Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio Fan
Beiträge: 12995
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radio Fan »

Torsten hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 13:24 t-online:
Selenski zweifelt an Putins Existenz
Auch der Kremlchef zeigt sich seit einigen Jahren gern bei der Prozedur vor der Kamera. Allerdings gab es diesmal kein Foto davon.
Vielleicht war das Eiswasser diesmal zu kalt ? 😅

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Radio Fan
Beiträge: 12995
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radio Fan »

Laut Statement des Verteidigungsministers Pistorius ist immer noch keine Entscheidung für die Lieferung von Leopard-Panzern gefallen. Die Hängepartie geht also weiter… :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 13:31
Torsten hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 13:24 t-online:
Selenski zweifelt an Putins Existenz
Auch der Kremlchef zeigt sich seit einigen Jahren gern bei der Prozedur vor der Kamera. Allerdings gab es diesmal kein Foto davon.
Vielleicht war das Eiswasser diesmal zu kalt ? 😅
Aus dem Artikel:
Laut Peskow hat Putin erst am Donnerstag ein Eisbad genommen. Am 19. Januar wird in Russland Epiphanias, das Täuferfest, begangen. Millionen orthodoxer Christen gehen an dem Tag traditionell im Eis baden, um sich von ihren Sünden reinzuwaschen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ukr ... ortet.html

Putin kann sich nicht mal mehr bei 0 Kelvin von seinen Sünden reinwaschen...
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ulionken »

Bulgarien hat offenbar trotz der Russland-freundlichen Tendenzen in diesem Land schon zu Kriegsbeginn Waffen massiv an die Ukraine geliefert - mit dem Umweg über Drittstaaten (wegen Koalitionsabsprachen und um sich nicht zu exponieren):

https://p.dw.com/p/4MQqz

Welch ein frappanter Unterschied zu DE...

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von maroon6 »

DH0GHU hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 23:01
maroon6 hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 21:06 https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... -3277.html

Nur eine knappe Mehrheit der Deutschen will die Lieferung von Kampfpanzern an die Ukraine. Interessant (oder auch nicht) ist die Verteilung: Vor allem die Älteren und Grüne (!!!) wollen, dass die Leopards geliefert werden, während Ältere und AfD-Anhänger strikt dagegen sind.
Also ich lese da, dass die höchste Zustimmung bei Unionsanhängern, gefolgt von Anhängern der Grünen mit immerhin 5 Prozentpunkten Abstand, ist. Komm langsam mal runter von Deinem Grünen-hasstrip, nur weil der Janosch Dahmen bei Corona Deine Meinung nicht geteilt hat und Dir Bürstenwinni die Funktion eines Waschlappen erklären wollte, musst Du ja nicht hyperventilieren ;) Die FDP ist ja auch gespalten - obwohl Du wahrscheinlich noch rätselts ob Frau Strack-Zimmermann (schade, mti ihr hätte man den Ministerialproporz aufrecht erhalten können...) nun bei der FDP oder bei den Grünen ist, ist sie eine der vehementesten Bewfürworterinnen ;-). Dass der parlamentarische Arm der fünften Kolonne Moskaus auf nur 84% Ablehnung kommt, wundert mich fast ein wenig.. Da sind wohl noch einige Abweichler da, bei denen die Parteipropaganda bzw die des obersten Parteiorgans RT nicht gefruchtet hat.
Mit Frau Strack-Zimmermann war ich schon immer d'accord. Sie hielt auch gute Reden zu Corona im Bundestag und auch diesmal hat sie recht.

https://www.tagesschau.de/inland/reakti ... r-101.html
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von maroon6 »

Großbritannien sieht in der Ukraine derzeit keine militärische Entwicklung mehr, es gäbe ein Patt mit hohen Verlusten auf beiden Seiten.

https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-233.html

Ich bleibe auch dabeii: Sollte es Russland gelingen, von der Ukraine befreite Regionen ein zweites Mal zu erobern, stehe ich an der Seite Russlands. Dann muss man halt zugeben, dass die Macht des Stärkeren doch den Krieg entschieden hat, ob das uns passt oder nicht. Je schneller der Krieg vorbei ist, umso besser.

Auch so ist fraglich, wie lange die Patt-Situation anhält und wer als erstes einknickt. Auch hier wird Russland alleine aufgrund personeller Stärke einen Vorteil haben. Sie haben halt deutlich mehr Reservisten, auch wenn diese zum Teil schlecht ausgebildet sind.

Die Abnutzung der ukrainischen Armee im Kampf um Bachmut wird von Militärexperten immer mehr kritisiert, das könnte kriegsentscheidend sein zu Ungunsten der Ukraine.

https://news.google.com/articles/CBMiYG ... id=DE%3Ade
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

maroon6 hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 12:15Ich bleibe auch dabeii: Sollte es Russland gelingen, von der Ukraine befreite Regionen ein zweites Mal zu erobern, stehe ich an der Seite Russlands.
Du erweckest doch schon die ganze Zeit den Eindruck auf der Seite Russlands zu stehen :rolleyes:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ulionken »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 14:16 Du erweckest doch schon die ganze Zeit den Eindruck auf der Seite Russlands zu stehen :rolleyes:
Ich habe genau den gleichen Eindruck und wollte es gerade schreiben.

Ausserdem wäre es eine Illusion zu glauben, dass mit einem Sieg Russlands der Krieg vorbei wäre. Der derart belohnte Aggressor würde bei nächster Gelegenheit woanders losschlagen. Putins Äusserungen im Sinne eines Grossrusslands lassen kaum Zweifel über seine Absichten zu. Er darf den Krieg in der Ukraine nicht gewinnen, sonst sind unsere EU-Partner im Osten als Nächste dran. Und danach eventuell wir selbst.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

ulionken hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 14:30Ausserdem wäre es eine Illusion zu glauben, dass mit einem Sieg Russlands der Krieg vorbei wäre. Der derart belohnte Aggressor würde bei nächster Gelegenheit woanders losschlagen. Putins Äusserungen im Sinne eines Grossrusslands lassen kaum Zweifel über seine Absichten zu. Er darf den Krieg in der Ukraine nicht gewinnen, sonst sind unsere EU-Partner im Osten als Nächste dran. Und danach eventuell wir selbst.
Also Moldau mit Transnistrien würde ich als 100% sicher ansehen, dass Putin gleich dorthin weiterzöge. Kasachstan darf dann ebenfalls davon ausgehen von Putin heim ins großrussische Reich geholt zu werden und Belarus würde zähneknirschend sich freiwillig dem anschließen. Danach wird Putin die Suwalki-Lücke schließen wollen und spätestens damit beginnt dann der dritte Weltkrieg. Wer Frieden will, der darf Russland den Krieg gegen die Ukraine nicht gewinnen lassen.

Edit: Das ist genauso wie mit Karies. Wer den Schmerz loswerden will, muss kurzfristig wohl noch mehr Schmerzen beim Bohren in Kauf nehmen. Aber das ist die einzige Möglichkeit, dass das Leid ein Ende nimmt.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von maroon6 »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 14:16
maroon6 hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 12:15Ich bleibe auch dabeii: Sollte es Russland gelingen, von der Ukraine befreite Regionen ein zweites Mal zu erobern, stehe ich an der Seite Russlands.
Du erweckest doch schon die ganze Zeit den Eindruck auf der Seite Russlands zu stehen :rolleyes:
Eben nein. Solange es eine wie auch immer geartete realistische Chance gibt, dass die Ukraine den Krieg gewinnt und auch Land zurückerobert, solange bin ich auch Unterstützer der Waffenlieferungen bis hin zu Kampfpanzern. Sollte die Lage aber aussichtslos werden, wüsste ich nicht, warum man das Blutvergießen dann noch künstlich verlängern sollte. Zudem bräuchte die NATO alles, was man so Richtung Ukraine liefert, eher für die eigene Verteidigung.

Du würdest mich gerne in einer Schublade sehen, gelle? Tut mir leid, den Gefallen tue ich dir nicht.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von maroon6 »

Russland meldet Erfolge und Geländegewinne im Süden. Auch sowas könnte die Debatte um die Lieferung von Kampfpanzern weiter beflügeln. Insgesamt sehe ich Russland aktuell leicht im Aufwind.

https://news.google.com/articles/CBMiX2 ... id=DE%3Ade
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Der ukrainische Verteidigungsminister Oleksii Resnikow ist einem Bericht von "Voice of America" zufolge sehr zufrieden mit den bei den Gesprächen auf dem Luftwaffenstützpunkt Ramstein erreichten Ergebnissen. "Alle zuvor angekündigten (Militärhilfe)-Pakete wurden bestätigt", zitiert ihn das Medium". "Darüber hinaus wurden hinter verschlossenen Türen einige neue Pakete diskutiert, die ich aber noch nicht ankündigen darf. Das ist inspirierend. Ich bin sehr zufrieden." Resnikow hatte gegenüber "Voice of Amerika" zudem verkündet, dass ukrainische Soldaten ihre Ausbildung an "Leopard 2"-Panzern beginnen werden.
Quelle: ntv

Hingegen ist es nur noch beschämend, wie die SPD weiterhin durch ihr Handeln Putin in die Arme spielt. Vielleicht sollte es langsam mal ein Misstrauensvotum gegen Scholz geben :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Mal sehen, was die kommenden Wochen bringen. Die Wetterprognosen sehen ja für einen Stellungskrieg ziemlich "interessant" aus.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von pomnitz26 »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 14:16
maroon6 hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 12:15Ich bleibe auch dabeii: Sollte es Russland gelingen, von der Ukraine befreite Regionen ein zweites Mal zu erobern, stehe ich an der Seite Russlands.
Du erweckest doch schon die ganze Zeit den Eindruck auf der Seite Russlands zu stehen :rolleyes:
Fressen und gefressen werden. Morgen fresse ich dich und mir ist vollkommen egal wo du stehst.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von maroon6 »

Russland droht mit einem "furchtbaren Krieg", falls Kampfpanzer geliefert werden:

https://www.n-tv.de/politik/Russlands-P ... 62042.html

Sollte für ein weiteres "Nein" von Scholz ausreichen ;)
Antworten