Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von strade »

Das bedeutet, der Vermieter darf zahlen, damit ein Mieter in der Wohnung bleibt. :rolleyes: Absurd. Ja, da wird sich die Politik einiges einfallen lassen müssen. Im Vorfeld natürlich, also heute.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von strade »

Das bedeutet, der Vermieter darf zahlen, damit ein Mieter in der Wohnung bleibt. :rolleyes: Absurd. Ja, da wird sich die Politik einiges einfallen lassen müssen. Im Vorfeld natürlich, also heute. Robert duscht jetzt weniger. https://www.welt.de/politik/deutschland ... uerzt.html
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Arne_BLN »

strade hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 11:36 Das bedeutet, der Vermieter darf zahlen, damit ein Mieter in der Wohnung bleibt. :rolleyes: Absurd. Ja, da wird sich die Politik einiges einfallen lassen müssen. Im Vorfeld natürlich, also heute. Robert duscht jetzt weniger. https://www.welt.de/politik/deutschland ... uerzt.html
Das würde sicher "interessante" Gerichtsurteile geben. Man könnte ja sagen, bereits mit der Bereitstellung z.B. von Elektroheizgeräten habe der Vermieter seine Pflicht erfüllt, die Stromkosten müsste dann der Mieter tragen.
Andererseits dürften die vom Vermieter zu treffenden Vorkehrungen auch nicht unverhältnismäßig sein, d.h. dass er dauerhaft monatlich mehr auszugeben hat, als er durch die Miete einnimmt bzw. durch die Nebenkosten abrechnen kann, wird auch vor Gericht nicht standhalten.

Unterm Strich bleibt, entweder der Gesetzgeber überlegt sich was oder es werden etliche Mieter Ihre Wohnung verlieren wenn es hart auf hart kommt.
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von MichaelKF »

Deutschland befindet sich im Krieg. Da stellen sich andere Fragen, als ob es nun 20, 18 oder 16° in der Wohnung sind. Passende Klamotten anziehen und gut ists.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Ruhrwelle »

Hier wird zwar überwiegend mit Pellets geheizt, eine Elektroheizung habe ich aber noch im Keller stehen. In der vorherigen Wohnung gabs im Winter einen Heizungsausfall, da musste dann elektrisch geheizt werden. Sonderlich effektiv war das aber nicht. Decken haben wir aber genug.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Arne_BLN »

MichaelKF hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 12:07 Deutschland befindet sich im Krieg. Da stellen sich andere Fragen, als ob es nun 20, 18 oder 16° in der Wohnung sind. Passende Klamotten anziehen und gut ists.
Genau... https://www.sueddeutsche.de/geld/schimm ... en-1.70158
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von strade »

Wenn die Wohnung schimmelt, wars das. Sparbeck spricht davon, dass sich die Leute verschulden würden, um die Heizung zahlen zu können. Schulden zurückzahlen ? Kredite aufnehmen, um das Zimmer bei 16 Grad zu halten ? Na prima, da haben die Maßnahmen gegen Puter ja wirklich gewirkt. .... :rolleyes: Wie ich lese, hat Frankreich einen Gas- und Strompreisdeckel beschlossen.
Arne_BLN
Beiträge: 491
Registriert: Mo 17. Feb 2020, 12:32

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Arne_BLN »

Helfen FFP2-Masken auch gegen Schimmelsporen?
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von MichaelKF »

Schimmel kommt nicht von wenige Grad niedrigeren Temperaturen. Schimmel entsteht durch falsches oder gar kein Lüften. Auch falsches Verhalten beim Duschen und Kochen gehört dazu. Küchen- bzw. Badtüren geschlossen halten und jeweils ausreichend Fenster groß aufmachen ist angesagt.

Aber eigentlich ging es mir mehr darum, dass es im Kriegszustand eben auch mal sein kann, dass ein Vermieter solche Temperaturgarantien eben nicht einhalten kann.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Wahrscheinlich wird das Erreichen von Mindesttemperaturen in Wohnräumen und an Arbeitsplätzen fallen oder deutlich nach unten korrigiert. Interessant dürfte es werden, wenn einerseits zum Sparen bei der Heizung aufgefordert und Hausanschlusswerte sogar gedrosselt werden, um den Verbrauch zu deckeln, andererseits aber Bauwerksschäden wie Feuchtigkeit und Schimmel entstehen. Wer verantwortet das und wer kommt für Folgeschäden auf?

Ich überheize meine Bude seit Jahren nicht, auch im Amt ist meine/unsere Amtsstube in der kalten Jahreszeit eine der kühleren Stuben. Hintergedanke ist die Verringerung von Temperaturdifferenzen, die das eigentliche Frösteln beim Wechsel in kühlere Räume verstärkt. Labore werden auf 20,5 °C +/- 1 °C thermostatisiert, meine Amtsstube dürfte ich bis 24 °C hochdrücken.. Mache ich nicht und meinem Kollegen war das auch kein Bedürfnis. Dafür friere ich nicht, wenn ich von der Amtsstube ins Labor gehe. Flure werden gar nicht beheizt. Toiletten und das Archiv sind die kältesten Räume, da bläst die Haustechnik eiskalt rein. Im Vorraum mit den Handwaschbecken stehen im warmen Halbjahr unser Getränkekisten. ;)

Zuhause steht das elektronische Heizkörperthermostat in der Wohnstube bei 19 °C. Für jeden Platz liegt eine Sofadecke griffbereit, unter die man die Füße schieben kann. Schlafstube und Küche werden nur bei Bedarf geheizt und sonst nur vor dem Auskühlen bewahrt. Durch die Versorgungsleitungen im Schacht ist das Bad im Winter auch ohne zusätzliche Heizung wärmster Raum, unter 22 °C fällt das nicht. Die offene Badtür - wenn nicht gerade geduscht wurde - hält den Flur und die Küche so bei etwa 19 °C auch ohne Heizung.

Doof bei uns ist die 60/40-Heizkostenverteilung, womit mein verbrauchsabhängiger Anteil nur 40 % ausmacht. 60 % des Verbrauchs der Rentner sowie der Berufsarbeitslosen bezahle ich mit. Letztere brauchen daran bekanntlich nicht zu sparen.
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von strade »

"Letztere brauchen daran bekanntlich nicht zu sparen." Da trauen sich die Medien noch nicht ran, es deutlich zu machen, wird aber noch kommen...... Vielleicht schreibt Jassy mal, wie das in NL gemacht wird.
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

strade hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 12:43 "Letztere brauchen daran bekanntlich nicht zu sparen." Da trauen sich die Medien noch nicht ran, es deutlich zu machen, wird aber noch kommen...... Vielleicht schreibt Jassy mal, wie das in NL gemacht wird.
In ähnlichen Krisenzeiten haben allzu schmerzhafte Einschnitte in die Lebensqualität des Volkes in der Regel erst zu Unruhen und Klassenkampf geführt. Nicht selten gipfelten sie im Bürgerkrieg. Insofern sollte eine Regierung den Bogen nicht zu weit überspannen! Zwar dürfte der Durchschnittsdeutsche noch eine ganze Menge mehr mit sich machen lassen als der Franzose, alsbald werden aber auch hier die Gelbwesten laut und unangenehm werden. Dann liegt es daran, wie schnell und wie kraftvoll der Polizeistaat reagiert und mit welcher Brutalität beginnende Unruhen niedergeknüppelt werden.

Allerdings ist der Durchschnittsdeutsche auch längst keine homogene Gruppe mehr. Die Einwohner - hierfür vermeide ich den Begriff "das Volk" - betrachten zu einem gar nicht so kleinen Anteil Deutschland nicht als "ihr Land". Sie leben nur hier. Und auch nur, weil es anderswo noch mehr Scheiße ist. Deren Wertevorstellungen sind andere als die von vielen von uns. Man lässt sie machen, was das krasse Gegenteil von Integration ist. Insofern sehe ich - wenn es eskalieren sollte - gleich mehrere Gruppen, die ihre Chance nutzen werden, ihren Machtanspruch lautstark darzustellen. Möglicherweise kracht es dann im Inland gleich an mehreren Reibepunkten und die Gewaltspirale nimmt ebenfalls ihren Lauf.
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von strade »

Das Niederknüppel durch Brutalos der Polizei konnte jeder im August 2021 in Berlin beobachten. Reitschuster hatte es ausführlich dokumentiert. Die Videos werde ich nie vergessen !
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Ukraine bietet Deutschland Lieferung von Atomstrom an. Quelle: T-Online
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Nicoco »

Gerne her damit, der gleichzeitige Ausstieg aus Kohle- und Atomstrom war von Anfang an ein riesiger Fehler.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten