Kalt essen...Konserven

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Kalt essen...Konserven

Beitrag von strade »

Von Maggi oder "gut und günstig" ; Ravioli, und Spaghetti. Was habt ihr noch auf der Pfanne ? Es geht um Ernährung ohn kochen, was aber dennoch schmeckt.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Kalt essen...Konserven

Beitrag von das letzte MHz »

Wurde hier irgendwo im Forum schon mal in irgend einem Thema angesprochen. Aus eigener Erfahrung: Erbsen- und Linsensuppe sind kalt durchaus genießbar, Hühnersuppe auf gar keinen Fall.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Kalt essen...Konserven

Beitrag von PAM »

Blumenkohlsuppe war im Hochsommer in meiner Kindheit etwas, das es ab und an mal kalt gab. Schmeckte gar nicht schlecht!
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Kalt essen...Konserven

Beitrag von das letzte MHz »

Djuvec Reis von Menzi geht auch kalt aus der Dose.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Kalt essen...Konserven

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 21:18 Djuvec Reis von Menzi geht auch kalt aus der Dose.
Im Amt habe ich ja das dienstliche Küchenradar... :danke:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Kalt essen...Konserven

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 21:22
das letzte MHz hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 21:18 Djuvec Reis von Menzi geht auch kalt aus der Dose.
Im Amt habe ich ja das dienstliche Küchenradar... :danke:
Es geht ja sicherlich um Krisenvorsorge, falls die Russen kommen :sozusagen:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Kalt essen...Konserven

Beitrag von PAM »

In das Amt kommt kein Russe! :opa:

Allerdings ist einer mein Nachbar. 🇷🇺 Und den lassen wir leben.
🎧📺📻📡
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Kalt essen...Konserven

Beitrag von Starsailor001 »

kalt..ach nee das ist im Winter nicht so Magenwärmend,,,,dann wenigestens die Büchse aufn Holzkohlegrill stellen oder übers Lagerfeuer hängen....Etwas Warmes...braucht der Mensch,,,erst Recht im Winter.
Campingkocher mit ausreichend Gaskartuschen oder halt der gute alte Holzkohlegrill....kann man sich dann noch die Finger wärmen :-))) Ich hoffe so weit kommt es nicht,,,
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
Cha
Beiträge: 1587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Kalt essen...Konserven

Beitrag von Cha »

Maggi, Erasco... Das Zeug schmeckt doch nicht mal warm.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Kalt essen...Konserven

Beitrag von PAM »

Mit Hinweis auf die Jahreszeit: Milchnudeln mit Zucker und Zimt. Milchreis oder Grießbrei - kann alternativ zu Zucker/Zimt auch mit Apfel- oder Pflaumenmus bzw. allen möglichen Früchten kalt ausgezeichnet schmecken. Auch Puddingsuppe geht kalt ganz gut. Alle diese aufgezählten Sachen schmecken auch frisch aus dem Kühlschrank genommen ganz ansprechend.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Kalt essen...Konserven

Beitrag von DH0GHU »

Kaltes Konservenessen habe ich eigentlich bisher nur mal in Form von Fischkonserven (z.B. Hering in Tomatensoße) gegessen. Das wäre auch eine ideale Krisenvorsorge. Ein paar Tage/Wochen überlebt man mit dem Zeug. Für Vitamine sorgen in der Zeit z.B. Äpfel, von denen ich immer ca. ein Dutzend auf Lager habe (genauso wie Zwiebeln und Knoblauch - hält in einer Zombie-Apokalypse gleich noch Vampire fern :D ). Wichtiger ist da eh Wasser, was bei mir auch gleich die Achillesferse wäre, da ich normalerweise Leitungswasser trinke, und ein Kasten Sprudel hier locker ein Jahr hält. Die 3 Flaschen Bier wären keine große Hilfe, und Wein statt Wasser ist selbst in Notzeiten wohl keine gute Idee :)

Ansonsten habe ich hier noch einige Bio-Tomaten-Konserven eingelagert (eigentlich zum Kochen gedacht), eine Sauerkraut-Konserve (kann man auch roh essen), sowie diverse Gemüse im Glas - rote Beete zB geht auch roh.

Im Standard-Szenario der Krisenszenarien (mehrtägiger Blackout) wäre ich wohl damit beschäftigt, am ersten Tag meinen Kühlschrank und danach mein Gefrierfach leerzufuttern. Fein raus ist, wer dann Solarenergie hat, und sei es als Balkonkraftwerk - das sollte mit einem Akku für eine Kühlbox locker reichen. Im Winter hat man das Kühlproblem ja eher nicht ...


Weltuntergang? da wird natürlich das Beste zuerst vernichtet. Danach die edelsten Destillate - und tschüss.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ross22
Beiträge: 1568
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Kalt essen...Konserven

Beitrag von ross22 »

Noch zum Fisch &

Hering in Tomatensosse.
Mein Hit im Moment ist die Eigenmarke von PENNY mit dem gezeichneten Fischer. Gute Fleischqualität und angenehme Würzung.

Thunfisch mit Gemüsedressing ist meistens gleich gut.
Thunfisch a la Thai hat mich bisher nicht überzeugt.
Thunfisch pur auf Salat nehme ich nur von Norma. Das sind richtig grosse Filet Stücke. :spos:

Thunfisch in Tomate. Leider hier nur teuer wenn Saupiquet mal eine Sonderaktion hat.

Sauerkraut gekocht, gewürzt und fertig für 2 im Folienbeutel. Z.B Spreewald bei NORMA . Ideal auch für Camping.
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Kalt essen...Konserven

Beitrag von Starsailor001 »

Wasser ist am Wichtigsten!
Bei einem Blackout gehen irgendwann auch keine Wasserpumpen mehr und kein Tropfen kommt mehr aus dem Hahn.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Kalt essen...Konserven

Beitrag von das letzte MHz »

Es kommt halt immer auf das Szenario an. Ist es das Schneechaos im Münsterland...

https://www1.wdr.de/fernsehen/heimatfli ... d-100.html

...mit Stromausfall für einige Tage und unpassierbaren Straßen, welches man zuhause aussitzen kann oder ist es wirklich ein Fluchtszenario (zum Beispiel wegen eines Krieges) für unbestimmt Zeit ohne Auto, zu Fuß und querfeldein mit variablem Ziel.

Was mir bei der Krisenvorsorge persönlich immer zu kurz kommt sind die Impfungen. Jeder sollte jederzeit einen vollständigen Impfschutz haben. Ein Fluchtszenario ohne Tetanusimpfschutz und ohne FSME Immunisierung kann sehr bald vorbei sein. Beides keine Erkrankungen, die man auf sich allein gestellt in der Wildnis überstehen dürfte, dort aber quasi an jeder Ecke auf einen warten (auch wenn man in keinem FSME Risikogebiet lebt, weiß man ja vorab nicht wohin man sich durchschlägt und wie es dort um FSME bestellt ist).
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Kalt essen...Konserven

Beitrag von Allgäu_Süd »

Bei kalten Konserven bevorzuge ich Brathering sowie Bismarckhering!
Antworten