Gender-Wahn: Das sind die schlimmsten Sprachverbieger*innen

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Gender-Wahn: Das sind die schlimmsten Sprachverbieger*innen

Beitrag von DH0GHU »

RF_NWD hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 09:41
Und wie formuliere ich als Mann eine Nachricht an das Team, wo gerade 9 Frauen und ein Mann(vormals Frau) sitzen ? Die Wirklichkeit ist komplexer, als es der Blasenfilter erlaubt.
Sehr geehrte Teammitglieder, [ohneglieder wäre böse!]
...

Liebes Team,
...

Einen wunderschönen guten Morgen in die Runde, [Dicke könnten sich beleidigt fühlen!]
...

Meine sehr geehrten Damen und mein Herr,
...

Sehr verehrtes Kollegium,
...

Sehr geehrte Damen und Herren, (nur Damen: Geht garnicht. Aber er ist ja jetzt ein Herr, also passt das in dem Fall)
...

Man arbeitet mit dem Team schon lange zusammen und ist per Du? "Hallo zusammen" tuts auch. "Servus miteinander" im Südosten....

Oder halt: Kopfsprung in den Fettnapf. Sehr geehrte Kollegen... Mitarbeiter.. usw... die meisten Menschen sehen das wesentlich gelassener als die wenigen Aktivisten. Und ja, ich habe mich bereits mit Transpersonen über dieses Thema unterhalten. Hier im Forum wird das viel verbissener gesehen als dort, wo's eigentlich drauf ankommt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Gender-Wahn: Das sind die schlimmsten Sprachverbieger*innen

Beitrag von RF_NWD »

Persönlich ist das alles kein Problem.
Ein lockeres "Hallo zusammen", und gut ist.
Das Gegrübel gibt es nur bei offiziellen Mitteilungen. Und dabei bin ich wirklich auch schon mal in den Fettnapf getreten.
Bei aller Lockerheit kann es doch schon mal passieren, das jemand empfindlich reagiert. Und den Firmenkodex nicht vergessen. Im Normalfall alles easy.
Aber wenn es dann tatsächlich mal eskaliert wegen fehlendem Problembewusstsein (Vorfällle mit sexistischer Anmache im direkten Gegenüber) sind alle erschüttert, wie es soweit kommen konnte, dass letztlich nur noch der Rauswurf blieb.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Gender-Wahn: Das sind die schlimmsten Sprachverbieger*innen

Beitrag von PAM »

Sternchen, Boden- oder senkrechte Striche stören meinen Lesefluss. Wenn nicht unbedingt nötig, verzichte ich auf das Lesen derartiger Texte.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Gender-Wahn: Das sind die schlimmsten Sprachverbieger*innen

Beitrag von Habakukk »

Ich glaube einfach, dass ich zu alt bin, um mich an Gendersprache noch zu gewöhnen. Ich gebe mir ja wirklich Mühe, erkenne auch den Sinn dahinter, aber während mich die Partizipien (Studierende, Forschende,,,,) meist gar nicht mehr so stören wie anfangs, habe ich mit dem gesprochenen *Innen ein Problem, wir werden keine Freunde mehr.

Ich halte diese sprachliche Lösung auch für unheimlich schlecht gemacht. Sie verkompliziert, anstatt zu vereinfachen! Sie nutzt völlig neue Mittel (*, _, Pause), sie ist noch nicht mal einheitlich (* oder _ oder /, danach klein oder groß weiter).

Dann redet man immer vom Sichtbarmachen der Frauen. Ich bin sogar völlig gegen Sichtbarmachung von Geschlechtern in der Sprache! Es spielt doch außerhalb sexueller Dinge keinerlei Rolle, sollte es auch nicht. Deshalb finde ich den Weg in der englischen Sprache sehr viel besser, also geschlechtsspezifische Formen wegzulassen und möglichst geschlechterneutrale Formen zu nutzen. Und wer mit dem generischen Maskulinum (grammatikalisches Gechlecht!=reelles Geschlecht) sein Problem hat: man könnte auch ein generisches Neutrum einführen. Das Mond, das Sonne, das Professor! Fertig! Fände ich immer noch besser als dieses mühsame Ge-schluckauf-Iinne, das einfach nur umständlich ist.

Nun kann man sich dem Ganzen freilich etwas entziehen, indem man Programme oder Zeitungen/Magazine, die das exzessiv betreiben, nicht mehr anhört oder liest. Deutschlandfunk Nova hat mich eigentlich wegen der Musik eh schon zu 90% vertrieben, den Rest hat jetzt tatsächlich die Gender-Sprache erledigt. Ist einfach eine andere, wokere Zielgruppe.

Wenn das nun aber auch bei "heute" und "Tagesschau" Einzug hielte, wäre ich doch etwas wenig amused, denn immerhin handelt es sich um die zwei wichtigsten Nachrichtensendungen, finanziert durch unsere Gebühren. In der Tagesschau wird zum Glück nur leicht gegendert, das ist absolut kein Problem. Auch die Informationen am Morgen im Deutschlandfunk, die ich gerne morgens anhöre, sind zum Glück weitgehend genderfrei. Deutschlandfunk Kultur dagegen ist für mich schon eher mühsam anzuhören.

Wie gesagt: ich erkenne den Sinn dahinter, aber die Umsetzung finde ich schauderlich. Aber ich rege mich drüber auch nicht so sehr auf wie manch andere. Es gefällt mir nur nicht, und in meinen privaten Sprachgebrauch werde ich das auch nicht mehr übernehmen, sorry.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Gender-Wahn: Das sind die schlimmsten Sprachverbieger*innen

Beitrag von Felix II »

Das Wegfiltern ist die Reaktion einer Blasenkultur alter weisser Männer.
Einfach aus der Luft gegriffene Behauptung. Und wer gültige grammatikalische Rechtschreibregeln als "Blasenkultur" bezeichnet ist bei mir zumindest schon mal argumentativ komplett untendurch.
Und wie formuliere ich als Mann eine Nachricht an das Team, wo gerade 9 Frauen und ein Mann(vormals Frau) sitzen ?
Sehr geehrte Damen und Herren.

Dieses runterkürzen auf Sternchenpauseinnen ist vielleicht auch aus einer Art Faulheit entstanden zu schreiben

"...alle Forscher und Forscherinnen dieses Teams...." (oder umgekehrt)
Zuletzt geändert von Felix II am Fr 5. Aug 2022, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Gender-Wahn: Das sind die schlimmsten Sprachverbieger*innen

Beitrag von Ruhrwelle »

Das Rumgegendere und die Diskussion darüber lässt eben richtige Probleme wie die ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen in den Hintergrund treten. Gewollt? ;)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Gender-Wahn: Das sind die schlimmsten Sprachverbieger*innen

Beitrag von RF_NWD »

Euch fehlt einfach der Kontakt zu den Millieus, in denen das Thema Gendern für wichtig erachtet wird.
Meine Schwester, die sich im Studium mit dem Thema im Anglistik Studium auseinandergesetzt hat, würde euch was husten. Aber von den ganzen Übertreibungen hält sie auch nichts, weil es letztlich das dahinter steckende Problem nicht wirklich löst.
ich bin eben in meinem Umfeld am Wohnort einer Unistadt ein Grenzgänger zwischen den Milieus und nehm das Prekäre nebenan auch wahr. Einfache Ideologien, wie sie hier im Forum immer mehr usus werden, werden mir immer mehr zuwider.
Es ist doch wohl klar, dass Programme wie DLR Kultur oder Nova eine andere Zielgruppe haben als ein 0815 Dudelprogramm und in diesem Millieu eine gewisse Sensibilität und Reflexion für das Thema "Umgang mit Sprache" erwartet wird.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Gender-Wahn: Das sind die schlimmsten Sprachverbieger*innen

Beitrag von Felix II »

Einfache Ideologien, wie sie hier im Forum immer mehr usus
Mit absoluter Sicherheit ist diese Schreibform mit dem Gendersternchen durch und durch ideologisiert und das ist mir zuwider. Hier wird mit Holzhammer und Brecheisen versucht eine Schreibform durchzusetzen welche mit gültiger Rechtschreibung und Grammatik mal so gar nichts zu tun hat.
Euch fehlt einfach der Kontakt zu den Millieus, in denen das Thema Gendern für wichtig erachtet wird.
Nein mit Sicherheit nicht. Das täte eine endlose Diskussion ergeben und ich würde wohl ausfallend werden und fragen ob sie einen an der Waffel haben.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Gender-Wahn: Das sind die schlimmsten Sprachverbieger*innen

Beitrag von Habakukk »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 11:29 Meine Schwester, die sich im Studium mit dem Thema im Anglistik Studium auseinandergesetzt hat, würde euch was husten.
Aber gerade im Anglistik-Studium wird sie ja andere (elegantere) sprachliche Möglichkeiten kennen gelernt haben als das, was man in Deutschland gerade versucht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gender-Wahn: Das sind die schlimmsten Sprachverbieger*innen

Beitrag von Chief Wiggum »

Ich hab das Gefühl, die Universitäten sind momentan wieder die Quellen und der Hort vieler miserabler Ideologien.
Oder bin ich einfach schon viel zu alt? :gruebel:
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Gender-Wahn: Das sind die schlimmsten Sprachverbieger*innen

Beitrag von Felix II »

Zu alt für diesen Scheiß. Ansonsten ist man nur so alt wie man sich fühlt.
die Universitäten
Das wird denen dort aufgezwungen. Wer nach korrekter Grammatik und Orthographie schreibt bekommt Punktabzug.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Gender-Wahn: Das sind die schlimmsten Sprachverbieger*innen

Beitrag von PAM »

Felix II hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 12:35 Das wird denen dort aufgezwungen. Wer nach korrekter Grammatik und Orthographie schreibt bekommt Punktabzug.
...oder bekommt die Doktorarbeit zur Überarbeitung zurück mit dem Vermerk, die Ausarbeitung entspräche nicht den Vorgaben der Universität für Ausdruck und Wortwahl. So ist es einer Nachbarin mit ihrer Doktorarbeit im Meteorologiestudium ergangen. Die Arbeit wurde zwar als fristgemäß eingereicht gewertet, jedoch mit dem genannten Vermerk zurückgegeben. Nächster Abgabetermin in einem halben Jahr, also ein Semester verschenkt.
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Gender-Wahn: Das sind die schlimmsten Sprachverbieger*innen

Beitrag von RF_NWD »

Richtig.
Einfacher wäre es, überall englisch zu sprechen. Das Uni Umfeld hat damit meist kein Problem. Aber wir kennen doch das Gestöhne über die vielen Anglizismen usw. Unsere Sprache macht es uns nicht leicht.
Und ihr vergesst auch: Junge, gebildete, gut verdienende Frauen sind auch eine Käufergruppe und Ziel von Werbung und wollen adäquat angesprochen werden.
Wenn ich mir die Anleitung zum Gendern des Life-Style Magazin wmn. für junge Frauen aus der Funke-Mediengruppe mit den englischen Überschriften ansehe, ist das auch eine Form der Blase.
www.wmn.de/buzz/gendersprache-id18875
Wirklich überzeugen kann mich dabei keine der 5 genannten Lösungen.
Am ehesten :
Die Mitarbeitenden machten am Freitag alle Homeoffice.
Die Mitarbeiter:innen machten am Freitag alle Homeoffice.

Sieht zwar nicht schön aus, aber an den Doppelpunkt kann man sich eher gewöhnen, als an das Sternchen oder das grosse I.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Gender-Wahn: Das sind die schlimmsten Sprachverbieger*innen

Beitrag von Felix II »

Ich werde in diesem Buch gendern. Das ist vielleicht etwas ungewohnt, aber genau das will ich auch erreichen: mit alten Gewohnheiten brechen.
– Alice Hasters
Disqualifiziert mit zwei Sätzen. Wer gültige Rechtschreibung und Grammatik ignoriert und diese als "alte Gewohnheiten" diffamiert hat einfach den Schuß nicht gehört.
Zuletzt geändert von Felix II am Fr 5. Aug 2022, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Gender-Wahn: Das sind die schlimmsten Sprachverbieger*innen

Beitrag von PAM »

Felix II hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 12:50Disqualifiziert mit zwei Sätzen. Wer gültige Rechtschreibung nd Grammatik ignoriert und diese als "alte Gewohnheiten" diffamiert hat einfach den Schuß nicht gehört.
Dieses von oben angeordnete und durchgesetzte Verbiegen der deutschen Sprache ist Faschismus.
🎧📺📻📡
Antworten