du ziemlich sicher schlechte Karten. Solange bei uns Ferienzeit ist, alles Rappelvoll!
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Allgäu_Süd »

Der Illerradweg ist übrigens wunderschön, mit tollen Ausblicken in die Allgäuer Berge! :spos:
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von ardey.fm »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 15:54
Ich würde mir eher vor Ort ein Fahrrad ausleihen. Im Zug hast du ziemlich sicher schlechte Karten. Solange bei uns Ferienzeit ist, alles Rappelvoll!
Das Fahrrad kommt ja nicht in den Zug :) Das ist für die Umgebung im ca. 30km-Umkreis gedacht. Die "Städte"trips machen wir per Zug + pedes.
Allgäu_Süd hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 15:57 Der Illerradweg ist übrigens wunderschön, mit tollen Ausblicken in die Allgäuer Berge! :spos:
Ja, endlich wieder Berge! Und schön im Grünen natürlich auch gemütlich am Radio drehen :dx:

(Sorry fürs OT)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

Die Verbünde haben das 9€ Ticket fürs erste abgehakt. Heute in der Post die Info von OWL Verkehr über die Preisanpassung seit August, die für die Abokunden ab September wirksam wird.
Nun die 1,40 € bei mir, sind jetzt nicht die Welt.
Dann kann man jetzt in Ruhe mal überlegen, wie das Tarifsystem in Deutschland demnächst aussehen soll.
Hektische Schnellschlüsse, ohne eine gründliche Überprüfung der Aus-und Nebenwirkungen der 9€ Aktion wären wieder nur blosser Populismus.
Denn Optimierungsbedarf für den Tarifdschungel besteht ja wirklich und oft ist das Preisniveau für Pendler einfach zu hoch.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von strade »

Wie das System aussehen kann ? Ganz einfach. Kilometer mal [Cent]. Wer nach München fährt, zahlt [Kilometer] mal x, wer nach Dortmund fährt zahlt [kilometer]mal x.. Ganz einfach gehalten. Damit entfällt der Schnickschnack mit "Lustiges NRW-Ticket", "Fröhliches Reisen" , 3 Fahrräder aber nur ein Kind, oder 2 kinder aber nur ein Erwachsener, bzw. zwei Erwachsene mit ohne Rad, aber mit ohne Kind. Da blickt doch niemand mehr durch. Oder eben Festpreise : 29 Euro im H4-Express, oder 49 Euro entspannt in die weite Ferne.
Und dann zahle ich lieber 49 Euro, habe damit das arbeitsscheue Gesindel aus [woher auch immer] vom Hals. Diese 3 Monate haben mir gereicht, da fahre ich lieber wieder PKW und erreiche das Ziel schneller, und bin auch schneller wieder zuhause.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von PAM »

WDR.de

OWL beendet 9-Euro-Ticket
Im Verkehrsverbund OWL gilt das 9-Euro-Ticket ab morgen nicht mehr. Der Verkehrsverbund teilte mit, das 9-Euro-Ticket hätte im Tarifgebiet Millionenverluste verursacht, die der Bund bisher nicht ausgeglichen hat und vermutlich auch nicht ausgleichen wird. In Fahrzeugen des Verkehrsverbunds OWL werden Fahrgäste mit 9-Euro-Ticket ab morgen (16.08.2022) bei Kontrollen zum Nachlösen des regulären Tickets aufgefordert oder bei Weigerung am nächsten Haltepunkt zum Aussteigen bewegt. Zeitkarteninhaber bleiben davon verschont.
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

Spass beiseite.
Die Kunden wurden über die Anpassungen seit 01.8.informiert, die bislang nur kaum einer mitbekommen hat und daran erinnert,dass ab September wieder die normalen Abo- Beträge abgebucht wwrden.
Eine direkte Anschluss Regelung kann es rein organisatorisch nicht mehr geben. Der Zug ist wegen Uneinigkeit und ungeklärter Finanzierung seutens der Bundesregierung bereits abgefahren.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von ardey.fm »

Spaßeshalber wollte ich nun doch mal wissen, wie es mit der Fahrradmitnahme im bayerischen SPNV läuft und was z.B. eine einfache Fahrt von Sonthofen nach Kempten mit dem Fahrrad, zusätzlich zum 9€-Ticket, kostet. Anscheinend ist es jedoch nicht möglich, auf diese einfache Frage eine präzise Antwort zu bekommen.

Auf bahn.de heißt es: "In den Regionalzügen in Bayern brauchen Sie ein Fahrrad-Kurzstrecken-Ticket und eine Fahrrad-Tageskarte Bayern." Das muss wohl ein Druckfehler sein, ein Fahrrad-Ticket sollte wohl reichen. :confused: Zum Kurzstrecken-Ticket lese ich dann, dass es für einfache Fahrten bis 43 km gültig ist (nach anderen Quellen bis 50 km) und je nach Strecke zwischen 0,75 und 6,00 Euro kostet. Aha, die Bahnstrecke SF-KE beträgt, wenn mich nicht alles täuscht, weniger als 43 km, also sollte das Kurzstreckenticket greifen.

Darüber hinaus ist nichts Genaueres zu erfahren. Die DB-Reiseauskunft verweist hinsichtlich Fahrradtickets im Regionalverkehr in einem etwas wirren Infotext an den jeweiligen Verkehrsverbund. Die für das Oberallgäu zuständige "mona" ist nun aber ein "Verbund ohne SPNV-Integration", heißt, die machen nur Busverkehr.

Liebe DB, muss man nun erst nach Bayern fahren und dort auf einem Fahrkartenautomaten herumdrücken um herauszukriegen, was eine Fahrradmitnahme im RE von Sonthofen nach Kempten kostet? Wäre echt prima, sowas im Vorfeld planen zu können, zumal Fahrkartenautomaten auch mal defekt sind, Geldscheine nicht annehmen und ich die schmierigen Dinger sowieso nicht ausstehen kann. Lässt sich das vielleicht über die DB Navigator App genauer eruieren/buchen? Vielleicht wissen die Allgäuer hier mehr dazu...?
Antworten