Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Ruhrwelle »

Kaliningrad ist halt strategisch wichtig, vor allem militärisch. Man hat quasi einen Außenposten in der EU.
Allerdings: Hat Deutschland da nicht auch "Ansprüche" nach Putins Lesart? :p

Und Sanktionen: Interessiert Putin nicht. Russland hat massig Devisenreserven und sie bauen derzeit ein eigenes Zahlungssystem auf. Im Zweifel kann man sich auf China verlassen, der Westen ist aber am Arsch, wenn kein Gas mehr kommt. Ist vielleicht doch nicht die richtige Übergangstechnologie.
Mit Putin hat man halt einen Gegner, der nicht zu unterschätzen ist. Er ist eben alles andere als dumm. Und diese unempatische Scheißegal-Einstellung, mit der er immer durchkommt hat hier niemand, höchstens Trump, der ist aber alles andere als Intelligent. Deswegen fand Putin ihn ja so toll. Meines Erachtens unterstützt er auch genau aus dem Grund so gerne die AfD. Ist weniger gefährlich für seine Macht und er hat was zu lachen :D
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Mi 23. Feb 2022, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Radio Fan
Beiträge: 12994
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radio Fan »

Japhi hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 08:37 Kaliningrad ist halt strategisch wichtig, vor allem militärisch. Man hat quasi einen Außenposten in der EU.
Allerdings: Hat Deutschland da nicht auch "Ansprüche" nach Putins Lesart? :p
Diese Ansprüche hat Deutschland spätestens am 8.5.1945 verspielt… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von maroon6 »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 08:39
Japhi hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 08:37 Kaliningrad ist halt strategisch wichtig, vor allem militärisch. Man hat quasi einen Außenposten in der EU.
Allerdings: Hat Deutschland da nicht auch "Ansprüche" nach Putins Lesart? :p
Diese Ansprüche hat Deutschland spätestens am 8.5.1945 verspielt… ;)
Es gibt ja die Anekdote, dass Gortbatschow die Exklave an Deutschland zurückgeben wollte, wenn Deutschland im Gegenzug Kriegsschulden begleicht. Genscher hatte das abgelehnt. Mit Putin ist sowas freilich nicht mehr zu machen :-)
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Ruhrwelle »

Ganz ehrlich: Was sollen wir auch damit?

Thema Energie: Wir beziehen 40% unseres Erdgases aus Russland, 20% der Steinkohle. Zechen wurden dicht gemacht, Atomkraftwerke abgeschaltet. Das rächt sich jetzt. Ich bin gespannt, wie sich auch das Thema entwickelt.
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Mi 23. Feb 2022, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 08:39
Japhi hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 08:37 Kaliningrad ist halt strategisch wichtig, vor allem militärisch. Man hat quasi einen Außenposten in der EU.
Allerdings: Hat Deutschland da nicht auch "Ansprüche" nach Putins Lesart? :p
Diese Ansprüche hat Deutschland spätestens am 8.5.1945 verspielt… ;)
Etwas Vergleichbares könnte man durchaus über die Ansprüche Russlands an der Krim sagen. Und doch hat Putin mit historisch zu sehenden Argumenten zugegriffen! Insofern....
maroon6 hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 08:54 Es gibt ja die Anekdote, dass Gortbatschow die Exklave an Deutschland zurückgeben wollte, wenn Deutschland im Gegenzug Kriegsschulden begleicht. Genscher hatte das abgelehnt. Mit Putin ist sowas freilich nicht mehr zu machen :-)
Ja, das stand tatsächlich im Rahmen der Wiedervereinigung Deutschlands kurzzeitig zur Debatte, ob Deutschland auch Königsberg wieder haben möchte. Wäre dann eine deutsche Exklave geworden, aber mit hauptsächlich russischer Bevölkerung (die Deutschen hatte man ja vorher alle rausgeworfen). Insofern war das für Deutschland glaube ich recht wenig attraktiv. Und es ist auch gut so. Was nutzt es denn, so ein ehemaliges Gebiet wiederzubekommen, wenn die dortige Bevölkerung sich gar nicht mehr zugehörig fühlt. Wäre im Elsass das gleiche... Die Zeiten sind einfach vorbei!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von UK-DX »

Habakukk hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 09:05
Radio Fan hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 08:39
Japhi hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 08:37 Kaliningrad ist halt strategisch wichtig, vor allem militärisch. Man hat quasi einen Außenposten in der EU.
Allerdings: Hat Deutschland da nicht auch "Ansprüche" nach Putins Lesart? :p
Diese Ansprüche hat Deutschland spätestens am 8.5.1945 verspielt… ;)
Etwas Vergleichbares könnte man durchaus über die Ansprüche Russlands an der Krim sagen. Und doch hat Putin mit historisch zu sehenden Argumenten zugegriffen! Insofern....
maroon6 hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 08:54 Es gibt ja die Anekdote, dass Gortbatschow die Exklave an Deutschland zurückgeben wollte, wenn Deutschland im Gegenzug Kriegsschulden begleicht. Genscher hatte das abgelehnt. Mit Putin ist sowas freilich nicht mehr zu machen :-)
Ja, das stand tatsächlich im Rahmen der Wiedervereinigung Deutschlands kurzzeitig zur Debatte, ob Deutschland auch Königsberg wieder haben möchte. Wäre dann eine deutsche Exklave geworden, aber mit hauptsächlich russischer Bevölkerung (die Deutschen hatte man ja vorher alle rausgeworfen). Insofern war das für Deutschland glaube ich recht wenig attraktiv. Und es ist auch gut so. Was nutzt es denn, so ein ehemaliges Gebiet wiederzubekommen, wenn die dortige Bevölkerung sich gar nicht mehr zugehörig fühlt. Wäre im Elsass das gleiche... Die Zeiten sind einfach vorbei!
Ich hatte von Kaliningrad nie etwas positives gehoert, war aber auch nie dort, so kann ich auch nichts sagen. Das was ich gehoert hatte waren sehr hohe Raten von Rauschgiftproblemen und hohe HIV Infektionsraten. Die deutschsprachige Bevoelkerung wurde vertrieben, die Stadt im Krieg fast komplett zerstoert, uebrig ist nur eine haessliche Hafenstadt mit Ostblock Plattenbauten, einzig die Kirche scheint noch zu stehen. Von dem ehemaligen Koenigsberg existiert heute fast nichts mehr, die Stadt duerfte nicht einmal eine Reise wert sein.

Irgendwan hat es geheissen, die Russen wollten einige Haeuser originalgetreu nachbauen, aktuell weis ich aber nichts. Ich meine, dass sie einzig einige Plattenbauten-Fassaden versucht haben, nach dem alten Stadtbild nachzubilden, vermutlich wird dies aber auch nur ein Versuch gewesen sein? Kaliningrad scheint rein militaerische Bedeutung zu haben, wirtschaftlich duerfte es auch nichts sein, dort.

Deutschland haette mit der Rueckgabe nur Probleme gehabt. Eine Rueckgabe waere nur eine gute Geste gewesen.
PAM
Beiträge: 43914
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Königsberg stand bis vor ein paar Jahren tatsächlich mal auf meiner Wunschliste der Urlaubsziele. Ich fuhr vor Jahren mal von hier aus über das Baltikum bis Tallin, dort auf die Fähre und mit ihr nach Finnland. Grund war ein zu überführendes Auto. Den Raum Kaliningrad musste ich damals umfahren, da ich mir den Sackstand mit dem Visum und der Zollabfertigung des Autos für die Durchreise nicht machen wollte. Das alles hätte unvorhersehbare Zeit gekostet, da war der Umweg einfacher und billiger.

Ostpreußen hat aber bis heute jede Menge Charme. Liest man Reiseberichte, u. a. auf Drehscheibe online, so erwartet einen Königsberg mit Stadtteilen, die bis heute sehr preußisch wirken und weitaus besser erhalten sind, als man annehmen mag. Allerdings wurde auch jede Menge Wohnraum in den vergangenen 75 Jahren gebraucht und der entstand so, wie sowjetisch in dieser Zeit eben gebaut wurde. Vielfach Plattenbauten, mit einem für die Zeit der Errichtung üblichen Wohnkomfort - sowjetisch typisch wird danach allerdings nur noch repariert, was tatsächlich kaputt geht. Kaliningrad soll einen wegweisenden städtischen ÖPNV besitzen. Wer auf altes wie auch auf modernes rollendes Material bei Straßenbahnen abfährt, für den soll die Stadt ein Paradies sein.

Tatsächlich hatte ich mich auch mal erkundigt, was das Touristenvisum kosten würde und was man dafür tun müsste. Das alles vor Corona. Die persönlichen Anforderungen für die touristische Einreise waren locker zu erfüllen, das Visum hätte etwas über 100 Euro gekostet und wäre binnen weniger Wochen in Berlin zu haben gewesen. Eine Einladung oder eine bereits nachzuweisende Hotelunterkunft waren nicht gefragt. Aktuell würde ich davon Abstand nehmen, mich dafür für den Rest Ostpreußens interessieren.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43914
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Tagesspiegel.de: Deutschland kann laut Habeck auf russisches Gas verzichten, aber ...
Allein der Verbraucherpreis für Erdgas ist zuletzt um rund ein Viertel gestiegen. Verbraucher zahlen deshalb teilweise hunderte Euro mehr im Jahr an ihre Versorger. Die Großhandelspreise haben sich teilweise versechsfacht. Habeck nannte sogar Zusatzbelastungen von rund 1000 Euro für die Bürger pro Jahr.
Der Hintergrund: Auch Staaten wie China kaufen in großem Stil zum Beispiel Flüssiggas (LNG) auf dem Weltmarkt. Würde Deutschland und Europa auf russisches Gas verzichten, würden die Preise hier noch einmal enorm steigen.
🎧📺📻📡
CBS
Beiträge: 250
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von CBS »

Wenn man nach 'Bundesnetzagentur unabhängig' sucht, stößt man auf ein aktuelles EuGH Urteil vom Sep. letzten Jahres, das in vielen Zeitungen und auch Rechtsmagazinen diskutiert wurde und wird. Zusammenfassend klingt das so:

Nationale Rechtsakte dürfen die Unabhängigkeit der Bundesnetzagentur, die ihr die Elektrizitäts- und Gasbinnenmarktrichtlinien gewähren, nicht beschränken (EuGH, 02.09.2021, C-718/18): Hierzu gehört u.a., dass die Regulierungsbehörde bei der Wahrnehmung der Regulierungsaufgaben keine direkten Weisungen von Regierungsstellen oder anderen öffentlichen oder privaten Einrichtungen einholt oder entgegennimmt, d.h., dass sie unabhängig von allen politischen Stellen selbständige Entscheidungen treffen kann.

Die Weisung an die Bundesnetzagentur seitens der Politik, die Zertifizierung im Zusammenhang mit den (im übrigen nachträglichen Auflagen) gasregulatorischen Entflechtungsregeln bzgl. NS2 einzustellen, erscheint in diesem Zusammenhang rechtlich doch höchst fragwürdig - ich bin allerdings kein Jurist :gruebel:
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

Wenn man mal die sozialen Verwerfungen ignoriert, ist es ja eigentlich nur gut, wenn regenerative Energien und Speichertechnologien wettbewerbsfähiger werden.... Langfristig ist damit auch Erdgas ersetzbar...
https://de.wikipedia.org/wiki/Power-to- ... anisierung
Langfristig ist das dann wohl billiger als der Einkauf sowieso knapper werdenden Öls und Gases, und auch ethischer als z.B. die ewige diplomatische Unterwürfigkeit, die unsere Politik gegenüber den Mödern dieser Welt von Putin über Salman bis hin zu Chamenei demonstrieren muss, nur um billig Energierohstoffe zu beziehen....
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

UK-DX hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 08:19
Habakukk hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 06:27
Wie ist das eigentlich so in der Exklave Oblast Kaliningrad? Ist das für die Russen dort ein Problem, dass sie keine Verbindung zum Hauptland haben? In Friedenszeiten wohl nicht so schlimm, aber in der aktuellen Situation?
Dass diese Exklave Kaliningrad bis heute noch zu keinem Konflikt gefuehrt hat, wundert mich schon seit vielen Jahren, liegt sie doch komplett von der NATO und der EU umgeben.
Das zeigt aber auch, dass sich Russland in Wahrheit weder von EU noch NATO bedroht fühlt, eben weil EU und NATO auch keine Bedrohung sind. Das Geschwurbel von Sicherheitsinteressen Russlands dient nur als Rechtfertigungsgrund. In Wahrheit geht es um Macht und Einfluss und beides verliert Russland mit jedem weiteren Ostblockstaat, der sich der EU und NATO anschließen will. Putin verkraftet einfach nicht seine zunehmende Bedeutungslosigkeit. Kurzfristig kann man dagegen militärisch ankämpfen, auf lange Sicht ist aber nur wichtig und einflussreich, wer wirtschaftlich erfolgreich ist und da geht es für ihn steil bergab. Die Energiewende führt auf längere Sicht nämlich dazu, dass auch sein Zugpferd zusehends wertlos wird.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von UK-DX »

Ich denke nicht, dass Russland die militaerische Kraft hat, die Ukraine komplett einzunehmen. Die Ukraine ist nicht gerade flaechenklein, und Russland wird mit Wiederstand rechnen muessen.

NATO oder nicht, es wird vermutet, dass der Westen die Ukraine indrekt mit Waffen unterstuetzten wird, dies wuerde aber zu Folge haben, dass ein langer unberechenbarer Krieg dort vor sich hinkoecheln wird, der alle Seiten zerreibt.

Was ich nicht denke, ist dass die Energiewende Russlands Rohstoffindustrie so rasch zusetzen wird, denn die Energiewende kommt eben nicht so schnell. Bis der Westen komplett CO2 neutral lebt, wird Putin auch nicht mehr leben.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Manager »

Putin, der Problembär im Kreml, wird Europa noch eine Weile in Atem halten. Aber spätestens mittelfristig wird sich dieses Problem biologisch lösen. :sagnix:
Dann hinterlässt er ein zerstörtes Land. Politisch diskreditiert (Transnistrien, Abchasien, Nord-Ossetien, Krim, Donbass, Syrien, usw.), moralisch bankrott (Nawalny & Co) und wirtschaftlich am Ende.

Wenn Einnahmen zunehmend in (Auf)rüstung anstatt in Zukunftstechnologien investiert werden, rächt sich das in der nachfolgenden Generation. Schon jetzt hat Russland gerade einmal die Wirtschaftskraft von Italien - trotz 2½ facher Bevölkerung. Und die Schere zwischen Rüstungsausgaben und Wohlstand wird sich weiter öffnen. Das kennen wir doch nur zu gut aus den 80er Jahren. Da nannte Kanzler Schmidt die Sowjetunion nicht ohne Grund "Obervolta mit Raketen". Schließlich ist das der Sowjetunion und dem ganzen Ostblock auch zum Verhängnis geworden. Denn damals im Kalten Krieg hat Moskau die Rüstungsspirale im weiter nach oben gedreht und nicht bedacht, dass der an Wirtschaftskraft klar überlegene Westen die ständig steigenden Mehrausgaben für Panzer, Flugzeuge und Raketen leichter verkraften konnte. Letzten Endes hat sich der Ostblock regelrecht totgerüstet. Das aber hat der von Minderwertigkeitskomplexen durchdrungene Problembär offenbar erfolgreich verdrängt.

Und mal ehrlich: Auf welchen Gebieten ist Russland international wettbewerbsfähig oder sogar führend? Mir fallen da spontan Militärtechnik, Raumfahrttechnik, Spionage, Propaganda, Desinformation, Cyberangriffe, Doping im Sport und die Unterdrückung von Oppositionellen ein. Hab ich was vergessen? Ach ja, Nachbarn überfallen natürlich auch.

Ein tolles Land, ein netter Nachbar. Muss man mögen...

Und trotzdem hat der Problembär auch hierzulande seine Fangemeinde - insbesondere bei sogenannten Russlanddeutschen, (n)ostalgischen SED Altkadern und ex DDR Bürgern mit Stockholm Syndrom. Aber auch im politischen Spektrum von den Kommu äh der Linkspartei bis zu den Neof äh der AfD. Und oh Schande - mittendrin die SPD mit ihren unsäglichen Russlandverstehern von GaspromRosneftSchröder über Platzeck, Mützenich und Kühnert bis hin zur MP Schwesig mit ihrer extrem befremdlichen Klimastiftung. Ja - sind die noch zu retten?

Aber klar - schuld sind natürlich die Amerikaner. Die waren sowieso schon immer schuld...
Es hätte doch alles so einfach sein können - damals nach dem 2. Weltkrieg. Die Amis hätten nach dem Sieg über Hitlerdeutschland einfach wieder nach Hause fahren können. Dann würden wir heute in einer XXL DDR leben und bekämen unsere Anweisungen aus Moskau. Ein Hoch auf die DSF!

So aber sind die Amis da geblieben - allen Provokationen von Berlin Blockade über Mauerbau und Wettrüsten zum Trotz. Und sie sind standhaft geblieben und haben unsere Freiheit verteidigt. Danke dafür.
WKUTNA
Beiträge: 331
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von WKUTNA »

:spos:
Zuletzt geändert von WKUTNA am Do 24. Feb 2022, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von UK-DX »

Manager hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 19:28 Putin, der Problembär im Kreml, wird Europa noch eine Weile in Atem halten. Aber spätestens mittelfristig wird sich dieses Problem biologisch lösen. :sagnix:
Dann hinterlässt er ein zerstörtes Land. Politisch diskreditiert (Transnistrien, Abchasien, Nord-Ossetien, Krim, Donbass, Syrien, usw.), moralisch bankrott (Nawalny & Co) und wirtschaftlich am Ende.

Wenn Einnahmen zunehmend in (Auf)rüstung anstatt in Zukunftstechnologien investiert werden, rächt sich das in der nachfolgenden Generation. Schon jetzt hat Russland gerade einmal die Wirtschaftskraft von Italien - trotz 2½ facher Bevölkerung. Und die Schere zwischen Rüstungsausgaben und Wohlstand wird sich weiter öffnen. Das kennen wir doch nur zu gut aus den 80er Jahren. Da nannte Kanzler Schmidt die Sowjetunion nicht ohne Grund "Obervolta mit Raketen". Schließlich ist das der Sowjetunion und dem ganzen Ostblock auch zum Verhängnis geworden. Denn damals im Kalten Krieg hat Moskau die Rüstungsspirale im weiter nach oben gedreht und nicht bedacht, dass der an Wirtschaftskraft klar überlegene Westen die ständig steigenden Mehrausgaben für Panzer, Flugzeuge und Raketen leichter verkraften konnte. Letzten Endes hat sich der Ostblock regelrecht totgerüstet. Das aber hat der von Minderwertigkeitskomplexen durchdrungene Problembär offenbar erfolgreich verdrängt.

Und mal ehrlich: Auf welchen Gebieten ist Russland international wettbewerbsfähig oder sogar führend? Mir fallen da spontan Militärtechnik, Raumfahrttechnik, Spionage, Propaganda, Desinformation, Cyberangriffe, Doping im Sport und die Unterdrückung von Oppositionellen ein. Hab ich was vergessen? Ach ja, Nachbarn überfallen natürlich auch.

Ein tolles Land, ein netter Nachbar. Muss man mögen...

Und trotzdem hat der Problembär auch hierzulande seine Fangemeinde - insbesondere bei sogenannten Russlanddeutschen, (n)ostalgischen SED Altkadern und ex DDR Bürgern mit Stockholm Syndrom. Aber auch im politischen Spektrum von den Kommu äh der Linkspartei bis zu den Neof äh der AfD. Und oh Schande - mittendrin die SPD mit ihren unsäglichen Russlandverstehern von GaspromRosneftSchröder über Platzeck, Mützenich und Kühnert bis hin zur MP Schwesig mit ihrer extrem befremdlichen Klimastiftung. Ja - sind die noch zu retten?

Aber klar - schuld sind natürlich die Amerikaner. Die waren sowieso schon immer schuld...
Es hätte doch alles so einfach sein können - damals nach dem 2. Weltkrieg. Die Amis hätten nach dem Sieg über Hitlerdeutschland einfach wieder nach Hause fahren können. Dann würden wir heute in einer XXL DDR leben und bekämen unsere Anweisungen aus Moskau. Ein Hoch auf die DSF!

So aber sind die Amis da geblieben - allen Provokationen von Berlin Blockade über Mauerbau und Wettrüsten zum Trotz. Und sie sind standhaft geblieben und haben unsere Freiheit verteidigt. Danke dafür.
Guter Beitrag. Ich denke Russlands Problem, das bis heute nachwirkt, ist die Geschichte des eigenen Landes. Besonders bis zur Zeit Zar Peters war das Land seher sehr weit hinter anderen europaeischen Laendern hinterher. Das Land ist dann auch direkt von der Zarenzeit zum Kommunismus, von einer Autokratie in die naechste, wirklich freie Wahlen gab es in der russischen Geschichte leider kaum.

Unterschaetzen wuerde ich die Russen generell nicht. Sie bauten schon waehrend des kalten Krieges Flugzeuge, und Raketen, und Satelliten, flogen vor den USA ins All. Interessant ist auch in Russland das Wirtschaftssystem, die auffallend niedrige Staatsverschuldung, besonders Letzteres duerfte Putin einen langen Atem geben. Kaspersky is auch nicht gerade das Letzte, und auch dem Gamalaya Instutut traue ich Einiges zu, wobei ich Sputnik als Impfstoff auch nicht wollte.... Kulturell zeigt Moskau sicher mehr als London, und dies mit besseren U-Bahnen und auch dem russischen Eisenbahnwesen traue ich mehr zu als jenem in UK.....

Abgesehen davon gebe ich Dir in Deinem Beitrag komplett Recht, auch was Deine Beschreibung von Russlanddeutschen, ostalgischen SED Altkadern und Ex-DDR Buergern mit Stockholmsyndrom betrifft. In Deutschland trifft man auch noch so auf einige Idioten, die die DDR vermissen, nur weil die Kinderbetreuung dort angeblich besser war. Vom Schussbefehl an der Grenze wollen diese Leute nichts wissen.

Die USA war natuerlich bei der Befreiung Deutschland am Wichtigsten, UK eher nur der militaerische Mitstreiter. Die USA standen nach dem Krieg nicht nur militaerisch sondern auch wirtschaftlich als Sieger da, unser UK war militaerisch auch Sieger, wirtschaftlich naehzu bankrott, einzig der moralische Anspruch sich etwas mehr als 1 Jahr gegen Hitler-Deutschland zu behaupten, bis die USA an unsere Seite trat und den Job erledigte.
Antworten