Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 06:44Kämpft Moskau auch bald an 2 Fronten?
Moskau wird es versuchen der Ukraine irgendwie anzulasten. Die USA haben offenbar vorab geheimdienstlich gewarnt.
Die Vereinigten Staaten haben einem US-Beamten zufolge Russland in den letzten Wochen vor der Möglichkeit eines Anschlags gewarnt. "Wir haben die Russen entsprechend gewarnt", sagt der Insider, der anonym bleiben wollte. Den USA lägen zudem Geheimdienstinformationen vor, die die Behauptung des Islamischen Staates bestätigen, für die tödliche Schießerei bei einem Konzert in der Nähe von Moskau verantwortlich zu sein.

[...]

Das russische Außenministerium kritisiert, dass die USA sehr schnell die Ukraine als möglichen Drahtzieher des Anschlags auf die Moskauer Konzerthalle entlastet haben. Es werfe Fragen auf, wenn die USA bereits solche Schlussfolgerungen zögen, während die Tragödie noch im Gang sei. Das sagt die Sprecherin des Ministeriums, Maria Sacharowa, am Abend im russischen Fernsehen. "Wenn die USA oder ein anderes Land verlässliche Fakten hat, sollten sie diese der russischen Seite zukommen lassen."
Quelle: ntv

Die Reaktion der Russen zeigt doch, dass die russische Propaganda den Anschlag gerne für propagandistische Zwecke genutzt hätte. Vielleicht hat Moskau zu sehr Angst, dass das Volk bald aufständisch wird und will so mehr Akzeptanz für den Krieg schaffen.

Manche meinen ja der Anschlag sei untypisch für den IS, aber er erinnert doch sehr an das Bataclan und Russland hat in Syrien den IS bombardiert um Assad zu stützen. So untypisch scheint mir das also nicht zu sein.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
RF_NWD
Beiträge: 3688
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von RF_NWD »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 20:54
RF_NWD hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 15:3269% der Deutschen halten das Vorgehen der Israelis nicht mehr für gerechtfertigt.
Dann sollen die 69% mal Vorschläge machen, wie sich Israel ansonsten effektiv gegen den jahrzehntelangen Terror gegen ihr Land erwehren kann. Jedes Jahr werden tausende Raketen auf Israel abgefeuert, ständig Messerstechereien und Schießereien und das nicht erst seit gestern...

https://www.sueddeutsche.de/politik/nah ... -1.2689699

Das geht doch schon seit Jahrzehnten so. Und nein, Siedlungspolitik und fehlende zwei Staaten Lösung rechtfertigen nicht einen einzigen Anschlag. Man muss immer bedenken: Es gäbe keinen Krieg im nahen Osten, wenn Israel nicht ständig Opfer von Terroranschlägen würde.
Im Januar hatte der Spiegel ein Interview mit Wolf Biermann
Überschrift " Falsche Feinde sind gefährlicher als falsche Freunde"
Der Liedermacher Wolf Biermann, dem wie vielen anderen das Herz blutet, hat die verfluchte Ambivalenz der Gegenwart in Worte gefasst. Dem „Spiegel“ sagte der 87-Jährige: „Wir Deutschen sind im Sinne der Menschen­rechte und der eigenen Geschichts­aufarbeitung dazu verpflichtet, Israel beizustehen. Das bedeutet auch, gelegentlich Politikern beistehen zu müssen, die für Israel ein Verderben sind.“ Zugleich mahnte er, es gelte, „alles dafür zu tun und zu lassen, dass Israel nicht selbst auch in Kriegs­verbrechen hineingerät. Da braucht es Zwang nicht nur durch ein internationales Gericht, an dessen Urteil sich keiner halten muss, sondern materiellen Druck der USA und von Europa.“ Genauso ist es.
www.rnd.de/politik/angriff-auf-rafah-so ... 753ZU.html


Die USA als bislang letzter Verbündeter Israels verlieren die Geduld mit Netanjahu. Vermutlich werden sie bei der jetzt nochmal auf Montag verschobenen Abstimmung ein Veto zum Beschluss des Weltsicherheitsrates über eine Waffenruhe in Gaza während des Ramadan einlegen. Genauso wie Russland und China den Vorschlag der USA blockiert haben.
(DPA)
www.rnd.de/politik/us-aussenminister-bl ... J6QFA.html

Nur so kann es wirklich nicht weiter gehen.
Man darf bei den desaströsen Verhältnissen im Gazastreifen nicht vergessen, was der Auslöser des neuen Krieges war: der bestialische Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober. Sie könnte den ohnehin aussichtslosen Kampf leicht beenden, wenn sie sich ergäbe – und das Existenzrecht Israels anerkennen würde. Man darf ebenfalls nicht vergessen, wer hinter der Hamas steckt: der Iran. Dies enthebt die israelische Regierung aber nicht ihrer Pflicht, selbst für Humanität im Krieg zu sorgen, statt es den Partnern im Westen zu überlassen.

https://www.rnd.de/politik/nahostkrieg- ... K36KA.html
Aus einem langjährigen Zerwürfnis zwischen Netanjahu und Biden ist mittlerweile offene Feinschaft geworden.
Netanjahu isoliert sein Land vom Rest der Welt völlig.
Bereits im Februar steigerte sich Biden im Weißen Haus in eine Schimpftirade hinein: Immer wieder habe er Netanjahu um eine Feuerpause in Gaza gebeten, die Zahl der zivilen Opfer auf palästinensischer Seite sei viel zu hoch. Immer wieder aber habe Netanjahu ihn abblitzen lassen. Mehrfach benutzte Biden, wie Mitarbeiter bezeugten, mit Blick auf Netanjahu das Wort „Arschloch“.
www.rnd.de/politik/biden-gegen-netanjah ... 6SQ3Y.html
Auf dem Hintergrund dieser Diskussionen auch unter Israel Wohlgesonnenen ist das Ergebnis von 69%, die Israels Vorgehen nicht mehr für gerechtfertigt halten, völlig nachvollziehbar.
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

Ich kann mich nur wiederholen: es ist Israel nicht geholfen, wenn sie jetzt auf Gedeih und Verderb die Hamas ausradieren und dabei maximale Kollateralschöden in der "normalen" palästinensischen Bevölkerung anrichten. Das Problem kocht dann in kürzester Zeit mit der nächsten Terrororganisation wieder hoch. In der Realität ist es sicher schwierig, Normalbevölkerung und Terroristen auseinander zu halten, zumal die Hamas sich hinter der eigenen Bevölkerung und unter Einrichtungen wie Krankenhäuser verschanzt, aber irgendwie muss bei den Palästinensern ankommen, dass die Hamas Schuld an der Misere hat und eben nicht Israel. Das erreicht man nicht dadurch, dass man die normale Bevölkerung verhungern lässt, oder Raketen auf zivile Einrichtungen abschießt. Da erweist Netanjahu seinem Land eher einen Bärendienst, fürchte ich.

Was den Anschlag der IS angeht: ich finde es irgendwie seltsam, dass sich der IS ausgerechnet Moskau als Ziel auserkoren hat. Warum ausgerechnet die Russen? Klar, die stehen genauso wie der Westen für die "falsche" Religion und ein eher ausschweifendes Leben, dürften also genauso ins Feindbild passen, aber warum ausgerechnet Russland? Irgendwie kommt mir das seltsam vor! Einem IS müsste es doch eher ganz gut in den Kram passen, wenn Russland sich gegen den Westen stellt. Andrerseits: der IS hat ja auch Anschläge im Iran verübt und Russland gilt als Verbündeter des Iran. Vielleicht liegt es daran?
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Für Israel geht es ums Überleben, die Hamas spricht ihnen grundsätzlich das Existenzrecht ab und will den Staat und seine Bewohner vollständig vernichten. Die Hamas will auch keine zwei Staaten Lösung, sie will das Territorium Israels ganz für sich alleine:
Die HAMAS lehnt das Existenzrecht Israels ab und folgt dem bewaffneten Djihad, mittels dem sie den Staat Israel zu vernichten versucht.
https://www.kas.de/de/web/extremismus/islamismus/hamas

Jeder der nun fordert, dass Israel sich nicht weiter gegen die Terrororganisation Hamas zur Wehr setzen solle, dem muss bewusst sein, dass er damit im Prinzip nichts anderes fordert, als dass Israel sein Existenzrecht aufgeben soll. Man kann es ja umschweifend und durch die Blume formulieren, aber auf genau diese Aussage läuft es hinaus. Die Hamas wird ihre Zielsetzung nicht ändern, solange sie existiert und dass das nicht bloß Worte sind, hat sie in vielen Jahrzehnten durch eine nicht mehr zählbare Anzahl von Terroranschlägen belegt.

---
Habakukk hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 17:47Andrerseits: der IS hat ja auch Anschläge im Iran verübt und Russland gilt als Verbündeter des Iran. Vielleicht liegt es daran?
Russland hat den IS aktiv in Syrien bekämpft, allerdings aus völlig anderen Beweggründen als der Westen dies getan hat. Beim Anschlag scheinen mutmaßlich muslimische Tadschiken die Täter gewesen zu sein. Warum? Vielleieicht gibt dies Antwort:
Außerdem wird die Zwangsrekrutierung von Kaukasiern durch die russische Armee zum Kampf in der Ukraine die Rekrutierung des IS verstärken. Es ist besser, unter der Flagge des Propheten zu sterben als unter der von Putin.
https://www.fr.de/kultur/gesellschaft/i ... 09401.html

Moskau hat jetzt mehrfach beim Freitagsgebet von muslimische Minderheiten in Russland die Moschen gestürmt und die Anwesenden für den Kampf gegen die Ukraine zwangsrekrutiert. Dies dürfte IS Splittergruppen in muslimischen Teilen Russlands enorm Aufwind geben.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von pomnitz26 »

Dann kommt hier wieder einer und schreibt etwas von Friede Freude Eierkuchen.

Wie alt wird man eigentlich in so einem Land, einem Leben der Verfolgung?
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 18:34 Jeder der nun fordert, dass Israel sich nicht weiter gegen die Terrororganisation Hamas zur Wehr setzen solle, dem muss bewusst sein, dass er damit im Prinzip nichts anderes fordert, als dass Israel sein Existenzrecht aufgeben soll.
Ich weiß nicht, warum dieses Argument immer reflexartig auf den Tisch gelegt wird. Ich habe nicht geschrieben, dass Israel sich nicht gegen die Hamas zur Wehr setzen sollte. Ich habe nur geschrieben, dass es in eigenem Interesse die Kollateralschäden an der Zivilbevölkerung möglichst gering halten sollte, weil man sich sonst die nächste Generation Terroristen heran züchtet und das so nie ein Ende finden wird.

Mein Eindruck ist der, dass man momentan nur das kurzfristige Ziel hat, die Hamas auf Gedeih und Verderb auszuradieren, aber keinen Plan hat für das Danach!

Es braucht aber parallel zum Ausradieren der Hamas einen Plan, wie es zu einem dauerhaften Nebeneinander von Palästinensern und Israelis kommen kann. Das liegt doch im ureigensten Interesse Israels.

Es braucht danach unbedingt eine Annäherung. Die Palästinenser müssen erkennen, dass die Hamas das Problem war und nicht Israel. So wie man momentan mit der Bevölkerung dort aber umgeht, wird das sehr schwierig.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 23:34Ich weiß nicht, warum dieses Argument immer reflexartig auf den Tisch gelegt wird.
Gegenfrage: Wie haben es die Alliierten im zweiten Weltkrieg mit Deutschland gehalten? Hat man da die Zivilbevölkerung während des Krieges geschont oder hat man ab einem gewissen Punkt Deutschland einfach nur noch mit Bomben überzogen? Die Alliierten haben sich erst nach dem zweiten Weltkrieg um den Wiederaufbau und die Versorgung der Bevölkerung gekümmert. Und haben sie damit unterm Strich Hass oder Dankbarkeit (bei der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung) erfahren? Und verstehe mich nicht falsch: Ich bin grundsätzlich gegen jede Art von Krieg und Terror, nur was sind die Alternativen? Bis jetzt wird immer nur von Israel ein sofortiger Waffenstillstand gefordert, aber niemand verrät wie gesichert werden soll, dass es danach nicht wieder zu unendlich vielen Terroranschlägen durch die Hamas kommt. Der Krieg könnte doch sofort vorbei sein, wenn die Bevölkerung des Gaza-Streifens die Hamas-Terroristen der israelischen Gerichtsbarkeit aushändigen würde, Waffen abgäbe und die Terrortunnel der IDF zeigen und sie diese zerstören lassen würde.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

Ich hoffe sehr, dass Israel nach der Zerstörung der Hamas den Palästinensern die Hand reicht, ähnlich wie das die Alliierten mit Deutschland getan haben, trotz der Grausamkeiten, die die Nazis verbrochen haben. Und ich hoffe sehr, dass die Palästinenser die Gelegenheit dann auch nutzen werden.

Leider traue ich das der derzeitigen Regierung Israels einfach nicht zu. Und ob die Palästinenser nach den derzeitigen Ereignissen zur Vernunft kommen, bezweifle ich sehr. Eher das Gegenteil!

Hoffen wir das Beste für beide Seiten!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Thomas(Metal) »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 23:51
Habakukk hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 23:34Ich weiß nicht, warum dieses Argument immer reflexartig auf den Tisch gelegt wird.
Gegenfrage: Wie haben es die Alliierten im zweiten Weltkrieg mit Deutschland gehalten? Hat man da die Zivilbevölkerung während des Krieges geschont oder hat man ab einem gewissen Punkt Deutschland einfach nur noch mit Bomben überzogen? Die Alliierten haben sich erst nach dem zweiten Weltkrieg um den Wiederaufbau und die Versorgung der Bevölkerung gekümmert. Und haben sie damit unterm Strich Hass oder Dankbarkeit (bei der überwiegenden Mehrheit der Bevölkerung) erfahren? Und verstehe mich nicht falsch: Ich bin grundsätzlich gegen jede Art von Krieg und Terror, nur was sind die Alternativen? Bis jetzt wird immer nur von Israel ein sofortiger Waffenstillstand gefordert, aber niemand verrät wie gesichert werden soll, dass es danach nicht wieder zu unendlich vielen Terroranschlägen durch die Hamas kommt. Der Krieg könnte doch sofort vorbei sein, wenn die Bevölkerung des Gaza-Streifens die Hamas-Terroristen der israelischen Gerichtsbarkeit aushändigen würde, Waffen abgäbe und die Terrortunnel der IDF zeigen und sie diese zerstören lassen würde.
Wo liegt das Problem anzuerkennen daß der Gaza-Streifen so aussieht wie Würzburg nach dem 16.03.1945? Dann ist das so. Es ist ebenso klar: Das ist weder schön noch erstrebenswert.
Würzburg wurde _dann_ dank der Amerikaner zu dem was es heute ist. :spos: Man ist einer Verantwortung gerecht geworden nachdem man die Stadt und Schutt und Asche gelegt hatte. Erst wurde es zerstört, dann hat man die Hand gereicht :spos: . Man ist im Gaza-Streifen offenbar noch weit davon entfernt zu erkennen daß man etwas grundsätzlich falsch macht.
Ich bleibe dabei: Trotz allen Fehler bleibt Israel unser (westlicher) Leuchtturm in der Region! Diesen gilt es zu unterstützen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Nachdem Russland den polnischen Luftraum und damit NATO-Hoheitsgebiet für 39 Sekunden bis zu 2000 Meter landeinwärts mit einem Marschflugkörper verletzt hat, wurde der russische Botschafter in Polen einberufen. Nur ignoriert dieser die Einberufung und erscheint einfach nicht. Dies stellt einen diplomatischen Eklat besonderer Schwere dar und widerspricht zutiefst internationalen Gepflogenheiten. Natürlich hat so etwas der Botschafter nicht selber entschieden, das geschieht mit absoluter Sicherheit auf Putins Geheiß, zu schwerwiegend könnten die Konsequenzen sein, die daraus insbesondere in diesem Fall resultieren. Man sieht einmal mehr, wie sehr Putin nicht mehr Herr der Dinge ist und sich in etwas verrannt hat, über das er keine Kontrolle mehr besitzt.
Russlands Botschafter in Polen ignoriert nach Angaben des polnischen Außenministeriums eine Einberufung wegen einer Verletzung des polnischen Luftraums. Sergej Andrejew sei "heute nicht im Außenministerium erschienen", um den Vorfall aufzuklären, sagt ein Sprecher des polnischen Außenministeriums vor Journalisten. Warschau zufolge war in der Nacht zum Sonntag ein russischer Marschflugkörper kurzzeitig in den polnischen Luftraum eingedrungen. Polen hatte den Botschafter am Sonntag einberufen und von dessen Erklärungen und Informationen das weitere Vorgehen abhängig gemacht.
Quelle: ntv
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

Über Low-Performer mit großer Klappe: https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... wtab-de-de
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Am Beispiel des SPD Politikers Roth sieht man sehr schön, wie die SPD eigentlich voll und ganz hinter Putin steht:
Der langjährige SPD-Außenpolitiker Michael Roth will sich nächstes Jahr aus der Politik zurückziehen. "Bis zur Bundestagswahl mache ich noch. Danach bin ich raus." Roth begründet die Entscheidung gegenüber dem "Stern" mit einer schleichenden Entfremdung von Partei und Politikbetrieb. Die Frage von Krieg und Frieden habe in der SPD für eine neue Härte gesorgt. "Mein früher Einsatz für die Ukraine gefiel nicht allen. Und als ich kurz nach Kriegsausbruch in das Land reiste, grüßten mich manche in der Fraktion nicht einmal mehr", sagt Roth.
Quelle: ntv

Jemand, der sich früh auf die Seite des Opfers und gegen den Täter gestellt hat, wurde in der SPD dafür also offen gemobbt... Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Wichtiger Weckruf für Deutschland:
Der ehemalige Befehlshaber der US-Armee in Europa, Generalleutnant Ben Hodges, warnt vor einer noch größeren Bedrohung für Europa, wenn man nichts tue. [...] "Sollte Russland gewinnen, wäre Deutschland der größte Verlierer. Dies wird das Vertrauen in Deutschland zerstören und es zur Geisel der russischen nuklearen Bedrohung machen. Und Deutschland wird wieder Millionen Flüchtlinge haben." Hodges fordert auch mehr Druck auf Russland. "Im Moment verbringen wir zu viel Zeit damit, uns Sorgen darüber zu machen, was die Russen tun könnten. Stattdessen sollten wir sie dazu bringen, sich darüber Gedanken zu machen, wozu wir fähig sind." Dabei hält er weitere Aggressionen des Kreml für möglich.
Quelle: ntv

Ich befürchte nur, dass die jetzige SPD-Politik nicht dazu in der Lage ist uns angemessen vor weiteren russischen Aggressionen in der Zukunft zu beschützen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

Moment! Die SPD unterstützt durchaus den Kurs, der Ukraine zu helfen, blickt aber auch darauf, was man tun könnte, um den Krieg zu beenden. Natürlich kann man das momentane Spielchen auch noch 20 Jahre so weiter spielen. Dann haben wir noch viel mehr Zerstörung, hunderttausende tote Soldaten und ein Russland, das dann doch noch gewinnt wegen quantitativer (nicht qualitativer) Überlegenheit. Dieses Drohszenario, Russland könnte noch viel mehr Länder angreifen, wenn es in der Ukraine gewinnt, halte ich nach wie vor für größten Schwachsinn.

Ich bin mit dem aktuellen Kurs in der SPD hochzufrieden, ebenso wie die Mehrheit der Bevölkerung, siehe jüngste Umfragen zu Taurus und Co.

Es MUSS eine zeitnahe Lösung in der Ukraine geben, und auch ich bin für ein Einfrieren des Krieges mit Waffenstillstand, Verhandlungen und gegenseitige Sicherheitsgarantien.
Antworten