Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

RF_NWD hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 18:34 Man kann das Niveau der längeren Beiträge im DLF durchaus mit FAZ und SZ vergleichen.
Ich habe mir die internetseite auch als Favorit gespeichert. Die App find ich nicht ganz so gelungen.

Ich bin der typische "Nach-Hörer", der das Angebot nutzt, wenn die Zeit vorhanden ist. Linear ist mir das außer an freien Wochenenden kaum möglich. Und da finde ich es gut, wenn Beiträge dort auf der Startseite auch mal für längere Zeit stehen bleiben. Anders als bei den Onlineportalen der Klickmedien, wo Beiträge, die nicht oft genug geklickt werden, schnell wieder ausgewechselt werden und dann mühsam gesucht werden müssen.
Man kann nicht oft genug betonen, wie wertvoll öR. Angebote, wie vom DLR sind, weil sie eben jedermann ohne Barrieren und ohne Werbung zur Verfügung stehen.
Da kann ich nur zustimmen.
Wenn es meine Zeit erlaubt, höre ich in den Informationen am Mittag am Anfang immer das Live-Interview. Sehr zu empfehlen ist auch die Infosendung mit Live-Interview um 23 Uhr 10.
Die App finde ich für unterwegs sehr praktisch.
frank.koriander
Beiträge: 567
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

Bei mir startet jeder Wochentag mit den Informationen am Morgen im DLF. Die Interviews sind exzellent. Interessant ist dann aber auch mal der Vergleich mit Studio 9 beim Schwesterprogramm Deutschlandfunk Kultur, wo ich dann oft zum Frühstück zwischen 8 und 9 einschalte. Hier sind die Berichte zum Ukraine-Krieg oft aus einer anderen Warte präsentiert. Ich will nicht sagen unbedingt Russland-freundlicher, aber definitiv kritischer gegenüber der Ukraine und ständigen Waffenlieferungen. Zuletzt etwa dieser hier:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/zw ... 9-100.html

oder

https://www.deutschlandfunkkultur.de/im ... n-100.html

Es könnte daran liegen, dass mehr Mitarbeiter aus dem Osten in Berlin sitzen, die einen etwas anderen Blick auf Russland und die Ukraine haben. Wenn es um die Bestrebungen nach Waffenstillstand und Verhandlungen geht, hört man dazu fast nie etwas im DLF, dafür fast immer in DLF Kultur.

Mich stört das nicht, ich finde es erfrischend, auch innerhalb eines Senders solch unterschiedliche Perspektiven zu haben. Beide Programme scheinen hier völlig unabhängig voneinander zu arbeiten. Gut für die Demokratie.
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

Die ZEIT lobt die DLF-Korrespondentin Sabine Adler als "eine der besten Osteuropa-Expertinnen des Landes".
Hier ein interessanter Beitrag:
https://www.zeit.de/politik/2024-03/sab ... tikpodcast
RF_NWD
Beiträge: 3704
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von RF_NWD »

Über die Motive des Speaker des Repräsentenhauses, die verstärkte militärische Unterstützung für die Ukraine durchzuboxen, wird teilweise noch gerätselt.
Ein Grund könnten Geheimdienstinformationen über die dramatische Lage in der Ukraine sein. Aber auch ein Stimmungswechsel in rechten Medien. In Murdochs New York Post wurde getitelt: NJET, MOSCOW MARJORIE
und setzte ihr eine russische Mütze auf.
www.rnd.de/politik/us-hilfen-fuer-die-u ... 6TKD4.html
Der Berliner Koerospondent der NOZ im Leitartikel : "Amerikanische Militärhilfe für Ukraine schützt Europa vor Putin: Danke USA" vermutet auch:
Der Sprecher des Hauses, Mike Johnson, ist selbst Republikaner und hatte erst mehrfach gegen das Paket gestimmt. Was ihn umstimmte, war die Einschätzung der Geheimdienste, nach einem Sieg über die Ukraine werde Putin gleich das nächste europäische Land angreifen.
Wenn das stimmt, geht es gerade nicht um Krieg oder Frieden. Es geht um Krieg oder noch mehr Krieg. Und es geht um die Frage, ob die Europäer die Zeit nutzen, die ihnen die USA noch einmal gegeben haben, um endlich anzufangen, ihre Verteidigung selbst in die Hand zu nehmen.
www.noz.de/deutschland-welt/politik/art ... a-46864668 ( NOZ+)
PAM
Beiträge: 44650
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Bohdanivka wurde nach übereinstimmenden Berichten von Bloggern beider Seiten von russischen Truppen heute eingenommen.

Zum Dorf Nowomychailiwka, rund 40 km südwestlich von Donezk gehen die Meinungen auseinander. Einig ist man sich angesichts der Intensität der Kämpfe, hier hätten beide Seiten hohe Verluste.

Zu beidem gibt es Videos beider Seiten. Wer sie sucht, der wird sie finden.
🎧📺📻📡
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

RF_NWD hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 20:42 Über die Motive des Speaker des Repräsentenhauses, die verstärkte militärische Unterstützung für die Ukraine durchzuboxen, wird teilweise noch gerätselt.
Ein Grund könnten Geheimdienstinformationen über die dramatische Lage in der Ukraine sein. Aber auch ein Stimmungswechsel in rechten Medien. In Murdochs New York Post wurde getitelt: NJET, MOSCOW MARJORIE
und setzte ihr eine russische Mütze auf.
www.rnd.de/politik/us-hilfen-fuer-die-u ... 6TKD4.html
Der Berliner Koerospondent der NOZ im Leitartikel : "Amerikanische Militärhilfe für Ukraine schützt Europa vor Putin: Danke USA" vermutet auch:
Der Sprecher des Hauses, Mike Johnson, ist selbst Republikaner und hatte erst mehrfach gegen das Paket gestimmt. Was ihn umstimmte, war die Einschätzung der Geheimdienste, nach einem Sieg über die Ukraine werde Putin gleich das nächste europäische Land angreifen.
Wenn das stimmt, geht es gerade nicht um Krieg oder Frieden. Es geht um Krieg oder noch mehr Krieg. Und es geht um die Frage, ob die Europäer die Zeit nutzen, die ihnen die USA noch einmal gegeben haben, um endlich anzufangen, ihre Verteidigung selbst in die Hand zu nehmen.
www.noz.de/deutschland-welt/politik/art ... a-46864668 ( NOZ+)
@RF_NWD: Danke für diese interessanten Infos.
Ja, das denke ich auch. Zumindest die Hälfte der Republikaner hat ja gestern für die Ukraine-Hilfen gestimmt. Bei Johnson und Trump hat ja doch noch die Vernunft und ein Umdenken eingesetzt. Und "Moscow Majorie" steht jetzt ziemlich isoliert da.
Nach dem Machtwort von Trump letzte Woche hat sie sich auch nicht mehr getraut, einen Absetzungsantrag gegen Johnson zu stellen. Trump sagte letzte Woche, wie zu lesen war, zu ihr:" Ich bin sicher, dass versteht Majorie". ;)
Letzte Woche warnte auch der CIA-Chef, daß die Ukraine bis Ende des Jahres verlieren könnte, wenn sie die US-Militärhilfe nicht erhalten würde.
Im WELTSPIEGEL heute wurde berichtet, daß sich wohl wieder mehr Ukrainer für das Militär melden, da sich die Soldaten jetzt nicht mehr nur mit "bloßen Händen" verteidigen müssen. Schon in 1 bis 2 Wochen sollen viele Waffenlieferungen und Munition an der Front sein.
frank.koriander
Beiträge: 567
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

Heute früh mal wieder unterschiedliche Darstellungen zum US-Hilfspaket im DLF und bei DLF Kultur. Im DLF wurde das Paket nur positiv und schon geradezu euphorisch gesehen, bis hin zur Aussage Camerons, die Ukraine werde damit nun den Krieg gewinnen.

Im Schwestersender nur eine knapp positive Tendenz und auch Bedenken, die man sonst kaum hört: Die Militärhilfen könnten dazu führen, dass der Krieg nun noch brutaler wird, dass Russland noch mehr zivile Ziele angreift, dass schon in den kommenden Tagen, wo die Hilfslieferungen noch nicht da sind, es eine weitere Eskalation mit verstärkten Raketenangriffen geben könnte. Dass Mike Johnson umgekippt ist, hänge wohl mit einem Treffen mit einer evangelikalen Familie aus Odessa zusammen, die mehrere Familienmitglieder in diesem Krieg verloren hat. Von angeblichen US-Geheimdienst-Informationen, wonach der Kreml schon jetzt den Angriff auf ein weiteres europäisches Land plane, war da keine Rede.

Für mich ist es in meiner Sicht auf den Krieg für die Ukraine die letzte Chance, militärisch eine Wende zu bringen und zumindest wieder ausgeglichen zu agieren. Sollte aber die Ukraine mit den US-Hilfen keinen Boden gut machen können und sollte umgekehrt Russland noch eine weitere Eskalationsstufe draufsetzen, die noch mehr auch Zivilisten das Leben kostet, dann will ich nur noch zwei Dinge: Entweder Verhandlungslösung auf internationalen Druck oder - falls alle sich weiter sturstellen - doch einen russischen Sieg. Der wäre nicht schön für die Bevölkerung, aber wohl noch besser als weitere zig Jahre Eskalation und Terror.

Ich denke, dass es auch in Teilen der Welt genau so gesehen wird. Irgendwann wird ein weiteres, milliardenschweres Hilfspaket in den USA zur Abstimmung stehen. Sollte sich Russland bis dahin weitere Vorteile erarbeitet haben, dürfte ein erneuter Versuch diesmal scheitern - freilich auch abhängig davon, wer dann im Weißen Haus sitzt. Der als Opportunist bekannte Trump mag für den Moment mal umgekippt sein, aber er will vor allem eins: zählbare Erfolge sehen! Money that is only burned without countable success will no longer be made available!

Versteht mich nicht falsch: Auch mir wäre am liebsten, wenn die Ukraine die russischen Besatzer vertreiben könnte, die territoriale Integrität wieder vollständig hergestellt wäre und die Ukraine sogar in EU und NATO darf - völlig selbstbestimmt. Angesichts solcher Töne aus Moskau (klar, Propaganda) allerdings ein Ziel, das momentan von allen möglichen das am weitesten entfernte ist.

https://www.fr.de/politik/militaer-viet ... 24830.html
PAM
Beiträge: 44650
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Ich sehe da ein paar andere Parameter: In den zugesagten Paketen ist überwiegend Geschützmunition enthalten. Sowohl im NATO-, als auch im etwas kleineren sowjetischen Kaliber. Weitgehend unerwähnt blieb ein gar nicht so kleines Paket Infanteriemunition. All das könnte womöglich durch Ringtauschabsprachen relativ schnell geliefert werden. Hierzu würden Partnerländer aus ihren Beständen abgeben und bekämen dann entsprechende Ersatzlieferungen. Geradezu euphorisch wurde über weitreichende Geschosswerfer bzw. umgangssprachlich Raketenartillerie berichtet. Hierüber herrscht noch immer Uneinigkeit, ob Exemplare geliefert werden sollten, die weiter reichen als das, was die Ukraine bereits hatte. Die Angriffe mit französischen Bomben sowie mit Kamikazedrohnen weit im russischen Binnenland auf Raffinerien und Tanklagerlogistik missfallen den USA stark. Ihrerseits ließ die Ukraine nicht erkennen, davon abrücken zu wollen. Nun ja, es steht ihr in einer kriegerischen Auseinandersetzung unstrittig zu, auch taktisch wertvolle Ziele im Landesinneren des Kriegsgegners zu bearbeiten.

Aber ich möchte mich keiner Illusion hingeben. Der angestrebte ukrainische Endsieg, der nicht weniger als die Rückeroberung aller besetzten Gebiete und auch die Rückholung der Krim bedeuten sollte, erscheint mir auf absehbare Zeit bzw. ohne Unterstützung durch fremde Streitkräfte nicht machbar. Das erneute Aufrüsten der Ukraine dürfte primär darauf zielen, den Streitkräften zumindest die Chance auf ein paar Achtungserfolge zu geben und eine Verhandlungsposition zu erringen, mit der man "etwas in der Hand hat".

Zu diesen Achtungserfolgen werden gewiss auch einige dazukommen, die der Gegenseite weh tun. Seien es Ziele im russischen Binnenland oder auf der Krim. Die Kertsch-Brücke, mit der die Krim mit dem Festland der Krasnodar-Region verbunden wurde, rückt als taktisches Ziel mit entsprechender Außenwirkung erneut in den Fokus. Was trotz prekärem Munitionsmangel möglich war und eindrucksvoll inszeniert wurde, zeigte der kürzlich in Brand geschossene Militärflugplatz auf der Halbinsel. Die hierbei erzielte Außenwirkung, die es sogar in die Hauptnachrichten unserer Fernsehsender schaffte, blieb auch im russischen Fernsehen nicht unbeachtet - man nannte es dort wortwörtlich eine "Zielübung" für den bevorstehenden Angriff auf die Kertsch-Brücke.

Aber nüchtern betrachtet waren in den vergangenen Tagen im Osten Geländegewinne durch russische Truppen zu notieren, ukrainische Einheiten mussten weichen. Man verlegte sich mehr auf die Arbeit mit Drohnen im nunmehr russisch besetzten Hinterlande und arbeitete sich an Truppen(not)unterkünften und eingerichteten Stützpunkten der "rückwärtigen Dienste" ab. Im Norden wird die zweitgrößte Stadt Charkiw von russischen Kräften mit Raketenartillerie und Shahed 136/Geran-2-Drohnen unablässig eingedeckt und bindet ukrainische Kräfte. Warum? Bindet man sein taktisches Gegenüber an mehreren Frontabschnitten, so kann man dessen Kräfte lenken und Truppenverlegungen erzwingen. Man nötigt die Gegenseite also zum Reagieren bzw. zur Verteidigung und nimmt die Möglichkeiten, dass das Gegenüber selbst Truppen für einen Angriff konzentrieren kann. Schafft man dies, würde ein Überraschungsangriff an einem geschwächten Frontabschnitt die Chancen des Durchbruchs dort erhöhen. Das sieht man jetzt u. a. daran, dass trotz des russischen Vorstoßes an einem Teil der Ostfront mit hohem Einsatz und entsprechend hohen Verlusten trotzdem noch eine Truppenkonzentration im Norden möglich war, deren Aufgabe das Vorrücken auf Charkiw sein wird.
🎧📺📻📡
frank.koriander
Beiträge: 567
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

@PAM: Danke dir für deine realistische Einschätzung. Deckt sich auch mit diesem:

https://www.fr.de/politik/militaer-kamp ... 20766.html
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

Auch die baltischen Staaten begrüßen die US-Militärhilfe: "Ein großartiger Tag für die freie Welt", wie bei tagesschau 24 zu lesen ist.
Merkel ignorierte bekanntlich jahrelang die Warnungen von Polen und dem Baltikum.

Neben dem DLF sind ARD und ZDF für mich auch unverzichtbare Leitmedien, die unabhängig, kritisch und hintergründig berichten. Besonders engagiert finde ich Marietta Slomka mit ihren exzellenten Interviews.

Was das konservative Foxnews betrifft, so ist es gut, daß Rupert Murdoch endlich umgeschwenkt ist.
Das dürfte einen erheblichen Einfluss auf Johnson und Trump gehabt haben.
Schließlich sind die Republikaner auf die Unterstützung von Foxnews angewiesen.
So kann Trump eben nicht ganz so schalten und walten, wie er eigentlich will. :)

Auch die Links- und Rechtspopulisten in Europa haben jetzt mit ihrer ablehnenden militärischen Unterstützung für die Ukraine einen sehr wichtigen Verbündeten weniger. Grüße an das BSW und Orban.
In Ungarn finden übrigens derzeit große Massendemos gegen Orbans korrupte Regierung statt, wie schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Olaf Scholz äußerte sich derweil auch:
"Ein starkes Signal. Wir stehen gemeinsam an der Seite der Ukrainerinnen und Ukrainer, die für ihr freies, demokratisches und unabhängiges Land kämpfen." :spos:
https://www.tagesschau.de/newsticker/li ... g-416.html
PAM
Beiträge: 44650
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

PAM hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 20:59Bohdanivka wurde nach übereinstimmenden Berichten von Bloggern beider Seiten von russischen Truppen heute eingenommen. [...]
Heute bestätigt das (u. a.) AFP. Den Mittagsnachrichten vom 1 war das einen längeren Beitrag wert. Dafür kam nicht viel bei Das Erste. ;)
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4367
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Chief Wiggum »

Der immerhin 240m hohe Fernsehturm in Charkiw soll eingestürzt sein
https://www.stern.de/politik/ausland/uk ... 50802.html
Bild QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg - Updates April : Dresden, Leipzig, Karenz ...
carkiller08
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von carkiller08 »

Zumindest der obere Teil mit den Antennen ist abgestürzt.
https://www.youtube.com/shorts/mG6usMx4lGE
https://www.t-online.de/nachrichten/ukr ... arkow.html
https://www.kleinezeitung.at/politik/au ... ngestuerzt
https://www.rnz.co.nz/news/world/514991 ... ensky-says

https://en.wikipedia.org/wiki/Kharkiv_TV_Tower

UKW von dort;
69.2h Svitle R.Emmanuyil ⇒ noPI 4.000
69.83v R.Mariya ⇒ noPI 2.000
97.1v R.NovaLine ⇒ 6271 5.000
107.0v R.NV ⇒ 62D3 2.000
107.4v Krayina FM ⇒ 1.800
Bildschirmfoto vom 2024-04-22 17-57-14.png
Der Angriff soll mit einer Luft-Boden-Rakete Ch-59 erfolgt sein.
RF_NWD
Beiträge: 3704
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von RF_NWD »

Die DLF Presseschau zitiert mal wieder die NOZ von heute.
Kommentar zum aktuellen Sipri Bericht über den Rekord der Miltitärausgaben:
"Rüstungsboom lässt Risiken der Eskalation weltweit wachsen"

"Konfrontation schlägt in diesen Tagen Kooperation", heißt es in der NEUEN OSNABRÜCKER ZEITUNG. "Europa rüstet infolge des Ukraine-Kriegs aus Sorge vor russischen Großmachtgelüsten massiv auf. In der Pazifik-Region wappnet man sich gegen chinesische Drohgebärden. Und die USA verstehen es als größter Waffenlieferant der Welt, ihre nationalen Interessen rund um den Globus robust zu vertreten. Der Trend offenbart ein verengtes Verständnis von Sicherheit. Lässt sie sich allein mit Rüstung erreichen? Die aktuellen Konflikte vom russischen Überfall auf die Ukraine bis zum Pulverfass Nahost wecken erhebliche Zweifel. Doch die Gewalt ist in der Welt. Wer ihr begegnen und nicht zum Opfer werden will, kommt nicht umhin, entsprechend vorzubeugen. Deshalb setzen nahezu alle politischen Entscheidungsträger weltweit auf das Prinzip der Abschreckung. Von aktiver Friedensdiplomatie sind sie heute so weit weg wie seit Jahrzehnten nicht – ein Teufelskreis", bedauert die NEUE OSNABRÜCKER ZEITUNG.

www.deutschlandfunk.de/die-presseschau- ... -7594.html

Dazu passen ein paar Splitter aus den Onlineportalen
"Entsprechend vorbeugen " Das RND liefert eine Reportage über den Bunker in Hamburg.
"Hinter dicken Mauern: Reaktiviert Deutschland seine Bunker?"
www.rnd.de/politik/bereit-fuer-den-erns ... HSDP4.html ( RND+)

"Deutschland solle „kriegstüchtig“ werden, fordert der Verteidigungsminister. Doch von den derzeit knapp 600 Schutzräumen im Land ist keiner mehr einsatzbereit. Zeit, das zu ändern? Ein Besuch in einem ehemaligen ABC-Bunker in Hamburg – der zeigt, was das Problem ist."
Im Jahr 2007 hatte Deutschland seine Bunkerprogramm aufgegeben. Die Welt schien friedlich, Bunker wurden zu Lofts, Museen oder Proberäumen. 2022 schickte das Innenministerium seine Experten in die Lande, wie viele es überhaupt noch gibt. Und in welchem Zustand sie sind. Das Ergebnis lautete: 579. Eine Reaktivierung, so hieß es in dem vor einem Jahr fertiggestellten Bericht, sei „grundsätzlich möglich“...
Wobei die Bunkerplätze in Deutschland zuletzt nur für rund 3 Prozent der Bevölkerung reichten. Die Beruhigung, die von ihnen ausgehen sollte, war in Deutschland schon immer eher theoretisch....
Auch deshalb haben Fachleute erhebliche Zweifel daran, dass der Neubau oder die Reaktivierung von Bunkern hierzulande Nutzen brächten. „Nur in Teilen sinnvoll“, nennt dies zum Beispiel Frank Roselieb, Direktor des Instituts für Krisenforschung in Kiel – schon weil „Bomben von oben“ heute nicht mehr die Hauptbedrohung wären. Um einen ähnlichen Schutz durch Bunker zu erreichen wie zum Beispiel in der Schweiz, wären hier 50.000 öffentliche und drei Millionen private Bunker nötig. Die Kosten lägen bei mindestens 120 Milliarden, rechnet Roselieb vor: „Im Lichte des akuten Wohnungsmangels eine reichlich weltfremde Illusion.“ Ein Förderprogramm für Bunker dürfte der Bevölkerung „kaum zu vermitteln sein“, vermutet Roselieb daher – und empfiehlt stattdessen, zunächst einmal die „Warninfrastruktur“ wiederherzustellen.
Zeitgleich lieferte die NOZ eine Reportage über das 1988 fertig gestellte unterirdische Hilfskrankenhaus in Dissen mit umfangreicher Bilderserie und Videosequenzen. ( Planungsbeginn war 1970)
www.noz.de/lokales/dissen/artikel/so-si ... s-46765560
( NOZ +)
Genutzt wurde dieses Krankenhaus nur mal kurzfristig 2020/21 zur Einlagerung von Materialien während der Corona-Pandemie. Gelegentlich werden Schulklassen durchgeführt zur Anschauung der Auswirkungen des Kalten Krieges. Der Bau dieses Hilfskrankenhause setzte damals auf die Kooperation mit dem örtlichen Krankenhaus in Dissen. Dieses wurde aber im Jahr 2014 geschlossen.

Also eher etwas für die Freunde der "lost places" und "Bunkerwelten" die es in der Stadt Osnabrück an vielen Stellen noch gibt https://www.osnabruecker-bunkerwelten.de/

Erinnerung an die Vergangenheit und Hoffnung auf eine friedliche Zukunft liegen nahe beiander.

Gestern:
WDR Meldung über eine sofortige Evakuierung in Münster -Gremmendorf nach Fund einer Weltkriegsbombe.
Heute: Auf dem Gelände der früheren General -Martini-Kaserne in Osnabrück entsteht ein bundesweit einmaliges öko-soziales Wohnprojekt einer Genossenschaft.

Widerspüche ohne Ende: Aber es ist, wie es ist.
"Doch die Gewalt ist in der Welt. Wer ihr begegnen und nicht zum Opfer werden will, kommt nicht umhin, entsprechend vorzubeugen. "
Zuletzt geändert von RF_NWD am Di 23. Apr 2024, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten