„Deutschlands Eifelturm“ - Überseesender Eilvese

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
Dr. Antenne
Beiträge: 232
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

„Deutschlands Eifelturm“ - Überseesender Eilvese

Beitrag von Dr. Antenne »

Durch Zufall bin ich, eigentlich wegen eines Lost-Place-Themas, auf einen ehemaligen Sendemast in der Nähe des Steinhuder Meeres aufmerksam geworden. Mit 258m Höhe war der von 1912 bis 1913 erbaute Stahlfachwerkmast zeitweilig das höchste Gebäude Deutschlands. Primärer Zweck war eine drahtlose Kommunikation in die USA, wo eine baugleiche Anlage stand. Nachdem die Zeit und der technische Wandel die Anlage überflüssig machten, ließ man ihn schon 1931 einfach ins Moor fallen und versinken. Heute erinnern noch wenige Relikte an dieses geschichtsträchtige und vor allem innovative aber auch weitgehend vergessene Bauwerk.

https://www.auepost.de/kultur-geschicht ... ese-17420/

https://www.darc.de/der-club/distrikte/ ... -neustadt/
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Habakukk
Beiträge: 7830
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: „Deutschlands Eifelturm“ - Überseesender Eilvese

Beitrag von Habakukk »

Danke für den Link zu diesem interessanten Artikel. Muss ja ein Riesen-Monstrum gewesen sein.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten