Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
pomnitz26
Beiträge: 6848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von pomnitz26 »

ross22 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 15:12
DH0GHU hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 14:28
pomnitz26 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 14:02 Was schadet da eigentlich mehr?

Sauber verbranntes Gas was CO² freisetzt oder wenn es so in die Umwelt gelangt? Das liest sich ja nicht gerade gut.
Methan ist eindeutig noch klimawirksamer als Co2 - Faktor 25... https://www.umweltbundesamt.de/themen/b ... gas-methan
Das Bissel was da gerade an Methan aus den Röhren blubbert bdeutet nichts.
Wenn die Klimaerwärmung aber den Permafrostboden flächig auftaut und der sein Methan freisetzt.....

Wählt politisch klug in den nächsten Jahren. Es ist Eure Welt.
Um richtig zu wählen muss ich erst einmal an der eigenen Bildung arbeiten sonst habe ich kein gutes Gefühl dabei.
ross22
Beiträge: 1568
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ross22 »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 15:14

Um richtig zu wählen muss ich erst einmal an der eigenen Bildung arbeiten sonst habe ich kein gutes Gefühl dabei.
Wir sind aber schon zwei. :spos:
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von RADIO354 »

Inzwischen spulen sie in den Besetzen Gebieten der Ukraine ihr Schäbiges Programm völlig Anteilnahmslos weiter `runter.
Hat ja mit der Krim problemlos funktioniert. Ein schnelles Bersten dieses Regimes von innen heraus ist leider nicht in Sicht.
Soviel Glück haben wir nicht.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Die Briten gehen davon aus, dass die Anschläge auf North Stream 1 & 2 von Russland verübt worden sind:
Russia probably bombed Nord Stream pipeline with underwater drone, says defence source
https://www.thetimes.co.uk/article/russ ... -wkkcgshzv
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radio Fan »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 16:38 Die Briten gehen davon aus, dass die Anschläge auf North Stream 1 & 2 von Russland verübt worden sind:
Russia probably bombed Nord Stream pipeline with underwater drone, says defence source
Das habe ich von Anfang an auch vermutet… :gruebel: Gestern sprach der russische Regierungssprecher erstmal scheinheilig von Großer Besorgnis ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Habakukk »

Na wenn's so sein sollte, bin ich gespannt, ob sich mir die Strategie dahinter irgendwann einmal erschließt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von RADIO354 »

Habakukk hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 16:54 Na wenn's so sein sollte, bin ich gespannt, ob sich mir die Strategie dahinter irgendwann einmal erschließt.
Terror.....
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Nicoco »

In Norwegen wurden in der Nähe von Ölplattformen bereits Mitte September nicht-identifizierbare Drohnen gesichtet:

https://futurezone.at/amp/digital-life/ ... /402162735
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

Es muss doch mittlerweile jedem klar sein: Putin hat den Westen, sein Wertesystem, seine politische Ordnung und seine Lebensweise zum Feind erklärt. Entsprechend hoch ist die Gefahr. Dazu gehört dann auch noch eine Portion politisches Kalkül: Das erste, was nach dem Bekanntwerden des Gaslecks passierte, war ein Anstieg der Erdgas-Börsenpreise um mehr als 10%.
Genau das ist die politische Absicht.
Um mehr Geld zu verdienen?
Nein, um dem Westen nachhaltig zu schaden.
Putin weiß genau: Wenn er die Preise hoch hält, bewirkt das massiven Zulauf für politische Wirrköpfe von AfD über RN bis Lega nord. Genau auf diese Weise möchte er den Westen und seine Werte untergraben. Und es gibt ja, wie wir heute wieder in den Nachrichten sehen können, genug Idioten, die mitlaufen und ihm dabei ungewollt helfen.
DAS ist die eigentliche Gefahr, die uns von Putins Russland droht. Genau deshalb ist es wichtig, ihm schnellstmöglich möglichst viele Niederlagen zuzufügen. Und seine fünfte Kolonne in Europa gehört trockengelegt. Es ist nicht mehr nur der Rechte Rand, der hier intern aufgrund seiner Einstellung gefährdet - diese Organisationen muss man mittlerweile strenggenommen in ihrer Russlandhörigkeit als Staatsfeinde betrachten. Oder wie Putin sagen würde: Ausländische Agenten. nur halt im Dienste der neostalinistischen Putindiktatur.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Manager »

Habakukk hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 16:54 Na wenn's so sein sollte, bin ich gespannt, ob sich mir die Strategie dahinter irgendwann einmal erschließt.
Das ist der Grund ---> https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 46857.html

Da wird gleich am ersten Tag gezeigt wie verletzlich diese Verbindung ist, um Ängste zu schüren. Also wie immer... :sneg:
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Starsailor001 »

Im Bereich der Ostsee...sowie angrenzenden Gewässern gibt es verstärktes Aufkommen von Kriegsschiffen der USA(nato) und Russland.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Manager hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 20:47
Habakukk hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 16:54 Na wenn's so sein sollte, bin ich gespannt, ob sich mir die Strategie dahinter irgendwann einmal erschließt.
Das ist der Grund ---> https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 46857.html

Da wird gleich am ersten Tag gezeigt wie verletzlich diese Verbindung ist, um Ängste zu schüren. Also wie immer... :sneg:
Ich bekenne mich durchaus dazu für eine Öffnung von Nordstream2 plädiert zu haben. Nun, lassen wir das einfach mal auf der Zunge zergehen: Es wäre schlicht ein Spiel mit Hoffnungen und Emotionen gewesen. Man hätte zunächst Gas gehabt, sich in einer trügerischen Sicherheit gesehen und dann wäre der Anschlag gekommen...
Fazit: Russisches Gas ist damit unter dieser Führung gänzlich abzuschreiben.

Nachtrag:
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... en,TIkgHsI
Verbleibende Röhre als Joker im Ärmel Russlands?

Die Konsequenz müsse sein, so Peters, sich nicht erpressen zu lassen. Eine Röhre von Nord Stream 2 sei intakt geblieben. "Es mag dazu kommen, dass im Verlauf des Winters, wenn Gas doch knapper wird als momentan befürchtet, Russland diese Karte spielen kann, indem es sagen kann: 'Es gibt ja noch eine funktionierende Röhre, die hat Deutschland bis heute nicht zertifiziert, die wäre aber in der Lage, Gas zu liefern. Das würden wir auch sehr gerne tun. Dazu müsste Deutschland aber von seiner bisherigen Politik abweichen und auch aus dem westlichen Sanktionsgeschehen ausscheren.'" Auch von daher sei eine russische Urheberschaft plausibel, so Peters.
...keine weiteren Fragen mehr!
Zuletzt geändert von Thomas(Metal) am Mi 28. Sep 2022, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Erdgas von dort ist gänzlich raus, das wird es nicht mehr geben. Die anderen Quellen sind nicht besser - weder ökonomisch, noch ökologisch. Am besten, wir würden sie niemals anrühren.

Der erzwungene Ausstieg kommt jetzt, wo wir ihn (noch) nicht brauchen können. Das Defizit an Lebenskomfort ist nichts gegen die damit verbundene Deindustrialisierung. Die ist unvermeidlich, politisch aber direkt angestrebt.

Innerhalb der Bevölkerung kann und will man auch nicht jeden mitnehmen. Die Volkswirtschaft muss sich um die erleichtern, die aktuell nichts mehr zum Zugewinn beitragen können.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 22:26 Deindustrialisierung. Die ist unvermeidlich, politisch aber direkt angestrebt.
Wie oft willst Du diesen unsäglichen Quatsch eigentlich noch wiederholen?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Thomas(Metal) »

PAM hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 22:26 (...)
Der erzwungene Ausstieg kommt jetzt, wo wir ihn (noch) nicht brauchen können. Das Defizit an Lebenskomfort ist nichts gegen die damit verbundene Deindustrialisierung. Die ist unvermeidlich, politisch aber direkt angestrebt.
(...)
:spos:
Wir werden alle noch gewaltig über Schatten zu springen haben. Im parallel von mir angestoßenen Thema zur Energiewende wird sich das niederschlagen, aber auch hier im globalen Thema. Wir sprechen nicht nur über Energieleitungen. Genau betrachtet sind wir komplett fragil. Wir haben uns die 30 Jahre wohl an einem Frieden betrunken den wir gerne gehabt hätten, es aber nie sicher gab. Normlerweise wäre der Kater am Tag danach und das "nie mehr" angesagt. Man hat allerdings offenbar nur wirtschaftlich die Einsparungen zusammengezählt, war faul, mußte nie falsche Entwicklungen/Strukturen tatsächlich korrigieren und nun sind wir _alle_ da wo wir sind. Schöne neue Welt. Aufwachen, bitte. Das ist der Winter 1945/46 unserer Geneartion.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten