Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von strade »

Habeck ist der erste, der etwas von "sparen" sagt. Seine Vorgänger schwurbelten nur herum. Das ist das schöne an den Grünen : Sie sagen, was sie nach der Wahl umsetzten wollen, und sie machen es. Die anderen lügen herum und reden sich raus., damit es nicht passiert. Ich würde AFD und Grüne-Bundesländer befürworten, und nach 4 oder 5 Jahren schauen wir auf die Ergebnisse. Es wäre alleine bezogen auf NRW ein Desaster für die "wähle wie immer" - Fraktion.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

UK-DX hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 12:56

Auch Deutschland ist nicht ganz unschuldig, die ganze Energiepolitik, der deutsche Oekowahn, Russlandversteher und Russlandfreunde und dgl. verhindert die Sichtweise auf das Wesentliche.
Da widersprichst Du Dir ja in einem Satz. Genau die fehlende Bereitschaft zur Umsetzung der Energiewende bringt uns doch erst in diese Abhängigkeit von diktatorischen Regimen, bzw hat in der Vergangenheit zu diesem Kuschelkurs geführt.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von UK-DX »

DH0GHU hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 15:45
UK-DX hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 12:56

Auch Deutschland ist nicht ganz unschuldig, die ganze Energiepolitik, der deutsche Oekowahn, Russlandversteher und Russlandfreunde und dgl. verhindert die Sichtweise auf das Wesentliche.
Da widersprichst Du Dir ja in einem Satz. Genau die fehlende Bereitschaft zur Umsetzung der Energiewende bringt uns doch erst in diese Abhängigkeit von diktatorischen Regimen, bzw hat in der Vergangenheit zu diesem Kuschelkurs geführt.
Und Du ebenfalls. Diese Abneigung gegen Atomkraft ist in Deutschland nicht richtig. Diese Diskussion ist halt in Deutschland schwierig.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von pomnitz26 »

Waren die Brennstäbe nicht sowieso aus russischer Fertigung? Damit schließt sich das ja doppelt aus.

Wie schon erwähnt hat der BR gemeldet das einige AKWs im Fall der Fälle noch den TÜV zum vorübergehenden Weiterbetrieb erhalten könnten.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

UK-DX hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 18:03
Und Du ebenfalls. Diese Abneigung gegen Atomkraft ist in Deutschland nicht richtig. Diese Diskussion ist halt in Deutschland schwierig.
Gut, dass wir das in Deutschland noch selbst entscheiden können ;) . Ich halte die Abkehr von der Atomkraft sehr wohl richtig. Ein Blick nach Frankreich (für die Kosten) und ein Blick nach Japan (für die Risiken) genügt. AKWs, die heutigen Sicherheitsanforderungen genügen, sind am Ende teurer als eine regenerative Energieerzeugung MIT Speichertechnologie. Und dabei sind Kosten einer finalen Entsorgung noch gar nicht eingerechnet.
Wenn wir keine andere Alternative zu fossilen Energiequellen hätten, wäre ich freilich auch ein Befürworter der Atomenergie. Ein paar zigtausend unbewohnbare Quadratkilometer sind selbst dann, wenn es einige zig Millionen Menschen betreffen würde, "billiger" als ein Klimakollaps. Es ist nur nicht besonders angenehm, wenn es einen selbst betrifft. Insofern ist Atomkraft wenigstens ein Lotteriespiel mit sehr hoher Gewinnchance.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

Ich bin da etwas unentschlossen. Klar ist, dass Atomenergie, wenn man alles korrekt durch rechnet und nicht die Nachfolgekosten, die Entsorgung/Lagerung von Atommüll nach sich zieht, weg lässt, mit die teuerste Energieform ist.

Aaaber: gewisse Kosten fallen nun ja so oder so an. Das Problem mit der Zwischen- und Endlagerung von dem Zeug hat man jetzt so oder so. Das Kind ist jetzt nach Jahrzehnten mit Atomenergie ohnehin schon in den Brunnen gefallen. Macht das jetzt wirklich noch so einen großen Unterschied, wenn man noch paar Jahre dran hängt und am Ende 10% mehr von dem Kram irgendwo verbuddeln muss?

Das setzt natürlich voraus, dass die Kraftwerke weiter so sicher wie bisher betrieben werden können und das Fachpersonal nicht schon neue Jobs in Aussicht hat. Denn die Dinger dann mit kurzfristig angelernten Leuten zu betreiben halte ich für keine gute Idee.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 18:39Das setzt natürlich voraus, dass die Kraftwerke weiter so sicher wie bisher betrieben werden können und das Fachpersonal nicht schon neue Jobs in Aussicht hat. Denn die Dinger dann mit kurzfristig angelernten Leuten zu betreiben halte ich für keine gute Idee.
https://www.youtube.com/watch?v=ii2WyLkKpcg :kaffee:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 18:39 Ich bin da etwas unentschlossen. Klar ist, dass Atomenergie, wenn man alles korrekt durch rechnet und nicht die Nachfolgekosten, die Entsorgung/Lagerung von Atommüll nach sich zieht, weg lässt, mit die teuerste Energieform ist.

Aaaber: gewisse Kosten fallen nun ja so oder so an. Das Problem mit der Zwischen- und Endlagerung von dem Zeug hat man jetzt so oder so. Das Kind ist jetzt nach Jahrzehnten mit Atomenergie ohnehin schon in den Brunnen gefallen. Macht das jetzt wirklich noch so einen großen Unterschied, wenn man noch paar Jahre dran hängt und am Ende 10% mehr von dem Kram irgendwo verbuddeln muss?

Das setzt natürlich voraus, dass die Kraftwerke weiter so sicher wie bisher betrieben werden können und das Fachpersonal nicht schon neue Jobs in Aussicht hat. Denn die Dinger dann mit kurzfristig angelernten Leuten zu betreiben halte ich für keine gute Idee.
Weiterbetrieb in der jetzigen absehbaren Notlage? Ganz klar: Wenn es, unter Wahrung eines hohen Sicherheitsstandards, machbar IST (dazu gehört auch: Brennstäbe und Personal verfügbar), dann ist das eine vorübergehend sinnvolle Maßnahme. Wobei das auch gleich wieder relativiert werden muss: Spitzenlasten bei Kälte lassen sich damit nicht decken, die Strompreisfindung erfolgt dabei über die teuersten Kraftwerke, die zur Spitzendeckung aktiv sind - und Branchen, die auf Gas angewiesen sind, lassen sich nicht so einfach auf Elektrizität umstellen. Der Privathaushalt mag hier anders aufgestellt sein. Ein elektrischer Heizlüfter ist dort natürlich eine Option. Einem Chemieunternehmen hilft das wenig.

Ein NEUBAU von AKWs, wie das manche Phantasten fordern, ist - insbesondere in unserem dicht besiedelten Land, und erst recht wenn wir Entsorgungsprobleme nicht einfach exportieren wollen, purer Irrsinn. Schon 2012 schätzte man die Stromgestehungskosten des neuen EPRs in Flamanville auf 7-8 Cent pro kWh, das war noch lange vor der Steigerung der Baukosten auf den Endwert von fast 13 Mrd. €.
Wind Onshore liegt bei 4-8 Cent, Offshore 7-12 Cent, Solar bei 3-8 Cent (Stand 2021). Angesichts der Gesamtrisikobilanz ist Atomkraft für mich damit keine Option. Wer mit spitzer Feder rechnet und die in dieser Rechnung noch garnicht enthaltenen Kosten eines Risikoeintritts außen vor lässt, mag zu anderen Ergebnissen kommen.

Man wird langfristig nicht darum herum kommen, auf einen Mix aus selbst erzeugter regenerativer Energie und importierten Speichermedien (Stichwort: Wasserstoff) zu setzen - mit dann hoffentlich derart diversifizierter Lieferantenstruktur, dass ein 2022 nicht erneut droht. Die Stromgestehungskosten subtropischer Lieferanten liegen bei Solar teils unter 2 Cent pro kWh - da ist noch viel Raum für die Umwandlung in Wasserstoff, bzw Amoniak für den Transport. Demokratien sind in den Breitengraden zwar auch eher selten anzutreffen, aber nicht ausgeschlossen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

Die Türkei will offenbar endlich dem Beitritt Schwedens und Finnlands zur NATO zustimmen: https://www.spiegel.de/ausland/nato-nor ... e89259e27e
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Habakukk hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 18:39 Ich bin da etwas unentschlossen. Klar ist, dass Atomenergie, wenn man alles korrekt durch rechnet und nicht die Nachfolgekosten, die Entsorgung/Lagerung von Atommüll nach sich zieht, weg lässt, mit die teuerste Energieform ist.

Aaaber: gewisse Kosten fallen nun ja so oder so an. Das Problem mit der Zwischen- und Endlagerung von dem Zeug hat man jetzt so oder so. Das Kind ist jetzt nach Jahrzehnten mit Atomenergie ohnehin schon in den Brunnen gefallen. Macht das jetzt wirklich noch so einen großen Unterschied, wenn man noch paar Jahre dran hängt und am Ende 10% mehr von dem Kram irgendwo verbuddeln muss?
Nachdem ich vor etwa 20 Jahren gegen Kernkraft war, hat sich meine Meinung dazu seit einigen Jahren ins Gegenteil gedreht. Ich sehe daß sich in der Natur was ändert, möchte jetzt nicht zwingend Klimakrise in den Mund nehmen da dieses Wort einen starken Abnutzungseffekt hat. Es fängt damit an daß die immer wieder gezeigte "Erwärmungslinie" dankenswerte Weise erst im späten 19. Jhd losgeht. Es fragt niemand. Klar, Meßreihen, etc. Aber, was nun wenn einer auf den Trichter kommt daß es zu Zeiten der kleinen Eiszeit ja noch kälter war, der Anstieg also auch schon vor der Industriealisierung eingesetzt hat :motz: und dann scheinbar alles ja nichts mit dem CO2 zu tun hat. Auf solche Spitzfindigkeiten möchte ich mich gar nicht einlassen.
Ich stelle nur fest daß selbst als ein Beispiel im unberührten Nordspessart sich massiv was geändert hat und das ist nichts passiert, eigentlich. Hob man dort einen großen Stein im Wald auf ist jede Menge Getier geflüchtet. Heute ist das anders. Da sich der Gesamtniederschlag nicht wesentlich verändert hat, die Bewirtschaftung, also praktisch keine, sich nicht verändert hat muß es das Wetter, respektive die Bodenfeuchte wohl sein. Ich vermute es liegt an der nicht mehr vorhandenen Schneedecke. Da ist nichts mehr was den Boden so effektiv anfeuchtet wie früher der Winter.
Ich würde also sagen, wir sollten da mal vorsichtig sein, auch wenn klar ist daß wir die Welt nicht ansatzweise retten können. Es ist auch klar, kleiner Bezug zum Thema ;-) , wenn wir jetzt nicht/weniger fossil kaufen es andere tun werden wie man jetzt am Beispiel Indien mit Rußland gut sehen kann und alles schlechtestenfalls auf den gleichen Füßen steht. Nur: Irgendwo muß man anfangen, sinnvollerweise ohne sich selbst zu ruinieren.
Genau darin sehe ich jetzt ein Problem: Wir haben als Grundlast Erneuerbar + Gas weil keine ausreichenden Speicher vorhanden sind. Das Konzept ist jetzt mit der Rußland-Krise (sic!) hinfällig. Ich würde jetzt nicht auf Kohle gehen, da sind wir beim CO2 am Abgrund. Die drei aktiven KKW weiterbetreiben und noch zusätzlich klären was an anderen reaktivierbar ist, mindestens die anderen drei. Ja, ich rede damit nicht nur von Weiterbetrieb, sondern quasi vom remanufacturing. Wir werden mit den vorhanden Strom bauchen. Viel Strom. Viel mehr Strom. Ich denke da an Heizung (Wärmepumpe), sowie an Mobilität. Nur regenarative auszubauen wird zu langsam sein und zu wenig Ertrag bringen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von RADIO354 »

Diese Problematik wird sich nur gemeinsam von der gesamten Menschheit lösen
lassen. Das ist die entscheidende Lexion die zu lernen alle bereit, und sich
Einig sein müssen. Da sind wir Lichtjahre von entfernt.
Wie will man diese Autokraten dahin bewegen?
Mit dem Baseballschläger ?
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 21:35
Habakukk hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 18:39 Ich bin da etwas unentschlossen. Klar ist, dass Atomenergie, wenn man alles korrekt durch rechnet und nicht die Nachfolgekosten, die Entsorgung/Lagerung von Atommüll nach sich zieht, weg lässt, mit die teuerste Energieform ist.

Aaaber: gewisse Kosten fallen nun ja so oder so an. Das Problem mit der Zwischen- und Endlagerung von dem Zeug hat man jetzt so oder so. Das Kind ist jetzt nach Jahrzehnten mit Atomenergie ohnehin schon in den Brunnen gefallen. Macht das jetzt wirklich noch so einen großen Unterschied, wenn man noch paar Jahre dran hängt und am Ende 10% mehr von dem Kram irgendwo verbuddeln muss?
Nachdem ich vor etwa 20 Jahren gegen Kernkraft war, hat sich meine Meinung dazu seit einigen Jahren ins Gegenteil gedreht.
Ich bin aus diversen Gründen nach wie vor gegen Kernkraftwerke, aber in der jetzigen Situation würde es natürlich Sinn machen, die noch bestehenden KKWs, bei denen dies möglich ist, einmalig um einen weiteren Brennelementezyklus (rund 5 Jahre) zu verlängern. In der Zwischenzeit kann man sich dann auch besser aufstellen um auf die geänderten Gegebenheiten zu reagieren.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

Russland behauptet, der Raketenangriff in Krementschuk habe einem Waffenlager gegolten, und das Einkaufszentrum sei durch explodierende Trümmerteile getroffen worden.
"Dummerweise" hatte eine Überwachungskamera den Einschlag inklusive Rakete gefilmt... https://t.me/voynareal/26835

Russland benutzt mittlerweile Ch-22-Raketen. Genauigkeit: 600m
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von RADIO354 »

Terror mit Raketen ergänzt durch Terror mit Worten.
Kennt man schon.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Russland weiß offenbar selber nicht, was sie machen und was sie sagen und welche Propagandalüge der Kreml verbreiten soll und welche nicht. Innerhalb der letzten Stunden hat Russland behauptet der Raketenangriff auf das Einkaufszentrum stammte nicht von ihnen, sondern von der ukrainischen Armee selber. Dann haben sie behauptet, dass sie das Einkaufszentrum doch beschossen haben, es aber geschlossen war und keine Menschen sich dort befanden und nun haben sie kein Einkaufszentrum, sondern ein Waffenlager beschossen :verrueckt:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten