Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Spacelab »

Ah ja, stimmt ja. Ist ja die Bahn. :rolleyes:
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von DH0GHU »

Die Verkehrspolitik läuft Amok und die Mitarbeiter der Bahn und ihre Familien sollen dafür büßen? Neee... geht garnicht, sorry, dazu bin ich zu sehr Arbeitnehmer!
Hat ja auch keiner was davon, wenn dann reihenweise Leute weglaufen bzw nicht mehr zur Bahn wollen.
Einem Single kann man sowas VIELLEICHT noch abverlangen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

Die Ausfallmeldungen wegen kurzfristigem Personalausfall haben in der letzten Woche auf einigen Linien zugenommen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Spacelab »

DH0GHU hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 18:48 Die Verkehrspolitik läuft Amok und die Mitarbeiter der Bahn und ihre Familien sollen dafür büßen? Neee... geht garnicht, sorry, dazu bin ich zu sehr Arbeitnehmer!
Hat ja auch keiner was davon, wenn dann reihenweise Leute weglaufen bzw nicht mehr zur Bahn wollen.
Einem Single kann man sowas VIELLEICHT noch abverlangen.
Das ist hier normal. Die Ford Werke interessiert es null komma gar nicht ob gerade Urlaubszeit ist und ob der Arbeitnehmer Familie hat. Die Dillinger Hütte ebenfalls nicht. Die sind sich noch nicht mal zu schade die Leute aus dem Urlaub zurück zu pfeifen. Die ZF Werke verfahren ebenfalls so. Und das sind jetzt Betriebe die nicht für den Transport Reisender verantwortlich sind. Ich finde es halt sportlich das bei der Bahn, dann, wenn am meisten los ist, die Leute selbst in Urlaub fahren. Bei allem Verständnis für die Arbeitnehmer, aber das ist halt der Job das ich, wenn naturgemäß am meisten los ist, ich halt keinen Urlaub machen kann. Dann wundert es mich nicht das dort jetzt der Bär steppt und die Krisensitzungen machen weil keine Leute da sind. :rolleyes:
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von DH0GHU »

So kannst Du aber in Bereichen, in denen die Leute Alternativen haben, mit Arbeitnehmern nicht mehr umgehen. In Zeiten, in denen ALLE Firmen händeringend nach Personal suchen, suche ich mir als Arbeitnehmer den Arbeitgeber aus, bei dem die Bedingungen passen....

In Urlaubszeiten gibts weniger Berufspendler, außerdem kann man ja über großzügige Regelungen im Tarifvertrag bestimmte Härten den Leuten durchaus schmackhaft machen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Ruhrwelle »

Würde mein Arbeitgeber spontan für die Sommermonate eine Urlaubssperre einführen wäre ich entweder krank oder schnell woanders. Es soll Menschen geben, die neben ihrem Job auch noch ein Privatleben haben.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Chief Wiggum
Beiträge: 4330
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Chief Wiggum »

Stellt sich die Frage, wie denn bei der Bahn die Urlaubsplanung aussieht? Spontan/Kurzfristig oder nach Jahresdienstplan? Ich muss meinen Urlaub auch mit meinen Kollegen absprechen und Ende Oktober wird er fürs nächste Jahr eingereicht.
Genehmigter Urlaub ist bewilligt und da kann sich der Arbeitgeber anstellen wie er will, da geht nur was auf freiwilliger Basis.
Stell dir vor, du hast deinen Jahresurlaub gebucht und verplant und 5 Tage vorher sagt der Arbeitgeber "Pech gehabt, du musst jetzt weiterarbeiten" ?
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

Man darf nicht vergessen: "Die Bahn" gibt es im Nahverkehr oft gar nicht mehr.
Das sind Dienstleisterbetriebe, die untereinander im Wettbewerb stehen auch um das knappe Personal. Allein auf meinen Strecken sind das 6 verschiedene Unternehmen.
Und mache Planungen sind auf längere Sicht als das 9€ Ticket. Da können z.B. in der Ferienzeit Urlaube genehmigt werden, weil die Strecke 6 Wochen lang gesperrt ist. Als Ersatz werden dann eben Busfahrer gesucht für den SEV.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 44325
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 18:40 Urlaubssperre für drei Monate im Sommer, ich glaube das traut sich die Bahn nicht.
Genau das wäre aber notwendig gewesen, um die Leistungen zu erbringen, die das Marketing versprochen hat.

Kurz zusammengefasst: Wenn Extra-Leistung durch Verkauf eines Schnäppchentickets in Aussicht gestellt wurden, dann muss diese die Kundschaft auch einfordern dürfen. Alle lockt man für drei Monate in den Regionalverkehr, erklärt aber zeitgleich, diese neu angelockte Kundschaft nicht befördern zu wollen? Hackt es?
🎧📺📻📡
Starsailor001
Beiträge: 378
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Starsailor001 »

Freibier für Alle.......! nur das Bier wird Knapp.

Gasthaus:

Wirt verspricht "Happy Hour" von 20 bis 22 Uhr gibt es Freibier.
Das Gasthaus hat ca. 50 Plätze.
Es kommen dann doch etwas mehr als 100 Leute, stehen Teils eng bis zum Tresen und in die Toiletten gedrängt....In hoffnungsvoller Erwartung des kühlen ,Freibieres...Sie Schwitzen...können kaum noch atmen....durstig....

Dann kommt der Wirt aus dem Bierkeller und stöhnt sorgenvoll:

" Wegen kurzfristiger Lieferprobleme der Brauerei.....ja...ähmmm ja,,,,kann ich Euch nur noch dieses..... EINE ...... SIXPACK mit 0.33L Flaschen anbieten,
Es tut mir unwahrscheinlich leid ."

...............
Frage: Was passiert jetzt im Gasthaus`? 6 0.33L Flaschen Freibier für 100 Gäste........3 Sekunden später war der Gastwirt plötzlich unauffindbar verschwunden..Was jetzt noch fehlte waren Bud Spencer und Terence Hill.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 21:22
das letzte MHz hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 18:40 Urlaubssperre für drei Monate im Sommer, ich glaube das traut sich die Bahn nicht.
Genau das wäre aber notwendig gewesen, um die Leistungen zu erbringen, die das Marketing versprochen hat.

Kurz zusammengefasst: Wenn Extra-Leistung durch Verkauf eines Schnäppchentickets in Aussicht gestellt wurden, dann muss diese die Kundschaft auch einfordern dürfen. Alle lockt man für drei Monate in den Regionalverkehr, erklärt aber zeitgleich, diese neu angelockte Kundschaft nicht befördern zu wollen? Hackt es?
Das 9-Euro-Ticket war ja keine Idee der Bahn, sondern eine von der Regierung mit der Brechstange erzwungene Aktion. Was wir jetzt erleben ist im Prinzip nichts anderes als rot-gelb-grünes Regierungschaos auf der Schiene. Davon mal abgesehen kann es der Bahn doch egal sein, was alles im Nahverkehr ausfällt, ihr Geld bekommen sie ja so oder so. Ich würde mich an deren Stelle um die zuschlagspflichtige Kundschaft kümmern und hinterher von der Regierung Schadensersatz für die abgenutzten Nahverkehrszüge verlangen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von DH0GHU »

Japhi hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 19:30 Würde mein Arbeitgeber spontan für die Sommermonate eine Urlaubssperre einführen wäre ich entweder krank oder schnell woanders. Es soll Menschen geben, die neben ihrem Job auch noch ein Privatleben haben.
Genau so und nicht anders. Unternehmen sind NICHTS ohne die Mitarbeiter, die die Leistung erbringen. Und das Unternehmen wurde ja auch noch irgendwann im Frühjahr vor vollendete Tatsachen gestellt. Da hat der gewöhnliche Arbeitnehmer (und ggf. Lebenspartner) längst die Reise gebucht und den Urlaub genehmigt bekommen.

Außerdem: Es fahren ja nicht nennenswert mehr Züge, wofür also mehr Personal? Selbst wenn ein Regionalzug in Doppel- statt Einfachtraktion fährt, braucht er deshalb nicht unbedingt mehr Zugbegleiter. Das ist erprobte Praxis. Und eine zweite Lok gibts da auch nicht.
Ich denke mal, aktuell ist schlicht der Streß für die Mitarbeiter derart hoch, dass einige das Handtuch werfen oder gar erkranken. Durch Urlaubssperren wird das nicht gerade besser.
Schließlich werden oft genug Bahnmitarbeiter zum "Opfer" wütender Kunden, die an den Mitarbeitern ihren Frust über Dinge auslassen, die die Mitarbeiter keinesfalls zu verantworten haben.


Ich finde es schon verwunderlich, wie hier (und andernorts) Arbeitnehmern Rechte abgesprochen werden, die man für sich selbst wahrscheinlich aber sehr gerne in Anspruch nimmt. Sicher: bevor der Fortbestand des eigenen Arbeitgebers gefährdet ist, verzichtet sicher jeder, mich eingenommen, in einer Ausnahmesituation auf einen Urlaub. Davon kann HIER nicht die Rede sein. Hier ist "nur" ein bischen Chaos durch unumsichtige Politik entstanden... Zum Leidwesen der Bahnkunden.
Achja: ich BIN Bahnkunde. Ich sehe das also durchaus auch aus Kundensicht. Ich verlange aber auch als Kunde eines Unternehmens nicht, dass sich dessen Mitarbeiter für mich aufreiben. Im Gegenteil: Ein Unternehmen, das mein Geld bekommt, hat seine Mitarbeiter gefälligst nach den Ansprüchen zu behandeln, die ich auch selbst an einen Arbeitgeber stelle. Selbst wenns dann etwas mehr kostet.
Ich möchte im Umkehrschluss ja auch nicht, dass mein Job verloren geht, weil ein billiger Leuteknechter die Aufträge bekommt, weil der seine Mitarbeiter zu einem Hungerlohn arbeiten lässt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Nicoco
Beiträge: 7847
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 18:30 Und in Zeiten des 9 Euro Tickets, wo ja absehbar war das dann der Baum brennt und es auf jeden Mann/Frau ankommt, gibt es keine Urlaubssperre?
Die Frage ist natürlich, wann die Mitarbeiter ihren Urlaub anmelden mussten.
Musste das zum Jahresbeginn im Januar/Februar für das ganze Jahr 2022 passieren, konnten die Verantwortlichen ja noch gar nicht mit dem 9-Euro-Ticket rechnen, da die Idee dort natürlich noch nicht ausgebrütet war.
Will die Bahn nun massenhaft ihren Bediensteten den Sommerurlaub wieder streichen, würden die Mitarbeiter der Bahn entsprechend bedient sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3640
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

Die Bahndienstleister im Nahverkehr müssen nur das liefern, was in langfristigen Verträgen vereinbart worden ist. Also eine bestimmte bestellte Menge von Zugkm. mit bestimmtem Servicelevel.
Jede Mehrleistung oder ein höherer Servicelevel muss von den Aufgabenträgern(Landesnahverkehrsgesellschaften + Verbünde) erst mal bestellt werden und dann auch finanziert werden.
Auf die Schnelle geht so was wegen fehlendem Rollmaterial und Personal oft nicht. Züge gehören häufig gar nicht den Bahnunternehmen, sondern sind geleast
In NDS und NRW ist da jedenfalls in der Kürze der Zeit nicht viel zusammengekommen als Verstärkung.

Im Raum Hannover muss der neue Betreiber der S-Bahn erstmal sehen, dass er die Startphase seit dem Fahrplanwechsel zu Pfingsten auf die Reihe bekommt. Da holpert es noch etwas. Und genau in diese Zeit fällt jetzt vor allem auf der Hauptlinie S1 der Ansturm der Ost-West Reisenden als billiger Fernverkehrsersatz.
Die Deutsche Bahn rauscht in Stadthagen und auch weitgehend in Minden nur noch durch. Reisezentrum geschlossen, als Ersatz soll es Automaten des neuen Betreibers mit Videofunktion geben.
Zuletzt geändert von RF_NWD am Do 16. Jun 2022, 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von DH0GHU »

Da stellt sich noch eine andere Frage: Wenn die Bahn nun 3 Monate lang ihren Mitarbeitern Urlaub verwehren würde, was passiert dann später im Jahr? Schließlich verfällt der Urlaub nicht, er muss dann halt später genommen werden. Sperren wir dann einfach mal im Herbst 2 Wochen alles zu?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten