Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Felix II »

hätte ich das dort längst gemeldet.
Stasi raus (?!)
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

"Achtung,
Teile meiner Beträge können Sarkasmus oder - viel schlimmer - sogar Ironie enthalten.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Moskau zündelt immer weiter:
Die Moskauer Führung droht Litauen mit schweren Folgen für dessen Bevölkerung, sollte das Land nicht die Transitbeschränkungen gegenüber der zu Russland gehörenden Ostsee-Exklave Kaliningrad einstellen. Moskau werde auf solche "feindlichen Handlungen" mit Gegenmaßnahmen antworten, sagt der russische Sicherheitsratschef Nikolai Patruschew laut der Agentur Interfax bei einem Besuch in Kaliningrad. "Deren Folgen werden schwere negative Auswirkungen auf die Bevölkerung Litauens haben." Litauen hat seit Samstag den Bahntransit von Waren über sein Territorium nach Kaliningrad verboten, die auf westlichen Sanktionslisten stehen.
Quelle: ntv

Übliches Schema: Drohen, drohen, drohen. Vermutlich sind die Transitbeschränkungen tatsächlich ein Völkerrechtsverstoß, weil Russland eben der Transit ohne Halt zugesichert wurde. Andererseits ist ein Angriffskrieg ein unendlich schwerwiegenderer Völkerrechtsverstoß, an dem sich Russland so ganz und gar nicht stört. Schon ziemlich schizophren von Putin. Und nicht zuletzt waren es die Sowjets, welche damals die Berlin Blockade initiiert haben und hier und heute geht es ja nicht mal um Lebensmitteltransporte, sondern einzig um Embargogüter, die nicht durch den Landtransit gelassen werden (über den Seeweg gibt es keine Einschränkungen zwischen Russland Kernland und Königsberg).

Es drängt sich schon der Verdacht auf, dass Putin den Konflikt sucht. Vielleicht ist er wirklich unheilbar krank und will alle ins Verderben reißen, bevor er sich dann die Kugel gibt :gruebel: Zutrauen würde ich es ihm, es gibt solche Menschen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43908
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von strade »

Na prima, dann tue ich mal so wie Otto-Normalo und freu mich auf weitere 9-Euro-Tickets..... Ernsthaft : Der Typ gehört gestoppt ! Oder wartet man wieder wie "damals" viele Jahre ? @pam : Die Grünen lernen bereits.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von strade »

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... s-vor.html

Also dusche ich künftig beim Nachbarn, der ist in Grundsicherung und bekommt es vom "Staat".
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

Anstatt mit Dreck zu werfen, sollten wir froh sein, dass bei den Grünen Prinzipienreiterei rechtzeitig dort aufhört, wo die Gefahr besteht, einen neuen Hitler groß werden zu lassen. Sie haben begriffen, dass Putin gestoppt werden muss, BEVOR er die Welt anzündet. Viel Zeit bleibt da wohl nicht mehr...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von UK-DX »

DH0GHU hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 11:10
UK-DX hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 23:24

Es ist zu erwarten dass die Balten die naechsten sein werden die drann sind. Ob die Balten bei der NATO sind oder nicht, wird Putin's Russland weniger interessieren. Anders als im Falle der Ukraine scheint aber Putin zumindest zu akzeptieren, dass die baltischen Staaten existieren, bei der Ukraine spricht er ja jegliches Existenzrecht ab.
Solange die Einschätzung stimmt, dass Putin nicht total durchgeknallt ist, wird er das nicht tun. Eine Angriffsarmee, die er gegen Litauen einsetzt, wäre in Stunden pulverisiert. Gegen F-35-Kampfjets und NATO-Luftabwehrsysteme hat Russland nichts in der Hand, was über Prototypenstatus hinausgeht.
Ich wuerde genau deswegen befuerworten, dass britische oder us-amerikanische Luftstreitkraefte in der Ukraine stationiert werden, und Angriffe gegen die Russen fliegen, ob die Ukraine in der NATO sei oder nicht, sehe ich da zweitrangig, - da werden zwar Einige hier im Forum maulen ( Dir ist wohl nicht bekannt......, Du bedenkst nicht......, das uebliche Belehren halt....), aber der Krieg waere rascher zu Ende, und Putin wuerde zu verstehen haben, dass er eben der Schwaechere ist und dass er sich besser gegen die Balten nichts anfaengt.

Nur geht das so weiter, glaubt Putin auch, er kann gegen die Balten vorgehen, besonders gegen Litauen.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

UK-DX hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 18:27Nur geht das so weiter, glaubt Putin auch, er kann gegen die Balten vorgehen, besonders gegen Litauen.
Die Duma droht damit die Anerkennung der Unabhängigkeit Litauens durch Russland zurück zu nehmen. Dann wäre Litauen aus Sicht des Kremls wieder russisches Staatsgebiet... Damit gäbe es dann im Prinzip die offene Konfrontation mit der NATO (und aller anderen EU Länder ohne NATO-Mitgliedschaft über die Beistandspflicht), sofern Russland das militärisch auch durchsetzen wollen würde.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
UK-DX
Beiträge: 951
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von UK-DX »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 18:45
UK-DX hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 18:27Nur geht das so weiter, glaubt Putin auch, er kann gegen die Balten vorgehen, besonders gegen Litauen.
Die Duma droht damit die Anerkennung der Unabhängigkeit Litauens durch Russland zurück zu nehmen. Dann wäre Litauen aus Sicht des Kremls wieder russisches Staatsgebiet... Damit gäbe es dann im Prinzip die offene Konfrontation mit der NATO (und aller anderen EU Länder ohne NATO-Mitgliedschaft über die Beistandspflicht), sofern Russland das militärisch auch durchsetzen wollen würde.
Man muss hier moeglw. auf einen Krieg an mehreren Fronten gefasst sein. Wie ernst die Drohgebaerden gegen Litauen wirklich sind, kann ich natuerlich nicht einschaetzen.

Putin's Problem wird hier Belarus sein, - der dortige Diktator gilt zwar als Putin-Freund, hat aber auch schon so einige Kritik gebracht, etwa dass der Krieg in der Ukraine so lange dauere, auch Truppen aus Belarus waren bisher nicht im Krieg in der Ukraine involviert, d.h. Putin muesste mit seinen eigenen Truppen via Belarus nach Litauen vorruecken, - und schickt er Raketen wuerde man diese wahrscheilich gut abfangen koennen? Ich meine in einem Luftkrieg waere Putin unterlegen, zumal er dann auch in der Ukraine weiterkaempfen muesste.

Unklar ist mir auch, welche Waffen Russland wirklich in Kaliningrad stationiert hat, - ich wuerde meinen dass dies sogar vertraglich geregelt sei, aber Russland sich einseitig nicht daran haelt, - da wird sicher schon genug Spionage getrieben werden, und in NATO Kreisen jedes Szenario durchgespielt werden....
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Manager »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 14:48 Es drängt sich schon der Verdacht auf, dass Putin den Konflikt sucht. Vielleicht ist er wirklich unheilbar krank und will alle ins Verderben reißen, bevor er sich dann die Kugel gibt :gruebel: Zutrauen würde ich es ihm, es gibt solche Menschen.
Der will nur die Schurkenrolle im nächsten James Bond Film haben. :sagnix:
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

UK-DX hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 19:17Wie ernst die Drohgebaerden gegen Litauen wirklich sind, kann ich natuerlich nicht einschaetzen.
Putin muss sich im Klaren darüber sein, dass er damit einen NATO-Bündnisfall plus Beistandspflicht der EU Mitglieder ohne NATO-Mitgliedschaft auslösen kann, über dessen Verlauf er dann keinerlei Kontrolle mehr hat. Die NATO wird dann entscheiden, mit welcher Zielsetzung man antwortet, nicht mehr er. Bei der Ukraine hat er die Gewissheit, dass er im Prinzip jederzeit den Krieg beenden kann, indem er seine Truppen vom ukrainischen Territorium (inklusive Krim und Donbas) abzieht. Bei einem NATO-Bündnisfall hat er diese Sicherheit nicht mehr.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Manager »

Und auch das dürfte in Moskau bekannt sein:
Die Wirtschaftskraft der "westlichen Länder" (NATO, EU, Japan) ist 15 mal so groß wie die von Russland.
Wer hält da im Zweifel einen Konflikt länger durch?
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

Manager hat geschrieben: Di 21. Jun 2022, 20:00
Wer hält da im Zweifel einen Konflikt länger durch?
Der, der den roten Knopf als zweiter drückt. Ein paar Minuten länger als der andere...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten