Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
ulionken
Beiträge: 1640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von ulionken »

RZCH hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 20:05 Kann man als Ausländer (Wohnsitz in der Schweiz) von diesem Ticket profitieren?
Du bist schon der zweite, der das fragt ;) . Das 9€-Ticket ist nicht an den Wohnsitz gebunden, ebensowenig wie Spartageskarten oder GAs in der Schweiz.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
PAM
Beiträge: 44290
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von PAM »

Über die BVG-App wurden wohl bereits mehr als 30 T Tickets verkauft. :eek: Wer sich die installiert, der könnte auch als Nicht-Berliner kaufen.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13586
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 20:43 Über die BVG-App wurden wohl bereits mehr als 30 T Tickets verkauft. :eek: Wer sich die installiert, der könnte auch als Nicht-Berliner kaufen.
Man bekomm es ja auch überall an den Fahrkartenautomaten der DB und da fragt auch niemand nach, woher man kommt, weil es auch einfach keine Rolle spielt. Man muss einzig Vor- und Nachname (handschriftlich) eintragen, weil es nicht übertragbar ist. Vermutlich wird man dann auch per Ausweis nachweisen müssen die Person zu sein, dessen Name auf dem Ticket steht, um zu kontrollieren, dass es auch tatsächlich nicht weiter gegeben wurde. Und ich wette: Das wird niemals jemand kontrollieren, weil der Schaffner vermutlich sich in den Zügen eh nicht einen Meter fortbewegen können wird, so voll wie die sein werden :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
strade
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von strade »

Gut beschrieben. Auch ohne 9-Euro-Sozialticket für Sozial-Urlauber stand ich neulich felsenfest im Zug, völlig überlaufen. Die Entlastung findet nicht bei denen statt, die es bräuchten: Den Land-Bewohnern. Das Landvolk hat mit den 2 oder 3 Bussen am Tag wenig davon., Und nein: Ich nutze keine Strecke, auf der ich 5 mal umsteigen darf, mich mich mit lallenden Ausflüglern beschäftigen darf. Was mir immer noch unbekannt ist : Warum müssen Rentner nicht heizen ? Ihr wisst, was ich meine.
Habakukk
Beiträge: 7774
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Habakukk »

Derweil sind die Spritpreise schon wieder deftig angestiegen. Ich habe den Eindruck, von den angekündigten 30c Ermäßigung bleibt uns genau 0.0 übrig, weil die Preise ohne Grund schon vorab um genau den Betrag erhöht werden.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Spacelab »

Seit Monaten(!) wird doch gesagt das sich das Bundeskartellamt darum kümmern möchte. Alleine schon weil so so manche Preiserhöhung von den Mineralölkonzernen nicht zu rechtfertigen war. Passiert ist aber gar nichts. Ganz im Gegenteil. Den Tankrabatt nutzen diese Firmen um sich die 30ct noch zusätzlich in die Tasche zu stopfen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Ruhrwelle »

Das ist doch nichts neues. Zuallererst kommt die Wirtschaft. Dann die Wirtschaft. Und dann die Aufsichtsratsvorsitzenden und Manager. Der Mensch zählt erstmal nicht.
So lange Politiker Nebenjobs in der Wirtschaft ausüben dürfen und Korruption als "Lobbyismus" anerkannt wird wird auch weiter Steuergeld an die großen Konzerne weitergeschoben. Bundeskartellamt? So schnell sind die nicht, deshalb muss man den Tankrabatt ja vorziehen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
RF_NWD
Beiträge: 3630
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

Die Sache scheint mir komplizierter.
Der Rabatt gilt ab Raffenerie ab dem 01.06..
Die Tankstellen kaufen jetzt wie der Verbtaucher zu teuren Preisen nur das allernoetigste ein. Dadurch sinkt der Preis aktuell nicht.
Was am 01.06.an den Zapfsäulen ist,wurde noch zu alten Konditionen eingekauft und wird dann knapp sein, aber auf eine hohe Nachfrage stossen.
Da sind Engpässe vorprogrammiert.
Bis der Preis dann wirklich sinkt,kann es dann
1-2 Wochen dauern.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Staumelder
Beiträge: 578
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Staumelder »

🙈
Dateianhänge
FB_IMG_1653204170962.jpg
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
RF_NWD
Beiträge: 3630
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

Wer sich siwas antut,ist entweder Abenteurer,oder muss jeden Cent umdrehen,wie beim Fernbuspublikum. Da entsteht jetzt auch eine Konkurrenz durch den Preis.Genauso wie beim Fernverkehr.
Es gibt mittlere Distanzen,auf denen der RE die schnellste Verbindung ist,oder nur geringfügig langsamer ist.
Stadthagen oder Osnabrück nach Duesseldorf sind solche Beispiele..
Für einen ICE nach Düsseldorf wird gleich eine extrem hohe Auslastung angezeigt. Der nachfolgende RE 2 ist nur15 min langsamer.und jetzt schon niedriger im Preis. Natürlich wird der heute im Streckenverlauf auch richtig voll werden.

Was da dann auf solchen Verbindungen bald los ist, duerfte klar sein.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 44290
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von PAM »

Was von Berlin aus auf jeden Fall überrannt wird, das ist der RE nach Warnemünde. Mit 3:15 h Fahrzeit wäre der RE nur eine Dreiviertelstunde länger unterwegs als der alternative IC. Diese Fahrzeiten werden aber nur noch in absoluten Randzeiten und unter der Woche zu halten sein. Dafür werden verzögertes Einsteigen und blockierte Türen sorgen.
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7839
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

RF_NWD hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 10:29Was da dann auf solchen Verbindungen bald los ist, duerfte klar sein.
Die Züge sind ja schon jetzt wieder sehr gut ausgelastet, auch ohne Dumping-Ticket.
Und vielerorts lassen sich auch keine weiteren Kapazitäten aufstocken.
Entweder weil keine zusätzlichen Wagen oder Triebzüge zur Verfügung stehen oder weil technisch nicht mehr möglich ist, zu kurze Bahnsteige etc.
Gleichzeitig gibt es Lieferschwierigkeiten für gewisse Ersatzteile, sodass vereinzelt kürzere Züge als normalerweise unterwegs sind.
Das was ab Juni auf den Hauptstrecken los sein wird, wird vermutlich eher abschreckend als fördernd sein, für den dauerhaften Umstieg...
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7863
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Spacelab »

Dann muss ich doch jetzt mal sau blöd fragen: wenn doch eh schon alles so gut ausgelastet ist, wer soll denn dann noch wo hin umsteigen? :confused: Hätte man dann nicht besser erstmal den ÖPNV aufgerüstet damit es nicht jetzt schon zu Überlastungen kommt? Mir kommt es so vor als zäume man gerade das Pferd von hinten auf.
PAM
Beiträge: 44290
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von PAM »

So gesehen ist es nur blinder Aktionismus der olivgrün dominierten Regierung und wirft Milliarden raus, die besser mit Weitblick in die Zukunft investiert gewesen wären. Positiv sehe ich lediglich, dass diese drei Monate ein harter Stresstest für den ÖPNV und die RE-Verbindungen ist: "Was wäre, wenn es (spekulativ) 50 % mehr Fahrgäste gäbe?"

Den Tankrabatt lehne ich ab, der geht gänzlich an den Regierungszielen vorbei und fördert direkt nicht gewollte Verhaltensmuster. Vielleicht ergänzt man ihn ja noch durch Wochenend-Fahrverbote für alle, die nicht beruflich unterwegs sein müssen?
Spacelab hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 11:06 Dann muss ich doch jetzt mal sau blöd fragen: wenn doch eh schon alles so gut ausgelastet ist, wer soll denn dann noch wo hin umsteigen? :confused: Hätte man dann nicht besser erstmal den ÖPNV aufgerüstet damit es nicht jetzt schon zu Überlastungen kommt? Mir kommt es so vor als zäume man gerade das Pferd von hinten auf.
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7839
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: So 22. Mai 2022, 11:06 Dann muss ich doch jetzt mal sau blöd fragen: wenn doch eh schon alles so gut ausgelastet ist, wer soll denn dann noch wo hin umsteigen? :confused: Hätte man dann nicht besser erstmal den ÖPNV aufgerüstet damit es nicht jetzt schon zu Überlastungen kommt?
Meine Rede, bevor man den ÖPNV quasi gratis macht (9 Euro sind halt lächerlich wenig), muss das Angebot massiv ausgebaut werden.
Das Kostet Geld, eine Menge Geld natürlich. Aber das ist gut und sinnvoll investiertes Geld, was nicht irgendwo im Nirvana versinkt, sondern einen langfristigen Nutzen hat.
Stichwort: "Sondervermögen Mobilität" ? ;)

Mit Sicherheit werden viele das Angebot jetzt nutzen, die Frage ist nur ob sie es nutzen weil sie wirklich müssen (Arbeit/Pendelstrecke, Urlaubsfahrt, etc.) oder weil sie für den sehr günstigen Preis "unnötige" Fahrten unternehmen, die zu normalen Preisen mit der Bahn oder dem Auto nie unternommen worden wären.
Und diese Kategorie an Fahrten macht die Busse und Bahnen jetzt für drei Monate voll, während nach den drei Monaten keinerlei langfristige positive Effekte erzeugt wurden :verrueckt:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten