Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
frank.koriander
Beiträge: 567
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

Man kommt sich in diesem Krieg vor wie bei Papageien. Alle plappern immer wieder die gleichen Sätze:
Wenn Putin den Krieg gewinnt, hört er nicht auf und greift weitere Länder an....CORAX
Als nächstes ist das Baltikum dran....CORAX
Wir unterstützen die Ukraine, solange es nötig ist....CORAX
Putin darf den Krieg nicht gewinnen....CORAX
Äh, und habe ich was verpasst? Wann hat Putin denn mal genau gesagt, dass er nach der Ukraine weitere Länder angreifen wird. Ich kenne von ihm nur GEGENTEILIGE Aussagen.

https://www.spiegel.de/ausland/intervie ... 436c3e1380

So sehr ich Pistorius auch schätze, aber das ist Bullshit, was er da äußert. Oder bezieht er sich einfach darauf, dass Putin immer das Gegenteil von dem tut, was er sagt? Dann stimmt es freilich^^
Zuletzt geändert von frank.koriander am Di 23. Apr 2024, 16:19, insgesamt 6-mal geändert.
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

DH0GHU hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 12:52 Ein lesenswertes Interview mit einer Dame, die genau weiß, wovo sie spricht: https://www.n-tv.de/politik/Fuer-Putin- ... wtab-de-de
Insbesondere die Konsequenzen einer fehlenden Abwehr solcher Angriffe beleuchtet sie am Ende des Interviews nochmal in aller Deutlichkeit.

Ein russischer Sieg wäre der Türöffner für eine Weltordnung, in der der Mächtigere seinen Nachbarn mit Gewalt seine Interessen kompromisslos aufzwingt.
Die Schlussfolgerung von DH0GHU ist vollkommen zutreffend.
Habakukk
Beiträge: 7848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

frank.koriander hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 16:08 Man kommt sich in diesem Krieg vor wie bei Papageien. Alle plappern immer wieder die gleichen Sätze
Och, davon bist du jetzt aber auch nicht befreit! :D
frank.koriander
Beiträge: 567
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

So ganz allgemein habe ich bemerkt, dass der Ton immer rauher wird. Also nicht hier im Forum (gut, hier auch^^), sondern von vielen deutschen Politikern. Im Moment ist diese Fraktion wirklich sehr laut, die der Meinung ist, Putin verstehe nur die Sprache der Härte und Gewalt. Wobei Worte halt das eine und Taten das andere sind. Reden kann ich auch viel wenn der Tag lang ist.

Ach ja, passend dazu gibt es in den kommenden tagen wohl die "Taurus-Debatte reloaded". Ein Vorgeschmack:

https://www.welt.de/politik/deutschland ... inden.html

War doch sowas von klar, dass das Thema auch nach dem "Basta" des Kanzlers nicht vom Tisch ist. Wobei ich da inzwischen der Meinung bin, dass der Taurus den Braten nicht mehr fetter macht. Ich halte ihn weiter nicht als Game Changer, befürchte aber auch durch ihn keine weitere Eskalation, vertraut man den Zusagen der Ukraine, das Dingen nicht gleich in den Kreml fliegen zu lassen.
abckatze
Beiträge: 115
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von abckatze »

frank.koriander hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 16:08Äh, und habe ich was verpasst? Wann hat Putin denn mal genau gesagt, dass er nach der Ukraine weitere Länder angreifen wird. Ich kenne von ihm nur GEGENTEILIGE Aussagen.

Putin greift die Ukraine bereits seit spätestens 2014 an.
Er hat aber selbst im Februar 2022 noch behauptet nicht anzugreifen.

Nur die USA haben die Wahrheit bereits im Vorfeld der Welt verkündet, so wie sie das jetzt auch wieder machen.
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

Habakukk hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 16:27
frank.koriander hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 16:08 Man kommt sich in diesem Krieg vor wie bei Papageien. Alle plappern immer wieder die gleichen Sätze
Och, davon bist du jetzt aber auch nicht befreit! :D
[/quote

@Habakkuk: Genau! :danke:
Zuletzt geändert von Radiowelt am Di 23. Apr 2024, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

abckatze hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 18:14
frank.koriander hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 16:08Äh, und habe ich was verpasst? Wann hat Putin denn mal genau gesagt, dass er nach der Ukraine weitere Länder angreifen wird. Ich kenne von ihm nur GEGENTEILIGE Aussagen.

Putin greift die Ukraine bereits seit spätestens 2014 an.
Er hat aber selbst im Februar 2022 noch behauptet nicht anzugreifen.

Nur die USA haben die Wahrheit bereits im Vorfeld der Welt verkündet, so wie sie das jetzt auch wieder machen.
Erschreckend, wenn man das nach 2 Jahren immer noch nicht bemerkt hat. :kopf:

@abckatze: Zum Glück haben wir kluge Politiker und Regierungen sowie viele Menschen, die das bemerkt haben. :cheers:

Es gibt viele Quellen, in denen man nachlesen kann, was Putin schon sagte. Hier ist eine davon(im Tagesspiegel):
Wladimir Putin hat in einer Rede eine Anspielung auf die Eroberung des estnischen Narwa im 18. Jahrhundert gemacht. Auch er wolle russische Erde „zurückholen“.
Für westliche Ohren mag der Vergleich kurios klingen: Russlands Machthaber Wladimir Putin hat sich bei einem Treffen mit Jungunternehmern am Donnerstag mit Peter dem Großen verglichen. Der russische Zar habe – genau wie Putin jetzt – eine Rückholaktion russischer Erde betrieben.
Der russische Zar habe im Großen Nordischen Krieg (1700 bis 1721) das Gebiet um die heutige Millionenstadt St. Petersburg nicht von den Schweden erobert, sondern zurückgewonnen. Das Gleiche gelte für die heutige estnische Stadt Narwa, die der Zar bereits in den ersten Kriegsjahren besetzen ließ und später dem Russischen Reich einverleibte. Narwa mit seinen rund 60.000 Einwohner ist heute eine wichtige Industriestadt und das Zentrum der russischsprachigen Minderheit Estlands.
„Offenbar ist es auch unser Los: Zurückzuholen und zu stärken“, sagte Putin am 350. Geburtstag des Zaren in Moskau. Man kann das als direkte Drohung verstehen.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/off ... 30166.html
Zuletzt geändert von Radiowelt am Di 23. Apr 2024, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
frank.koriander
Beiträge: 567
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

So, damit bin ich hier jetzt erstmal raus, abgesehen von kritischen Verlinkungen als Kontrapunkt. Etwa russischen Erfolgen^^.

Ich habe alles gesagt, was zu sagen ist. Ihr werdet sehen, ob ich recht hatte oder nicht. Ich weiß es freilich selbst nicht, ich kenne eben nur mein Bauchgefühl. Die Entscheidungen treffen ja ohnehin andere. Ich hoffe nur, dass sie es wie unser Kanzler weiter besonnen und zum Wohle unseres Volkes tun!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

Hoffen wir, dass Politiker weniger auf ihr Bauchgefühl sondern mehr auf die Faktenlage achten.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RF_NWD
Beiträge: 3704
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von RF_NWD »

Man sollte sich bei all den hitzigen Debatten noch einmal klarmachen, um was es dabei geht:
Verteidigung unserer freiheitlichen Grundwerte in Europa gegenüber inneren und äußeren Bedrohungen.
Ich hab die Beiträge im Osnabrücker Stadtrat zu einer von den Grünen beantragten Aktuellen Stunde zum Thema 75 Jahre Grundgesetz verfolgt.
Selten war sich der Rat so einig: Ja, das Grundgesetz ist die Verteidigung wert. " Die beste Verfassung, die Deutschland je hatte" hieß es vom Redner der Linken, auch wenn sie durch die Spaltung der Gesellschaft in Arm und Reich unter Druck geraten sei.
Bewegende persönliche Worte fand das älteste Ratsmitglied von der CDU., das über die Geschichte der Familie berichtete. Von der Frau seines Onkels, die als Jüdin in Auschwitz ermordert wurde. Zwei Vettern sind in ihren Panzern in Russland verbrannt. Er schilderte das Nachkriegsleben in der Trümmerstadt.
Sie werden verstehen, dass ich sehr glücklich bin, in einem freiheitlichen Deutschland zu leben.“ Brickwedde schloss seine Rede mit einem dringenden Appell an die jungen Menschen: „Verteidigt das Grundgesetz, die Freiheit, Europa.“ Ein Weg dazu sei, Mitglied einer demokratischen Partei zu werden.
Die Oberbürgermeisterin meinte, dass sich bei vielen Menschen eine Endzeitstimmung einschleiche, die von außen befeuert werde. Putins Namen nannte sie nicht.
Aber es war für jeden ersichtlich, dass sie Putins Regime meinte, das mit riesigem Aufwand, mit Fake-News und Spaltung versuche, die westlichen Demokratien zu destabilisieren. Katharina Pötter warnte, dass Angriffe auf die Pressefreiheit zunehmen und in den Kommentarspalten der sozialen Medien bejubeln werden.
www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/b ... z-46881496
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

RF_NWD hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 21:43 Man sollte sich bei all den hitzigen Debatten noch einmal klarmachen, um was es dabei geht:
Verteidigung unserer freiheitlichen Grundwerte in Europa gegenüber inneren und äußeren Bedrohungen.
Ich hab die Beiträge im Osnabrücker Stadtrat zu einer von den Grünen beantragten Aktuellen Stunde zum Thema 75 Jahre Grundgesetz verfolgt.
Selten war sich der Rat so einig: Ja, das Grundgesetz ist die Verteidigung wert. " Die beste Verfassung, die Deutschland je hatte" hieß es vom Redner der Linken, auch wenn sie durch die Spaltung der Gesellschaft in Arm und Reich unter Druck geraten sei.
Bewegende persönliche Worte fand das älteste Ratsmitglied von der CDU., das über die Geschichte der Familie berichtete. Von der Frau seines Onkels, die als Jüdin in Auschwitz ermordert wurde. Zwei Vettern sind in ihren Panzern in Russland verbrannt. Er schilderte das Nachkriegsleben in der Trümmerstadt.
Sie werden verstehen, dass ich sehr glücklich bin, in einem freiheitlichen Deutschland zu leben.“ Brickwedde schloss seine Rede mit einem dringenden Appell an die jungen Menschen: „Verteidigt das Grundgesetz, die Freiheit, Europa.“ Ein Weg dazu sei, Mitglied einer demokratischen Partei zu werden.
Die Oberbürgermeisterin meinte, dass sich bei vielen Menschen eine Endzeitstimmung einschleiche, die von außen befeuert werde. Putins Namen nannte sie nicht.
Aber es war für jeden ersichtlich, dass sie Putins Regime meinte, das mit riesigem Aufwand, mit Fake-News und Spaltung versuche, die westlichen Demokratien zu destabilisieren. Katharina Pötter warnte, dass Angriffe auf die Pressefreiheit zunehmen und in den Kommentarspalten der sozialen Medien bejubeln werden.
www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/b ... z-46881496
Besser kann man es nicht sagen! :) :)

DH0GHU schrieb:
"Hoffen wir, daß Politiker weniger auf ihr Bauchgefühl achten, sondern mehr auf die Faktenlage." :spos:

Medien wie Telepolis, die unsere freiheitlich-pluralistische Demokratie als "Meinungsdiktatur" bezeichnen, wie in dem verlinkten Artikel beschrieben, halte ich für unglaubwürdig.
Das mögen manch' andere anders sehen.
Zuletzt geändert von Radiowelt am Mi 24. Apr 2024, 00:35, insgesamt 3-mal geändert.
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

Doppelter Post. Bereits gelöscht.
frank.koriander
Beiträge: 567
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

Im Angesicht der drohenden Niederlage greift die Ukraine nun zu rigorosen Maßnahmen. Männer im wehrfähigen Alter, die aktuell im Ausland leben, sollen gegängelt und zur Heimkehr gezwungen werden, unter anderem indem die ukrainischen Konsulate im Ausland ihnen Dienstleistungen wie die Verlängerung von Passpapieren verweigern. Die einzigen Unterlagen, die es noch in den Konsulaten gibt, sind die Rückführungspapiere in die Ukraine.

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... d-100.html

Das deutsche Bundesgesetz regelt, dass niemand, der sich auf deutschem Boden aufhält, gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden darf. Die Ukraine will diesbezüglich aber Druck auf die deutsche Politik machen. So oder so dürfte es für junge Ukrainer, die vor dem Krieg geflüchtet sind, ohne gültige Passpapiere nun schwierig werden. Bei so manchen Arbeitsverträgen und vielem anderem sind diese Papiere einfach obligatorisch.

In der Ukraine soll es ebenfalls Maßnahmen geben. Wer sich einer Einberufung in die Armee verweigert, dem droht beispielsweise der Entzug der Fahrerlaubnis.

https://www.tagesspiegel.de/internation ... 00559.html
Zuletzt geändert von frank.koriander am Mi 24. Apr 2024, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
wolfgangF
Beiträge: 695
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von wolfgangF »

Danke für die Links!

Der Wille, diesen Krieg immer weiter fortzuführen, anstatt sich zuallererst für einen Waffenstillstand einzusetzen, ist offenkundig bei deutschen und sonstigen NATO-Politikern (sowie einigen Nutzern hier im Forum) deutlich ausgeprägter, als bei denjenigen, die ihren Kopf dafür hinhalten sollen.
Ob dieser Umstand zumindest manche von den Fortführungsbefürwortern mal zum Nachdenken bringt?
Habakukk
Beiträge: 7848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

wolfgangF hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 08:47 Ob dieser Umstand zumindest manche von den Fortführungsbefürwortern mal zum Nachdenken bringt?
Ich weiß nicht, warum ständig immer unterstellt wird, dass die "Fortführungsbefürworter" nicht wüssten, wie grausam Krieg wirklich ist.

Die Alternative dazu ist in dem Fall die Kapitulation (warum sollte Putin in der derzeitigen Situation auch nur irgend etwas drunter akzeptieren?) und damit die Besetzung durch ein Regime, das vor nichts zurück schreckt. Auch das kann dann unglaublich grausam für die Bevölkerung sein, das kann man dann gerne auch als Gegenbeispiel anführen. Wer denkt, dass die Russen, wenn sie in der Ostukraine oder womöglich in der gesamten Ukraine das Ruder übernehmen, recht zimperlich mit der Bevölkerung umgehen werden, ist dann auch ein Stück weit naiv. Ihr gehört jetzt zu Russland, aber sonst ändert sich für euch nix? Sicher nicht! Vergewaltigung, Vertreibung, Enteignung, Gewalt generell bis hin zu Mord, all das wird kommen. Nicht überall und nicht für jeden, aber mit Sicherheit nicht nur in Einzelfällen.

Die Ukraine hat gerade die Wahl zwischen Pest und Cholera! Im schlimmsten Fall kommt sogar beides (erst Krieg, danach die Grausamkeiten durch russische Besatzer).
Antworten