Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
frank.koriander
Beiträge: 567
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

RF_NWD hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 13:09 Ich stell mal die wieder messerscharfe Analyse des HAZ Autors Matthias Koch aus dem eher konservativ liberalen Spektrum in die Diskussion.
Monatelang trat der Kremlherr triumphierend auf, als habe er in der Ukraine schon gewonnen. Tatsächlich aber dreht sich gerade die Lage: Kiew bekommt stärkere Waffen denn je. Dass Putin einmal mehr danebenlag, hat mit seinem düsteren Bild der westlichen Gesellschaft zu tun: Menschliche Motive wie Hilfsbereitschaft kommen darin nicht vor. Eine Analyse.
www.rnd.de/politik/ukraine-krieg-putin- ... R6CQM.html
Die Analyse ist einerseits treffend und richtig. NATÜRLICH ist Putin aus der Zeit gefallen. Eine Ukrainerin, die ich wenige Woche nach dem russichen Angriff 2022 bei einer Zugfahrt aus Berlin kennenlernte, kam sich in den ersten Kriegswochen "wie in einem falschen Film und in einer Zeitmaschine" vor, bis sie sich zur Flucht entschloss. Ihren Mann - bis dahin ein Bewunderer Putins - musste sie zurücklassen, die Tochter studiert in Frankreich. Sie sprach von einem modernen Land, in dem sie munter Insta-Bilder und Videos postete, zahlreiche Hobbies hatte und abends gerne ausging, und dieses Land wurde plötzlich Schauplatz eines Krieges anno 1940er-Jahre. Und dennoch hatte sie die Hoffnung, dass es zu einer diplomatischen Lösung kommt und der Krieg schnell vorbei ist. "Das macht doch alles keinen Sinn", sagte sie. Tja,...

Das Problem: Putin mag erneut daneben liegen, dennoch gibt es auch diesmal keine Garantie, dass die Ukraine das Ruder militärisch rumreißen kann. Gestern hieß es bei Deutschlandfunk Kultur, bei ausbleibenden klaren Erfolgen werde es wohl das letzte US-Hilfspaket in diesem Umfang gewesen sein. Ich ergänze: Freilich ist das auch von den künftigen Machtverhältnissen in den USA abhängig. Definitiv läge es nun an Europa. Passend dazu zeichnet das Kiel Institut für Weltwirtschaft aber jetzt ein düsteres Bild über die europäischen Hilfen:
Europa war eindeutig nicht in der Lage, die schwindende US-Hilfe zu ersetzen. Dies gilt insbesondere bei Munition, da der europäische Verteidigungssektor nur sehr langsam Produktionskapazitäten aufgebaut hat. Sollten die USA Ende 2024 oder 2025 keine weiteren Unterstützungspakete verabschieden, wird die Ukraine im Jahr 2025 höchstwahrscheinlich mit dem gleichen Versorgungsengpass wie jetzt konfrontiert sein“, so Christoph Trebesch, Leiter des Ukraine Support Trackers, anlässlich der jüngsten Aktualisierung.


https://idw-online.de/de/news832563
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

zerobase now hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 14:16

Mag zwar in vielem Recht haben, aber insgesamt sehe ich das nicht ganz so positiv. Die Europawahl wird zeigen wie weit Europa nach rechts rückt und damit näher an Russland Das US-Hilfspaket war eine mehr als schwere Geburt und war vermutlich erstmal das letzte dieser Art. Sollte Trump gewinnen wird es wohl gar keine Unterstützung mehr für die Ukraine geben. Sicherlich ist das erstmal ein Dämpfer für Putin, aber Grund für Euphorie sehe ich da jetzt nicht. Im Gegenteil, die Zeit spielt weiterhin für Putin.
Euphorisch bin ich auch nicht.
Aber sogar bei Trump und den Republikanern bin ich inzwischen optimistischer.
Ich denke, er wird im Falle einer Präsidentschaft, die hoffentlich nicht eintritt, die Ukraine militärisch weiter unterstützen.
Es gibt mehrere Gründe, die dafür sprechen und die z.T. hier schon aufgelistet wurden. Dies meinten u.a. auch am Dienstag die WELT-Korrespondentin für die USA sowie die DLF-Korrespondentin Sabine Adler bei "THADEUSZ und die Beobachter."
Kurz nochmal zusammengefasst: Rupert Murdoch und sein Foxnews unterstützen jetzt die Ukraine. Wer dagegen ist, kriegt nun vom pro-republikanischen Foxnews medialen Gegenwind wie die von Murdochs Medien nun als "Moscow Majorie" bezeichnete Abgeordnete. Trump kann sich nicht leisten, auf diese mächtige Unterstützung zu verzichten.
Weitere Gründe dafür kann man hier auf den vorigen Seiten nachlesen oder googeln.
"Moscow Majorie" drohte ja mehrfach, gegen Johnson einen Misstrauensantrag zu stellen. Dies tat sie aber nicht. Inzwischen ist sie sehr leise geworden.
Wenn man will, findet man in den seriösen "Leitmedien" und nicht nur dort viele Argumente dafür.
zerobase now
Beiträge: 4527
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von zerobase now »

Radiowelt hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 14:55 Aber sogar bei Trump und den Republikanern bin ich inzwischen optimistischer.
Ich denke, er wird im Falle einer Präsidentschaft, die hoffentlich nicht eintritt, die Ukraine militärisch weiter unterstützen.
Kann sein, kann aber auch nicht sein. Die Meinung Trumps wechselt ja bekanntlich oftmals stündlich. Selbst wenn der die Ukraine unterstützen wird, dann sicherlich nicht in dem Umfang wie Biden. Grundsätzlich sollte man sich darauf nicht verlassen. Von daher ist es wichtiger, dass Europa endlich mal von der Bremse steigt und selber mehr für die Verteidigung tut, aber das läuft alles viel zu schleppend. Davor warnen Experten ja schon seit Jahren, aber wirklich viel passiert ist da ja noch nicht. So wie in der Corona Zeit viele Betrieb auf Maskenherstellung umgeschwenkt sind, müsste man derzeit viel mehr in den Bau oder die Umwandlung von/ in Rüstungsfabriken investieren.
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

Sicher war Europa viel zu lange zu zögerlich. Aber das läuft jetzt endlich auch an. Da bin ich ebenfalls optimistisch. Die meisten EU-Staaten haben gemerkt, daß unser freiheitlich-liberales Gesellschaftsmodell auf dem Spiel steht, daß Putin mit aller Gewalt vernichten will.
Ehrlich gesagt, mir reicht die Aussage von Scholz: "Unsere Unterstützung für die Ukraine ist unverbrüchlich" vollkommen aus.
Die Taten zeigen das. Der Westen ist sich weitgehend einig.
Das braucht man nicht täglich in Frage zu stellen.
Von mir aus können sich freilich Trolle und Schwurbler noch so viel Mühe geben und Zeit verschwenden.... :rp:
Wer das glauben möchte, soll das tun.
frank.koriander
Beiträge: 567
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

Trump kennt nur eins: Money: Geld, das er freigibt, muss sich refinanzieren. Wenn es der Ukraine trotz der Milliardenhilfen nicht gelingt das Ruder in diesem Krieg rumzureißen, dann gibt es nix weiteres mehr. So einfach ist das. Oder die Europäer investieren x-fach mehr in diesen Krieg, dann ist er vielleicht bereit auch noch mal was zuzusteuern. Man kennt ja seine Aussagen.

Aber noch ist er nicht gewählt. Im Moment sehe ich sogar Biden klar im Vorteil, vor allem nach der eindrucksvollen letzten Rede zur Lage der Nation. Und unter Biden wird die Ukraine solange unterstützt, wie man es für notwendig erachtet. Erst recht, sollten die Demokraten auch die Mehrheit in Senat und Kongress bekommen.
Drehrumbum
Beiträge: 610
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Drehrumbum »

Radiowelt hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 10:09 Von den Meinungen eines österreichischen Oberst Reisner [...] jetzt wieder zu den Entscheidern innerhalb der Bundesregierung. Österreich gehört übrigens nicht zur NATO.
Du meinst (frei nach Nuhr): "Wer nicht in der NATO ist, einfach mal die Fresse halten!"? Zum Glück sind einige deutsche Leitmedien, in denen er regelmäßig auftaucht (N-TV, NDR, ZDF...) und deutsche Offiziere ideologisch nicht so verkappt wie du. Schauen wir einfach mal auf die Website vom Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V.:
[...] Ein deutscher Oberstleutnant ruft an, um ihn auf eine Podiumsdiskussion einzuladen. Reisner soll seine Position zum Ukraine-Krieg auf dem Podium vertreten. „Ich bin ein Groupie von Ihnen!“, sind die ersten Worte des deutschen Offiziers. Von den deutschen Generälen, die auch auf das Podium eingeladen wären, sei ja nicht viel zu erwarten, so der Anrufer. Floskeln, politisch Korrektes. „Bei Ihnen dagegen schätze ich Ihre schonungslose Analyse!“, schwärmt der Oberstleutnant am anderen Ende der Leitung.
https://www.reservistenverband.de/magaz ... erklaerer/

Es liegt auf der Hand, dass das (Über-)Leben von Soldaten von einer möglichst korrekten Analyse der Lage abhängt, nicht vom Wunschdenken in Sonntagsreden.

Wenn Du ein Problem mit der Meinung von Oberst Reisner hast, bitte melde alle deutschen Medien, in denen er zu Wort kommt. Den Blockwart-Meldelink haste ja schon rausgesucht und verlinkt.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

Drehrumbum hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 16:47
Radiowelt hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 10:09 Von den Meinungen eines österreichischen Oberst Reisner [...] jetzt wieder zu den Entscheidern innerhalb der Bundesregierung. Österreich gehört übrigens nicht zur NATO.
Du meinst (frei nach Nuhr): "Wer nicht in der NATO ist, einfach mal die Fresse halten!"? Zum Glück sind einige deutsche Leitmedien, in denen er regelmäßig auftaucht (N-TV, NDR, ZDF...) und deutsche Offiziere ideologisch nicht so verkappt wie du. Schauen wir einfach mal auf die Website vom Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e. V.:
[...] Ein deutscher Oberstleutnant ruft an, um ihn auf eine Podiumsdiskussion einzuladen. Reisner soll seine Position zum Ukraine-Krieg auf dem Podium vertreten. „Ich bin ein Groupie von Ihnen!“, sind die ersten Worte des deutschen Offiziers. Von den deutschen Generälen, die auch auf das Podium eingeladen wären, sei ja nicht viel zu erwarten, so der Anrufer. Floskeln, politisch Korrektes. „Bei Ihnen dagegen schätze ich Ihre schonungslose Analyse!“, schwärmt der Oberstleutnant am anderen Ende der Leitung.
https://www.reservistenverband.de/magaz ... erklaerer/

Es liegt auf der Hand, dass das (Über-)Leben von Soldaten von einer möglichst korrekten Analyse der Lage abhängt, nicht vom Wunschdenken in Sonntagsreden.

Wenn Du ein Problem mit der Meinung von Oberst Reisner hast, bitte melde alle deutschen Medien, in denen er zu Wort kommt. Den Blockwart-Meldelink haste ja schon rausgesucht und verlinkt.

Köstlich! :bruell:
frank.koriander
Beiträge: 567
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

Drehrumbum hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 16:47
Radiowelt hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 10:09 Von den Meinungen eines österreichischen Oberst Reisner [...] jetzt wieder zu den Entscheidern innerhalb der Bundesregierung. Österreich gehört übrigens nicht zur NATO.
Du meinst (frei nach Nuhr): "Wer nicht in der NATO ist, einfach mal die Fresse halten!"? Zum Glück sind einige deutsche Leitmedien, in denen er regelmäßig auftaucht (N-TV, NDR, ZDF...) und deutsche Offiziere ideologisch nicht so verkappt wie du.
:joke: :spos: :spos: :danke:

Frei nach dem Motto: "In einer Demokratie darf jeder seine Meinung haben. Gültig ist aber nur meine eigene" :rp:
ross22
Beiträge: 1650
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ross22 »

frank.koriander hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 18:57 So, damit bin ich hier jetzt erstmal raus, ......................
:cheers:
Habakukk
Beiträge: 7848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

:bruell: :joke: :danke:
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

War doppelt.
Zuletzt geändert von Radiowelt am Do 25. Apr 2024, 18:45, insgesamt 2-mal geändert.
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

ross22 hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 18:21
frank.koriander hat geschrieben: Di 23. Apr 2024, 18:57 So, damit bin ich hier jetzt erstmal raus, ......................
:cheers:
Danke, ross22. Komisch, hat man noch nicht bemerkt!
Schrieb er gestern Abend. :bruell: :cheers:
Chief Wiggum
Beiträge: 4367
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Chief Wiggum »

Bild

Mittlerweile dürfte es ja die 20. Verdienstmedaille gegeben haben
applaus.jpg
Bild QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg - Updates April : Dresden, Leipzig, Karenz ...
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

frank.koriander hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 17:55
Drehrumbum hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 16:47
Radiowelt hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 10:09 Von den Meinungen eines österreichischen Oberst Reisner [...] jetzt wieder zu den Entscheidern innerhalb der Bundesregierung. Österreich gehört übrigens nicht zur NATO.
Du meinst (frei nach Nuhr): "Wer nicht in der NATO ist, einfach mal die Fresse halten!"? Zum Glück sind einige deutsche Leitmedien, in denen er regelmäßig auftaucht (N-TV, NDR, ZDF...) und deutsche Offiziere ideologisch nicht so verkappt wie du.
:joke: :spos: :spos: :danke:

Frei nach dem Motto: "In einer Demokratie darf jeder seine Meinung haben. Gültig ist aber nur meine eigene" :rp:
Ist ja auch interessant, was von manch einem Faktenverdreher aus meiner klaren Aussage gemacht wurde: "Von den Meinungen eines österreichischen Oberst Reisner...jetzt wieder zu den Entscheidern innerhalb der Bundesregierung" - daraus zu folgern: "In einer Demokratie darf jeder seine Meinung haben. Gültig ist aber nur meine" ist schon abenteuerlich. :bruell:
Mir ist es ziemlich egal, wie oft Herr Reisner noch im deutschen Fernsehen auftritt. Er kann auch gerne noch hundertmal seine Meinung äußern.
Der Beitrag bezog sich auf das gestrige Interview mit Pistorius bei Maischberger.
Es ist ein Fakt, daß Herr Reisner keinen Einfluss auf die "Entscheider" in unserer Regierung wie Pistorius oder Scholz hat. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.
Nun gut, es wäre jetzt nicht das erste Mal, dass dieses Profil die Fakten verdreht.... :rp:

@ross22: Ob frank.koriander seine Aussage: "Ich bin jetzt hier raus" wahr macht? Ich glaube es nicht. :gruebel:
frank.koriander
Beiträge: 567
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

Radiowelt hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 19:25 Faktenverdreher
Radiowelt hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 19:25 Schwurbler
Radiowelt hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 19:25Ob frank.koriander seine Aussage: "Ich bin jetzt hier raus" wahr macht? I
Nö, da untersagt es sich doch schon von alleine, dass ulk(e)lige Typen diesen Faden alleine bedienen. Sie könnten sich ja über nichts mehr aufregen und anderen eine Ab-Fuhr erteilen. :joke: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell: :bruell:
Zuletzt geändert von frank.koriander am Fr 26. Apr 2024, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten