Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
abckatze
Beiträge: 116
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von abckatze »

frank.koriander hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 20:15
Du glaubst immer noch, Putin würde dann irgendwann vorm Brandenburger Tor stehen...
Putin sagt, dass der Zerfall der Sowjetunion die schlimmste Katastrophe des 20. Jahrhunderts gewesen sei. Putin sagt auch, dass Russland keine Grenzen habe.

Es wäre naiv zu glauben, dass Putin an den Grenzen der ehemaligen DDR halt machen würde, wenn man ihm keine militärische Stärke (NATO) entgegen stellen würde.
frank.koriander
Beiträge: 581
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

abckatze hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 20:28
frank.koriander hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 20:15
Du glaubst immer noch, Putin würde dann irgendwann vorm Brandenburger Tor stehen...
Putin sagt, dass der Zerfall der Sowjetunion die schlimmste Katastrophe des 20. Jahrhunderts gewesen sei. Putin sagt auch, dass Russland keine Grenzen habe.

Es wäre naiv zu glauben, dass Putin an den Grenzen der ehemaligen DDR halt machen würde, wenn man ihm keine militärische Stärke (NATO) entgegen stellen würde.
Wie auch immer, ich halte es für falsch nun jahrelang ausschließlich auf Waffenlieferungen zu setzen, ohne Verhandlungsoption. Erst recht, wenn die Ukraine mit den gelieferten Waffen keine Erfolge verzeichnet, sondern den unvermeidlichen russischen Sieg nur verzögert, mit all dem Leid, all der Zerstörung. Und wenn die Politik das weiter will, dann will es das Volk igrendwann nicht mehr, was dann an der Wahlurne sichtbar wird.

Ich sage auch weiter, Putin wird sich nicht trauen ein NATO-Land anzugreifen und den Bündnisfall auszulösen. Wenn doch, dann hatte ich eben unrecht und wir sind dann eh mittendrin im Krieg.

Meine Prognose ist: Putin will sich zum Ende seiner Amtszeit noch ein Denkmal setzen und einen Teil des Schmaches vom Zerfall der Sowjetunion vergessen machen. Nicht mehr und nicht weniger.
abckatze
Beiträge: 116
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von abckatze »

frank.koriander hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 20:42 Wie auch immer, ich halte es für falsch nun jahrelang ausschließlich auf Waffenlieferungen zu setzen, ohne Verhandlungsoption.
Mit der Suggestion, dass die westlichen Länder nicht alles vernünftige getan hätten um den Konflikt mit Verhandlungen friedlich zu lösen leistest du dem Treiben derjenigen Vorschub, die den Frieden verabscheuen.
Drehrumbum
Beiträge: 612
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Drehrumbum »

Obwohl schon erwähnt, kann ich nur empfehlen, bei Gelegenheit einen Blick in das 2019 veröffentlichte Strategiepapier "Extending Russia" der RAND. Corp. (PDF leicht zu finden) zu werfen. "Extending" bedeutet in diesem Zussammenhang nicht "vergrössern" oder "ausdehnen", sondern "jemanden bis an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit bringen". Man könnte den Begriff auch mit "wirtschaftlich überfordern" übersetzen. Wir lesen unter "Wettrüsten" bei Wikipedia beispielsweise folgendes:
Ronald Reagan betrieb das Wettrüsten mit dem erklärten Ziel, den kommunistischen Block wirtschaftlich in die Knie zu zwingen. Aufsehen erregte besonders seine Ankündigung des SDI-Projektes im Jahre 1983, hinter der die Zielvorstellung einer strategischen Unverwundbarkeit der USA gegen eventuelle sowjetische Angriffe deutlich erkennbar war. In einer bereits durch Afghanistankrieg und NATO-Doppelbeschluss seit 1979 erneut verschärften Blockkonfrontation zeichnete sich damit allmählich die angestrebte Überforderung der östlichen Führungsmacht und ihrer Satellitenstaaten ab.
Was dann auch eintrat und am Ende zum Zusammenbruch der Sowjetunion führte. Diese Strategie ist also nicht neu. Aber zurück zu diesem Papier. Wir lesen gleich im "Summary" auf den ersten Seiten (Übersetzung Google)...
Eine andere Möglichkeit, Russland "bis an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit zu bringen", besteht darin, seine Auslandsverpflichtungen zu verteuern, was sich jedoch für die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten und Partner als ziemlich riskant erweist. Im Gegensatz zur Sowjetunion ist Russland geografisch nicht überdehnt. Anders als in Syrien sind seine Auslandsengagements in der Ukraine und im Kaukasus relativ kompakt, grenzen an Russland und an Orte, an denen zumindest ein Teil der lokalen Bevölkerung freundlich eingestellt ist und die geografische Lage Russland militärische Vorteile verschafft. Die unter dieser Überschrift untersuchten Maßnahmen bergen tendenziell das Risiko einer Gegeneskalation durch Russland, auf die die Vereinigten Staaten möglicherweise kaum wirksam reagieren können. Das ukrainische Militär lässt Russland bereits in der Donbass-Region ausbluten (und umgekehrt). Die Bereitstellung von mehr militärischer Ausrüstung und Beratung durch die USA könnte dazu führen, dass Russland seine direkte Beteiligung an dem Konflikt und den Preis, den es dafür zahlt, erhöht. Russland könnte darauf mit einer neuen Offensive und der Eroberung weiterer ukrainischer Gebiete reagieren. Während dies die Kosten für Russland erhöhen könnte, wäre es auch ein Rückschlag für die Vereinigten Staaten und die Ukraine.
Und das haben wir heute. Ich erwarte nicht, dass alle verstehen, was da eigentlich geschrieben steht.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Grenzwall DX
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:28
Wohnort: Beesdau
Kontaktdaten:

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Grenzwall DX »

@ Drehrumbum:
" (...) Und das haben wir heute. Ich erwarte nicht, dass alle verstehen, was da eigentlich geschrieben steht. "

So sehe ich es auch. Man versucht die alte Strategie des Ausblutenlassens wieder anzuwenden. Neuerlich geschieht das sogar mit jener Schlagzeile, die man schon gegen Bagdad anwendete (Giftgas...). Wir kennen das!

Ich möchte dieses "Und das haben wir heute" mal mittels der Anwendung kosmischer Gesetze analysieren:
Es ist wie mit einem Körper, der von einer Krankheit befallen wird. Mit dem Körper meine ich Moskau, NICHT Kiew. Was tut der lebendige Körper? Er wehrt sich, indem er seine Immunabwehr organisiert und ausspielt. Viele Menschen gerade hier im Osten haben das kommen sehen, denn sie kennen die Westpolitik von früher her nur zu gut. Das weiß ich aus vielen Gesprächen. Man wird sehen, ob das erwähnte Immunsystem ausreichend gut arbeitet. Dann wird die Krankheit ggf besiegt. Ein Lebewesen, das eine Krankheit besiegt hat geht gemäß des kosmischen Gesetzes "Wie im Innen so im Außen" gestärkt aus der Situation hervor. Deutschlands beliebtester Politiker, aber auch Herr Macron und Herr Stoltenberg haben davon keine Ahnung. Und deshalb wird es ihnen vermutlich auch das Genick brechen.

Beste Grüße, Ingo
PAM
Beiträge: 44857
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Russlands Verteidigungsminister, Sergej Schoigu, nannte heute die Eroberung von ca. 547 Quadratkilometern gegnerischen Territoriums seit Jahresbeginn. Der ukrainischen Armee seien 111 000 Mann verloren gegangen, die gefallen, kampfunfähig verwundet oder in Kriegsgefangenschaft geraten seien. Mehr als 20 000 Teile militärischen Geräts, darunter Fahrzeuge, Ausrüstung und militärische Infrastruktur, seien ausgeschaltet oder erbeutet worden. Zuletzt im April hätten die ukrainischen Verluste zum Teil mehr als 1000 Mann täglich betragen.

Bevor wieder Beschwerden kommen - es ist eine Darstellung aus russischer Perspektive. Beide Parteien eint, dass sie selbst nichts oder nicht viel zu eigenen Verlusten aussagen. Die russischen Mannverluste werden von westlichen Quellen zwischen 450 000 und 500 000 seit Kriegsbeginn geschätzt. Ebenfalls westliche Quellen ordnen die ukrainischen Mannverluste zwischen 150 000 und 180 000 ein, letzterer Wert wurde vor einigen Monaten vom ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj verlautbart.

"Mannverluste" schließen auf beiden Seiten auch weibliches Militärpersonal ein. Ihr Anteil wird nach westlichen Schätzungen in der ukrainischen Truppe bei mindestens einem Fünftel gesehen. Neben ihrem erwartet höheren Anteil in "rückwärtigen Diensten" und im Sanitätsdienst hat die ukrainische Truppe jedoch auch einen ernstzunehmenden weiblichen Anteil innerhalb der Drohnentruppen, im Bereich der Aufklärung und medienwirksam auch schon mehrere Scharfschützinnen präsentiert. Der weibliche Anteil auf russischer Seite wird weitaus niedriger angenommen, dürfte aber in den "rückwärtigen Diensten" und im Sanitätswesen auch gar nicht so unbedeutend sein. Russische Medien zeigten weibliches Fahrpersonal auf Lkw und gepanzerten Mannschaftstransportern.
🎧📺📻📡
Drehrumbum
Beiträge: 612
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Drehrumbum »

@PAM: Bitte Quellen verlinken. (Deutsch/Englisch)

Selenskyj sprach vor einiger Zeit von 31000 gefallenen Soldaten...
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... n-100.html

Ansonsten gibt es das hier zum Thema Frauen.
https://www.telepolis.de/features/Ukrai ... 92125.html

.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
PAM
Beiträge: 44857
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Schoigu war/ist frei zugänglich: Tass, dpa, Reuters, ...
🎧📺📻📡
Drehrumbum
Beiträge: 612
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von Drehrumbum »

Ich meinte auch nicht den Teil mit Schoigu, denn der war ja gekennzeichet.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
PAM
Beiträge: 44857
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von PAM »

Drehrumbum hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 18:42 @PAM: Bitte Quellen verlinken. (Deutsch/Englisch)
...ergänzend Telegram-Kanäle beider Seiten. In manche kommt man nur auf Einladung.

Der Tagesspiegel-Liveblog zitierte gestern (in der Zeitachse scrollen!) ebenfalls Zahlen und gab an, dpa-Meldungen dafür genutzt zu haben. Die las ich auch.

Auch lesenswert:


Berliner-Zeitung.de:
Stellt sich Wladimir Putin gegen seinen Verteidigungsminister? Wird Alexej Djumin der neue?


Berliner-Zeitung.de:
Ukraine-Krieg: Verdacht auf russischen Giftgaseinsatz, neue Horrorwaffe „Drachen“
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6986
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von pomnitz26 »

Beim ORF ist gerade ein Politiker zu Gast. Die scheinen noch deutlich mehr Angst vor Russland als wir zu haben. Man spricht sich grundsätzlich für die EU aus, distanziert sich aber deutlich von Ursula. Die EU solle weiter gemeinsam statt gespaltener werden. Immer wieder interessant zu sehen wie man auf Deutschland und unsere Regierung schaut. Die Verteidigung müsse insofern erst einmal aufgebaut werden die Armee erst einmal menschwürdig unterzubringen. Ansonsten sind die selben Probleme wie bei uns auch dort vorhanden. Demokratiefeindlich seien Parteien die ihr Land nur über die Hintertür nach Russland oder China verkaufen und nun vor dem Untersuchungsausschuß sitzen.

https://tvthek.orf.at/profile/Pressestu ... e/14224943
frank.koriander
Beiträge: 581
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

Endlich mal ein realistisches Szenario, das ich ähnlich auch erwarte, wenn es nicht zu weiteren Eskalationsstufen kommt (die dann aber nur vom Westen ausgehen werden).

https://www.fr.de/politik/was-passiert- ... 54488.html
ulionken
Beiträge: 1656
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von ulionken »

Stefan Scholl lebt seit vielen Jahren in Moskau und ist Korrespondent u.a. für die FR - https://weltreporter.net/author/Stefan_Scholl/ . Er hat viele detaillierte Berichte von vor Ort geschrieben. Zu diesem Artikel:
Überfall auf baltische Staaten als militärisches Szenario
[...]
Estland und Finnland melden schon, Russland unterdrücke die GPS-Signale für den Luftverkehr. Laut westlicher Geheimdienste plant es Anschläge gegen die kriegswichtige Infrastruktur von Nato-Ländern, in Bayern wurden zwei Verdächtige festgenommen.
Schon hagelt es Drohungen. Gerade kündigte Moskau Manöver mit taktischen Atomraketen an. Krieg mit der Nato? Warum nicht? „Wenn die baltischen Staaten oder Polen Bedingungen für eine Bedrohung des russischen Territoriums schaffen, ist ein russischer Angriff wahrscheinlich“, sagt der kremlnahe Politologe Alexej Muchin.
In den Planspielen gilt ein Überfall auf die baltischen Nato-Kleinstaaten als das wahrscheinlichste militärische Szenario.
Zu den GPS-Störungen siehe https://gpsjam.org/ - seit Wochen sind GPS-Signale in der Ostsee zwischen Finnland und Estland sowie im Südosten Finnlands stark gestört. Nach meiner Ansicht ein Indiz, wo Russlands Fokus neben dem Ukrainekrieg liegt,
Vor seinem Feuerbefehl im Februar 2022 hatte Putin ultimativ den Rückzug der Nato aus Osteuropa und das Verschwinden aller US-Atomwaffen aus Gesamteuropa gefordert. Mit anderen Worten, er will ein Europa, das sich seinem Vetorecht beugt.

Davor aber steht weiter das Hindernis Ukraine. Wenn Wladimir Putin sich treu bleibt, dürfte jeder Waffenstillstand nicht mehr sein, als die Halbzeitpause zwischen seinen Kriegsspezialoperationen 1 und 2 gegen die Ukraine.
Den letzten Punkt sehe ich genauso wie Stefan Scholl. Wer oder was sollte Putin daran hindern, nach einem Waffenstillstand erneut gegen die Ukraine loszuschlagen, sobald ihm die Lage dafür günstig erscheint? Das Völkerrecht, eigene Versprechen oder irgendeine Rücksicht auf Menschenleben wohl kaum. Am ehesten wohl die Aussicht, dass dann nicht irgendwann die Stimmung in Russland gegen ihn kippt und ihm so eher ein Schicksal wie das von Ceaușescu erspart bleibt.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
frank.koriander
Beiträge: 581
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Ukraine, Russland & Co: Seid ihr besorgt?

Beitrag von frank.koriander »

Bringt zwar einer Lösung im Krieg nicht näher, halte ich aber dennoch für eine sinnvolle Sache. Militärhilfe für die Ukraine, die uns nix kostet.

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... r-100.html
Antworten