Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

Eben im Zug den Kommentar der HAZ dazu gelesen:
Auszug des kostenpflichtigen RND Inhalts:
Das 9-Euro-Ticket ist ein Symbol für das zukunftsvergessene Agieren der politischen Führung im Land. Da werden mindestens 2,5 Milliarden Euro ausgegeben, ohne sicherzustellen, dass damit entweder zielgenau den Menschen mit schmalen Einkommen und kinderreichen Familien geholfen wird oder dass ein nachhaltiger Schritt für die Verkehrswende getan wird. Das 9-Euro-Ticket ist ein Fahrschein fürs Schlaraffenland, aber keine sinnvolle Maßnahme in der größten militärischen und ökonomischen Bedrohungslage Europas seit dem Zweiten Weltkrieg.
...ist das 9-Euro-Ticket ein falsches Signal: Durch den Krieg in der Ukraine ändern sich die Vorzeichen für das tägliche Leben radikal und wir bummeln mit einem günstigen Ticket für Regionalzüge durchs Land. Das kann doch nicht Antwort auf die aktuellen Herausforderungen sein.
www.rnd.de/politik/ukraine-krieg-inflat ... AW3YY.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

Ich hab früher so einmal im Jahr Bahncard Rabatt Freikarten für IC/ICE Tagesausflüge für ganz Deutschland an Samstagen eingelöst. Damit mich aber immer auf einen Radius beschränkt, der innerhalb von 3-4 Stunden erreichbar war. Ziele wie Würzburg, Erfurt Koblenz, Kiel .
Alles andere macht dann keinen Spaß mehr.
Aber auch mit Tagestickets im Nahverkehr kommt man in diesem Zeitrahmen von Osnabrück recht weit. Wie weit, hängt immer davon ab, wieviel Umstiege dabei notwendig sind. und wie lang die Umsteigezeit ist.
Innerhalb von 3 h schafft man bei Fahrplaneinhaltung Ziele wie Hamburg, Emden, Braunschweig mit dem NDS Ticket für 24€. Bonn, Xanten, Höxter, Warburg mit dem NRW Ticket. für 31€.

Zumindest, wenn man allein ist, sind das sowieso schon sehr günstige Tarife.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

Onlineshop der Bahn packt den Anstrum nicht:

https://www.rnd.de/panorama/9-euro-tick ... U4MUA.html
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Spacelab »

Screenshot_20220523-112149.png
Ob das wohl symbolisch für die nächsten 3 Monate steht? :rolleyes:
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Radio Fan »

Ich brauche dieses Ticket nicht… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

Dito und so wie es aussieht, werde ich die nächsten drei Monate die Bahn sowieso meiden :rolleyes:

Vor mir im Zug lernt gerade jemand für den Führerschein, weiß wohl schon ganz genau warum :joke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Spacelab »

Das Ticket brauche ich auch nicht. Ich wurde nur von einem Arbeitskollegen gefragt ob bei mir die Seite der Bahn funktioniert. Er bekommt schon seit den frühen Morgenstunden nur noch Fehlermeldungen. Anfangs nur "502 Bad Gateway" und dann nur diese Vorschaltseite der Bahn. Aktuell geht zwar die normale Webseite ganz normal aber alle Buchungen laufen komplett ins leere. Mein Arbeitskollege hat jetzt entschieden, entgegen aller seiner Gewohnheiten, die 350km mit dem PKW zurück zu legen. Hat ja schon mal super geklappt mit dem 9 Euro Ticket. :spos:
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Habakukk »

Na mal sehen. Wir werden Pfingsten in D urlauben und werden das eine oder andere mal auf die Bahn angewiesen sein (inkl. Fahrrad-Transport). Hätten wir so oder so gemacht (dann halt mir normalem Ticket), aber jetzt mit 9-Euro-Ticket wird es spannend, ob wir dann nicht am Bahnhof bleiben müssen, weil wir nicht mehr wegkommen. Denn natürlich werden wir uns dann in einer Urlaubs-Region befinden.

Wir hatten das schon mal, dass wir nach 2 Stunden Extra-Wartezeit beim dritten völlig überfüllten Zug wieder auf den nächsten vertröstet wurden, dann war ich doch so frei und hab mich mit dem Fahrrad einfach in die Tür gestellt und gesagt, dass ich da jetzt nicht mehr weg gehe, bis die da drin einen Platz für uns gefunden haben. War damals kein Sonderticket, aber eine Veranstaltung des BR, die zufällig dort war, wo wir auch hin mussten.

Könnte also spassig werden. Ich habe ehrlich gesagt wenig Lust, meine wertvolle und hart erarbeitete Urlaubszeit unnötigerweise in Bahnhöfen zu verbringen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Manager »

In den 3 Monaten mit dem 9 € Ticket werden die ganzen Defizite im Bahnverkehr noch viel schonungloser zu Tage treten als ohnehin schon. Und viele Autofahrer, die von dem Angebot angelockt wurden, werden es bitter bereuen und so schnell nicht wieder auf öffentliche Verkehrsmittel zurückgreifen wollen. Im Endeffekt erreicht die Politik mit dieser billigen PR Aktion also genau das Gegenteil von dem was erreicht werden sollte. - Gut gemeint, aber schlecht gemacht.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

In allen FAQ der Verbünde wird gewarnt:
Lasst die Fahrräder zuhause, ihr riskiert, dass kein Platz mehr ist.
Und schonungslos wird beim Ziehen der notwendigen Fahrradkarte mal wieder der Tarifwirrwarr sichtbar.

Osnabrück -Minden: 3€, 4,80€, 5€ oder 6€ ?
Alle Karten wären gültig auf der Strecke.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

Mir tun schon die Mitarbeiter im Fernverkehr leid, die dann wütende Kunden aushalten müssen, weil ihr Super-Dumping-Ticket leider nicht in IC, ICE und Co. gültig ist.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von RF_NWD »

Vor allem, weil es da so nette Grauzonen gibt wie Oldenburg-Norddeich oder die Siegerlandstrecke, in denen sonst reguläre Nahverkehrskarten im IC anerkannt werden, die Fahrplanauskunft nach aktuellem Stand aber sagt: nope. für 9€ Tickets
Screenshot 2022-05-23.png
Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung:
RE 52436: Oldenburg(Oldb)->Emden Hbf: Information. Das 9-Euro-Ticket ist in diesem RE der DB Fernverkehr AG nicht gültig. Bitte wählen Sie eine andere Verbindung.

Wer diesen Hinweis überliest, tappt in eine böse Falle. Die Verbindung wird auch angezeigt, wenn man die Suche auf reine Nahverkehrsverbindungen eingrenzt, ( hier sind Alternativen aber auch auf den ersten Blick schnell sichtbar)
Zuletzt geändert von RF_NWD am Mo 23. Mai 2022, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

Gleichzeitig gibt es in Teilen der Republik wohl auch als "RE" markierte Züge, die aber von DB Fernverkehr betrieben werden.
Das wird noch ziemlich lustig werden...
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Spacelab »

RF_NWD hat geschrieben: Mo 23. Mai 2022, 12:06 In allen FAQ der Verbünde wird gewarnt:
Lasst die Fahrräder zuhause, ihr riskiert, dass kein Platz mehr ist.
Eben warnte ein Sprecher des hiesigen Verkehrsbetriebes im Regionalradio nochmals ausdrücklich davor weder mit Haustieren, noch größerem Gepäck, geschweige denn mit Fahrrädern anzukommen. Die Züge werden gnadenlos überfüllt sein und es gibt für so etwas keinen Platz mehr. Na da möchte ich nicht in der Haut der Zugbegleiter stecken die, gerade jetzt in der Ferienzeit, die ganzen Leute mit ihren mannshohen Rucksäcken, riesen Rollkoffern und Fahrrädern ermahnen müssen draußen zu bleiben weil der Zug rappelvoll ist und da jetzt auch sämtliches drücken und lautes schimpfen nix bringt. Und dann noch als Krönung die Eltern mit Kinderwagen obendrauf. :hot:

So böse das jetzt auch klingt, aber das wird in den nächste 3 Monaten eine spannendere Show als die letzten 10 Tatort Folgen zusammen genommen. :danke:
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neun-Euro -Ticket Juni bis August 2022

Beitrag von Nicoco »

Schadenfreude ist da durchaus angebracht, diese Symbolpolitik ist einfach nur noch zum kotzen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten