Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Allgäu_Süd »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 08:35
strade hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 22:10 Ich "durfte" heute das von mit eher verha.... Ticket nutzen. Wenn es schon da ist. Bahn ins Ruhrgebiet. Geplärre von den obligatorischen Kindern der Großfamilien , die augenscheinlich nicht so ganz aus Deutschland kommen. Ich entfernte mich vom Sitzplatz zu einen Stehplatz, weiter weg. Neben mir ein Typ, der sein angeknabbertes Brötchen auf den Boden warf und dann mit dem Fuß weg kickte. Drecksau. Die Toilette von jemanden mit ernsthafter Darmerkrankung zugesch..... . Spülen , nein Danke. Wir sollen ja Wasser sparen. Verspätungen wegen "verspäteter Züge". Und so weiter. Ein Lichtblick war die Zugbegleiterin, nicht nur äußerlich, auch vom Wesen her sehr aufheiternd, sie nahm die Spannungen, auch wenn es sehr voll im zug war, und wir konnten auch lachen. Nur so kann kann man diese H4-Transporte überstehen.
Solche Erlebnisse konnte man auf der Strecke auch schon früher ohne 9€ Ticket haben. Ich erinnere mich noch gut an eine Fahrt im RE 2 zwischen Münster und Düsseldorf an einem Sonntagmorgen um 10. Ab Dülmen war es mit der beschaulichen Ruhe vorbei. Eine deutsche Kleinfamilie stieg ein mit zwei unruhigen Kindern, die permanent auf ihren Smartphones rumdaddelten und Klingeltöne ausprobierten.
Mutter holte schon mal Bier und Flachmann aus dem Rucksack. Die Kinder bekamen einen Schuss in ihre Cola. Gezänk und heftiger Streit mit ihrem Mann über die Verwandschaft in Recklinghausen, wo sie wohl hin mussten. Ihr Mann erbrach sich in Haltern in den Abfallkorb.
Da habe ich mich schon gefragt: " Wo bin ich denn hier gelandet?" Sowas kenn ich von meinen Strecken zumindest zu der Tageszeit nicht.
Ja, so oder so ähnliches haben wir im Juni bei der Nutzung des Spaß Tickets auch erlebt. Von den ganzen Verspätungen und verpassten Anschlusszügen will ich mal nicht reden. Von einer weiteren Nutzung dieses Angebotes werden wir dankend Abstand nehmen! :motz:
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von strade »

Ab Dülmen oder eher Recklinghausen sind es DL-Verweigerer, die ihre Sirenen in den Waggon bugsieren. Ab GE noch schlimmer. Und es waren garantiert keine DL-Familien. Und Entschuldigung : Integration geht vom zu Integrierenden aus. Da ist wohl einiges gescheitert. Allerdings kam ich auch mit TÜ-Kartoffeln ins Gespräch, einmal türkisch, aber auch fliessend deutsch. Selbst diese Leute lehnen dieses Pack ab, da diese das Bild von Ausländern in den Dreck ziehen würden. Meiner Meinung nach war dieses 9-Euro-Ticket nur ne Sommer-Aktion, damit die Wirtschaft wieder angekurbelt wird. Merkel, sag mal, wo sind die Fachkräfte ? Ich favorisiere als erster : Die 2-Kind-Familie. Danach Vasectomy. Man möge mir Agrumente in Bezug auf dn Planeten nennen.-
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

Was ich vergessen habe zu erwähnen: In das Viererabteil,in dem meine Landsleute gesessen hatten, das manche schon draussen als frei auserkoren hatten, wollte dann keiner mehr rein. Auch kein Auslaender.So ganz hatte der Familienvater den Abfallbehälter naemlich nicht getroffen.Die umgekippten Bierpullen noch dazu. auf dem Boden.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von das letzte MHz »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 08:35Ihr Mann erbrach sich in Haltern in den Abfallkorb.
Na immerhin, DAS muss man ja heutzutage fast schon als vorbildhaft ansehen :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von strade »

Tatsächlich beobachtete ich soetwas auch eher bei Landsleuten. Könnte das am Alkohol-Konsum liegen ? Bäh. Im Vorbeifahren am Ende des Bahnsteigs kotzte so ein Typ auch auf den Bahnsteig, man kann nur noch wegschauen damit diese Bilder nicht im Kopf bleiben. Freuen wir uns doch auf das etwaige 29-Euro-Ticket, da bleibt vielleicht einiges an Passgieren erspart. Und vielleicht auch eine automatische Regelung,dass bei einem vollen Zug die erste Klasse geöffnet wird.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Allgäu_Süd »

Ja, auf den Bahnhöfen und in den Zügen treffen sich halt alle Sozialen und Unsozialen Schichten! :mad:
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von PAM »

strade hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 08:50 [...] Und vielleicht auch eine automatische Regelung,dass bei einem vollen Zug die erste Klasse geöffnet wird.
Niemals! :opa: Wer dafür bezahlt hat, der wird dir was husten! Wenn die Wagen voll sind, dann sind sie voll.

Der nächste Zug kommt in 20, 30, 60, 120 Minuten - neue Chance!
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von strade »

Neue Chance ... :D , erinnert mich an "Neues Spiel neues Glück".
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

Der DB Navigator spinnt heute:
Sämtliche Verbindungen der Linie Rheine -Braunschweig sollen in Osnabrück heute ausfallen. " Halt entfällt" Stutz? Aber in Altstadt alles nach Plan? Das kann nicht stimmen. Per Augenschein beim Brötchen holen beweist es: Der Zug steht planmäßig an Gleis 12.
Die Anzeigetafel zeigt die Verbinungen einmal als durchgestrichen an und nochmal " alle Verbindungen fahren nach Plan Die Anzeige ist fehlerhaft. "
Da kommt mir doch eine ganz subversive Idee: Könnte man das nicht häufiger so machen, um das 9€ Umsteiger Publikum auf andere Strecken umzulenken ? Die vertrauen doch alle blind auf ihr "Navi" ! :D

Bei der Verbindung Minden-Münster würde es aber wohl auffliegen.: Die angegebene Reisealternative geht über Rheine. :rolleyes:
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

Die Erkenntnisse sind für mich keine große Überraschung und waren vollkommen absehbar für jeden der schon vor dem Ticket vorher häufiger mit den Öffis gefahren ist:
Das Problem: Rund ein Viertel der im ÖPNV angetretenen Fahrten wäre ohne das Ticket gar nicht erst gemacht worden, ermittelte der VDV. Es handelt sich also um zusätzliche Reisen und nicht um Ersatzfahrten, die sonst mit dem Auto gemacht worden wären. »Aus den bisherigen Untersuchungen lässt sich nur ein leichter Verlagerungseffekt von der Straße auf den Öffentlichen Verkehr von bestenfalls zwei bis drei Prozent erkennen«, sagt etwa HTW-Forscher Böttger.
Man hat also Milliarden ausgegeben, für Spaßfahrten und kaum Verlagerungseffekte.
Symbolpolitik par excellence.

https://www.spiegel.de/auto/kein-verzic ... 1e555e3170
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Spacelab »

Exakt das wurde doch schon im Vorfeld von nicht gerade wenigen Experten aus allen Richtungen vorhergesagt. Die Verantwortlichen in der Politik haben das ja ignoriert.

Was ich jetzt noch nicht verstanden habe: die Betreiber von Bus und Bahn stöhnen ja aktuell das man nach der 9 Euro Aktion erst mal groß reparieren muss da vieles durch die hohe Belastung verschlissen und kaputt gegangen ist. Sind die Kosten für diese Reparaturen schon irgendwo eingepreist? Oder kommen die jetzt noch auf die Kosten für das 9 Euro Ticket oben drauf?
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

Die werden sicherlich noch drauf kommen, in Form von Preiserhöhungen für Normalkunden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Spacelab »

Nicoco hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 11:00 Man hat also Milliarden ausgegeben, für Spaßfahrten und kaum Verlagerungseffekte.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Da die Firma in der ich arbeite Deutschlandweit tätig ist, haben wir natürlich extrem viele Bahnfahrer unter uns. Und jeder, wirklich ausnahmslos jeder, den ich gefragt hatte meinte dass das Bahnfahren zum angewöhnen sei. Eine positive Werbung, die die Leute zum Umstieg auf den ÖPNV bewegen sollte, sei das ganze definitiv nicht.
Nicoco hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 11:25 Die werden sicherlich noch drauf kommen, in Form von Preiserhöhungen für Normalkunden.
Einige regionale Anbieter sollen das ja schon angekündigt haben. Unsere KVS zum Beispiel hat daraus vom ersten Tag an kein Geheimnis gemacht.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Felix II »

Man hat also Milliarden ausgegeben
Wer ist "Man" und wieso hat "man" Milliarden ausgegeben ?

Vielleicht hat "man" weniger eingenommen aber doch nicht >mehr< ausgegeben ?

Oder anders formuliert: Ein Bus fährt jeden Morgen seine Runde mit den gewohnten 10 Stammfahrgästen. Durch die drei Monate 9 Euro Ticket fahren in der Zeit immer 5 Personen (Interessierte) mehr mit welche sonst nicht im Bus gesessen hätten. Quasi die potentielle "Mehrkundschaft" für die Zeit nach dem 9 Euro Ticket, denn vielleicht bleiben die dabei und fahren nach den 3 Monaten auch weiterhin früh im Bus mit.

Nun hat der Bus durch die drei Monate vergünstigten Fahrpreis weniger Einnahmen von den 10 Fahrgästen Stammkundschaft + die Einahmen von den temporär Mitfahrenden zusätzlichen Personen.

Ergibt meinem Verständnis nach geringere laufende Einnahmen aber keine Mehrausgaben. Die würden erst enstehen wenn ich plötzlich 2 Busse früh fahren liesse (Taktverdichtung).

Aber wie hier ja wiederholt geschrieben wurde ist sowas ja nicht wirklich gemacht worden.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

Die Verkehrsunternhmen haben natürlich weitaus geringere Einnahmen durch das 9€ Ticket. Der Ausgleich aus Lindners Tasche wird vermutlich sogar nicht reichen.
Das Hauptproblem des Tickets ist, dass es sich für einen sehr hohen Anteil von Gelegenheitsfahrten bereits rentiert. Teilweise ab 10 km Entfernung. Das verleitet doch dazu, weil die Karte schon einmal da ist, noch weitere Fahrten durchzuführen, die man sonst nicht gemacht hätte. Man kennt doch die Deutschen...
Das Problem gilt auch beim Vorschlag der Grünen. 29€ ist weniger als ein Tagesticket für NRW aktuell.
Der Mindestpreis müsste bei 2 Tagestickets im Monat liegen, um sowas zu verhindern.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Antworten