Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

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RF_NWD
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Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

Einen grossen Vorteil des 9€ Tickets in der Region Osnabrück sehe ich darin, dass man sich nicht mit der Gültigkeit von Fahrkarten auf den Strecken und Übergangsregelungen rumschlagen muss. Keine Diskussionen mit Busfahrern darüber . Einsteigen und losfahren.
Der Kollege aus Lengerich muss vom Stadtrand OS keinen Umweg über den HBF, wie bei seinem Jobticket, nehmen. Kann in den Bus zum Bahnhof Hasbergen einsteigen und ist 25 Minuten schneller am Ziel zum Feierabend.

Bei der Koordinierung von Strecken und Tarifen liegt länderübergreifend noch ganz viel im Argen.
In NRW ist die Planung für die Reaktivierung der Tecklenburger Nordbahn schon recht weit gediehen. Aber DB Netz sagt: Stop. Das kann der Knoten Osnabrück gar nicht aufnehmen. Der Landkreis Osnabrück möchte lieber eine Ertüchtigung der Strecke nach Oldenburg für den Nordkreis. Und beide Strecken müssen durchs gleiche Nadelöhr.
Da wird zu viel nebeneinander her geplant und Absprachen sind schwierig. Genauso wie bei den Tarifen.
Der beschlossene Bus-Schiene Tarif für die Landkreis Gemeinden ist um ein Jahr verschoben worden, wegen Unstimmigkeiten mit dem Westfalentarif, die in dessen Gremien abgeklärt werden müssen, bevor von dort eine Zustimmung kommt. Viel klein-klein .
Und jetzt für 3 Monate einfach mal durch Bundesbeschlüsse wie weggeblasen.
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Nicoco
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Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

RF_NWD hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 09:13Aber DB Netz sagt: Stop.
DB Netz ist sowieso einer der größten Flaschenhälse bei der Verkehrswende.

Beispiel Reaktivierung der Strecke von Moers nach Kamp-Lintfort. Die Strecke ist nicht im Besitz der DB, sondern im Besitz der Niederrheinbahn GmbH.
Die GmbH hätte die Strecke in wenigen Jahren wieder flott gemacht, 2020 gab's auch schon einen provisorischen Pendelbetrieb zur Landesgartenschau.
Nachdem man alles schön durchgeplant hatte, die Finanzierung durch das Land NRW auch abgesichert war, kam plötzlich DB Netz um die Ecke und behauptete: Schöne Sache die ihr hier machen wollt, aber vor 2035 (!) bekommt ihr leider kein Anschluss an unsere Strecke in Moers-Rheinkamp. Sorry.
Wir reden hier über sehr kleine Maßnahmen die nötig sind, Signale aufstellen, Anpassung der Stellwerkstechnik, usw. Alles keine größeren Eingriffe. Und DB Netz veranschlagt dafür 15 Jahre Planungs- & Umsetzungszeit. Ohne Worte.

Nachdem dann die Verantwortlichen von Stadt, Kreis, Land und Niederrheinbahn sich mehrfach mit DB Netz getroffen haben, kam man dann plötzlich zu dem Entschluss, dass das auch satte neun Jahre zügiger gehen könnte, wenn man DB Netz mit läppigen 12 Mio Euro bezuschusst, zum Neubau eines Stellwerks in Moers. Das Land hat die Kröte geschluckt, gibt das Geld und dafür bekommt die Stadt Kamp-Lintfort fast ein Jahrzehnt eher ihren Bahnanschluss zurück.

Einfach nur Lächerlich diese Taktik, gibt das Land zusätzliche Gelder, schafft man es plötzlich neun Jahre früher ein ganzes Stellwerk neu zu bauen, anstatt innerhalb von 15 Jahren mit geringfügigen Maßnahmen die neue Strecke anzubinden.
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PAM
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Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von PAM »

Schade eigentlich, dass die zahlreichen Verkehrsverbünde, Busbetriebe und örtliche Stadtwerke nicht die Eier hatten, ihre Zweifel an der Kostenübernahme vom Bund in ihrem Verkehrsgebiet durch Nichtteilnahme am 9-Euro-Ticket aufrecht zu erhalten. Weiterhin äußern ja viele Betriebe die Befürchtung, sie würden auf einem beachtlichen Teil der Kosten sitzen bleiben.
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Spacelab
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Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Spacelab »

So viele Verkehrsbetriebe haben gejammert und gesagt das sie nicht zustimmen werden. Als es dann um die Abstimmung ging waren sie dann doch alle dafür. Dann sollen sie sich das nachträgliche jammern jetzt aber auch sparen. :rolleyes: Unsere Kreisverkehrsbetriebe sind da ein gutes Beispiel. Was haben die im Vorfeld geheult. Wir haben eh schon kein Geld. Nach den 3 Monaten sind unsere eh schon mit der heißen Nadel zusammen gestrickten Fahrzeuge endgültig fertig. Wir werden auf einem Großteil der Kosten sitzen bleiben." und so weiter... Dann haben sie aber dem 9 Euro Ticket zugestimmt und heute morgen stand schon wieder ein Interview in der Zeitung wo gejammert wird was das Zeug hält. Na ihr habt doch zugestimmt ihr Dummvögel! :mad:
Jelvert
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Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Jelvert »

Zu aller erst haben die Länder trotz aller aller eigene Kritik schlußendlich zähneknirschend zugestimmt. Da es wurde schon vorher so viel darüber geredet, so dass man eigentlich auch nicht mehr zurück konnte.
Ich weiss gar nicht, ob es extra Abstimmungen in den Ländern für der Verkehrsbetriebe gab. Ist man als Verkehrsbetrieb in einem Verkehrsverbund da muß man schon quasi gezwungen mitzumachen. Die kommunale Politik ist fast immer auch das das Sagen bei den Verkehrsbetrieben. Was wäre passiert, wenn jemand ausschert?

Gibt es Probleme mit Überfüllung usw. , die Politik hat schon die Verantwortung voll auf die Verkehrsvertriebe abgeschoben. Diese haben gefälligst dafür zu sorgen das alle mitkommen.
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Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Spacelab »

Ja ja jeder hat zähneknirschend zugestimmt. :rolleyes: Statt sich zusammen zu tun und ohne Zähneknirschen zu sagen "Nein wir machen diesen Unsinn zu unseren Lasten nicht mit!"
PAM
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Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von PAM »

@ Spacelab: Entschuldige, aber du irrst dich. Nicht die Verkehrsbetriebe haben zugestimmt, sondern die von den Ländern regilierten oder gern auch gemaßregelten Verkehrsverbünde. Die "bestellen" die regulären Verkehrsleistungen und zahlen dafür, was es ihnen wert erscheint. Na ja, es wird ausgeschrieben und i. d. R. das allerbilligste Angebot genommen.

Zusätzlich zu ausgeschriebenen Verkehrsleistungen gibt es noch die, die a. G. regionaler bzw. kommunaler Verantwortlichkeit Verkehrsleistungen erbringen müssen. Kommunale Busbetriebe beispielsweise, oftmals an die jeweiligen Stadtwerke angehangen. Die kriegen für reguläre Verkehrsleistungen ihre Zuteilung vom Verkehrsverbund und - da das oftmals nicht reicht - kommt der restliche nötige Finanzbedarf aus Mitteln des Landkreises sowie aus Umlagen auf die Gemeinden. Das, was reguläre Tickets z. B. den Busbetrieben einbringen, reicht nämlich allein schon im Regelbetrieb nicht.

Nun bricht denen ein Vierteljahr ein satter Teil der Einnahmen aus dem Ticketverkauf weg. Ausgeglichen werden soll das "von oben nach unten" vom Bund über die Verkehrsverbünde. Diese wiederum berücksichtigen die Riesen in ihren Verbundgebieten zuerst und der kommunale Busbetrieb bekommt, was noch übrig bleibt. Zugleich wird aber von allen Beteiligten verlangt, Massen von "Beförderungsfällen" für unter dem Strich weniger Kostenerstattung zu kutschieren und dann (!) kommt noch das Gezeter und Geschrei nach zusätzlichen Fahrzeugen, erweiterten Leistungen und so weiter.

Was die DB AG noch als Marketing wegdrücken kann, selbst wenn die Kostenerstattung nicht den Erwartungen entspricht, das sorgt bei den kommunalen Busbetrieben dafür, dass Landkreise und beteiligte Gemeinden einspringen und Finanzlücken stopfen müssen.

Natürlich hätte es nicht zur Akzeptanzsteigerung geführt, wenn das 9-Euro-Ticket gerade im ländlichen Raum nicht gelten würde. Die, die dort Verkehrsleistungen erbringen, kann man aber keinesfalls mit Forderungen nach zusätzlichen Ausflugsbuslinien überziehen. Man müsste in deren Verkehrsgebieten aus Sicht der Geldgeber sogar sparen und Leistungen reduzieren, damit die Zusatzkosten für Landkreise und beteiligte Gemeinden nicht explodieren. - Kannste dem Volk aber auch nicht vermitteln, das künftig und über den ganzen Sommer an jedem Wochenende z. B. aus Berlin im Umland einfällt, die Strandbäder überrollt und mit den zusätzlichen Ausflugsfahrten unsere Regionalbahnen an ihre Kapazitätsgrenzen bringt. Am besten noch mit Rudeln von Fahrrädern!

Weiser wäre gewesen, die bisherigen Zeitkarteninhaber mit einem Rabatt zu entlasten. Und wer sich in den kommenden drei Monaten für ein Jahresticket entscheidet, der hätte gern drei Monate geschenkt haben können! Satte 25 % Rabatt auf die Jahreskarte wären doch ein Umstiegsargument, oder? Dafür hätte ich meine Steuermilliarden gern verwendet gesehen.
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Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

Das 9€ Euro Ticket ist wenigstens ein ehrliches Angebot.. Durch den medialen Rummel weiß doch jeder, was auf einen zukommen kann.
Was dabei unberücksichtigt bleibt, sind die Unverschämtheiten, die DB Fernverkehr seit Monaten abliefert.
Selbst eingefleischte Bahn-Fans verwenden dafür das Wort "Offenbarungseid" oder nennen den Laden "Ramsch und Trödel".

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 3,10093124

Ja und der User, der schreibt: "40 Jahre konservativer Sparpolitik (egal unter welcher Koalition,) fallen uns jetzt geballt auf die Füße". hat absolut recht.
Vielleicht verschafft das Aktionsangebot dem FV sogar eine kurze Verschnaufpause. Muss das mal beobachten.

Ab 01.06. wird die Auslastung des IC nach Berlin bislang als gering eingestuft. Selbst für viele Verbindungen an Pfingsten noch keine Warnhinweise auf extrem überfüllt ohne Buchungsmöglichkeit. Kann sich aber alles schnell ändern, wenn sich die Horrorszenarien im Nahverkehr bewahrheiten. Dann würden auch bislang noch einigermaßen funktionierende Verbindungen im NV vor die Wand gefahren.

Aber im Strassenverkehr sieht es ja nicht viel besser aus. Da kommt unweigerlich auch der Kollaps z.B in Form vonm Riesenstau bei Sanierungen maroder Brücken auf uns zu.

Ach ja und wer aktuell nicht mindstens 2,5- 3 h am Flughafen in Hannover ist, riskiert in der Sicherheits-abfertigung hängen zu bleiben und mitansehen zu müssen, wie seine Koffer wieder ausgeladen werden und der Flieger ohne ihn weg ist. (Personalmangel)

Nach der Corona Pause geht unsere Mobilitätseuphorie aktuell viel zu steil hoch.
Angesichts der aktuellen Krisen und Preissteigerungen wäre es eher angebracht, hierbei Maß zu halten.

9€ Ticket und Benzinpreis-Rabatt sind Ablenkungsmanöver von den wahren Problemen im Land, um die Leute ruhig zu stellen.
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Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Chief Wiggum »

...und bevor es denn wirklich losgeht, haben die Deutschen alles wieder schlechtgeredet ... :joke:
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Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Spacelab »

Naja in diesem Fall ist das aber auch ein vor die Wand fahren mit Ansage.
RF_NWD hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 13:42 Ja und der User, der schreibt: "40 Jahre konservativer Sparpolitik (egal unter welcher Koalition,) fallen uns jetzt geballt auf die Füße". hat absolut recht.
Ist auch genau meine Rede.
RF_NWD hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 13:42 9€ Ticket und Benzinpreis-Rabatt sind Ablenkungsmanöver von den wahren Problemen im Land, um die Leute ruhig zu stellen.
100% Zustimmung. Das schrieb ich ja auch schon so oft hier.
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Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

Chief Wiggum hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 13:48 ...und bevor es denn wirklich losgeht, haben die Deutschen alles wieder schlechtgeredet ... :joke:
Bin davon auch kein Freund, aber in dem Fall zurecht, denn:
a) Der Ansturm auf das Ticket war bereits und ist weiterhin riesig => viele Fahrgäste zu erwarten
b) Es wurden keine nennenswerten Mehrleistungen bei Bus und Bahn angekündigt, in meiner Region z.B. wurde seitens des VRR bisher nicht eine einzige Mehrleistung angekündigt.
Ergebnis: Überfüllte und verspätete Züge mit frustrierten Fahrgästen zum Spottpreis, geniale Lösung. :verrueckt:
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Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von PAM »

Nicoco hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 14:56[...]
Ergebnis: Überfüllte und verspätete Züge mit frustrierten Fahrgästen zum Spottpreis, geniale Lösung. :verrueckt:
Die Kundschaft kriegt, was sie bezahlt. :sagnix:
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Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von ulionken »

Nicoco hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 14:56 b) Es wurden keine nennenswerten Mehrleistungen bei Bus und Bahn angekündigt, in meiner Region z.B. wurde seitens des VRR bisher nicht eine einzige Mehrleistung angekündigt.
Das mag für NRW so sein, aber es stimmt für Baden-Württemberg so nicht: Das Verkehrsministerium hat 730000 (4%) mehr Zugkilometer und 2.2 Millionen mehr Sitzplätze angekündigt:
https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/ser ... ro-ticket/

Es dürfte also vor allem am Wochenende auf den beliebten Strecken alles fahren, was geht. Das hat aber technische Grenzen (Infrastruktur, Fahrzeuge) und Grenzen durchs Personal. Dass es bei dem Andrang trotzdem eng werden wird, das ist wohl klar. Die Frage ist eigentlich nur, ob man mit der Aktion mehr Leute für den ÖV gewinnt, als man abschreckt. Da wage ich zur Zeit keine Prognose. Der Andrang zeigt, dass ein günstiger Fahrpreis doch viele Leute anzieht.

Nach meiner Meinung hätte man die Milliarden fürs 9€-Ticket und für den Benzinrabatt besser komplett in den Ausbau der Bahn-Infrastruktur gesteckt. Aber jetzt kommt es leider anders. Ich schaue mir das Ganze jedenfalls auch live an, lasse das Auto weitgehend stehen und zahle, wenn es mir im ÖV zu voll ist, lieber mal das Ticket für die 1. Klasse.

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Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

ulionken hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 16:07 Das mag für NRW so sein, aber es stimmt für Baden-Württemberg so nicht.
[...)
Es dürfte also vor allem am Wochenende auf den beliebten Strecken alles fahren, was geht. Das hat aber technische Grenzen (Infrastruktur, Fahrzeuge) und Grenzen durchs Personal.
Ich hatte das hier schon mal angemerkt, auf den Hauptstrecken in NRW fährt sowieso jetzt schon alles am Limit. Sowohl taktmäßig als auch bei den eingesetzten Fahrzeugen ist man am technischen Maximum angelangt.
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Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 13:48 ...und bevor es denn wirklich losgeht, haben die Deutschen alles wieder schlechtgeredet ... :joke:
Das ist ein schützenswerter Brauchtum :opa:

Ich bin etwas unschlüssig, ob das 9 Euro Ticket nach - sagen wir mal den ersten - zwei Wochen noch sonderlich viel genutzt wird. Also über das hinausgehend, was eh schon immer war. Viele machen sich irgendwie keine richtige Vorstellung davon, wie scheiße es ist an einem Sonntag Nachmittag durch die halbe Republik im Nahverkehr zu gurken. Aus Studien- und Bundeswehrzeiten sollten sich einige noch erinnern können und ich erwarte nicht, dass das heute großartig anders ist. Ja, von Köln nach FFM Aeroporto in unter einer Stunde mit dem ICE zu ballern ist geil, von Köln nach Berlin Hauptbahnhof in gut 10 Stunden mit dem Regionalverkehr hingegen nicht.
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