Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

793267 hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 10:47
DH0GHU hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 08:52 Vermutlich wieder mal ne weggeworfene Zigarette?

Derweil... Lesestoff: https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... erer-.html
Diesmal, leider kein unvorsichtiger Umgang mit Feuer.

Dein Zynismusdetektor muss nachjustiert werden ;)

Diesmal Spielten einige Russen, nur unvorsichtig, mit einer Autobombe. so das Putins Lieblingsbrücke beschädigt wurde.
Nunja...
Das späte Geburtstagsgeschenk für Vladimir Adolfowitsch P. (*) beinhaltet mehr als nur eine Beschädigung. Nun muss er hoffen, dass nicht zu viele Bauarbeiter in den Krieg eingezogen wurden...
... die Straßenbrücke scheint teilweise eingestürzt zu sein, und die Eisenbahnbrücke ist wohl auch dabei, zu schmelzen.

Das dürft einen eventuellen Rückzug von der Krim deutlich erschweren ... und ich fürchte, es dürfte die Aggressivität der Russen noch steigern.


(*) in den sozialen Medien kursiert derzeit ein Videoschnitt mit mehreren Aufnahmen, auch Video, der brennenden und teileingestürzten Brücke neben einer alten Aufnahme von Marilyn Monroe's Geburtstagsständchen für J.F. Kennedy ("Happy Birthday Mr. President"). Man kann also davon ausgehen, dass der Zeitpunkt gut geplant war...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Felix II »

Naja wird wohl kein Zufall gewesen sein denn wie groß ist wohl die zufällige Wahrscheinlichkeit das Strassenfahrzeug und Zuganhänger sich im Moment des Unglücks auf genau der selben Höhe (nebeneinander herfahren) befinden...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
ross22
Beiträge: 1620
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ross22 »

Felix II hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 12:19 Naja wird wohl kein Zufall gewesen sein denn wie groß ist wohl die zufällige Wahrscheinlichkeit das Strassenfahrzeug und Zuganhänger sich im Moment des Unglücks auf genau der selben Höhe (nebeneinander herfahren) befinden...
Nach einem letzten Schnipsel aus dem Video wird es unter ! der Brücke schon hell als LKW und PKW noch unversehrt sind.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Nicoco »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 11:10 Das dürft einen eventuellen Rückzug von der Krim deutlich erschweren ... und ich fürchte, es dürfte die Aggressivität der Russen noch steigern.
Es erschwert vor allem auch die Flucht der Zivilbevölkerung.
Als es vor Wochen schon mal Angriffe auf Militäranlagen auf der Krim gab, haben viele Menschen die Krim ja auch fluchtartig verlassen.
Das geht jetzt nicht mehr ohne weiteres.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 44360
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Nicoco hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 14:32 Es erschwert vor allem auch die Flucht der Zivilbevölkerung.
Als es vor Wochen schon mal Angriffe auf Militäranlagen auf der Krim gab, haben viele Menschen die Krim ja auch fluchtartig verlassen.
Das geht jetzt nicht mehr ohne weiteres.
Es soll bereits ab morgen eine Personen- und ab kommender Woche eine Autofähre geben. Beides wären dann allerdings auch neue Ziele.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6914
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von pomnitz26 »

Erst hatte ich statt Autobombe Atombombe gelesen und dachte hoffentlich beginnt niemand einen Gegenschlag.

Dann will ich mal hoffen das alle anderen besser lesen können. Dabei steht mein Webseitenzoom schon immer bei 150% und dieses Forum liest sich gut und übersichtlich.
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Nicoco »

PAM hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 14:54Es soll bereits ab morgen eine Personen- und ab kommender Woche eine Autofähre geben. Beides wären dann allerdings auch neue Ziele.
1. Neue, einfach zu treffende Ziele und 2. deutlich geringere Kapazität als eine Autobahnverbindung.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
ross22
Beiträge: 1620
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ross22 »

Nicoco hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 15:27
PAM hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 14:54Es soll bereits ab morgen eine Personen- und ab kommender Woche eine Autofähre geben. Beides wären dann allerdings auch neue Ziele.
1. Neue, einfach zu treffende Ziele und 2. deutlich geringere Kapazität als eine Autobahnverbindung.
Vom Transportvolumen gering und daher als Angiffsziel für die Ukraine jetzt ohne Bedeutung.
Der Drops ist durch.
Sollte dort jetzt ein Chaos entstehen, wird der Entwicklung dort ruhig zugesehen.
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Felix II hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 12:19 Naja wird wohl kein Zufall gewesen sein denn wie groß ist wohl die zufällige Wahrscheinlichkeit das Strassenfahrzeug und Zuganhänger sich im Moment des Unglücks auf genau der selben Höhe (nebeneinander herfahren) befinden...
Natürlich nicht, sonst wäre in Kiew nicht bereits eine Sonderbriefmarke vorgestellt worden :kaffee:

https://img.zeit.de/politik/ausland/202 ... e__scale_2
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
ross22
Beiträge: 1620
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ross22 »

Das kann sein.
Eventuell gibt er auch aus dieser Quelle Lottozahlen :gruebel:
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Auf die Frage des Themas einzugehen: Ja bin ich!
Einerseits haben wir die Krim-Brücke, andererseits die Kabel der Bahn. Ersterer mag weit weg von uns sein, für eine Eskalation könnte das aber ausreichend sein. Nüchtern eingeschätzt sind mir zu viele gerade jetzt erfolgs-besoffen. Die Frage auch hier: Wirklich nachhaltig? Andererseits die Bahn: Da hat jemand genau gewußt was Sache ist. Das macht mir deutlich mehr Sorge. Es drängt sich die Sorge auf daß hier Einblicke bestehen die, dann logisch folgend, übertragen auf andere Infrastrukturen uns kapital auf die Lichter gehen können. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

[Und ich hoffe ja wirklich das das ein paar fehlgeleitete FFF o. ä. waren.]
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
elchris
Beiträge: 214
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von elchris »

Das mit der Brücke hatte ich so garnicht auf dem Schirm, die Krim wurde 2014 (also gefühlt gestern) von Russland einverleibt, dass man in der Zeit so ein Bauwerk hinstellt - na und jetzt hat Wladimir halt im Seniorenclub bei einer Runde Bridge verloren.

Zu den Kabeln für GSM-R bei der Bahn: Ja, da waren welche am Werk, die sich auskannten, nein ich glaube kein Anschlag sondern eher das Wissen, hier gibt es gute unbewachte LWL-Kabeltrassen. Dass das das System schon zum Ausfall bringt, hätte ich nicht gedacht, da in den öffentlich ausliegenden Unterlagen zum Thema ja eine Redundanz aufgemalt ist.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
ulionken
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ulionken »

elchris hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 01:00 Zu den Kabeln für GSM-R bei der Bahn: Ja, da waren welche am Werk, die sich auskannten, nein ich glaube kein Anschlag sondern eher das Wissen, hier gibt es gute unbewachte LWL-Kabeltrassen. Dass das das System schon zum Ausfall bringt, hätte ich nicht gedacht, da in den öffentlich ausliegenden Unterlagen zum Thema ja eine Redundanz aufgemalt ist.
Ohne die Unterlagen gelesen zu haben: Die Redundanz kommt vermutlich durch einen ringartigen Aufbau des LWL-Netzes zustande. Wenn es an zwei passenden Stellen unterbrochen wird, dann ist sie weg. Ja, die Saboteure hatten sicher Insiderwissen.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Nicoco
Beiträge: 7851
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Nicoco »

Was mich etwas wundert, man hört quasi nichts aus dem Kreml zum Vorfall auf der Krim-Brücke.
Hat man dort vielleicht Informationen, dass es nicht direkt aus Kiew gesteuert war, sondern russische Oppositionelle Kräfte dahinter stecken?
Wundern würde mich das auch nicht, es braucht jedenfalls Insiderinfos um genau einen Moment abzupassen, in dem auch nebenan ein mit Treibstoffen beladener Güterzug fährt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
PAM
Beiträge: 44360
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Züge, auch Güterzüge, fahren häufig nach einem Fahrplan. Den kann man aufklären, wenn er nicht ohnehin publiziert ist. Ob der LKW den Sprengsatz mitgeführt hatte, da bin ich mir nicht so sicher. Das eine veröffentlichte Überwachungsvideo drängt eher die Annahme auf, die Brücke wäre vermint worden.
🎧📺📻📡
Antworten