Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

Die Spritpreise haben nach meiner langjährigen Beobachtung schon eine gewisse Auswirkung auf die Auslastung der Züge. Die Züge waren in den Jahren 2012-2014 auch schon mal recht voll.
Besonders beobachten konnte man das bei bei bei der Nutzung in der Freizeit aber auch bei Studenten, denen ja oft beide Optionen billiges Ticket und Auto zur Verfügung stehen. Rückgänge gab es dann nach den Streikwellen 2014/2015 bei gleichzeitig sinkenden Spritpreisen.
Momentan ist einfach eine Steigerung in allen Zielgruppen zu verzeichen nach Ende von Corona-Maßnahmen und Auslaufen von Home-Office. An den Wochenenden sind es z.B. die vielen Studenten mit billigem Ticket auf Wochenendheimfahrt, die wieder für eine hohe Auslastung in den Spitzen sorgen.
Und eine Absenkung der Fahrpreise wirkt sich schon aus. Seitdem Ende 2020 wegen Corona Folgen in NDS das Sparticket für 6€ bis 50 km Entfernung eingeführt wurd, sind die Einsteigerzahlen am Bahnhof Stadtahgen nach Hannover deutlich gestiegen. Bis zu 45 % Ersparnis gegenüber Normalpreis. Das ging dann auf einmal als Aktion der LNVG, nachdem 10 Jahre lang Pläne der Landkreise des äußeren Rings um Hannover zu einer Einigung mit dem GVH über abgesenkte Fahpreise für Einzelfahrkarten im Sande verlaufen waren. Die Kalkulation 2013 hätte damals einen Preis von 7,20€ bedeutet.

Und nur mal so zum Vergleich für die genau 50 Km von OS nach Münster muss man wegen der hohen Preise für Einzelfahrkarten in NRW 14€ zahlen.

Den Leuten macht es übrigens nichts aus, dass sie in Stadthagen den örtlichen Nahverkehr, der kaum vorhanden ist, nicht nutzen können.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

Natürlich bringt ein günstiger Fahrpreis mehr Nachfrage, das zeigt die Befragung des VRR ja auch deutlich. Wenn gleichzeitig die Spritpreise ein Rekordhoch feiern, dann um so mehr.
Nur zeigt die Befragung auch deutlich, dass die Mehrheit der Leute auch eher dann lieber ihr Auto mal stehen lassen und auf "unnötige" Fahrten verzichten oder (nach eigener Aussage/Beurteilung) sparsamer fahren, als dass die den ÖPNV nutzen. Das zeigt wiederum deutlich, dass der Preis längst nicht alles ist um die Leute zum Wechsel zu bewegen.

Nur bringt das im Falle des 9-Euro-Ticket halt nichts langfristig, wenn es das Ticket nur drei Monate gibt.
Und wenn die Leute dann in dieser Zeit durch überfüllte, verspätete und ausgefallene Züge eher abgeschreckt werden, dann wird man kaum jemanden überzeugen können ab September weiterhin ÖPNV zu nutzen, zu deutlich höheren Preisen.
Denn die Angaben des VRR zeigen ja, dass schon jetzt ohne 9-Euro-Ticket es auf den Hauptachsen zu vollen Zügen bzw. Überbelegung der Sitzplätze kommt.
Unser ÖPNV bzw. SPNV braucht zwingend einen massiven Ausbau bevor man die Leute massenhaft zum Wechsel bewegen will.
Zuletzt geändert von Nicoco am Sa 28. Mai 2022, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

Wer als Angebot vor Ort nur den klapperigen Gelenkbus hat ,der alle Dörfer mitnehmen muss, steigt niemals um. Langjähriges Trauma aller Schulbus Geplagten.
Das Potential in der Fläche liegt allein auf der Schiene. Hat die Kleinstadt einen Bahnanschluss mit guter Taktung und schneller Verbindung in die nächste Großstadt wird das genutzt. Vor allem, wenn die Fahrzeit auch noch kürzer oder kaum länger als mit dem Auto ist.
Aus Stadthagen ist man mit dem Zug in 28 Min in Hannover. Mit dem Auto mindestens 40 Min in die Innenstadt. 15 Minuten Fussweg dazu machen da auch nicht viel aus.Dann wird ÖPNV zum Shoppen durchaus eine attraktive Alternative.

Imre grimm zieht dagegen heute das 9€ Ticket inder HAZ so richtig durch den Kakao.
Durch Locken? „Komm her, MAN-Gelenkbus, Baujahr 1983, mit 26 Halte­knöpfen und Velourpolster in Lila-Türkis! Und die meisten Flecken sind auch weg! Das ist doch genau dein Ding. Die Mädels stehen voll auf Typen, die mit dem Bus fahren!“
Auffällig ist: je urbaner der Lebensraum, desto größer die Begeisterung über das 9‑Euro-Ticket. Jenseits der Stadtgrenzen dagegen hält sich der Enthusiasmus in Grenzen. Denn wo kaum Busse fahren, kann man kaum Busse nutzen, selbst wenn man gern möchte. Die ARD hat untersucht, wer das 9‑Euro-Ticket in Anspruch zu nehmen plant. Das Ergebnis spricht Bände: In Großstädten sind es 60 Prozent der Bewohnerinnen und Bewohner. In Kleinstädten sind es 30 Prozent. Warum? Weil dort die Wartezeiten und Wege lang sind. Freifahrten helfen dort niemandem.
Ist Autofahren also heilbar? Nicht, solange Mobilität in diesem Land weiterhin eine Frage der Postleitzahl ist.
www.rnd.de/politik/warum-das-9-euro-tic ... QOVRQ.html
Zuletzt geändert von RF_NWD am Sa 28. Mai 2022, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 43928
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von PAM »

Und all das zeigt auch auf, dass der Spritpreisrabatt für private Verbraucher nicht nur kontraproduktiv ist, sondern zusätzlich zur falschen Zeit kommt.
🎧📺📻📡
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

Sehe ich anders, die Leute durch hohe Steuern zu bestrafen, obwohl das Auto für sie alternativlos ist finde ich falsch.
Die Spritsteuern dürfen gerne solange auf EU-Minimum bleiben, bis Bus und Bahn auch außerhalb der größeren Städte eine echte Alternative sind.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 43928
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von PAM »

Einen Rabatt zu gewähren, das entspricht einer Belohnung. Die ist in dem Zusammenhang nicht angezeigt. Weder belohnt der Rabatt spritsparendes Fahren, noch die Reduzierung individueller Mobilität.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Spacelab »

Andererseits entlastet das spürbar meinen Geldbeutel. Das völlig sinnlose 9 Euro Ticket belastet ihn hingegen früher oder später und ich nutze es gar nicht. Ich könnte es gar nicht nutzen selbst wenn ich wollte. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 43928
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 21:34 Andererseits entlastet das spürbar meinen Geldbeutel. Das völlig sinnlose 9 Euro Ticket belastet ihn hingegen früher oder später und ich nutze es gar nicht. Ich könnte es gar nicht nutzen selbst wenn ich wollte. :rolleyes:
Die Bahnfahrer belastet dein Spritrabatt! :opa: Die Rechnung für das Verpulvern der auch nur geliehenen Milliarden des Staatshaushalts werden die meisten von uns alsbald bekommen. Auch du wirst von deinem Reichtum und Lebensstandard abgeben müssen und künftig bescheidener leben.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Spacelab »

Fazit: Das 9 Euro Ticket ist genau so ein Dünnschiss wie der Tankrabatt. Blinder Aktionismus um das immer lauter maulende Volk (zumindest für den Moment) ruhig zu stellen.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

Warten wirs erstmal ab:

Wo herrscht am Mittwoch das größere Chaos ?An den Zapfsäulen oder an den Bahnsteigen ?

Interesssant am letzten Wochenende die Gestaltung der Titelseiten :
Die Landausgaben hatten die Befürchtung vor ausgehendem Sprit als oberste Schlagzeile. 9€ Ticket weiter unten.
Die Ausgaben der Region Hannover hatten die Warnung zu den Tankstellen nur im Wirtschaftsteil.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Spacelab »

So wird es wohl auch am Mittwoch laufen. In der Stadt sind die Bahnhöfe überlaufen und auf dem Land die Tankstellen.
PAM
Beiträge: 43928
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 22:08 So wird es wohl auch am Mittwoch laufen. In der Stadt sind die Bahnhöfe überlaufen und auf dem Land die Tankstellen.
Viele halten sich für so schlau, mit dem Tanken noch zu warten. Ich wette, Diesel wird mancherorts zuerst abverkauft sein.
🎧📺📻📡
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von MichaelKF »

Bleibt abzuwarten, ob die Preise überhaupt so weit runter gehen werden wie manche denken. Die Nachfrage wird hoch sein und die Pfingstferien stehen bevor.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Nicoco
Beiträge: 7742
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

Zumindest wird es einige Tage oder gar Wochen dauern.
Einen Preissturz vom 31. Mai auf den 1. Juni wird es nicht wirklich geben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von pomnitz26 »

Vollkommen überfüllte Bahnen, das kenne ich noch aus der Zeit meiner Kindheit in der DDR als der Urlaub von Sachsen-Anhalt in den Thüringer Wald stundenlanges Stehen in der Bahn bedeutete. Später als ich zur Bundeswehr kam war es zu Spitzenzeiten wenn alle gleichzeitig los mussten also Sonntag Abend ähnlich voll. Eine Stunde zum Bahnhof laufen und am Zielort noch mal eine Stunde waren normal und immer noch besser wie ewiges Warten. Man sollte aber nicht vergessen das nicht jeder so gesund und munter ist und diese Menschen trifft die Preiserhöhung viel mehr. Den hilft auch kein 9€ Ticket. So gesehen ein Blick auf meine / unsere Zukunft.
Antworten