Internetanbieter*innen
Sperrverfügt*innen
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen

Und nun seid ihr dran
Vor dem Hintergrund ist für mich ZDF heute nicht erträglich, wenn's die eine Sprecherin moderiert, die das auf die Spitze treibt. *Umschaltreflex*maroon6 hat geschrieben: ↑Fr 4. Mär 2022, 08:27 Gendern polarisiert und mich macht zumindest mich so richtig aggressiv. In diesem Thread könnt ihr einmal die besten Stilblüten des Genderwahns zusammenfassen, die euch so im Alltag begegnen. Bei sind es heute zwei Worte:
Internetanbieter*innen
Sperrverfügt*innen
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen
Und nun seid ihr dran
Das ist aber das Gegenteil von Gendern sondern die klassische Form. Sie schließt ja auch sämtliche nichtbinäre Ministerpräsident*innen (das wäre jetzt tatsächlich die gegenderte Form) sprachlich aus. Was in dem Fall wiederum überschaubar ist, da es um 16 Personen geht, von denen man wissen kann, ob sie alle 16 mit der zitierten Formulierung angesprochen sind.
So ist es ja auch in Ordnung. Spricht sich flüssig und berücksichtigt alle. Das gesprochene Loch vor -innen stört mich. Als Ansprache geht aber weiterhin Bürgerinnen und Bürger, was besser klingt als Bürger Innen. Meinetwegen kann man auch Bürgerinnen sagen, dann hat man eben ein generisches Femininum. Eine Form für nicht binäre Menschen gibt es eben nicht. -x ist total panne.Natürlich heißt es weiterhin : Die Oberbürgermeisterin. Aber nicht mehr : Bürger:innen ab 18 Jahren können sich impfen lassen, sondern Menschen. Gesucht wird eine Schiedsperson. Nicht Schiedsmann/frau.
Was ich tatsächlich nicht verstehe. Bei den "nicht-binären" Personen wird ja immer so getan, als wäre das ein echtes drittes Geschlecht. Tatsächlich ist es aber doch entweder biologisch gesehen eine Mischform, oder eben eine geistige Haltung, dass das empfundene Geschlecht nicht zum biologischen passt. In beiden Fällen ist das aber doch einfach eine wie auch immer geartete Kombination aus männlich und weiblich. Ich verstehe nicht, warum sich jemand also nicht durch diese klassische Anrede angesprochen fühlen kann.
Mich stört daran v.a. die Haltung, mit der jegliche Diskussion gerne abgewürgt wird, dass ja angeblich niemand zu etwas gewzungen wird und alles freiwillig ist. Nun weiß ich aus erster Hand, dass es in einer Master-Arbeit im sozialen Bereich zur Abwertung geführt hätte, wäre die Arbeit nicht korrekt gegendert gewesen. Außerdem ist Sprache ja nicht etwas, das nur einen Sender hat, der in den leeren Raum rausblökt. Klar kann jeder sagen was er möchte, aber es gibt halt außer dem Sender auch einen Empfänger, insofern ist das ganze also eben doch nicht völlig freiwillig, zumindest auf Empfängerseite. Denn man muss sich das ja anhören oder lesen. Und in der derzeitigen Umsetzung, die ich für alles andere als gelungen halte, stört es mich, wie natürlich auch einige der anderen Dinge, die du angeführt hast. Was glaubst du, wie oft ich wegen dem Denglish in meinem Berufsalltag kotzen könnte?DH0GHU hat geschrieben: ↑Fr 4. Mär 2022, 09:32 Und nein: Ich möchte damit nicht zum Ausdruck bringen, dass ich gendergerechte Sprache besonders toll finde - natürlich ist das ungewohnt, und ich investiere derzeit auch keine Kraft darauf, meine Sprache umzustellen. Das wird irgendwann automatisch passieren. So wie man ja auch anderen "neumodischen Mist" mit der Zeit übernimmt![]()
Was als Argument von Bewürwortern dieses Gendersternchenschwachsinns immer wieder gerne angeführt wird. Wobei in diesem Fall jedoch zu beobachten ist das dieser Unsinn den Leuten sozusagen "von oben herab" aufgezwungen wird. Und schon von daher wird es dauerhaft nicht akzeptiert werden.Sprache ändert sich doch kontinuierlich.
Ein wirklich sehr gutes plugin, nutze ich auch schon seit geraumer Zeit.Im www habe ich mit diesem Gendermist so gut wie nichts zu tun, es gibt für den FF das Addon Binnen-I be gone
Das ist auch mehr als daneben. Eine Einstellung wie "mich interessiert das nicht also hat Euch das gefälligst auch nicht zu interessieren." ist einfach nur unangebracht. Denn freilich ist dies ein wichtiges Thema wie hier unsere schöne Sprache absichtlich wegen weniger Ideologenidioten verhunzt wird.Summa Sumarum: Ist euch der Sprit immer noch zu billig und zu viel Friede auf der Welt, dass ihr euch über so 'nen Kleinkram aufregen müsst? Keine anderen Sorgen? Zu viel Freizeit? Langeweile? Frust über schlechten Sex? Oder warum dann?
www.tagesschau.de/investigativ/reaktion ... n-101.htmlPutin als "Heilsbringer" gegen Gendern
Putin löst derzeit den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump als Hoffnungsträger der Szene ab. Der russische Präsident wird als Widerstandskämpfer gegen den Westen stilisiert. Das "COMPACT" Magazin schreibt: "Putin ist dem Westen verhasst, weil er ein Gegenmodell darstellt. Er ist ein Patriot und kein Vaterlandshasser, er lehnt Multi-Kulti und Gender ab. ..Ein Mitglied der Telegram Gruppe "Hanau steht auf" wünscht sich, dass Putin "bis nach Berlin durchmarschiert". Dann fiele das Gendern weg. "Sind Männer Männer und keine Frauen. Linksgrün wird eingesperrt"