Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Allgäu_Süd »

Meine Erfahrung nun zum Spaß ticket: Wir haben eine Einladung nach Nürnberg angenommen, ging leider nur Samstags, also gestern. Einstieg Oberstaufen. Zug erst mal 15 min. Verspätung und recht gut besetzt. Bis Immenstadt nur Stehplatz. Danach hat sich die Sache doch entspannt. Augsburg umstieg erforderlich. Anschlußzug natürlich schon weg. Ok- dann halt der nächstmögliche. Also am frühen Nachmittag in Nürnberg angekommen. So weit so gut. Abfahrt hier wieder nach halb sieben Abends. War sogar pünktlich! Dann das Desaster! zwei Stationen vor Augsburg auf einmal halt auf freier Strecke- ging nach wenigen Minuten weiter. Nach eher langsamer Fahrt wieder halt. Dann durchsage: Signalstörung. Eine Station vor Augsburg dann ca. 30 min. Stillstand.- diesmal Stellwerkstörung. Au weh! Natürlich wieder den Anschlusszug verpasst. Also wieder der nächste, dann auch mit Verspätung, allerdings wieder Umstieg in Buchloe. Ok. Ankunft am Heimatbahnhof dann kurz nach 24 Uhr. Zwei Stunden später als vorgesehen. Zudem der letzte Zug ein alter Rumpelzug mit Diesellok :motz:
Fazit: Wer wirklich auf die DB angewiesen ist, den werde ich nicht beneiden! Muss aber auch sagen die Züge waren doch in sauberem Zustand. War noch vor ein paar Jahrzehnten wesentlich schlimmer! Ob wir dieses Ticket nochmal in Anspruch nehmen, steht in den Sternen! :sagnix:
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RADIO354 »

Wegen dem Ganzen Theater habe Ich eine im Juli geplante Eisenbahnfahrt abgesagt. Wollte Verwandte besuchen.
Schon Ohne dieses Theater wäre diese Fahrt nicht ganz ohne Risiko, wenn man am Selben Tag ankommen möchte,
Also Später....
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von ulionken »

Wir sind vor ein paar Tagen mit den Öffis zum Bodensee gereist (HAM RADIO, kleines Familientreffen und "mal abschalten"). Wir wären auch ohne diese Aktion so angereist, zumal die Fahrt aus Lörrach/Basel zum nördlichen Bodenseeufer (B31) mit dem Auto kein Vergnügen ist. Bei antizyklischer Wahl der Verbindungen gab es weder überfüllte Züge noch wesentliche Verspätungen. Vor Ort ist das Busnetz relativ dicht, so dass man gut hin- und wegkommt. Also alles relaxed, kein Grund zum Meckern...

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Starsailor001 »

Stundenlang im stehenden Zug auf freier Strecke!

S-Bahnen in Ostthüringen auf der Linie Leipzig-Zwickau bleiben "einfach" auf der Strecke liegen.

MDR.DE (c)

"Auf der Bahnstrecke Zwickau - Leipzig haben am Sonntagvormittag Fahrgäste stundenlang in zwei liegengebliebenen S-Bahnen ausharren müssen. Wie die Deutsche Bahn MDR AKTUELL mitteilte, war die Ursache eine technische Störung zwischen Treben-Lehma und Gößnitz.

17 S-Bahnen der Linie 5 hätten deshalb nicht alle Haltepunkte anfahren können. "
.................................................................................

Vollständige Info: https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... a-100.html
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

Das mit den antizyklischen verbindungen ist in letzter Zeit nicht mehr berechenbar.
Selbst in typischen Schwachlast-Zeiten wie später Vormittag oder nach 20:00 mitten in der Woche Züge manchmal sehr voll. Bei einer Fahrt am frühen Freitagmorgen dagegen total leer.
Samstag-Nachmittag 15:00 war sonst auch nicht viel los. Jetzt kann es sein, dass der ganze Bahnhof voll ist mit irgendwelchen Junggesellenabschieden ecc.
Und sowie irgendwelche Bahnen ausfallen (gestern am Samstag reihenweise wegen kurzfristigen Personalausfällen auf mehreren Strecken rund um Osnabrück) wird es in den Folgezügen extrem eng.
Aktuell ist das Ganze zu einem Lotteriespiel verkommen. Zumal bei erhöhtem Aufkommen auf den Strecken immer Murphys Gesetz gilt..

Das Personal tut mir echt leid.

www.twitterperlen.de/thread-ich-bin-kun ... loswerden/
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

RF_NWD hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 19:01 Das mit den antizyklischen verbindungen ist in letzter Zeit nicht mehr berechenbar.
Selbst in typischen Schwachlast-Zeiten wie später Vormittag oder nach 20:00 mitten in der Woche Züge manchmal sehr voll.
Kann ich hier auch bestätigen.
Wenn ich mal erst um 10-12 Uhr nach Essen fahre, waren die Züge sonst relativ leer.
Letztens hab ich nicht mal mehr nen Sitzplatz bekommen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von ulionken »

Wir haben auf der Hochrheinstrecke zum Bodensee vermutlich auch Glück gehabt. Ich informiere mich allerdings zur Zeit auch immer vorab, welcher Zugtyp genau auf der angepeilten Verbindung fährt (in dem Fall ein Doppelstöcker und nicht etwa nur ein einzelner 612-Triebwagen) und steige dort ein, wo mutmasslich die wenigsten Fahrgäste zusteigen (im dem Fall ganz hinten vor der schiebenden Lok). Gegen kurzfristige Personalausfälle oder aus dem Nichts auftauchende grosse Gruppen hilft allerdings nur eine Portion Glück. Ein bisschen kann man das aber auch steuern.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

Während der Freizeit kann man das sicherlich noch etwas steuern und sich gezielt vermeintlich leerere Verbindungen raussuchen.
Wenn ich aber zum Zeitpunkt X irgendwo sein muss, dann hilft mir eigentlich nur noch eine gute Portion Glück keinen überfüllten Zug zu bekommen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

Im NRW Qualitätsmonitor kann man ja seit letztem Jahr eine grobe Schätzung der Auslastung aller Linien in den Quartalen sehen. 2021 hatte keine der von mir genutzten Linien von Montag -Freitag im Schnitt mehr als 2 von 4 Symbolen. ( Ein-und Ausstiege an NRW Stationen) Also halbe Auslastung.
Die Direktverbindung Minden-Osnabrück (sogar nur ein Symbol) Ist eine Strecke, die auch vor 2020 allenfalls am Wochenende Fr +SO durch Wochenendpendler oder in den Sommerferien durch Familienausflüge und Gruppen deutlich voller wurde. 6 Doppelstockwagen mit über 600 Sitzplätzen bekommt man auf dem Abschnitt unter normalen Umständen nicht so schnell überfüllt.
Aber die Linie hat nur einen 2-Stunden Takt im Wechsel mit dem IC. Und das macht sich jetzt deutlich bemerkbar,
vor allem wenn die stündliche Verbindung Bielefeld - Osnabrück mit nur 240 Plätzen überfüllt ist oder eben wie in letzter Zeit oft ausfällt.
Und auf einer Linie wie der RE6 Minden-Düsseldorf, die 4 Symbole in allen Quartalen 2021 aufwies , ist jetzt eben durch den QDL Charkter der Strecke einfach die Grenze gesprengt.
Es ist auf diesen Strecken genau das eingetreten, was man schon vom SWT her kannte.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Manager »

Mein Vetter aus Trier muss regelmäßig dienstlich nach Mainz (morgens hin, abends zurück) und braucht dafür mit dem Auto jeweils etwa 2 Stunden.
Letzte Woche hat er nun das 9 € Spaßticket ausprobiert. :D

Von Trier bis Koblenz lief alles glatt. Dann aber von Koblenz nach Mainz war alles total überfüllt. Mehr als ein Stehplatz im dichten Gedränge war nicht drin.
Auf der Rückfahrt war es ähnlich. Es kamen aber noch 60 Minuten Verspätung hinzu. Am Ende des Tages (Hinfahrt 2 ½ Std., Rückfahrt 3 ½ Std.) war er fix und fertig.

Nächste Woche fährt er wieder mit seinem Wagen...
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

Morgen werde ich mal wieder die Bahn nehmen, letzte Woche musste das Auto herhalten, das war mir zu blöd mich in vollgestopfte Züge zu quetschen.
Da Freitag die Schulferien in NRW begonnen haben, hoffe ich mal auf etwas weniger Andrang zu den üblichen Pendlerzeiten.
Sollte ich wieder stehen dürfen, nehm ich halt wieder das Auto.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von strade »

Morgen habe ich einen Termin in der Stadt, und ich werde wieder den Bus nehmen, Es wird sich zeigen, ob es das vorerst letzte Mal sein wird. Die gruselige Fahrt vor einigen Tagen zeigte mir, dass es besser ist, den PKW zu nehmen. Der Bus steht genauso lange vor den Baustellen-Ampeln wie der PKW.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

Rund um Essen läuft derzeit wieder Werbung für die Bahn in par excellence.
Hier ne Weiche kaputt, dort "Unregelmäßigkeiten bei Bauarbeiten", da nen Bahnübergang gestört, usw.
Ein Fahrplan nicht mehr wirklich existiert, im Fern- & Regionalverkehr alles mindestens 15-30 Minuten verspätet.
Die Züge teilweise dermaßen überfüllt, dass wieder Leute am Bahnsteig warten müssen.

So wie ich auch, eigentlich wollte ich den RE6 nach Köln nehmen, an der Anzeige steht "mehrere Wagen fehlen". Ich ahnte schon schlimmes.
Natürlich war der Zug vollkommen überfüllt, also auf den nächsten gewartet.
RE2 nach Düsseldorf, selbes Spiel.
Zwar in voller Wagenstärke aber dennoch vollkommen überfüllt, da er vermutlich schon an den Stationen vorher die Überbleibsel des nur mit einem Fahrzeug verkehrenden RE6 mitnehmen musste.
Also nächster Zug, der RE11 nach Düsseldorf.
Der wiederum war deutlich leerer, ausreichend freie Plätze verfügbar.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

In der Region Hannover gab es ja zum Fahrplanwechsel am 12.06. auch den Betreiberwechsel von DB Regio zu Transdev. Die HAZ berichtete mehrfach, auch weil Redakteuere selbst vom Stolperstart betroffen waren.
Wer mit der neuen S-Bahn des Betreibers Transdev in der Region Hannover unterwegs ist, braucht gute Nerven – und einen toleranten Chef "
Im Winter war der Wechsel auf 2 kleineren Linien nach Celle und Hildesheim völlig problemlos gelaufen.
Auf den längeren Linien zeigen sich jetzt aber mit dem 9€ Ticket die Probleme wie unter einem Brennglas.

Verzögerungen im Ablauf durch zu kurze Züge, die nicht der bestellten Kapazität entsprechen. Bei den neuen "High-Tech" Zügen streikt viel zu oft die Technik. Fängt beim Ausfahren der Trittbretter an( gab es vorher nicht) und hört bei Klotüren auf, die sich nicht mehr öffnen lassen. Es fehlt offensichtlich an Einsatzwagen und oft auch wohl Personal.
Verschäft wird das jetzt alles durch die 9€ Klientel. Die Pendler schreiben entnervte Leserbriefe. Transdev redet sich mit Baustellen raus. Die gibt es schon seit längerer Zeit und führten zu Verspätungen, aber nicht zum Chaos. Ganz im Gegenteil: Als die S-Bahn einige Wochen nicht den HBF anfuhr, waren die Züge leerer und pünktlicher.
In der ersten Juni-Woche unter DB Regio war noch kaum 9€ Klientel im Zug. Nach Pfingsten waren die Züge zum HBF dann wieder voller, aber mit den längeren DB S-Bahnen war das noch in den Griff zu bekommen.

Einige Leser sehen auch ganz klar den Zusammenhang mit dem 9€ Ticket und fahren wieder mit dem Auto zur Arbeit:
Seit Jahren fahre ich mit der S1 nach Hannover zur Arbeit. Seit Übernahme der S-Bahn durch die Transdev und der Einführung des 9-Euro-Tickets geht hier nichts mehr. Jeden Tag Verspätung, überfüllte Züge, wo früher drei Wagen fuhren, jetzt nur noch zwei...Ich werde wohl die nächsten Monate mit dem Auto fahren, wie übrigens viele andere Pendler auch, zumindest bis diese 9-Euro-Ticket-Lustreisenmanie wieder aufhört ...ich stehe ab jetzt lieber auf der Autobahn 2 im Stau als in zu vollen und verspäteten Zügen.
www.haz.de/lokales/hannover/transdev-st ... 2QN3E.html
Es wird auch kritisiert, dass niemand die maskenlose, teils agressiv auftrende und alkoholisierte neue Kundschaft kontrolliert oder zurecht weist. Es würde sogar geraucht in Zügen.
( Das ist dann wohl das in Minden aus dem RE 6 umsteigende Publikum, was da beschrieben wird.)

Pro Bahn Chef Naumann rät Urlaubsreisenden für längere Reisen lieber ICE + Sitzplatzreservierung zu buchen und beschreibt das Dilemma mit den Pendlern:
Noch mehr nachrüsten können die Unternehmen aber sicherlich nicht, weil es weder die Fahrzeuge noch das Personal gibt, gerade in NRW», sagte Karl-Peter Naumann, Ehrenvorsitzender des Fahrgastverbands Pro Bahn. «Allen Reisenden empfehlen wir: Wer jetzt in den Urlaub fahren will, sollte den Fernverkehr nutzen und sich da Plätze reservieren.» Insbesondere auf Strecken mit einer schnellen Regionalexpressanbindung sei die Nachfrage sonst zu hoch..Aus Sicht des Pro-Bahn-Vorsitzenden Naumann könnten es vor allem die Pendlerinnen und Pendler sein, die sich durch die hohe Ticket-Nachfrage vom ÖPNV abwenden. «Wir haben eine Klientel, die volle Züge angesichts des günstigen Preises in Kauf nimmt», betonte er. «Wir haben aber auch eine andere Klientel, die das durchaus abschreckt.
/www.zeit.de/news/2022-06/27/ein-grundst ... ogle.de%2F
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Manager »

Heilbronner Stimme
Chaotische Bahnfahrt nach Ärzte-Konzert in Heilbronn

Nach dem Konzert der Band "Die Ärzte" am Freitagabend im Heilbronner Frankenstadion sind die Züge nach Stuttgart überfüllt. Fahrgäste warten stundenlang in Heilbronn am Gleis.
Link ---> https://www.stimme.de/regional/heilbron ... rt-4643576

In dem Artikel wird dann weiter berichtet, dass der erste Zug Richtung Stuttgart wegen Überladung am nächsten Bahnhof gestoppt wurde und Fahrgäste aussteigen mussten. Die mussten sich dann abholen lassen oder ein Taxi rufen.
Andere Konzertbesucher berichten, dass sie erst nach 4 Stunden nach Hause kamen.

Frei nach dem Motto: Warten bis der Arzt kommt. :bruell:
Antworten