Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 14:42
Spacelab hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 14:31[...] Das mit dem Schwarzfahren ist da ja noch eine der harmlosesten Aktionen.
Ich warte darauf, dass sie Nah- und/oder Fernverkehrszüge blockieren... :sagnix:
Man war sich ja bisher auch nicht dafür zu schade, jene direkt in Haftung zu nehmen, die weder etwas für, noch gegen "sie" machen zu können.
Schwarzfahren ist ja eher kein Problem: Sie werden erwischt und müssen zahlen oder kommen vor Gericht (auch dann, wenn sie beim Schwarzfahren als Wiederholungstäter auffallen oder ihre Strafe nicht zahlen). Am Ende steht dann die Ersatzhaft, da haben sie dann Zeit zum Nachdenken über ihre Missetaten.

Anders sieht es aus, wenn sie zum Beispiel anfangen sich an im Bahnhof stehenden Zügen von außen festzukleben. Allerdings greift dann StGB §315 und wenn der Staat das auch durchsetzt, ist der Spuk schnell wieder vorbei.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Thomas(Metal) »

QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von PAM »

Brandenburgs Ministerpräsident Woidke schließt eine Brandenburger Beteiligung an den Berliner Plänen für ein 9-EUR-Ticket in der Metropolregion Berlin aus. Zwischen den Zeilen meine ich herauszuhören, wegen der immensen Kosten und der Kassenlage. Damit dürften die Berliner Pläne vom Tisch sein, der Verkehrsverbund VBB ist ja ein zwei-Länder-Verkehrsverbund.

Die Berliner BVG hat wegen des 9-EUR-Tickets dreistellige Millionenbeträge Verluste gemacht. Mit Hinblick darauf, mit Blick auf explodierende Energie- bzw. Kraftstoffkosten und letztlich wegen einer zum Jahreswechsel sicher anzunehmenden zweistelligen Inflation wird es im Tarifgebiet des VBB saftige Preiserhöhungen geben müssen.

Investitionen in die Infrastruktur, den Ausbau von Verbindungen und die Taktverdichtung bezeichnet der Ministerpräsident als wichtigere Ziele, anstatt die Ticketpreise zu subventionieren.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Spacelab »

Giffey tönt doch schon seit Tagen das sie das ganze Notfalls auch im Berliner Alleingang durchziehen wird.
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

Hab heute am letzten Tag des 9€ Tickets nochmal eine reine Freizeitfahrt gemacht.
Hatte mir Nienburg als Ziel gesetzt, da die Strecke dahin in den letzten Jahren eine ewige Dauerbaustelle war und oft nur SEV existierte.
Die RB 61 nach Herford war wie immer gut gefüllt. Hab nur einen Notsitz vor dem defekten WC ergattern können.
RE 78 nach Nienburg war von Herford bis Bad Oeynhausen ähnlich. Da stiegen aber sehr viele aus. So konnte ich dann tatsächlich eine Vierergruppe für mich bis zum Zielbahnhof bekommen.
Normalerweise fahren auf der Strecke in der Woche oft keine 10 Leute mit.

Auf der Rückfahrt war das bis Minden auch kein Problem. Allerdings konnte man da Beobachtungen über den Nutzerkreis des Billigtickets machen. 2 desoriente, abhängende Jugendliche aus Bielefeld mit Nullbockmentalität, die von Gelegenheitsjobs leben. Einen lautgestellten Anruf einer Freundin konnte ich live mitverfolgen. Die hatte gerade wutentbrannt ihren Ausbildungsplatz in einer Arztpraxis geschmissen, weil sie sich ungerecht behandelt fühlte und angeblich beleidigt wurde.
RE 6 ab Minden nach Herford dagegen in den vorderen Wagen fast leer. Da waren ja auch nur in Minden eingestiegene Fahrgäste drin Kein Durchgangspublikum, da die S-Bahn aus Hannover verspätet war.
Ravensberger Bahn nach Bünde kam in Herford voll an, aber grosser Fahrgastwechsel. Da war auch in dem kurzen Zug Platz zu finden. Aber wie schon auf der Hinfahrt dann der Engpass RB 61. War kaum noch reinzukommen, bin dann in Melle ausgestiegen und mit der WFB weitergefahren, wo ganz vorne noch wenige Plätze frei waren.

Gäbe es nur den normalen Regionalverkehr vergünstigt, wäre das wohl alles noch beherrschbar.
Problem sind die Langstreckenfahrer. Die bundesweite Gültigkeit muss im Preis abschreckend genug sein. Mindestens 69€. Noch höher wäre besser.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Spacelab »

Bei Facebook sind gerade etliche am Toben weil das 9 Euro Ticket doch tatsächlich nicht verlängert oder gar fest eingeführt wird. Wie das finanziert werden soll weiß keiner, das etliche Verkehrsbetriebe heftigen Verlust erlitten haben wird ignoriert und auf irgendeinem Weg für die Weiterführung des 9 Euro Tickets aufkommen will erst recht keiner. Da wird teilweise auf aller unterstem Niveau diskutiert. :verrueckt:
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von ulionken »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 18:19 Gäbe es nur den normalen Regionalverkehr vergünstigt, wäre das wohl alles noch beherrschbar.
Problem sind die Langstreckenfahrer. Die bundesweite Gültigkeit muss im Preis abschreckend genug sein. Mindestens 69€. Noch höher wäre besser.
Genau das kann ich aus der Region Südbaden auch bestätigen:

Am Oberrhein (Rheintalbahn Karlsruhe - Basel) gab es mit dem 9€-Ticket starken Freizeitverkehr, besonders während der Schulferien, die noch andauern. Das besonders nachmittags und am Wochenende den ganzen Tag über. Der Andrang führte dazu, dass normalerweise funktionierende Anschlüsse in Freiburg oder Offenburg regelmässig verpasst wurden. Der Hauptgrund für die Verspätungen waren überfüllte Züge, Fahrgäste oder Fahrräder in den Lichtschranken, so dass die Türen nicht zugingen. Dazu kamen die Baustellen für den viergleisigen Ausbau zwischen Freiburg und Müllheim. Resultat: Kaum planbare Fahrzeiten, ausser man ist (wie gestern Abend meine Feau wieder zwischen Freiburg und Basel) entnervt auf den ICE umgestiegen. Das kostet dann etwa soviel wie zur normalen Zeiten die ganze Strecke im pünktlichen Regionalzug...

Ähnliche Situation am Hochrhein (Basel - Singen): Dort fallen eh oft Zugteile oder ganze Züge wegen defektem Material oder wegen kranken Personals aus. Mit dem zusätzlichen Andrang waren einige dieser Züge völlig überfüllt. Da machte es keinen Spass mehr, mitzufahren!

Auf den Stichstrecken und den Buslinien war es nicht so schlimm: Etwas voller als normal, aber Platz genug für Alle, und keine massiven Verspätungen.

Ich habe es den Jugendlichen und jungen Familien ja gegönnt, dass sie in diesem Sommer auch bei knapper Kasse an den Bodensee oder in den Schwarzwald fahren konnten. Aber das kann so kein Dauerzustand sein, ausser man baut massiv das Angebot aus und finanziert das auch auf Dauer. Wegen mir durch Streichen des Dienstwagenprivilegs, höhere Steuern, Reduzieren des Fernstrassenbaus und/oder anderen kreativen Ideen. Aber einfach nur ein billiges Angebot auf Kosten der Stammkunden und des Personals - das geht nicht. Monatlich 49 € für ein Länder-/Regionenabo oder 69 € für die ganze Republik - das könnte tragfähig sein, ohne zu viele Spassfahrten zu provozieren, die zu sehr auf die Qualität des Nahverkehrsangebots drücken.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 17:40 Giffey tönt doch schon seit Tagen das sie das ganze Notfalls auch im Berliner Alleingang durchziehen wird.
Das meinte sie gleich zu Beginn damit, dass sie nur den Tarifbereich Berlin AB für die 9 EUR herausgeben würde. Das wäre der Bereich vom S-Bahn-Rings und innerhalb dessen. Sieh dir das mal auf der Karte der Berliner Tarifbereiche an!

Hintergedanken: Das würde die Brandenburger Berlin-Pendler genauso ausschließen, wie auch die zumeist weniger wohlhabenden Bewohner der Außenbezirke - von Marzahn, Hellersdorf bis hinüber nach Spandau oder Reinickendorf. Klientel-Politik, ganz nach Geschmack der SPD...

Dagegen gab es allerdings aus der Berliner Politik Einwände, auch aus der SPD. Jedoch kam daraufhin heute die Absage des Brandenburger Ministerpräsidenten (auch SPD). Damit gehe ich davon aus, dass die Idee damit entweder endgültig vom Tisch ist oder es eben nur Berlin AB zeitweise subventioniert gibt.

Wie ich zuvor schrieb, die nächste Ticketpreiserhöhung wird es in sich haben! Sie muss neben gestiegenen Energie- bzw. Kraftstoffpreisen auch die aufgehäuften Verluste sowie die Tatsache kompensieren, dass das Geld perspektivisch im kommenden Jahr ein Fünftel oder vielleicht sogar ein Viertel weniger wert ist.
🎧📺📻📡
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Klaus-Peter »

Ich denke, daß ich daß 9-€ Ticket gut ausgenutzt habe. In den vergangenen drei Monaten habe ich neun längere Fahrten mit der Bahn unternommen. Ich war zwischen Ostfriesland und der Altmark, sowie von Mecklenburg bis zur Nordsee unterwegs und habe mir dabei Orte angesehen, die mit dem Auto für mich zu weit entfernt waren. Insgesamt habe ich in den letzten Wochen ca. 3800 km auf den Schienen zurück gelegt. Wäre es nicht so heiß gewesen, wäre ich noch häufiger unterwegs gewesen. Auch bei sämtlichen Verspätungen und vollen Zügen waren es immer interessante Reisen und sehenswerte Städte gewesen und ich möchte keinen dieser Tage missen.
Es wäre schön, wenn es zumindest im Sommer für eine befristete Zeit wieder so eine Möglichkeit geben würde. Ich bin mal gespannt ob es ein Nachfolgemodell gibt und wie das aussehen soll.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 17:40 Giffey tönt doch schon seit Tagen das sie das ganze Notfalls auch im Berliner Alleingang durchziehen wird.
Berliner-Zeitung.de:
Franziska Giffey im Interview: Berlin hat drei Wochen, um das 9-Euro-Ticket zu retten
[...] Natürlich muss das in Absprache mit Brandenburg und dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg geschehen. Aber selbst wenn am Ende der C-Bereich ausgenommen wäre und nur A und B abgedeckt wären, können wir hier enorm helfen und einen Beitrag dazu leisten, dass die Berlinerinnen und Berliner gut durch den Winter kommen. [...]
rbb24.de: Keine Unterstützung aus Brandenburg für Berlins Neun-Euro-Ticket-Pläne
🎧📺📻📡
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von dxbruelhart »

Heute kostet das Jahresticket - aber nur für die Bahnen - 4144 € im Deutschland - das ist offensichtlich viel zu viel für Otto Normalverbraucher. Was sollte denn ein Jahresticket kosten, das alle öffentlichen Verkehrsmittel umfasst und auch bezahlbar bleibt?
Österreich heute 1090 € - Schweiz 3860 Franken
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

Wer braucht denn überhaupt ein Jahresabo für ganz Deutschland mit bundesweiter Gültigkeit ?

Ausser Geschäftsreisenden, die flexibel einsteigen wollen, fällt mir da wenig ein.
Wer ein bisschen im Voraus planen kann, kann immer sehr günstige Schnäppchen bei den Sparpreisangeboten der DB Fernverkehr erwischen.

Man muss den Chef der GDL Claus Weselsky nicht mögen. Aber er bringt die Probleme des Bahnverkehrs in Deutschland auf den Punkt. Das Netz hat, anders als in Österreich und der Schweiz, nicht die Voraussetzungen für einen Kundenzuwachs durch Billig-Fahrer, weil es jahrzehntelang kaputt gespart wurde.
www.n-tv.de/politik/Die-Bahn-will-dass- ... 58980.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von dxbruelhart »

Wenn jemand in einem anderen Bundesland lebt, als er arbeitet, und das gehört nicht zu einer Grossregion, dann braucht er ein Ticket für ganz Deutschland - auch wenn diese beiden Orte vielleicht nur 15 km voneinander entfernt sind
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

Das lässt sich mit Regionalmodellen , wie sie der VCD vorgeschlagen hat, auch realisieren.
www.vcd.org/artikel/vcd-fordert-laender ... tsgarantie
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von ulionken »

dxbruelhart hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 13:30 Wenn jemand in einem anderen Bundesland lebt, als er arbeitet, und das gehört nicht zu einer Grossregion, dann braucht er ein Ticket für ganz Deutschland - auch wenn diese beiden Orte vielleicht nur 15 km voneinander entfernt sind
Dieses Problem ist unkompliziert lösbar, wenn man Tickets und Abonnemente anbietet, die (automatisch oder gegen Aufpreis) ein Stück über die Grenzen des eigenen Tarifverbunds hinaus gelten. Mein aktuelles ÖV-Abo gilt zum Beispiel sowohl im eigenen deutschen Landkreis als auch in den angrenzenden Zonen des Nordwestschweizer Verbunds.

Ein Abo für ganz Deutschland brauche ich sicher nicht. Es genügen Angebote für die üblichen Distanzen zum Pendeln, Einkaufen oder für Tagesausflüge, auch wenn sie über die Grenzen des jeweiligen Verbundgebiets hinaus gehen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Antworten