Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2532
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Thomas(Metal) »

QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

Neu ist das alles nicht. Er wollte schon immer eine eurasische Union von Porto bis Wladiwostok - natürlich nicht dominiert von Amerikanern oder Deutschland, sondern von Russland. Sein ganzes Handeln, die Unterstützung der illiberalen, teils fremdenfeindlichen und homophoben rechten Parteien in Europa haben diese Ziele schon immer verdeutlicht. Russia Today war die mediale Speerspitze, die politischen Unruhestifter wie RN, AfD, FPÖ oder Lega die politische Speerspitze. Oder nennen wir es gleich 5. Kolonne. Und die ganzen Aufkäufe europäischer Energieunternehmen war letztendlich die wirtschaftliche Absicherung. Dieser Krieg läuft seit mindestens 10 Jahren, aber wir waren zu blind und zu gasgeil um das so klar zu benennen. Die USA und z.B. Polen hatten uns immerhin gewarnt...
Wandel durch Handel funktioniert halt unter Umständen auch in die falsche Richtung...

Es kommt noch ein weiterer Aspekt hinzu: Das Opportunitätsfenster dafür hätte sich in den nächsten Jahren geschlossen. Mit dem Ende der Ära Merkel/Altmaier und mit Biden in den USA standen die Zeichen ganz klar auf Energiewende. Wer braucht dann aber in 10 Jahren noch Putins Russland?

Wenn wir nicht zu einem Shithole-Country, zu einem Vasallenstaat Russlands, werden wollen, ist es nur folgerichtig, in diesem Krieg mit allen Mitteln zurück zu schlagen, die zur Verfügung stehen - selbst dann, wenn das wirtschaftlich einige schwere Jahre bedeuten sollte. Denn ein Gesellschaftsmodell, das dem von Putin und Kyrill oder auch dem von Xi Jinping entspricht, ist das allerletzte, was ich mir wünschen würde. Die Frage ist nur, ob es genug Weitblick in der Mehrheit der Bevölkerung gibt, das so zu sehen. Und ob wir es schaffen, dass die, die es sich leisten könne, die wirtschaftlich Schwachen so mitnehmen, dass sie den Weg auch mitgehen können. Den Weitblick, fürchte ich, hat z.B. in der FDP nicht jeder.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ulionken »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 10:44Die Frage ist nur, ob es genug Weitblick in der Mehrheit der Bevölkerung gibt, das so zu sehen. Und ob wir es schaffen, dass die, die es sich leisten könne, die wirtschaftlich Schwachen so mitnehmen, dass sie den Weg auch mitgehen können. Den Weitblick, fürchte ich, hat z.B. in der FDP nicht jeder.
Der Wegfall von billigen Energiequellen bedeutet einen Verlust an Wohlstand, und das auf Dauer. Man merkt es an den gestiegenen Preisen. 10% höhere Preise bedeuten erstmal 10% weniger Kaufkraft. Ich habe nicht den Eindruck, dass das schon jedem klar ist, und die Politiker halten sich mit klaren Ansagen dazu leider zurück.

Ich bin gespannt, wie und nach welchen Kriterien die 200 Milliarden "Doppelwumms" auf Privathaushalte und Unternehmen aufgeteilt werden - hoffentlich nicht einfach nach dem Gießkannenprinzip. Und noch spannender wird die Rückzahlung dieser Kreditaufnahmen - ich wette, dass Entscheidungen dazu erstmal auf die Zukunft verschoben werden. Die FDP wird sich quer stellen, sobald es auf Steuererhöhungen hinausläuft.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

ulionken hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 12:48
Der Wegfall von billigen Energiequellen bedeutet einen Verlust an Wohlstand, und das auf Dauer. Man merkt es an den gestiegenen Preisen. 10% höhere Preise bedeuten erstmal 10% weniger Kaufkraft. Ich habe nicht den Eindruck, dass das schon jedem klar ist, und die Politiker halten sich mit klaren Ansagen dazu leider zurück.
Ich denke schon, dass das den Meisten klar ist. Man merkts doch im eigenen Geldbeutel. Die Lohn-Preis-Spirale wird die begünstigen, die nicht viel gespart haben.

Die 10% Kaufkraftverlust sind allerdings nur zum Teil der Energie geschuldet. Die niedrigen Zinsen und damit ungünstigen Wechselkurse kommen hinzu - sie sichern aber gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit der Eurozone ab. Denn der wichtigste Rohstoff der Eurozone, Hirnleistung, wurde bisher noch nicht so viel teurer.
Am Weltmarkt kostet Rohöl kaum noch mehr als vor einem Jahr. Auch für Erdgas sollte mittelfristig wieder mit deutlich sinkenden Preisen zu rechnen sein. Dieser Winter wird hart, danach wird es besser. Auch auf der Nachfrageseite dürfte sich einiges tun - allein schon durch den Ersatz von bis zu einer Million Gasheizungen pro Jahr durch Wärmepumpen dürfte der Gasbedarf jährlich um mindestens 5 Prozent sinken.
Strom aus Erdgas hat auch vor einem Jahr schon mehr gekostet als Wind- und Solarstrom. Man braucht ihn eigentlich "nur" zur Absicherung von "Dunkelflauten" - besser aber noch: Wasserstoff.
Den Wohlstand zu halten ist durchaus möglich: Durch mehr erneuerbare Energie und mehr Energieeffizienz. Und der Mehrpreis von LNG verhindert auch keinen Wohlstand: Japan und Südkorea hängen zB auch am LNG. Energiemärkte sind Weltmärkte - und da trifft die Verdopplung des Kohlepreises z.B. auch China.
Interessanterweise sind Industrierohstoffe, aber z.B. auch Holz, heute billiger als vor einem Jahr: Die abflauende Konjunktur drückt die Inflation wieder runter. Steigende Gehälter und Indexmieten könnten sie aber dennoch hoch halten.

Ich bin gespannt, wie und nach welchen Kriterien die 200 Milliarden "Doppelwumms" auf Privathaushalte und Unternehmen aufgeteilt werden - hoffentlich nicht einfach nach dem Gießkannenprinzip.
Wenn es nach mir geht, sollte für Privathaushalte nur ein Basisbedarf gedeckt werden, der sich an Sozialstandards und nicht an Niedrigenergiehäusern orientieren sollte. Die Wirtschaftsförderung ist hier prinzipiell wichtiger, da entscheidend für den Wohlstand insgesamt
Und noch spannender wird die Rückzahlung dieser Kreditaufnahmen - ich wette, dass Entscheidungen dazu erstmal auf die Zukunft verschoben werden. Die FDP wird sich quer stellen, sobald es auf Steuererhöhungen hinausläuft.

73 de Uli
Das ist auch meine Befürchtung. Es wird allerdings nicht anders gehen können. Menschen, die jetzt schon am Existenzminimum stehen, können nicht mehr leisten - es wird auf die Stärkeren abge"wälzt" werden müssen. Ich finde das auch richtig. Ob ich nun 50 € mehr oder weniger im Monat habe, muss mich nicht jucken - da kenne ich viele, die selbst wegen 10 € knausern müssen. Und die sind genauso wichtiger Teil unserer Gesellschaft (und auch wahlberechtigt ;-) ).
Mal ganz brutal gesagt: Die FDP hat auch nix von ihren Prinzipien, wenn sie von einer Revolution weggefegt wird.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Als Reaktion auf die völkerrechtswidrige Annexion von Teilen des ukrainischen Staatsgebietes durch Russland, wird die Ukraine noch heute die NATO Mitgliedschaft in einem Schnellverfahren beantragen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Radio Fan
Beiträge: 12991
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Radio Fan »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 16:43 Als Reaktion auf die völkerrechtswidrige An­nek­tie­rung von Teilen des ukrainischen Staatsgebietes durch Russland, wird die Ukraine noch heute die NATO Mitgliedschaft in einem Schnellverfahren beantragen.
Da es ein Land mit einem aktuellen Konflikt ist, wird daraus wohl nichts werden.
Es sei denn die NATO ändert ihre Aufnahmekriterien… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von DH0GHU »

Lesenswertes Interview mit Irina Scherbakowa (Memorial): https://www.n-tv.de/politik/Interview-m ... obal-de-DE
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 16:51Da es ein Land mit einem aktuellen Konflikt ist, wird daraus wohl nichts werden.
Es sei denn die NATO ändert ihre Aufnahmekriterien… ;)
Zumindest sieht Putin, dass er durch sein Verhalten genau das Gegenteil dessen erreicht, was er erreichen wollte. Für Russland steht es eh schlecht:
In der sibirischen Region Tuwa bekommen Familien von Reservisten, die für Russlands Krieg gegen die Ukraine eingezogen wurden, je einen Hammel als erste Hilfe. [...] Außerdem können Familien von eingezogenen Reservisten Mehl, Kartoffeln und Kohl erhalten. Angehörige der Soldaten und die Soldaten selbst sollten spüren, dass sie nicht allein blieben mit ihren Alltagsproblemen, heißt es weiter unter Berufung auf Angaben der Regionalregierung.
Quelle: ntv

Ist dies das starke Russland von dem immer rumgeschwurbelt wird oder ist das ein dritte Welt Land :confused:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 18:40Mir geht meine Genossenschaft auf den Sack, den Gasanschluss abzuschaffen und mit elektrischem Segen zu kochen. Mein Gasherd ist keine zwei Jahre alt. Hackt es? :verrueckt: Wahrscheinlich werden sie es durchsetzen und mir das anordnen.
Der Hessische Rundfunk hat gerade behauptet, dass bei den aktuellen Strom- und Gaspreisen das Kochen auf so einer Induktionskochplatte, wie es sie für 100 Euro überall zu kaufen gibt, nur rund die Hälfte kostet wie auf dem Gasherd. Was du da sparen könntest :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
ross22
Beiträge: 1568
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ross22 »

Allerdings braucht es Töpfe mit einem eisernen magnetischen Boden.
Entweder teuer neu oder altes auch aus DDR Zeiten.
Diese weiss bunt emmailierte Ware oder auch blau oder schwarz wie ein Gänsebräter.
Bekommt man günstig im Sozialkaufhaus. ( Mit Magnet testen )
Die Induktionsherde haben eigentlich eine Topferkennung die gezielt nur die aufgesetzte Fläche erhitzt.
Das Kochverhalten ist wie bei Gas. An /Aus.
Restwärme ist nur IM Topf,
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von 793267 »

Und schon wieder, behindern Kriegsverbrecher, die Arbeit des UN Sicherheitsrates.
Russland blockiert UN-Sicherheitsratsresolution
Der UN-Sicherheitsrat hat sich mit der Annexion von vier ukrainischen Regionen durch Russland befasst. Russland blockierte dabei mit einem Veto eine Resolution, mit der die vorausgegangenen sogenannten Referenden in den ukrainischen Gebieten verurteilt werden sollten. Zehn der 15 Sicherheitsratsmitglieder stimmten für den von den USA und Albanien vorgelegten Text. China, Indien, Brasilien und Gabun enthielten sich. Die Resolution soll nun in die UN-Vollversammlung gehen, in der alle Mitgliedstaaten vertreten sind und in der es kein Veto-Recht gibt. | 01.10.2022 00:20 Uhr
https://www.ndr.de/nachrichten/info/mel ... l#meldung1
Die UN Vollversammlung sollte endlich, eine Reform des Sicherheitsrates beschließen und die Veto Rechte, einzelner Länder, dort abschaffen.
Da Veto Rechte, nicht mehr Zeitgemäß sind und immer wieder von Schurkenstaaten Missbraucht werden.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von das letzte MHz »

Die Russen ziehen sich aktuell aus dem fast vollständig eingekesselten Lyman zurück. Brisant dabei: Die russischen Befehlshaber haben den Soldaten eigentlich den Rückzug verweigert gehabt :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von maroon6 »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:27 Die Russen ziehen sich aktuell aus dem fast vollständig eingekesselten Lyman zurück. Brisant dabei: Die russischen Befehlshaber haben den Soldaten eigentlich den Rückzug verweigert gehabt :sagnix:
Wow, dann war Lyman genau einen Tag und drei Stunden "russisch" 😁
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von 793267 »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:27 Die Russen ziehen sich aktuell aus dem fast vollständig eingekesselten Lyman zurück. Brisant dabei: Die russischen Befehlshaber haben den Soldaten eigentlich den Rückzug verweigert gehabt :sagnix:
Nicht ganz Korrekt:
Laut Oberbefehlshaber Putin, sollen alle Stellungen, um jeden Preis gehalten werden.
:sozusagen:
Wie es aussieht, kam der Rückzugsbefehl, von Desserteuren, im russischen Verteidigungsministerium. Um die dort Kämpfenden Truppenteile zur Fahnenflucht aufzufordern.
:sagnix:
Russland gibt Lyman in der Region Donezk auf
Russland hat nach eigenen Angaben die strategisch wichtige Stadt Lyman im besetzten Gebiet Donezk aufgegeben. Das russische Verteidigungsministerium kündigte an, die Streitkräfte wegen der Gefahr einer Einkesselung abzuziehen. Zuvor hatten ukrainische Behörden von etwa 5.000 eingekreisten russischen Soldaten gesprochen. Wie viele gefallen sind oder in Gefangenschaft kamen, ist noch nicht bekannt. Mit einem Fall der Stadt öffnet sich für die ukrainischen Truppen der Weg in das besetzte Gebiet Luhansk. In beiden Regionen hatte Russlands Präsident Putin gestern Gebiete für annektiert erklärt.| 01.10.2022 18:10 Uhr
https://www.ndr.de/nachrichten/info/mel ... l#meldung0
Antworten