Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Starsailor001 »

Bei den ganzen Auswirkungen der derzeitigen Lage und auch bei der Energiefrage , habe ich mir heute die Frage gestellt:
Woher die Atomländer in der EU allen voran Frankreich und etliche Osteuropäische Staaten usw. eigentlich ihre Brennstäbe für ihre AKW beziehen?

Deutschland bekam diese ja bisher aus Russland soviel ich weiß....
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Warnung an Putin:
Im Streit um die Einschränkungen des Güterverkehrs in die russische Exklave Kaliningrad haben sich die USA schützend vor Litauen gestellt. Nach Moskaus Drohung, dass Russland "auf solche feindseligen Aktionen reagieren" werde, erklärt der Sprecher im US-Außenministerium, Ned Price, Washington stehe zu seinen "NATO-Verbündeten" und damit auch zu Litauen. Ausdrücklich verwies Price auf Artikel 5 des NATO-Vertrags, wonach ein Angriff auf ein verbündetes Land als ein Angriff gegen alle angesehen wird. Er betonte, das Bekenntnis der USA zu diesem Artikel sei "unumstößlich".
Quelle: ntv

Edit:

https://www.youtube.com/watch?v=pwEcz9nABNg :danke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von UK-DX »

Starsailor001 hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 20:29 Bei den ganzen Auswirkungen der derzeitigen Lage und auch bei der Energiefrage , habe ich mir heute die Frage gestellt:
Woher die Atomländer in der EU allen voran Frankreich und etliche Osteuropäische Staaten usw. eigentlich ihre Brennstäbe für ihre AKW beziehen?

Deutschland bekam diese ja bisher aus Russland soviel ich weiß....
Ich meine Frankreich hat gute Quellen in Sachen Uran in Westafrika, oft in ihren ehemaligen Kolonien. Frankreich ist oft vernab von irgendwelchen Medienberichten in Westafrika immer wieder mit militaerischen Einsaetzen unterwegs, - vermutlich geht es um gewisse Interventionen um Uran zu sichern?

Div. osteuropaeische Staaten haben eher das technische Problem russische Technik in ihren Kraftwerken zu haben, ob und wie sie an Ersatzteile kommen, und ob da auch andere Hersteller in Frage kommen, kann ich nicht sagen.

Das das ganze auch zum Problem werden kann, ist aus UK bekannt. In UK hat man vor einigen Jahren sogar auf Technik aus China gesetzt.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

UK-DX hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 23:14
Starsailor001 hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 20:29 Bei den ganzen Auswirkungen der derzeitigen Lage und auch bei der Energiefrage , habe ich mir heute die Frage gestellt:
Woher die Atomländer in der EU allen voran Frankreich und etliche Osteuropäische Staaten usw. eigentlich ihre Brennstäbe für ihre AKW beziehen?

Deutschland bekam diese ja bisher aus Russland soviel ich weiß....
Ich meine Frankreich hat gute Quellen in Sachen Uran in Westafrika, oft in ihren ehemaligen Kolonien. Frankreich ist oft vernab von irgendwelchen Medienberichten in Westafrika immer wieder mit militaerischen Einsaetzen unterwegs, - vermutlich geht es um gewisse Interventionen um Uran zu sichern?

Div. osteuropaeische Staaten haben eher das technische Problem russische Technik in ihren Kraftwerken zu haben, ob und wie sie an Ersatzteile kommen, und ob da auch andere Hersteller in Frage kommen, kann ich nicht sagen.

Das das ganze auch zum Problem werden kann, ist aus UK bekannt. In UK hat man vor einigen Jahren sogar auf Technik aus China gesetzt.
Der folgende Artikel könnte einige Deiner Fragen und Vermutungen klären helfen:

https://www.derstandard.de/story/200013 ... ne-moskaus
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Manager »

Uran haben wir doch selber in Sachsen und Thüringen.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Manager hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 19:07 Uran haben wir doch selber in Sachsen und Thüringen.
Die Frage wäre nur, ob man wirklich noch Bergmänner finden würde, die bereit wären für den Uranbergbau in die Wismut einzufahren. Man kennt ja die Risiken, Radon als Zerfallsprodukt der Uran-Radium-Zerfallsreihe...

https://de.wikipedia.org/wiki/Uran-Radium-Reihe

...ist ein bedeutender Faktor für Lungenkrebs:

https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt ... _node.html

Wer also in Regionen mit geologischen Uranvorkommen wohnt, sollte generell mal eine Radonmessung bei sich zu hause durchführen:

https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt ... essen.html

Also ich persönlich wäre definitiv nicht bereit in den Uranbergbau zu gehen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von UK-DX »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 08:36

Der folgende Artikel könnte einige Deiner Fragen und Vermutungen klären helfen:

https://www.derstandard.de/story/200013 ... ne-moskaus
Ich traue diesem Standard nicht wirklich immer, diese Zeitung zusammen mit der Huffington Post, laesst oft den Guardian in UK als konservativ erscheinen.....
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Manager »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 20:10
Manager hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 19:07 Uran haben wir doch selber in Sachsen und Thüringen.
Die Frage wäre nur, ob man wirklich noch Bergmänner finden würde, die bereit wären für den Uranbergbau in die Wismut einzufahren. Man kennt ja die Risiken, Radon als Zerfallsprodukt der Uran-Radium-Zerfallsreihe...

https://de.wikipedia.org/wiki/Uran-Radium-Reihe

...ist ein bedeutender Faktor für Lungenkrebs:

https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt ... _node.html

Wer also in Regionen mit geologischen Uranvorkommen wohnt, sollte generell mal eine Radonmessung bei sich zu hause durchführen:

https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt ... essen.html

Also ich persönlich wäre definitiv nicht bereit in den Uranbergbau zu gehen.
Ja, weiß ich alles. Hab den Smilie oben vergessen. ;)
Immerhin: Wismut Gera gibt es noch und bei Wismut äh Erzgebirge Aue ruft die Kurve immer noch WISMUT.
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Starsailor001 »

Frankreich als Atomstromland KÖNNTE im Herbst auch in eine Energiekrise schlittern.
Es gibt eine Vielzahl von Problemen mit den Meilern und ein relativ großer Anteil ist aus diversen "Gründen" im Moment nicht in Betrieb.....

Einige Nachbarländer dachten ja immer, "ja wenn wir mal weniger Strom produzieren , dann kaufen wir halt bei den Franzosen etwas Strom ab".

Dazu: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... e-101.html

Das wird sehr interessant wie sich die gesamte Energielage in Europa im Laufe des Sommers entwickelt.
...............................................

Ich habe heute auch gelesen, das Indien viel Öl aus Russland zur Zeit sehr günstig "bunkert" um es dann zu überdurchschnittlichen Preisen an den "Westen" bzw Eu-Länder zu verkaufen, quasi unter der Umgehung des Ölembargos.
So verdient Putin weiter, und die Machthaber in Indien machen damit jetzt noch halblegal ihren "Reibach" !

Die EU-Sanktionen bringen immer mehr absonderliche Auswüchse hervor....Das Geschäft machen DIE ANDEREN und bei UNS hier droht bald die Dunkelflaute im Herbst INKLUSIVE Wirtschaftschaftscrash, ............................wenn nicht gegengesteuert wird.

Übrigens auch unsere Freunde aus USA, erwägen mittlerweile einen Exportstop von LNG Gas, wegen hausgemachter eigener Energieprobleme.
Sollte das auch noch wahr werden, dann helfen nur noch Schafe, und viele viele dicke Pullover um zumindest weniger zu frieren.
Arbeiten gehen muss dann ja niemand mehr , wie und warum auch....es liegt dann ja eh ALLES still.
........................
Ich hoffe für uns Alle, das dieses Szenario NICHT eintrifft!
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
PAM
Beiträge: 43915
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Es wird nicht mehr für jeden und zu jeder Zeit Elektroenergie geben. Wer lokal nicht speichern kann, der wird in Dunkelheit sitzen.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

Starsailor001 hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 21:54
Übrigens auch unsere Freunde aus USA, erwägen mittlerweile einen Exportstop von LNG Gas, wegen hausgemachter eigener Energieprobleme.
Sollte das auch noch wahr werden, dann helfen nur noch Schafe, und viele viele dicke Pullover um zumindest weniger zu frieren.
Arbeiten gehen muss dann ja niemand mehr , wie und warum auch....es liegt dann ja eh ALLES still.
........................
Ich hoffe für uns Alle, das dieses Szenario NICHT eintrifft!
Klar, die Gefahr besteht.
Viel gefährlicher ist das allgemeine Wehklagen und Pessimismus. Das ist genau das, was Putin mit seinem Nervenkrieg gegen den Westen erreichen will.
Dabei sind Probleme dazu da, sie zu lösen.

Was mich wirklich ärgert, ist, dass jetzt wieder die gleichen Knallkorken in der politischen Diskussion herumtröten, die uns in die schei*e geritten haben. Nicht nur hinsichtlich Russland, auch hinsichtlich Energiewende im Allgemeinen. Hätte Deutschland immer den Weg beschritten, den die Wissenschaft vorgibt, hätten wir einige Probleme NICHT.
Aber populistische Schlaupupser müssen dem Volk ja immer wieder vermeintlich einfache Lösungen schmackhaft machen, anstatt nachhaltig zu agieren.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43915
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Daher: Dreht ihnen den Strom ab und teilt ihnen den dann zu, wenn sie ihn nicht brauchen! Die Privathaushalte schaffen rasch Speichermöglichkeiten an, wenn sie von Mitternacht bis 4 Uhr beliefert werden, tagsüber aber nur nach Aufkommen oder gar nicht. Dann macht es auch gar nichts, wenn die kWh 1,99 kosten würde. Die kWh kriegt man ja eh nur zugeteilt, wenn man sie gerade nicht braucht.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 23:09 Daher: Dreht ihnen den Strom ab und teilt ihnen den dann zu, wenn sie ihn nicht brauchen! Die Privathaushalte schaffen rasch Speichermöglichkeiten an, wenn sie von Mitternacht bis 4 Uhr beliefert werden, tagsüber aber nur nach Aufkommen oder gar nicht. Dann macht es auch gar nichts, wenn die kWh 1,99 kosten würde. Die kWh kriegt man ja eh nur zugeteilt, wenn man sie gerade nicht braucht.
So'n Quatsch. Es geht eher darum, eine stabile und kostengünstige Versorgung mit möglichst hohem Anteil regenerativer Quellen und ansonsten maximal möglicher Lieferkettendiversifizierung zu ermöglichen, nicht um feuchte Träume von Endzeitapokalyptikern.

Gestehungskosten Wind- und Solarstrom: Ein Bruchteil dessen, was Strom derzeit tatsächlich kostet.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, wirft dem Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche, Patriarch Kirill, Gotteslästerung vor. "Mich empört, wenn der Patriarch von Moskau einen Angriffskrieg als gottgewolltes Mittel darstellt, um seine eigene Auffassung des Christentums und seine Sicht der Geschichte durchzusetzen", sagt Kurschus in einer Rede zum traditionellen Johannisempfang der EKD in Berlin. "Gott in dieser Weise vor den eigenen Karren zu spannen, halte ich für Gotteslästerung."
Quelle: ntv
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

Man müsste halt jetzt richtig ranklotzen, dann könnte man in 10 Jahren dort sein, wo man schon jetzt gerne wäre.

"Man müsste..."

Finde den Fehler!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten