Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
frank.koriander
Beiträge: 567
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

DH0GHU hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 23:36
frank.koriander hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 23:21

Nur ein Satz zum Nachdenken: Wenn ein Busunternehmer 50 Busse geschenkt bekommt, aber keine Fahrer findet, na, was macht er dann? :-)
Er überdenkt seine Gehaltspolitik und sein Arbeitszeitmodell und wirbt sie den Busunternehmern ab, die auch noch ihre Busse refinanzieren müssten ;-)
Na dann bin ich mal gespannt, in welchen Ländern Selenskyj nun Soldaten abwirbt, denn ihm selbst fehlen sie ja. Und die besten Militärhilfen helfen nichts, wenn es an einsatzffähigen, frischen und nicht erschöpften Rekruten fehlt. Hatte ich ja schon mal geschildert.

Dennoch bringt das Hilfspaket die Ukraine freilich auch weiter, dank Langstreckenraketen, dank Flugabwehr. Abseits des Bodenkampfs.



Ein offenbar weitaus klügerer Mitbürger Deines Wohnorts schrieb heute bei Facebook folgendes:
ein facebookuser hat geschrieben: Auch wenn ich alles andere als ein Freund von Waffenlieferungen bin, drücke ich die Daumen, dass das Hilfspaket für die Ukraine heute den Kongress passiert. Das beste in diesem Krieg ist ein ausgeglichenes Patt. Wenn beide Parteien bemerken, dass sie nicht weiterkommen, erhöht dies den Druck zu verhandeln und einen Waffenstillstand zu erreichen.
na, der ist immerhin ein bischen weiter als Du ;)
So weit bin ich von diesem klugen Mitbürger unserer Stadt gar nicht entfernt, ich würde sogar sagen, ich sehe es exakt genauso wie er^^

Er schreibt dann noch weiter:
Die aktuelle Situation ist die unerträglichste aller: Eine russische Dominanz, aber nur langsame Erfolge zugunsten Russlands bedeuten Terror für die Bevölkerung, blutigste Kämpfe und noch mehr Zerstörung, ohne dass es zu einem schnellen Ende des Krieges kommt.
Worüber ich (und damit auch der Mitbürger) sich nur aufregt ist, wie einige die US-Hilfen nun feiern, als könnten ukrainische Soldaten damit nun schon bald wieder auf der Promenade von Jalta spazieren. Ich bin über die Hilfen vielmehr froh, da sie beide Kriegsparteien zumindest theoretisch wieder einer von mir präferierten Verhandlungslösung näher bringen. Das war bei der aktuellen russischen Überlegenheit nicht der Fall.

Was Trump angeht (sofern er tatsächlich wiedergewählt wird), wird künftig vieles von Geld abhängen und von Erfolgen. Ein weiteres Paket kommt dann nur, wenn das Geld sinnvoll angelegt ist, wie beim Thema weitere Unterstützung der NATO. Sollte die Ukraine keine militärischen Erfolge mit den US-Hilfen vorweisen, dann gibt es keine erneuten mehr. So denkt nunmal ein Donald Trump.

Putin hatte zuletzt ja mal gesagt, ihm wäre ein Präsident Biden sogar lieber als Trump...
Zuletzt geändert von frank.koriander am So 21. Apr 2024, 09:46, insgesamt 2-mal geändert.
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

frank.koriander hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 23:21 Ich will der Fraktion Kriegsgeilheit nicht den Abend vermiesen. Feiert schön euren Pyrrhus-Sieg gegen die "Putin-Versteher"!

Nur ein Satz zum Nachdenken: Wenn ein Busunternehmer 50 Busse geschenkt bekommt, aber keine Fahrer findet, na, was macht er dann? :-)

Und was den immer wieder hier angebrachten Vergleich mit AH angeht, kann ich nur immer wieder Telepolis zitieren:
Diese häufig verwendete falsche Analogie ist ungeheuerlich und hat keinerlei Faktenbasis.

Putin ist kein manischer, völkermörderischer, kriegstreiberischer Diktator. Er ist kein Rassist oder Militarist, der die Vorherrschaft in Europa oder in der Welt anstrebt. Er hat auch keine messianische Ideologie, die ihn dazu treibt, die Welt nach dem Vorbild Russlands umzugestalten.
Damit gute Nacht. Das böse Erwachen und die Ernüchterung wird dann irgendwann kommen, wenn ihr euren Rausch ausgeschlafen habt^^
Was für eine ungeheuerliche Verdrehung der Fakten seitens Telepolis(siehe entsprechenden Artikel von Wikipedia über Telepolis).

Die Bundesregierung hat inzwischen die Entscheidung des Repräsentantenhauses begrüßt: "Wir stehen auf der Seite der Freiheit und gegen den russischen "Terrorkrieg" von Putin". Quelle: DLF
https://www.deutschlandfunk.de/repraese ... n-102.html
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

Auch zahlreiche westliche Staaten begrüßen die Entscheidung der USA.
Die britische Regierung sagt, sollte Putin jemals an der Entschlossenheit des Westens gezweifelt haben, zeigt ihm das, daß unser gemeinsamer Wille ungebrochen ist.
Der NATO-Generalsekretär spricht von mehr Sicherheit in Europa.
https://www.spiegel.de/ausland/reaktion ... 1842b971b6
RF_NWD
Beiträge: 3704
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von RF_NWD »

Wird die Wendung im Kapitol , die der frühere Hinterbänkler aus Lousiana Im Repräsentenhaus; Mike Johnson, erreicht hat, auch als Wendepunkt in die Geschichtsbücher eingehen ? Selensky dankt ihm dafür ,dass er die " Geschichte auf dem richtigen Gleis" gehalten habe.
www.rnd.de/politik/us-milliarden-fuer-d ... WNRS4.html
Die innenpolitischen Machtkämpfe in den USA sind ja längst noch nicht ausgestanden, auch wenn sich manches gerade zu Lasten von Donald Trump dreht.
www.rnd.de/politik/donald-trump-drei-ne ... IFZIY.html
frank.koriander
Beiträge: 567
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

RF_NWD hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 10:46 Wird die Wendung im Kapitol , die der frühere Hinterbänkler aus Lousiana Im Repräsentenhaus; Mike Johnson, erreicht hat, auch als Wendepunkt in die Geschichtsbücher eingehen ?
Wendepunkt der Geschichte wäre es laut meiner Ansicht nur, wenn jemandem es gelingt, beide Kriegsparteien an den Verhandlungstisch zu bringen.

Komisch ist, dass zumindest in den unkritischen Leitmedien keiner die Befürchtung äußert, dass der Krieg damit noch mehr eskalieren könnte. Vor allem, wenn die Ukraine die Langstreckenraketen, die nun aus den USA geliefert werden, verstärkt dazu einsetzt, noch mehr Ziele in Russland zu treffen.

Auch wenn ich das Hilfspaket begrüße, bin ich was den weiteren Verlauf dieses Krieges angeht eher pessimistisch, auch wenn "Radiowelt" (ich weiß freilich, wer du bist) nun noch zig weitere Zitate von irgendwelchen Politikern bringt, die das alles loben und begrüßen. Zumindest, wenn die Reaktion nun noch mehr Eskalation anstelle von Verhandlungsbereitschaft bedeutet. Man wird dann in wenigen Jahren sehen, wie "historisch" das US-Paket war. Für mich ist es wie erwähnt erst einmal nur ein Ende der erdrückenden russischen Dominanz, die wir im Moment haben. Ob damit die von allen befürchtete russische Offensive nach der "Schlammphase" abgewendet werden kann, muss man abwarten.

https://www.merkur.de/politik/krieg-gro ... 03354.html
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

@RF_NWD: Ob das später mal in die Geschichtsbücher eingeht, kann wohl heute noch niemand beurteilen, aber es ist durchaus möglich.
Verständlich, dass sich die Ukrainer darüber freuen.
Ich teile ja hier die Meinung vieler wie Manager, ross22, DH0GHU, abckatze etc.
Wer sich so fragwürdiger Quellen wie Telepolis bedient, z.B frank.koriander(viele wissen, wer er ist), bei dem fällt der Apfel nicht weit vom Stamm und man braucht sich über entsprechende Einschätzungen nicht wundern.
Die sogenannten "Mainstream-Medien" werden von solchen Leuten immer wieder als "unkritisch" herabgewürdigt, genau wie es die russische Propaganda auch macht.
In der Hoffnung, daß es bei manchen irgendwann mal verfängt. ;)
Aber wir leben in einer Demokratie. Jeder darf seine Meinung haben. Allerdings werden ja immer mehr russlandfreundliche Trolle enttarnt. :)
Ich bin ein leidenschaftlicher Verfechter unserer Demokratie und bin froh, daß sich CDU, SPD, FDP, CSU und Grüne in der Unterstützung der Ukraine weitgehend einig sind(abgesehen von Taurus).
Niemand sollte sich von Trollen in den sozialen Medien beeinflussen oder provozieren lassen. :xcool:
Drehrumbum
Beiträge: 608
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Drehrumbum »

Radiowelt hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 09:43Was für eine ungeheuerliche Verdrehung der Fakten seitens Telepolis(siehe entsprechenden Artikel von Wikipedia über Telepolis).
Würdest bitte auch Du endlich einmal zur Kenntnis nehmen, dass Telepolis nur der Überbringer der Botschaft ist? Wenn Du dem Autor "eine ungeheuerliche Verdrehung der Fakten" vorwerfen möchtest, dann wende dich bitte vertrauensvoll an diesen Herrn:

Geoffrey Roberts ist ein britischer Historiker und emeritierter Professor für Geschichte am University College Cork in Irland mit dem Forschungsschwerpunkt sowjetische Außenpolitik und Militärgeschichte. Er ist Mitglied der Royal Irish Academy (RIA), bei der es sich um Irlands führendes Gremium von Experten der Natur- und Geisteswissenschaften handelt.

Man muss an dieser Stelle ernsthaft fragen, wer Du eigentlich bist und was du dir überhaupt einbildest, um Anderen eine Verdrehung von Fakten vorwerfen zu dürfen. Dein Geschichtsschulbuch-Wissen und der Konsum unserer Leitmedien, ist dafür einfach zu dürftig. Ich bin auch nicht schlauer, werfe anderen Leuten aber auch nicht vor, Müll zu erzählen.

Da Gewürzmichel den Link zum Artikel bei seinem Zitat vergessen hat, hole ich das nach.
https://www.telepolis.de/features/Die-1 ... ?seite=all

Ich hoffe, der Politikwissenschaftler, Autor und Träger des Bundesverdienstkreuzes, Hans-Joachim Funke, wird deinen Ansprüchen eher gerecht. Dann lese er diese unten verlinkte dreiteilige Artikelserie der Reihe nach durch. Es geht praktisch um den Werdegang Putins...

https://www.telepolis.de/features/Verta ... ?seite=all
https://www.telepolis.de/features/Verta ... ?seite=all
https://www.telepolis.de/features/Verta ... ?seite=all
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

frank.koriander schrieb:
"Komisch ist, dass zumindest in den unkritischen Leitmedien keiner die Befürchtung äußert, dass der Krieg damit noch mehr eskalieren könnte. Vor allem, wenn die Ukraine die Langstreckenraketen, die nun aus den USA geliefert werden, verstärkt dazu einsetzt, noch mehr Ziele in Russland zu treffen" :mad:

Also ich finde die "Leitmedien" wie beispielsweise ARD und ZDF, keineswegs unkritisch.
Im Gegenteil. Ich finde sie kritisch und glaubwürdig.
Das sehen auch 70% der Deutschen(betreffend ARD und ZDF) laut Umfragen so. Siehe Link bei Statista.de.
Ausserdem haben wir eine vielfältige Medienlandschaft mit Spiegel, Focus, WELT, SZ, FR etc. :)
https://de.statista.com/statistik/daten ... en-medien/
Zuletzt geändert von Radiowelt am So 21. Apr 2024, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

abckatze hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 08:07
frank.koriander hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 23:21 die "Putin-Versteher"!

Die Leute, die hoffen, dass man Putin Geschenke machen sollte um einen Frieden zu erreichen sind definitiv keine Putinversteher.
Ja, genau! :)

Hier ein interessanter Artikel über Telepolis.
"Die freiheitliche Demokratie wird dort als Meinungsdiktatur dargestellt". Zum Nachlesen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Telepolis
Zuletzt geändert von Radiowelt am So 21. Apr 2024, 13:43, insgesamt 3-mal geändert.
pomnitz26
Beiträge: 6962
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von pomnitz26 »

Wer nur zusammenhanglose Zitate der ÖR anschaut wo sie als Staatstreu dargestellt werden und wer Sendungen wirklich verfolgt und in der Lage ist diese zu verstehen wird erkennen das die ÖR in vielen Punkten dem Staat ähnlich kritisch gegenüberstehen. Gerade Armut in Deutschland ist ein häufiges Thema und nicht nach dem Vorbild Asi TV aufgebaut. Das ist dem Wutbürger aber wieder zu langweilig.
frank.koriander
Beiträge: 567
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

pomnitz26 hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 13:39 Wer nur zusammenhanglose Zitate der ÖR anschaut wo sie als Staatstreu dargestellt werden und wer Sendungen wirklich verfolgt und in der Lage ist diese zu verstehen wird erkennen das die ÖR in vielen Punkten dem Staat ähnlich kritisch gegenüberstehen. Gerade Armut in Deutschland ist ein häufiges Thema und nicht nach dem Vorbild Asi TV aufgebaut. Das ist dem Wutbürger aber wieder zu langweilig.
Die ÖRAs sind diesbezüglich ja sogar in einer Studie untersucht worden . Ich verlinke hierzu einfach mal diesen Text des von DH0GHU bereits erwähnten Mitbürgers unserer Stadt ;)

https://www.teltarif.de/ard-zdf-studie- ... 94649.html
Drehrumbum
Beiträge: 608
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Drehrumbum »

Radiowelt hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 13:39 Hier ein interessanter Artikel über Telepolis.
"Die freiheitliche Demokratie wird dort als Meinungsdiktatur dargestellt". Zum Nachlesen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Telepolis
Wenn Du schon diesen Wiki-Artikel bemühst, um andere Leute zu diskreditieren, sei darauf hingewiesen, dass Telepolis selbst gemerkt hat, dass in der Vergangenheit etwas zu viel "Schwurbelei" auf der Site veröffentlicht wurde. (Das ist mir im Laufe der Zeit selbstverständlich auch aufgefallen.) Darum erscheint bei etlichen älteren Artikeln, die man durchaus noch finden kann, ein entsprechender Hinweis ("Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier."), der dann auf diese Seite führt:

https://www.telepolis.de/Ueber-Telepolis-9305053.html

Und genau aus diesem Grund schrieb ich auf Seite 261 in Richtung Gewürzmichel:

"Zeige mir bitte einen Artikel der letzten Jahre auf TP, in dem der menschengemachte Klimawandel widerlegt (also geleugnet) wird. 100%ig kann ich das zwar nicht ausschließen, weil ich auch nicht alles lese, aber "Hochkonjunktur" ist ganz sicher der völlig falsche Begriff."

Selbstverständlich könnte sich mal ein Akteur bei Wikipedia aufraffen, dieses Statement der Redaktion wenigstens zu erwähnen, aber das ist wohl etwas zuviel verlangt.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Drehrumbum
Beiträge: 608
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Drehrumbum »

He, he, he. Wenn hier schon bei telepolis die Nase gerümpft wir, dann bitte auch kein teltarif... ;)

Nehmt das Original:
https://medienvertrauen.uni-mainz.de/fi ... n_2023.pdf
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Radiowelt
Beiträge: 83
Registriert: Mo 15. Apr 2024, 10:21

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radiowelt »

Für mich ist der Deutschlandfunk immer noch eines der besten Informationsquellen überhaupt. Glaubwürdig, kritisch und zugleich um Ausgewogenheit und Objektivität bemüht.
Hervorheben möchte ich hier - zum Thema Ukraine und Russland - besonders die DLF-Journalistin Sabine Adler, die immer mit ihrer "Expertise" und ihren sehr gut recherchierten Berichten glänzt. Sie lebte mehrere Jahre in Moskau und berichtet heute als Korrespondentin für Osteuropa. :)
Der DLF ist weiterhin DER führende Informationssender im Radiobereich.
RF_NWD
Beiträge: 3704
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von RF_NWD »

Man kann das Niveau der längeren Beiträge im DLF durchaus mit FAZ und SZ vergleichen.
Ich habe mir die internetseite auch als Favorit gespeichert. Die App find ich nicht ganz so gelungen.

Ich bin der typische "Nach-Hörer", der das Angebot nutzt, wenn die Zeit vorhanden ist. Linear ist mir das außer an freien Wochenenden kaum möglich. Und da finde ich es gut, wenn Beiträge dort auf der Startseite auch mal für längere Zeit stehen bleiben. Anders als bei den Onlineportalen der Klickmedien, wo Beiträge, die nicht oft genug geklickt werden, schnell wieder ausgewechselt werden und dann mühsam gesucht werden müssen.
Man kann nicht oft genug betonen, wie wertvoll öR. Angebote, wie vom DLR sind, weil sie eben jedermann ohne Barrieren und ohne Werbung zur Verfügung stehen.
Antworten