Portfreigaben im Speedport Pro Plus

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Antworten
Staumelder
Beiträge: 580
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Portfreigaben im Speedport Pro Plus

Beitrag von Staumelder »

Moin zusammen,

kurzes knackiges Anliegen: ein Pi zeichnet bei mir Radiosendungen auf. Seit einem Anbieterwechsel funktioniert kein Mitschnitt mehr, ich bekomme TCP-Fehler als Fehlermeldung. Die Streamadressen selbst lassen sich vom Anschluss problemlos aufrufen (Browser, Winamp). Ich vermute, dass sich mein Router quer stellt und den Pi nicht komplett ins Netz lässt.

Zum Einsatz kommt ein Speedport Pro Plus (out of the box), der Anschluss ist ein Hybrid-Anschluss (Festnetz plus LTE). Was muss im Speedport an welcher Stelle verändert werden?
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
RZCH
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Portfreigaben im Speedport Pro Plus

Beitrag von RZCH »

Soweit ich weiss, werden an Hybridanschlüsse keine öffentlichen IPs vergeben, sondern nur private Adressen. (Stichwort CG-NAT). Dies macht man, um die knappen IPv4 Adressen effizienter zu nutzen. Dadurch verliert man jedoch die Möglichkeit, Ports weiterzuleiten.
Am besten prüfst du es, indem du im Routerinterface die WAN IP kontrollierst. Wenn dort eine andere angegeben wird als z.B. bei wieistmeineip.de, bist du leider von CG-NAT betroffen.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Staumelder
Beiträge: 580
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Portfreigaben im Speedport Pro Plus

Beitrag von Staumelder »

An welcher Stelle mache ich das?
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Antworten