Und euer Musikgeschmack?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Und euer Musikgeschmack?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Würde mich echt interessieren welche Musikrichtung ihr bevorzugt, oder auch ablehnt! Ich geb mal meine Favoriten preis, ist ziemlich vielfältig:
Das meiste aus den aktuellen Charts- Ed Sheeran, Duo Lipa, Coldplay, usw.
Dann das meiste was Rockantenne und Rockland Radio so bietet.
Auch der Deutsche Schlager hat bei mir einen festen Platz. Ziemlich alles von den 50er Jahren bis in die 90er, auch die NDW, aber auch Udo Lindenberg sowie Nina Hagen.
Abgelehnt wird von mir lediglich Musik von DJ.Ötzi, Andrea Berg, sowie Helene Fischer.
Auch Instrumentales ist immer hörenswert! Max Greger, Andre Brasseur, und natürlich James Last, nur um ein paar Beispiele zu nennen.
In Richtung Volksmusik dann gerne Slavko Avsenik und auch Böhmische Blasmusik.

Was in den gängigen Radiostationen leider vernachlässigt wird: Musik von Johann Strauss, sowie Operettenmelodien. Bei ernster Klassik, z.b. Opernarien oder Klavierkonzerte steig ich dann eher aus, ist mir zu schwere Kost.
Und nun seid Ihr dran!
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Und euer Musikgeschmack?

Beitrag von DH0GHU »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 17:00
Was in den gängigen Radiostationen leider vernachlässigt wird: Musik von Johann Strauss, sowie Operettenmelodien. Bei ernster Klassik, z.b. Opernarien oder Klavierkonzerte steig ich dann eher aus, ist mir zu schwere Kost.
Da würde ich Dir das SWR4-Sonntagskonzern (ehemals "von 10 bis 12") empfehlen

Bei mir: Einmal quer durchs Musikbeet ;)
Klassik, Rock (von soft bis hart), elektronische Musik (v.a. Trance), Jazz, Pop, und und und... ich lasse mich da ungerne festlegen - gehört wird, was gefällt. Womit ich mich nicht anfreunden kann, sind die oft grenzdebilen Texte und Melodien der Schlagerszene und der volkstümmlichen Schlagerbarden. Absolut allergisch reagiere ich vor allem auf WHAM - Lars Krismes ;) "Unharmonisch" mag ich generell nicht, auch extrem schwere Klassik ist nicht ganz so mein Ding. Bei Arnold Schönbergs Zwölftonmusik stellen sich mir gerne mal die Nackenhaare auf.

Einer meiner Lieblingsmusiksender ist Radio BUH - der ist wunderbar uneinheitlich. Ansonsten sind im Auto nicht umsonst u.a. DLF Nova, BR Klassik, Klassikradio, Sunshine Live, Rockantenne und Schwarzwaldradio gespeichert.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Und euer Musikgeschmack?

Beitrag von Habakukk »

Mein Musikgeschmack ist eigentlich auch sehr breit gefächert, aber eben dann doch v.a. geprägt durch Bands wie Nirvana, Depeche Mode, Nine Inch Nails, And You Will Know Us By The Trail Of Dead, Tool, System Of A Down, Massive Attack, Underworld, Aphex Twin, The Prodigy,,.... Also v.a. 90er-Musik.

Synthie Pop, New Wave, Postpunk, Grunge, Alternative Rock, Industrial Rock, diverse Genres elektronischer Musik (klassischer Trance, Drum'n'Bass, UK Hardcore, IDM).

Was ich nicht so mag:
Schlager
Jazz
Soul
Opern
Deutsch-Pop
Alles mit Autotune
Gitarrensolos
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Und euer Musikgeschmack?

Beitrag von Allgäu_Süd »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 17:20
Allgäu_Süd hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 17:00
Was in den gängigen Radiostationen leider vernachlässigt wird: Musik von Johann Strauss, sowie Operettenmelodien. Bei ernster Klassik, z.b. Opernarien oder Klavierkonzerte steig ich dann eher aus, ist mir zu schwere Kost.
Da würde ich Dir das SWR4-Sonntagskonzern (ehemals "von 10 bis 12") empfehlen

Bei mir: Einmal quer durchs Musikbeet ;)
Klassik, Rock (von soft bis hart), elektronische Musik (v.a. Trance), Jazz, Pop, und und und... ich lasse mich da ungerne festlegen - gehört wird, was gefällt. Womit ich mich nicht anfreunden kann, sind die oft grenzdebilen Texte und Melodien der Schlagerszene und der volkstümmlichen Schlagerbarden. Absolut allergisch reagiere ich vor allem auf WHAM - Lars Krismes ;) "Unharmonisch" mag ich generell nicht, auch extrem schwere Klassik ist nicht ganz so mein Ding. Bei Arnold Schönbergs Zwölftonmusik stellen sich mir gerne mal die Nackenhaare auf.

Einer meiner Lieblingsmusiksender ist Radio BUH - der ist wunderbar uneinheitlich. Ansonsten sind im Auto nicht umsonst u.a. DLF Nova, BR Klassik, Klassikradio, Sunshine Live, Rockantenne und Schwarzwaldradio gespeichert.
Erst mal danke für deine Anregungen!
Radio Buh hab ich mal in die Favoritenliste in meinem Medion W-Lan Radio eingespeichert. Der Sender bietet tatsächlich eine Interessante Musikauswahl! Buh hat sein Studio laut Website in Truchtlaching. Der Sender ist im Voralpenmux vertreten. Wird in unserer Gegend allerdings nirgens eingelesen.
Zu SWR4: Das Sonntagskonzert werde ich mir mal vormerken! Dieser Sender ist hierzulande üppig vertreten. Auf DAB 8A und 8D. Auf UKW 89.0, 91.2 sowie 107.3 jeweils in Ortssenderstärke.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Und euer Musikgeschmack?

Beitrag von iro »

ProgRock der 70er, Psychedelic Rock der 70er, EBM, ein paar Sachen aus dem Wave/New Wave Bereich, Bands wie CAN, Bauhaus, Front 242, einiges aus dem NDW Bereich, besonders vieles mit Beteiligung der Humpe Sisters, Ideal. Das alles fand seine Fortsetzung dann im Techno (nicht: Kirmestechno und Eurodance, lieber hart und monoton, aber auch anderes). Ich bevorzuge eher schräges aus allen Musikbereichen. Eingängiges nach Standard-Pop-Rezept mag ich gar nicht. Mit alter Rockmusik kann ich auch noch was anfangen, aber das altbekannte, was im Radio meist gespielt wird, kommt mir zu den Ohren raus. Wenn ich es mal hören mag, bediene ich mich der eigenen Sammlung.
"Weltmusik" (heute: Global Pop - ist seichter geworden) mag ich ebenfalls.
Im normalen Radio war früher Funkhaus Europa mein Sender, heute nicht mehr...
Meine Musik finde ich vor allem bei 674FM und bei Evosonic Radio im Internet, UKW und DAB wird kaum genutzt, meist kommt mir da eher das Kotzen und die große Langeweile. Was gar nicht geht ist aktueller Schlager. Alter Schlager eigentlich auch nicht, aber mit dem Abstand von Jahrzehnten ist manches unter TRASH Aspekten auch hörbar - ab etwa 3 Promille.
Auf UKW und DAB fallen mir aktuell nur 3 Sender ein, die ich für Musik nutze: beats.radio (DAB), DLFnova (DAB) und Bremen Eins (UKW, auch und vor allem zur Information, aber die Musik bewegt mich zumindest nicht zum sofortigen Abschalten).
Mit Sendern wie njoy, ndr2, ffn, antenne kann ich nichts anfangen.
Das Singer/Songwriter-Geseiher auf Bremen Zwei kann ich mir auch nicht antun.
Lorenz Palm
Beiträge: 211
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: Und euer Musikgeschmack?

Beitrag von Lorenz Palm »

Mir gefällt Pop- und Rockmusik in ihrer ganzen Vielfalt (ohne Hardrock und Techno) mit Schwerpunkt 80er und 90er am besten. Ob NDW, Italo-Disko, Eurodance oder auch etwas sanftere Stücke, innerhalb dieses Bereiches bin ich flexibel, solange es nicht die Titel sind, die im Radio viel zu oft gespielt werden. Auch Titel aus Frankreich, Italien oder Spanien höre ich gerne. Was ich nicht mag sind Schlager, volkstümliche Musik und Klassik.
Ruhrwelle
Beiträge: 4739
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Und euer Musikgeschmack?

Beitrag von Ruhrwelle »

Drum&Bass, Trance, Dance, Rock, Metal (wenn es nicht nur gegrunze ist^^), gut gemachte Popmusik jeglichen Alters, nicht wirklich einzuordnende Musik von Alan Parsons, Mike Oldfield und co., Northern Soul, Rhythm&Blues (nein, nicht R&B)... sonst breit gefächert, wenns gefällt.

Ungerne: Klassische Musik mit nur wenigen Instrumenten (Klavier- oder Geigengedudel), Autotunegejaule, Plastikschlager, Ballermann-Musik, R&B-Schnulzen, Typen, die ihren Namen singen (Sean da Paul Sean da Paul Sean da Paul, Jasoon Deruhuuulooo), Klampfenmusik, "Singer-Songwriter"-Hipster, Asirap (außer er ist lustig), Freejazz, Smoothjazz, Kuschelrock, Punkgeschrömmel.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Und euer Musikgeschmack?

Beitrag von das letzte MHz »

Japhi hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 19:32gut gemachte Popmusik
https://www.youtube.com/watch?v=C-u5WLJ9Yk4&t=18s :cheers:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Und euer Musikgeschmack?

Beitrag von PAM »

Obenrum zu wenig! :opa:
🎧📺📻📡
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Und euer Musikgeschmack?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Nunja, was soll ich viel sagen :joke: . Über die Jahre dürfte klar sein was ich bevorzuge ;-) . Auf Grund meines Baujahres bevorzuge ich natürlich sehr gerne Metal Ende 80er / frühe 90er. Grunge ist kein Metal. Nirvana auch nicht. NuMetal oder gar sowas mit HipHop-Versatz hätte es besser nie gegeben. Die Lieblingsbands? Sehr viele :-) . Ohne eine Reihenfolge zu bilden: Blind Guardinan, Kreator, Arch Enemy, Savatage, Iced Earth, Amon Amarth, Sabaton, Edguy/Avantasia, Böhse Onkelz, Fates Warning, Dream Theater, Queensryche, Powerwolf, Running Wild, Sodom, Slayer, Children Of Bodom, Helloween, Illdisposed, Edge Of Sanity, Asphyx, Morgoth,...und ganz vieles mehr. Bei Metallica möchte ich mich gerne auf die ersten fünf Alben beschränken :D .

Ansonsten erwischt man mich durchaus beim Anhören von 80ern, bevorzugt nicht (!!) von der Stange. Ja, auch da gibt es durchaus noch was zu entdecken. So maches gute gemachtes Pop-Stückchen kann mir man auch noch unterschieben. Und das eine oder andere Ohr werde ich auch für Klassik riskieren.
Ein no-go ist für mich volkstümliche Musik. Echte Volksmusik ist allerdings auch nichts für mich (auch wenn ich denen durchaus großen Respekt zolle), Schlager ebenso. Das alte Bayern1 war deshalb schon bei mir niemals gespeichert.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
htw89
Beiträge: 429
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Und euer Musikgeschmack?

Beitrag von htw89 »

Eigentlich ziemlich querbeet, aber in der Tendenz Rock/Metal, Dance/Trance, 80er/90er/00er-Pop, vielfach einfach auch Zeug mit dem man aufgewachsen ist und Erinnerungen damit verbindet. Muss aber auch sagen dass sich das in den letzten Jahren auch alles mehr Richtung Rock/Metal verschoben hat als früher. Synthie-lastiges Zeug ging eigentlich auch schon immer. Angefangen von New Wave über Hi-NRG bis hin zu mancher Eurodance-Nummer.

Mit manchem House-Zeugs das ich vor 10-15 Jahren gehört hab, kann ich heute nicht mehr viel mit anfangen. Vielfach wohl auch einfach diesbzgl. übersättigt, nachdem Guetta, Avicii und Co. jahrelang überall zu hören waren. Schlager kommt drauf an, ist mir vielfach zu sehr auf heile Welt und oberflächlich getrimmt, aber es gibt eben auch Songs die einfach Kult sind. R&B / Rap / Hiphop kommt auch drauf an, find ich vereinzelt gut aber vieles geht komplett an mir vorbei.

Was gar nicht geht ist so deutscher Jammerpop. Da krieg isch Plaque. Mit so Autotune-Zeugs kannste mich auch jagen. Würde man das ganze als TV- und Radiosender definieren, wäre es eine Mischung aus Bob, Radio 21, 80s80s, 90s90s, MTV2 Pop, VIVA und VIVA Plus. :D
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: Und euer Musikgeschmack?

Beitrag von Peter Schwarz »

Das geht von Beat und Soul der 60er über guten (melodischen) Rock aus den 70ern und 80ern, Disco, Funk, Reggae, Latin, Postpunk, NewWave, Indie, Britpop bis zu experimentelleren Sachen. Auch ab und zu mal Jazz, guten Country, relaxten Oldschool-Hiphop oder stilistische Mischungen (AfroBeat oder CountryFunk). Es gibt auch einige alte BigBand-Sachen und Instrumentals und auch Grenzbereiche zum Schlager (die großartige Hildegard Knef z.B.), denen ich zugetan bin. Was ich gar nicht leiden kann: Discofox, Ballermannschlager, Autotune-Gejammer, Prollrap, Chartsgrütze, das meiste aus dem Bereich Techno (gibt auch Ausnahmen wie Laurent Garnier) und Grunz-Metal, Operettenarien und dazu Titel aller Genres, die viel zu oft gespielt wurden.
Cha
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Und euer Musikgeschmack?

Beitrag von Cha »

Ist recht breit gefächert bei mir, weswegen ich gern verschiedenste Sender aus aller Welt höre.

Genres, die ich gut finde:
  • allgemein EDM (House, Future House, Deep House, Trance, Dance-Pop, Drum'n'Bass, teilw. Dubstep, früher auch sowas wie Hands Up oder Jumpstyle)
  • Rock (vor allem Pop Punk, Alternative Rock, Grunge... größtenteils was Kerrang Radio so spielt :D)
  • Pop/RnB
  • HipHop (solange nicht zu prollig)
  • Country
  • Indie
  • Reggaeton
  • entspannte/melodiöse Klassik (recht selten)
Was ich nicht mag:
  • allgemein deutsche Musik (Schlager, Deutschpop, Deutschrap, "Seemannsmusik" ... )
  • Heavy Metal mit reichlich Gebrüll
  • Balladen mit reichlich Gebrüll
  • Hardstyle
  • New Wave
  • 80er "Hits"
Hinsichtlich Alter der Musik bevorzuge ich überwiegend neuere Musik bzw. Musik ab den 2000ern, 90er sind z.T. auch gut, ebenso gerne mal 50er & 60er, teilweise 70er, recht wenig 80er.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
carkiller08
Beiträge: 1685
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Und euer Musikgeschmack?

Beitrag von carkiller08 »

Hinsichtlich Alter der Musik bevorzuge ich überwiegend neuere Musik bzw. Musik ab den 2000ern, 90er sind z.T. auch gut, ebenso gerne mal 50er & 60er, teilweise 70er, recht wenig 80er.
Immerhin hat es auch ein auf 80er Boogie-Funk getrimmter neuer Song zu dir geschafft.

Dabeull ft. Holybrune - DX7
viewtopic.php?f=7&t=39498&p=1517980&hil ... l#p1517980

War ein klasse Tipp von dir :danke:

Bei mir liegt der Schwerpunkt auf 80er Musik (+60er, 70er und frühe 90er), aber eher die nicht so häuft gespielten Sachen -> Pop, Boogie, Funk, Post-Disco-Musik der frühen 80er, Soul/Quiet Storm, aber auch etwas rockige Sachen wie "Heart".
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Und euer Musikgeschmack?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Als Appetithappen würde ich gerne einen raushauen "Fates Warning - Through Different Eyes", zu bewundern als Video auf youtube. Beide Alben aus dieser Zeit, "Perfect Symmetry" und "Parallels", sind natürlich Pflicht in jeder Metal Sammlung mit Anspruch. Tja, und was spielt man heute "von damals"? Irgend einen Nirwana-Dreck oder gar RATM. Mir würde da lieber eine "Eye to Eye" aus dieser Zeit gefallen! Gerne auch alles andere an gutem Metal aus dieser Zeit :spos: .
...und so hören wir das Beste aus...ähm, was jetzt...und man hat noch nicht dabei gekotzt :sneg:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten