Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ulionken »

Ich möchte nur zu bedenken geben, dass sich Europa künftig nicht mehr unbedingt auf die USA verlassen kann, wenn die Kohlen aus dem Feuer werden sollen. Was ist, wenn der nächste US-Präsident wieder Bidens Amtsvorgänger wird, der gerade seine Bewunderung für Putin zeigt, https://www.theguardian.com/us-news/202 ... ine-crisis ? Umso wichtiger ist es, dass die Europäer einig bleiben und koordiniert handeln.

Der russische Schriftsteller Viktor Jerofejew hat sich bei der DW deutlich kritisch zu Putin geäussert:

https://p.dw.com/p/47RMf
https://m.dw.com/de/gastkommentar-putin ... a-60878833

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

Man darf auch nicht vergessen, dass die Welt heute nicht mehr bipolar ist. Mit China ist ein weiterer großer Player sowohl im sicherheitspolitischen wie im wirtschaftlichen Bereich auf der Tagesordnung. Das Öl und Gas, das Russland nicht mehr an die Europäer verkaufen kann, nehmen mittelfristig die Chinesen. Es wird reichen, um sich an der Macht zu halten. Der wirtschaftliche Schaden für den Westen ist damit womöglich größer als der fürs Putin-Regime.

Unkalkulierbar ist für mich, was Putin noch weiter vor hat. Bedenkt: Der Mann hat einen roten Knopf. Was, wenn er bei seiner "Rekonstitution" der UdSSR einfach die baltischen Staaten einzunehmen gedenkt, kombiniert mit der klaren Botschaft: "Wenn ihr denen beisteht, wars das für die Welt, wie ihr sie kennt!" ?

Kommt Putin mit seiner Taktik durch, dürfte das für China auch eine weitere Motivation sein, die Taiwan-Frage zu "lösen". Wir können schlecht unsere eigene "Werkbank" mit Sanktionen belegen...

Insofern ist meine Hoffnung tatsächlich, dass er sich mit der Ukraine eine sehr sehr blutige Nase holt. Die Ukraine wird nicht ohne Gegenwehr kapitulieren...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Antwort: Ja.
Ich greife mal einen raus, das JA! gäbe es durchaus in mehrer Hinsicht: Energie. Ganz praktisch mache ich das mal an mir selbst fest. Ich heize mit Gas. Baulich bedingt käme Öl schon mal nicht in Frage. Eine Wärmepumpe, die Brennwerttherme steht im DG, würde schon mal einen kompletten Umbau der Leitungen voraussetzen. Gut, wir haben einen Installationsschacht, also durchaus machbar, aber teuer. Dann würde ich natürlich eine Sodenanlage im Garten vorziehen. Garten?! Das Handtuch also. Vermutlich/Sehr wahrscheinlich paßt das dann nicht mit den Abständen zwischen den Sonden. Vielleicht sollten wir uns mit den beiden Endhäusern zusammenschließen und eine gemeinsame Anlage erreichten und nehmen die Doppelhaushälfte davor gleich noch dazu :spos: . Aber auch die Radiatoren müßten getauscht werden - entweder größer ( :sneg: ) oder Fußboden/Wandheizung. Wie soll man das, ich bin technisch bekanntermaßen aufgeschlossen, denn mit vertretbarem Aufwand realisieren wenn man das Haus auch während der Umbauzeit bewohnen möchte/muß hinkreigen? Und wie teuer wird "die Schmier" überhaupt? Wir sprechen hier 10.000e € :eek: . Ganz abgesehen davon daß man, wir sind ganz bestimmt nicht alleine, keine Handwerker bekäme.
Am QTH-alt, ja, ich habe es nur ungern verlassen, könnte ich natürlich mit Holz heizen. Keinerlei privaten Mangel davon, immerhin :xcool: . So gute 30 Ster sind schön, knappe 30° im Wohnzimmer im tiefsten Winter 84/85 einfach klasse. Aber der Umweltbundesamt will das ja küftig auch nicht. Wie bis in die 80er: Warmwasser? Badeofen vom R&F anheizen :spos: . Selbstverständlich auch im Sommer :verrueckt: .
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Manager »

ulionken hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 20:52 Ich möchte nur zu bedenken geben, dass sich Europa künftig nicht mehr unbedingt auf die USA verlassen kann, wenn die Kohlen aus dem Feuer werden sollen. Was ist, wenn der nächste US-Präsident wieder Bidens Amtsvorgänger wird, der gerade seine Bewunderung für Putin zeigt, https://www.theguardian.com/us-news/202 ... ine-crisis ? Umso wichtiger ist es, dass die Europäer einig bleiben und koordiniert handeln.
Völlig richtig. Ohne den Schutzschild der Amerikaner können die Europäer einpacken. Aber alleine darauf sollte man sich nicht für alle Zeiten verlassen. Die Europäer müssen auch selbst etwas für ihre Sicherheit tun. Und dazu gehört auch eine militärische Komponente. Das sind jetzt für manch eine(n) - gerade aus dem linksgrünen politischen Spektrum - unangenehme Wahrheiten. Aber wenn wir eines aus dem Kalten Krieg gelernt haben, so war es die gegenseitige Abschreckung welche Schlimmeres verhindert hat. Ein wehrloses Europa weckt nur weitere Begehrlichkeiten im Kreml...

Unter dem Eindruck der aktuellen Ereignisse klappt das mit der Einigkeit unter den Europäern bisher recht gut. Daher habe ich wegen seiner Verdienste um die europäische Einigung auch schon einen heißen Favoriten für den internationalen Karlspreis der Stadt Aachen im nächsten Jahr. :sagnix:
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ulionken »

@Thomas(Metal): Ich stehe gerade vor der gleichen Frage. Die Gasheizung hier ist knapp 30 Jahre alt und muss irgendwann ersetzt werden. Ersatzteile gibt es fast keine mehr. Bisher sprach rein ökonomisch alles für eine moderne Gasheizung, auch wenn da mein grünes Gewissen meckerte.

Jetzt bei der Lage will ich das fast ausschliessen. Wir wollen weg vom Erdgas. Bei einem Altbau ist das aber gar nicht trivial. Wenn die Wärmepumpe die Wärme aus dem Boden ziehen soll, dann braucht es hier z.B. eine Genehmigung mit Gutachten... Holzpellets brauchen Platz. Solarthermie braucht Leitungen vom Dach quer durchs Haus, usw...

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von UK-DX »

Waere es fuer Putin nicht interssanter und vielversprechender nicht die Ukraine sondern Kazakhstan anzugreifen, - wenn er umbedingt einen Angriff braucht um der Welt zu zeigen, wie stark er ist?

Kazakhstan hat jedenfalls mehr Oelfelder, und die Wirtschaft wirkt vielversprechender, auch die Raketenbasis haette er wieder. Alles um grossartig zu sein, waere da. und Kazakhstan ist weit genug von der EU und der NATO entfernt, dass er irgendwas befuerchten muesste.

Gut, ich moechte Gospodin Putin nicht auf Ideen bringen.
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von carkiller08 »

Thomas Metal hat geschrieben:Wir sprechen hier 10.000e €
Für den Preis bekommst du den kompletten Umbau (zentrale Heizungs-WP, ggf. WP für Warmwasser, Heizsystem im Haus anpassen, Maßnahmen und Technik für die
Nutzung von Erdwärme oder 2 Brunnen für genehmigungspflichtige und befristete Nutzung von Grundwasser)
garantiert nicht hin. Da bist du schnell bei deutlich über 50000 Euro . Wenn noch eine Außendämmung dazu kommt,
sind das nochmal 100...150 Euro pro qm. Hinzu kommt noch, dass überall die Preise steigen und Heizungsbauer
stark ausgelastet sein werden. Die breite Masse wird dies trotz Förderprogrammen kaum finanzieren können.

Wahrscheinlich wird der Trend zur Nutzung vorhandener alter Öfen gehen , sofern deren Nutzung nicht verboten wird oder den Einbau von Klima-Anlagen. Die können auch mit vergleichbaren
oder - wegen wegfallenden Verteilverlusten - besseren Gesamt-Wirkungsgrad heizen bei noch überschaubaren
Einbaukosten.

https://youtu.be/BvI7A3NmY08

Bedenke aber auch hier, dass der Strompreis mit Sicherheit auch weiter deutlich steigen wird.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

So, jetzt hat dieser Verrückte tatsächlich die Ukraine angegriffen, von allen Seiten, sogar in Grenznähe zu Polen gab es Raketenbeschuss.

Gibt es jetzt noch irgendjemanden, der auch nur irgendwas, was Putin da treibt, noch rechtfertigen möchte?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

An dem, was jetzt an Reaktionen gezeigt wird, wird China sein weiteres Vorgehen in der "Taiwan-Sache" ausrichten. Wir sollten uns nun vorsehen, nicht von den USA "vors Loch" geschoben zu werden und die Drecksarbeit zu machen. Der "transkontinentale Bruder" wird in der nächsten Zeit darauf bedacht sein, seine Vorteile aus der Angelegenheit zu ziehen, ohne sich selbst die Finger schmutzig zu machen.
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich glaube eher, dass die USA sich die Finger militärisch schmutzig machen als Deutschland.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Die Börsen in Moskau und St. Petersburg haben den Handel ausgesetzt, der Rubel ist im freien Fall. Auch andere Börsen reagierten bereits. Der Ölpreis hat die 100er Marke übersprungen. An die Endverbraucher dürfte das alsbald durchgereicht werden.

Das, was an Erdöl und Erdgas weniger oder womöglich nicht mehr Richtung Europa geliefert wird, das kauft China bereits in großem Stil auf. Dabei bezahlen die Chinesen bereits jetzt 1/3 mehr als das, was die Vertragspreise mit EU-Abnehmern gewesen wären. Allerdings rechnet sich das für China durchaus, denn das weiterhin in großen Mengen auf dem Seeweg bezogene Flüssiggas ist dreimal so teuer.

Russland hat den Verkehr auf den Seewegen durch die Ostsee eingeschränkt. Nicht nur Erdöl und Erdgas wurden und werden von dort für Westeuropa bezogen, auch Getreide und Müllereierzeugnisse deckten bisher überwiegend den hiesigen Bedarf. Hängt den Brotkorb schonmal höher!
Zuletzt geändert von PAM am Do 24. Feb 2022, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
ross22
Beiträge: 1570
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ross22 »

Nichts tun kann auch °schmutzig machen".
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von strade »

Eigenartig. Als damals die USA kriegerisch aktiv war, wurde Karneval ausgesetzt. Zur Zeit lese ich, wie sehr sich die Jecken auf Karneval vorbereiten, dabei ist der Krieg gleich 2 Länder entfernt. Die EU wird gar nichts machen, und Putin weiss das. Als damals im vergessenen YU-Krieg die Flugzeuge bis Östereich flogen, gab es in Deutschland Party. Nichts, gar nichts habe ich von damals, von dieser EU oder NATO, vergessen. Und waren es nicht u.a. die deutschen Soldaten, die fleissig notierten, wieviele Menschen in Srebrenica ermordert wurden, statt dem Grauen ein Ende zu bereiten ? Nein. Vergessen habe ich das alles nicht. Das hat jetzt nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun, aber Putin wird wissen, dass er schalten und walten kann wie er will.
Zuletzt geändert von strade am Do 24. Feb 2022, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
zerobase now
Beiträge: 4449
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von zerobase now »

Sicherlich wird man den Karneval jetzt absagen, der ja aufgrund Corona, eh nur in geringem Umfang stattfinden sollte.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von strade »

Ach, Corona als Universal-Ausrede ? Das kann durchaus sein ...... :)
Antworten